Prozessor für Anfänger?!

• Hallo Freunde...!

Ich werde mir hier ev. viele "für was brauchst du das" einhandeln denke ich (so wars in meinem arbeitskollegenkreis..)..

ich möchte mir einen xps zulegen, aber beim zusammenstellen stelle ich mir jedesmal folgende fragen:

Der laptop wird für norm. Windows Anw. gebraucht und eben Multimedia Zeug + div. kleinere Präsentationen... kein Gamer-PC, nichts geplant, was massivst rechenleistung abverlangt...

Also, was nehme ich?

Prozessor Intel® Core™ i7-2620M Prozessor der zweiten Generation, 2,70 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,40 GHz

oder

Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz

oder

Intel® Core™ i5-2520M Prozessor der zweiten Generation, 2,50 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,20 GHz

Restl. Angaben belasse ich mit den Standard-Komponenten...

Ist der Leistungsunterschied für einen normalen User (1 - 6 Stunden am tag) derart massiv unter den prozessoren?

ich weiss..kann sein wie porsche fahren aber nur in der auffahrt rumkurven...jaja...;)

danke schon jetzt für eure unterstützung!!!

• Ich würde sagen nein!
    Für Office und Internet und Multimedia sowieso reicht die Leistung der Dual Core Sandys mehr als aus! Zumal du ja dort noch HT (Hyperthreading hast) welches dir pro Kern nochmal einen virtuellen bescheert, der dir im optimalfall 20~30% mehr skalierbarkeit bringt. Sofern du nicht spielst und keine Umwandlungen vor nimmst die auch wirklich mehr Kerne benötigen, würde ich mir das Geld sparen und den Dualcore nehmen. Im normalen Windows Feeling wirst du keine Unterschiede feststellen ob Dual oder Quadcore. Die Dualcores sind demnach auch meist schneller, weil sie halt mehr Takt pro Kern besitzen als die Quadcore Varianten.
    Wenn du natürlich davon ausgehst das Notebook 3~5 Jahre zu nutzen würde ich mir den geringen Aufpreis überlegen und vielleicht doch in ein Quadcore investieren.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Kommt immer auf den Preis an, wird dieser gegenüber der kleineren Version verhältnismäßig geringer sein, würde ich die größere Variante nehmen.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• Habe bisher HP und Acer gehabt...

von der Leistung her ein wenig schlappe Geräte, beide konnte ich 2 Jahre gebrauchen...

Der XPS eines Kollegen (noch XPS Studio) hingegen hat stets saubere Performance und gute Leistung...

daher dachte ich an XPS... Gebe lieber 300.- mehr aus und binn dann 24mt mindestens zufrieden...

von mir aus würde ich einen lappi auch 5 Jahre benutzen...aber ich denke, so nach 3 jahren, wenn ich täglich dran arbeite, ist er von der leistung her auch nicht mehr aktuell...?!

ev. werde ja auch nur ich schneller/ungeduldiger...kann sehr gut sein...

Also nochmals für Laien:

Der 5er ist besser für :

ca. 2 jahre

wenn normale Dinge damit gemacht werden...

ich weiss nicht, ob ich normale dinge damit mache..ich mache alles damit, ohne gross eine ahnung zu haben.. habe einen studierten elektroniker-kollege, der oft bei mir abhängt..aber ein verknorzter cheib, wenn er mir antwortet versteh ich nur noch bahnhof... hier sehe wenigstens in der ferne noch das gleis...

7er besser wenn

ich für 3-5 jahre gerüstet sein will

weniger geschwindigkeit, dafür mehr power (für was als bspw..?)

der Aufpreis vom 5er auf den günstigen 7er kostet CHF 160.--... zuviel (für das was es bringt?)

der 7er ist ja dann ein 2.0ghz und der 5er ein 2.5er... hab mir aber auch schon sagen lassen, dass sei egal..

ihr seht, ihr habt zu tun mit mir;) ;) aber danke...

hab mich auch über foren über meine tvs informiert...hat super geklappt;) daher bin ich zuversichtlich, dass ichs noch schnalle, was man mir sagen will..

