Festplattenwechsel (oder doch nicht?)

• hallo fachleute, ich habe eine frage.

ausgangssituation:
    altes system: studio15 mit 500gb hdd mit 2 partitionen, 1x system und 1x dateien
    neues (bestelltes) system: xps 17 mit 1x 500gb hdd 7200rpm und 1x 80gb ssd (liegt hier schon rum), die ssd fürs system und die hdd für dateien

das studio15 werde ich verkaufen und muss deshalb das system neu aufsetzen. in das xps17 kommt zusätzlich noch die ssd, also muss hier auch einmal alles neu aufgesetzt werden.
    kann ich die festplatte aus dem studio15 in das xps17 tun, die systempartition löschen und alles der anderen partition hinzufügen? somit hätte ich mir den kopiermaraton wenigstens teilweise gespart.

vielen dank im voraus!

• ... gerade wenn Du vorhast, eine SSD einzubauen, würde ich auf Experimente wie Image ziehen und altes Betriebssystem kopieren verzichten
    Beiß lieber in den sauren Apfel und setze alles sauber neu auf. Dann stimmen alle Allignments und Windows kann die SSD richtig einrichten.

lg
    Deva

• ich hab mich evtl abenteuerlich ausgedrückt, sorry!

mein plan schritt für schritt:
    1. ich nehme aus dem nagelneuen xps17 die 500gb hdd raus, setze die (bereits gekaufte) ssd ein und installiere das mitgelieferte betriebssystem auf die ssd.
    2. ich nehme aus dem studio15 meine alte 500gb hdd mit zwei partitionen (systempartition sowie partition mit privaten daten (fotos, videos, musik)) und setze sie in den zweiten slot des xps.
    3. ich starte den xps (bootet von ssd) und entferne auf der 500er die systempartition und weise den freigewordenen platz der anderen partition zu, sodass ich eine einzige partition für fotos, videos und musik auf der 500er im xps habe.
    4. ich setze die nagelneue platte aus dem xps ins studio, formatiere sie, installiere das betriebssystem und verkaufe das teil meistbietend bei 3,2,1

für punkt 1, 2 und 4 reicht mein technisches halbwissen und das bekomme ich unfallfrei hin. meine eingangsfrage, die ich so umständlich stellte, bezieht sich auf punkt 3. ist das einfach so durchführbar, oder bleiben dennoch irgendwo fragmente oder irgendwas, was das system ausbremst?

• Im Prinzip funktioniert es so, wie du schreibst.

Nur baust du eine "alte langsamere Platte" in dein neues XPS 17. Ob das der Bringer ist. Ich denke eher nicht. Hat deine alte Platte auch SATA oder noch IDE ??

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• ist ne sata 2. kein plan was da mit dem xps kommt, aber die 500er im studio, die ins xps soll ist ne seagate momentus (oder momentum, oder irgendwas mit moment) 7200rpm. kaufdatum anfang 2010, falls es da diverse versionen gibt.

und die platte die mit dem xps geliefert wird und ins studio wandern soll hat identische eckdaten, sata 2 500gb 7200rpm. oder gibt es noch mehr faktoren zu beachten?

ich habe bei der ssd auch lieber auf etwas perfotmance verzichtet, weil sich wohl ne sata 3 ssd mit ner sata 2 hdd im xps17 beißt und hab ne sata 2 ssd genommen. hoffe das war richtig?!

• Ja das passt soweit.
    Was ich allerdings nicht verstehe:
    Warum die 500er Platten untereinander tauschen?
    Ich würde einfach die SSD in das XPS einbauen, dort Windows installieren und die 500 (dann im 2ten Slot) platt machen.
    Die 500er im Studio 15 würde ich einfach so belassen und Windows neuinstallieren.
    Dann sind deine Dateien auch "gelöscht" - aber hier wird sicher niemand mehr versuchen, sie wiederherzustellen.

DN41

• weil ich, wie bereits mehrfach erwähnt, auf der 500er platte im studio, die in das xps kommen soll nicht nur das betriebssystem des studio (welches ich dann entfernen will) sondern auch meine persönlichen daten habe. allein darum ging es mir, da ich die sachen nicht hin und her kopieren möchte.

ich bedanke mich recht herzlich für eure geduld mit mir!

• ... problematisch könnte dann nur werden, daß die alte Windows-Partition VOR Deiner Daten-PArtition liegt.
    Und damit kannst Du mit Windows-Boardmitteln diese nicht erweitern. Das geht nur um einen unpartitionierten Bereich, der HINTER der zu vergrößenden Partition liegt.
    Hier mußt Du also auf externe Programme ausweichen, und die Daten-Partition erst verschieben und dann erweitern. Auf jeden Fall solltest Du vor so einer Aktion eine Datensicherung in Betracht ziehen. Das geht oft gut, kann aber auch schiefgehen.

