WWAN Kabel fehlt ..

• Hallo,

habe heute mein XPS15 bekommen. Gleich aufgemacht und wollte mein Wireless 5540 Modul einbauen ..

Aber es liegt dort kein WWAN Kabel .........

Nur die 2 fürs WLAN..

Kann man das nachrüüsten ? Habe ein Kabel vom anderen Notebook. Oder hat das Display somit gar keine ANtenne drin ?=??

• Die Antennen sind meist nur verbaut, wenn du auch WWAN mitbestell hast...du kannst natürlich auf eigene Gefahr und eventuellem Verlust deiner Garantieansprüche selbst Kabel ziehen oder ein WWAN Backcover kaufen und einbauen.

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• HAb schonmal geguckt da muss ich zuviel zerlegen :(
    Bei meinem Studio war schon Kabel da gewesen :(

Ob ich das Kostenlos zubauen kann?
    Sonst muss ich den halt zurück geben ... ärgerlich

• Du kannst dir von DELL mal ein Angebot machen, was es kosten würde das BackCover gegen eins mit Antennen auszutauschen!

• Alternativ könntest du auch eins der WLAN-Kabel (wenn die Kabellänge reicht) verwenden.
    Es müsste dann -meines wissens- an "MAIN" angeschlossen werden.

Ansonsten, wie oben bereits geschrieben, das Display-Back-Cover wechseln lassen.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• hmm warte nu auf Dell Antwort. Ein Kabel können die mir Gratis zuschicken.

Jetz wird geklärt ob ich Gratis TEchniker bekomme der das Verbaut .. mal schauen.

Wenn nicht gehts zurück und ich bestell es für 20€ mehr als jetzt NEU mit UMTS gleich verbaut lol

ärgerlich

• Gehört zu den Sachen die man dann doch lieber im Vorfeld geklärt hätte ;)

Aber schön zu hören, dass DELL da so kooperativ ist!

• Mit 20 € mehr wird das nicht getan sein. Wenn du mit UMTS bestellst, kostet die UMTS-Karte schon min. 50 Euro für dein XPS 15.
    Das Display ist deswegen nicht teurer. Die Antenne ist nonsens. kostet ein paar Cent.
    Manche Leute haben vielleicht Glück, dass, wenn sie keine UMTS mitbestellt haben, trotzdem eines mit Kabel verbaut wurde. Vielleicht war zu dieser Zeit kein's ohne Kabel verfügbar.
    Das ist aber nur meine Vermutung.

In letzter Zeit werden bei Nichtmitbestellung von UMTS auch die entsprechen Displays verbaut.
    So verhindert DELL, dass sich der Kunde -kostengünstig- selber eine UMTS Karte nachrüstet.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• naja ist so 1:1 gleiche Hardware + UMTS mit Porto = 20€ mehr ..

also wird wohl Notebook zurück gehen und neu Bestellen.

Aber ich hoffe Dell meldet sich gleich noch das ein Techniker kommt.

• Ist schon möglich.
    Kann sein DN41

.

Gruß
    Al

• Hallo, bin seit Montag auch Besitzer eines Dell Notebooks (L502x)
    Wollte jetzt die WWAN Karte nachrüsten und hab gemerkt, dass ich keine Anschlüsse habe...

Kann man die Anschlüsse überbrücken, also WLAN und WWAN auf die selbe Antenne dranhängen?
    Falls nicht, um wieviel schlechter ist der Empfang wenn man zb. WLAN auf weiß (Hauptantenne) und WWAN auf schwarz (Zusatzantenne) klemmt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg dragi

• Hallo, bin seit Montag auch Besitzer eines Dell Notebooks (L502x)
    Wollte jetzt die WWAN Karte nachrüsten und hab gemerkt, dass ich keine Anschlüsse habe...

Kann man die Anschlüsse überbrücken, also WLAN und WWAN auf die selbe Antenne dranhängen?
    Falls nicht, um wieviel schlechter ist der Empfang wenn man zb. WLAN auf weiß (Hauptantenne) und WWAN auf schwarz (Zusatzantenne) klemmt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg dragi

Du kannst nicht einfach irgendeine Antenne an WWAN hängen. Die Länge/Auslegung muss zur Frequenz passen. In Physik kann man schon was lernen, wenn man aufpasst...
    Hast Du die Posts über Deinem Post überhaupt gelesen?

XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230

• Na komisch, dass alle Antennenkabel die selbe Farbe haben..sowohl die für WLAN als auch die WWAN sind schwarz und weiß. :P
    Aber vielen Dank für die besch... Antwort, so stell ich mir das vor wenn ich das erste mal in einem Forum bin.
    Und JA ich habe die oberen Posts gelesen, nur beantwortet das in keinster Weise meine Fragen.

• UMTS wird auf einer Frequenz im Megahertz-Bereich betrieben, W-Lan bei 2,4 Gigahertz. Die Antennen passen also überhaupt nicht zusammen. Dabei kann Dir Wikipedia auch helfen. Die Kabelfarbe sagt über den Frequenzbereich, in dem die Antenne benutzt wird, überhaupt nichts aus.

XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230

• ja, nur woher soll der benutzer wissen welche kabel man verwenden muss? der techniker, der den laptop zusammenbaut wird sich ja auch nicht merken welches kabel von welcher antenne kommt...
    ich find es hald seltsam...

edit:
    habe gerade was bei den WWAN karten entdeckt, vll könnt ihr mir da weiterhelfen.
    es gibt manche da steht C680R drauf und manche H039R sind die beide mit dem xps 15 verwendbar?

mfg

edit (by Frostbyte): Doppelpost bitte vermeiden! Nutz das nächste Mal bitte die editier Funktion, der Thread wird dann auch wieder als aktiv markiert!

Einmal editiert, zuletzt von Frostbyte (2. November 2011 um 21:40)

• Zum ersten:
    Die Chinesen die das Notebook zusammenschrauben wissen genau welches Kabel wohin gehört, die machen auch den ganzen Tag nix anderes ;)

Zum zeiten kann ich dir leider nichts sagen.

• Hallo und Willkommen @dradonfire38

Manche Sachen sollte Mann/Frau sich vor dem Kauf überlegen.

Darauf verlassen, dass ein Laptop mit UMTS-Display geleifert wird, würde ich mich nicht.

Und, die Kabel haben -meines wissens- nicht die selbe Farbe.
    Viele schauen einfach nicht richtig hin. Ist leider so.

WLAN-Kabel sind schwarz, weiß und grau.
    WWAN-Kabel sind weiß/grau und schwarz/grau
    Bluetooth-Kabel ist blau

Verfahre am besten wie oben bereits beschrieben.
    Wenn du genug Zeit und Kabel hast, kannst du dir gern ein paar Brücken basteln.

.

Gruß
    Al

• Der Empfang wird bei der "Pfusch" Lösung nicht so gut sein wie original, aber gehn wirds...

Liegt daran das Antennen ca. Lambda/2 sein sollten. d.h Die Antenne sollte so lang sein wie die halbe Wellenlänge
    -> UMTS~14-15cm
    -> WLAN ~12cm

Passt also nicht ganz, damit hast du zwar nicht die beste Signalausbeute aber besser als nicht ist es allemal!

edit: mein 1000er Beitrag :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!