• Bei dem Takt darf man aber auch nicht verachten (zumindest im mobilen Sektor spielt dieser eine große Rolle) ist der Turbo Boost. Das bedeutet das, schlicht gesagt, je weniger Threads benötigt werden er pro Thread mehr Leistung bringt. Also sagen wir du startest ein Programm, oder Prozess dieser benötigt eine cpu. Da du aber 2 oder 4 hast (auf Hyperthreading gehe ich hier zwecks Verständlichkeit nicht ein) dann würden ja 1 oder 3 COres "brach" liegen. Deine CPU taktet nun für einen Core höher als seine normale Geschwindigkeit. Das bringt dann nochmals richtig leistung, denn so 600~MHZ mehr Leistung pro Prozess sind dann doch schon merklich, bzw. bringt schon gut Performance mit dazu!
    Ich würde an deiner Stelle immernoch zum i5er greifen, da dieser auch noch höher taktet im Turboboost. Zudem kommt die Tatsache dass dieser wahrscheinlich länger im Turbomode verweilen kann(Turbo ist nur so lange möglich, bis der CPU [einfach gesagt] in einem Temperatur Rahmen bleibt, da er sonst mit Turboboost über seine Thermischen Kapazitäten läuft).

Für jegliche Office anwendungen ist der I5er mehr als ausreichend dimensioniert. Wenn du jedoch Videos renderst, Filter auf Photos anwendest, SPiele spielst die mehr als 2 Cores nutzen können, DANN bringt dir für diese Zeit in der du die Programme nutzt ein Quadcore etwas. Denke aber nicht, dass du pro Core auch Leistung skalieren kannst. Meist funktioniert das recht anständigt. Nur funktioniert das vielleicht bei deinem Programm nur zu 60~70% anstatt eine 100%ige skalierung. (Auf Superskalierung [größer 100%] gehe ich hier nicht ein ;) )

Wenn du wirklich in 3~4 Jahren ein neues Book willst, lege die 160 CHF auf die Bank für die Zeit und hole dir von dem Geld+ Zinsen das zu dieser zeit nötige. Zudem verliert ein Quadcore (tendenziell je höher preisig ein NB ist) auch mehr an Wert. Wenn du ein 500€ Book holst ist es nach 2 Jahren noch 250~300€ Wert. Bei einem 1000€ Book noch 500~600€ (Schau mal in den Markplatz was da teilweise die 1530er noch bringen...) Prozentual ist es vielleicht gleich, aber absolut ein gehöriger Unterschied. Von diesem gesparten Geld bei der Anschaffung und deinen 160 Franken(sinds Franken? :D) auf der Bank kannst du dir dann ein neues Book holen.

Hoffe dir ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben, auch wenn es teils nicht leicht zu verstehen ist :)

Eins musst du mir aber noch sagen, was ist ein "verknorzter cheib" :) ? Bin zwar Elektrotechnik Student, kann mit diesem Begriff jedoch nichts anfangen(sofern es überhaupt was damit zu tun hat)

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))

• [OT]
    Zinsen auf 160 CHF, selbst bei vier Jahren, lohnen sich wirklich nicht:
    Annahme Habenzinsen 0,125 % (Credit Suisse z.Zt) und Dt. Zinsmethode:
    160 *1440 * 0,125 / 36000 = 0,80 CHF

Also besser jetzt verprassen :D
    [/OT]

lg
    Deva

• http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibml…nz37uge+11433ug

oder ähnlicher Prozessor mit Intel® Core™ i3-370M (3MB Cache, 2x 2.40 GHz)

für Office/internet/windows benötigt man weder i7 noch i5

thinkPad® Edge E520 NZ37UGE 11433UG hat folgende Ausstattung:

Intel® Core™ i3-2310M Prozessor mit 3 MB Cache und 2x 2.10 GHz
    Intel® Hyper-Threading und Intel® Wireless Display Technologie
    4 GB DDR3 RAM (1x4 verbaut) und max. 8 GB möglich
    500 GB SATA Festplatte (5.400upm) mit Active Protection System™
    DVD±RW DL Laufwerk und Intel® HD Grafik 3000 (DirectX 10.1, Shader 4.1)
    39.5 cm 15.6" HD AntiGlare (matt) LED 16:9 (1.366 x 768) Display
    Gehäusefarbe Midnight Black Smooth (schwarz - matt)
    Gigabit Ethernet (LAN), Intel® WiFi (WLAN) 1000 BGN (1x2), Bluetooth 3.0
    HD Webcam (720p), 6 Zellen Akku (bis zu 5 Std.), 4in1 Cardreader
    Mehrgestenfähiges Touchpad und TrackPoint™
    Lenovo Enhanced Experience 2.0 für Windows® 7 (RapidBoot Technologie zum Starten)
    Microsoft® Windows 7 Home Premium 64-Bit Edition

