[XPS15] Unregelmäßiges "Harken" in Windows 7

• Hallo,ich bin seit Anfang dieser Woche auch mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines XPS15 MLK . Leider nur mit diesem Schimmel-HD-ready-Display, aber das ist eine andere Geschichte.
    Mein Problem:In unregelmäßigen Abständen harkt der Laptop für 1-2 Sekunden so sehr, dass der Sound einfriert und auch das Bild "harkt". Eben hab' ich das Ganze mal im Taskmanager beobachtet:Während dieses kurzzeitigen Stotterns sind die CPU-Kerne nahezu ausgelastet (Siehe Screenshot). Die Lüfter rasten entsprechend auch kurzeitig aus.

http://www.abload.de/image.php?img=screenshotkprc.jpg

Großzügig wäre es, wenn jemand von euch mir bei der Ursachenforschung zur Seite stehen könnte. Ein Harwarefehler ist bei dem Problem doch so ziemlich ausgeschlossen,oder?

Merci beaucoup,Nackenschelle

Einmal editiert, zuletzt von Nackenschelle (11. August 2011 um 20:14)

• schau doch nochmal im abgesicherten modus nach, ob da das problem auftritt.

was ich vllt machen würde um nen hardwarefehler auszuschliessen, wäre das diagnostics laufen zu lassen.

ich würde instinktiv erstmal neuen chipsatztreiber und graka-treiber installieren

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

• Hallo Dero,
    danke für deine Antwort.
    1) deinem ersten Vorschlag werde ich gleich mal blind folgen ;)
    2) Diagnostics werde ich gegebenenfalls danach auch mal ausprobieren
    3) Die Treiber sind aktuell.

Ich melde mich wieder!

• ... der heißeste Kandidat für eine hohe Prozessorauslastung ist gerne mal die automatische Indizierung.

hier wären noch weitere:
    Taskmanager → Leistung → Resourcenmomitor:
    hier schauen, welcher Prozess die CPU am meisten fordert.
    Ist es der Leerlaufprozess (iIdle), dann liegt es meist daran, daß manche Prozesse den Idle-Zustand abwarten, um dann loszulegen z.B.
    - die automatische Defragmentierung,
    - Indizierung,
    - Superfetch,
    - die Windows-Sicherung,
    - Virenscanner, etc.

Deaktivieren der Dienste am besten über:
    Win + R → services.msc
    Hier den Dienst auswählen und zuerst beenden. Danach deaktivieren.

Auch im Autostart verbergen sich gerne ein paar Bremsen:
    Win + R → msconfig → Systemstart
    Hier alles überflüssige deaktivieren. Wenn ein Programm ein Dienst wirklich benötigt, reicht es, wenn es diesen bei Programmstart mit startet.

Außerdem versteckt Windows in der Aufgabenplanung ein paar Aufgaben, die irgendwann im Hintergrung loslegen:
    Win + R → taskschd.msc →
    - wöchentlicher Leistungsindex durchführt (WinSAT): → Microsoft → Windows → Maintenace
    - Aktuaisierung Media Center (EPG wird im Hintergrund aktualisiert): → Media Center → mcupdate
    - automatische Defragmentierung: → Defrag

lg
    Deva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!