Wenn Du doch das kopieren in Betracht ziehst, würde ich schauen, ob Du die Platte nicht in ein USB-Gehäuse bekommst und dann mit robocopy einfach spiegeln kannst (der Explorer wäre hierbei langsamer). Die Geschwindigkeit über USB 2 sollte bei 500 GB moderat sein (über´s Netzwerk wird das wahrscheinlich dann doch eher eine Nachsitzung)
    Ich hab´s nicht ganz genau gemessen, aber ich habe kürzlich 2 TB in ca. 12 Std kopiert - lief halt nebenbei und störte nicht ;)

Der Befehl wäre dann (cmd als admin starten) - die jeweiligen Laufwerksbuchstaben anpassen, das Ziellaufwerk wird komplett überschrieben:
    ROBOCOPY "Quelle" "Ziel" /MIR

mit dem Paramter /L kannst Du den Befehl testen
    mit /XF kannst Du zusätzlich Dateien ausschließen
    mit /XD kannst Du Verzeichnisse ausschließen
    (Befehle Robocpy

lg
    Deva

• super stichwort, mit der usb platte! ich hab ne externe usb 3.0 platte, da könnte ich die platte aus dem studio15 ja dran hängen und direkt auf die neue hdd im xps kopieren. das andere klingt alles recht kompliziert und würde wieder mit ein paar fragen an euch hier enden ;)

ich bedanke mich recht herzlich für eure beteiligung und die schnelle hilfe!

p.s.: wo ich grade mal über die externe usb 3.0 festplatte nachdenke, die dort eingebaute platte ist ne 2,5" sata2 5400rpm mit 1tb. sie ist allerdings 12,5mm hoch. wenn ich mal auf den trichter kommen sollte diese in das xps bauen zu wollen, anstelle der 500er, geht dann die serviceklappe noch zu und wenn ja, stirbt das teil dann evtl nen hitzetod? es geht mir nur um das hineinbekommen, nen rahmen kann ich mir zur not selbst bauen.

und nochmal dankeschön! :)

• Übers Netzwerk langsamer? Klar USB 3.0 ist schnell aber Netzwerk mit Gigabit ist fixer. SOFERN der alte Laptop Gigabit hat. Der neue hat es (also gehe ich sehr stark von aus) wenn du keinen Gigabit Switch besitzt, dann nehme einfach irgend ein Netzwerkkabel (und hier nicht beirren lassen mit Switch, oder TP Kabel oder Crossed Kabel oder was es sonst noch für "Vorschläge" gibt) denn heute können die NICs(Lan Karten) erkennen ob es noch einen Router/Switch gibt oder ob direkt PC<->PC Verbunden wird. Also einfach ein Kabel nehmen an Laptop1 und das andere Ende an Laptop2. Schon hast du Gigabit und ziehst mit maximaler HDD Speed :)

Dabei kann ich auch noch Teracopy empfehlen(ersetzt den Windows Kopier Dialog und ergänzt es mit Funktionen wie Pause/überspringen usw) und freefilesync (einfach beide Ordner angeben und Synchronisieren und abgleichen). Dann solltest du überlegen ob du nicht FTP als Protokoll einsetzt, da dies in den meisten Fällen mehr Durchsatz bringt, als CIFS (also Windows Freigabe Protokoll)

Ich hoffe konnte hier ein paar Tipps los werden :)

/dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• ... wenn ich mal auf den trichter kommen sollte diese in das xps bauen zu wollen, anstelle der 500er, geht dann die serviceklappe noch zu und wenn ja, stirbt das teil dann evtl nen hitzetod? es geht mir nur um das hineinbekommen, nen rahmen kann ich mir zur not selbst bauen.

Da wäre ich ein wenig vorsichtig.

In letzter Zeit befinden sich oft in externen (gerade 2,5") Festplattengehäusen nur HDD's mit USB 2.0 oder 3.0 Controller. Die Platte hat keinen Adapter von SATA auf USB, sondern direkt einen USB-Anschluss an der Platte. Ich habe es selbst schon gesehen (Gehäuse geoffnet, weil ich auch so clever sein wollte). Die Hersteller sparen sich da einen schnellen SATA Controller und der Benutzer kommt nicht auf den Trichter, eine günstige externe Platte intern zu verbauen.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• al bundy, woran erkenne ich, dass es ein anderer controler ist? hatte die platte schon draussen und sie sieht von den anschlüssen her aus wie die ssd. also einmal ne lange bank mit kontakten und eine kürzere.

aber da dn41 bereits sagte, dass es nicht reinpassen wird, ist die antwort nicht soooo wichtig.

auch ein dankeschön an devvi für die ausschweifende erklärung!

• Wenn du das externe Gehäuse öffnest, siehst du sofort, ob direkt an der Platte ein USB oder SATA Anschluss ist.
    In deinem Fall scheint alles in Ordnung zu sein (SATA Anschluss). :)

Bei mir war an der Platte nur ein USB-Anschluss (nix SATA). :(

.

Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!