499 Euro

XPS M1530 mightnight blue
    C2D- T9300 @ 2,5 GHZ /4096 MB / 8600M GT /320 GB/WXGA+ (1440 x 900)

• Mir ist irgendwie aufgefallen, dass mein i7 nie mit einem Kern auf die vollen 2,9 GHz taktet,
    sondern immer nur alle Kerne gleichmäßig max. 2,6 GHz.

Selbst wenn ich bei einem Benchmark in Aida64 einstelle, er solle nur 1 Kern und kein HT benutzen, springen trotzdem alle Kerne (ich schaus mir mit CPUz an) auf 2,6 GHz.
    Dem Benchmark Ergebnis zufolge, scheint aber tatsächlich nur ein Kern beansprucht worden zu sein..

Hmm^^

• Hallo,
    Ich würde dir, wenn du das NB mehr als 3Jahre benutzt zu einem i7 2630 qm raten, und der ist auch nur 30 Euro teurer wenn man die richtige Konfiguration nimmt, und mann hat dann einen grösseren (9 Zellen) Akku, d.h. die Akkulaufzeit liegt bei ca. 7 h
    Gruss Merlin

Notebook:
    Dell XPS 17 l702x, i7 2630qm,gt555m ddr3,500 gb HDD, 4gb RAM! :love:

• @Cyberfreak: Exakt. CPU-Z zeigt alle Kerne an. Und darin liegt das "problem" ;) HWInfo32 zeigt dir z.B die Frequenz PRO Kern an darin sieht man sehr schön welcher Kern wie viel Last und Frequenz hat. Einfach mal laden und rein schauen :)

Deva: Danke für die Aufklärung :) Alles klar, nicht auf die Bank damit sondern direkt in wichtige Sachen investieren (Frauen, Alkohol, Elektronik :) )

@Ersteller: Du siehst es gibt nicht DIE Lösung ;) Viele Ansätze und Ratschläge. Suche den für dich richtigen Ansatz aus und lese dir jede Meinung durch und vergleiche =)

/Dev

• Haha :) Nutze dieses Programm schon seit Uhrzeiten...habe noch nie diese Funktion gesehen/genutz^^
    Man lernt def. nie aus :) Danke für den Tipp

/Dev

• Danke danke danke! und nochmals danke :)

Ich habe mich nun für den 5er entschieden, erfahrungsgemäss werde ich mich einen neuen kaufen nach ca3jahren...

und brauchen werd ich den wohl wenn überhaupt beruflich, nur für präsentationen (meist ppt...:( )...zuhause für Internet/Video (kein rendern, Foto filtern oder sonst was...)...ganz normale Anwendung eines jeden 0815 Heimusers...

da sollte der 5er ausreichend power haben...

und wenn nicht werde ich wohl in 3 jahren wieder 1400.-- auf der seite haben und mir dann einen 3x stärkeren zulegen können...für den selben preis...

Und; hab auch schon mal gehört, dass sich der Wert des PCs jährlich halbiert, oder anders gesagt, die maximal mögliche Leistung zum Preis XY sich bis nächstes jahr für den selben Preis fast verdoppelt...

ev. wäre ich mit einem 7er besser gestellt, wenn ich den pc 5-6jahre behalte...aber ja...irgendwie wird doch heute auch von den technischen möglichkeiten her, alle 3 jahre ein neuer pc gefordert, wenn man mithalten will...(laptop, nicht desktop)....oder?

egal, es wird mich kaum beeinflussen...:) die 160.-- kann ich dann in eine frau und den ev. nötigen alkohol investieren :) :P

und jungs, euch macht keiner was vor..war schon in div. foren...aber das hier, top!!! :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!