Notebook Temperatur Problem?

• Hallo liebe Mitglieder,

Mein Problem ist das ich seit 2 Monaten einen Laptop besitze welcher von Dell kommt.

Mein Problem ist das beim Spielen, vorzugsweise Css oder Sc2 mein Laptop sich aufhängt, die vorherigen Geräusche verzerrt werden und ich denn Laptop neustarten muss.

Problemansätze waren bis jetzt das mein Laptop anscheinend zu heiß wird. Habe es mit Speedfan gemessen und sehe, dass meine GPU Temperatur sich auf 65°c befindet, also muss ich hier frage hab es nicht doch ein Hardware Problem sein könnte?
    Wie kannich dieses Problem löseb, und wie könnte ich hier rangehen ?

MfG Tastyy

• Servus,
    also zunächst einmal wäre gut, wenn du uns sagen könntest um welchen Läppie von Dell es sich handelt und welche Ausstattung du hast (vor allem Grafikkarte). Sollte die angezeigte Temperatur von 65 Grad der Wahrheit entsprechen dann ist der Fehler meiner Meinung nach dort nicht zu finden. Beim Spielen hat mein Nvidea Chip um die 90 Grad, verträgt aber angeblich bis zu 120, ist aber Chip abhängig daher kann man mit der reinen Temperaturangabe leider nichts anfangen.
    Da du sagtest, dass erst akustische Verzerrungen auftreten und die Mühle dann hängt schau mal nach der Temperatur von der Cpu und berichte mal über diese.

Viele Grüße
    Jo

...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...

• Gut sry das ich die angaben vergessen ab, hier sind sie :

Intel(R) Core(TM) i7-2630QM @2.00GHz, 1995MHz

4GB RAM

NVIDIA GeForce GT 540M

So wenn ihr noch was braucht sagt es mir.

Ich schreibe hier noch kurz die Temperaturen hin die er mir nach 1 Std. daddeln anzeigt

CPU alle Kerne liegen so zwischen 80-85°C

GPU liegt bei 72 °C

Ja das Makante an der ganze Sache ist das der Sound verzerrt wird ich habe diese Problem im Internet auch noch bei keinem anderen gefunden.

MfG Tastyy

• Um keinen neuen Beitrag eröffnnen zu müssen, poste ich mein Problem auch mal hier mit rein.
    Ich habe ein XPS M1530, das nun glaube ich knapp 5 Jahre auf dem Buckel hat. Seit einiger Zeit wird er wahnsinnig heiß und schaltet sich (wenn ich ihn auf Höchstleistung laufen lassen und im schlimmsten Falle noch irgendwas zocke) von selbst ab. Daher lasse ich ihn meist auf Energiesparen oder Ausbalanciert laufen.
    Habe mal HWMonitor laufen lassen und folgende Daten (auf Höchstleistung) erhalten:

Hardware monitor Dell Hardware Monitor
    Temperature 0 99°C (210°F) [0x63] (CPU)
    Temperature 1 90°C (193°F) [0x5A] (DIMM)
    Temperature 2 102°C (215°F) [0x66] (Aux)
    Temperature 3 79°C (174°F) [0x4F] (Chipset)
    Fan 0 4600 RPM [0x11F8] (CPU)
    Fan 1 0 RPM [0x0] (Fan 1)
    Fan 2 0 RPM [0x0] (Fan 2)
    Fan 3 0 RPM [0x0] (Fan 3)
    Fan PWM 0 50 pc [0x1] (CPU)
    Fan PWM 1 0 pc [0x0] (Fan 1)
    Fan PWM 2 0 pc [0x0] (Fan 2)
    Fan PWM 3 0 pc [0x0] (Fan 3)

Hardware monitor ACPI
    Temperature 0 97°C (206°F) [0xE76] (THM_)

Hardware monitor NVIDIA I/O
    Temperature 0 93°C (199°F) [0x5D] (TMPIN0)

Hardware monitor NVIDIA NVAPI
    Voltage 0 1.20 Volts [0x4B0] (VIN0)
    Temperature 0 92°C (197°F) [0x5C] (TMPIN0)

Sind die Temperaturen nicht ein wenig hoch? Woran könnte das liegen? "Altersschwäche" oder kann man ihn noch retten?

• Das kann viele Gründe haben:
    - Verdreckte Lamellen der Heatpipe
    - Leck in der Heatpipe
    - Defekte Chips

Am wahrscheinlichsten ist, dass die Lamellen nach der Zeit einfach total verstaubt sind.
    Die kannst du aber relativ leicht reiningen und evtl auch direkt neue Wärmeleitpaste auftragen: How-To
    Sollte es noch Fragen geben, kannst du dich gerne melden.

DN41

• Jupp, würde auch auf verdreckte Lamellen tippen. Wundert mich das Du jetzt erst Temp-Probleme hast... nach 5 Jahren... Respekt.
    Ev könnte dies auch noch für die Zukunft interessant sein.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • hab gestern bei meinem auch einmal nachgeschaut, und meine temperaturen sind ähnlich hoch allerdings ist der kühler blitzeblank sauber... selbst die Festplatte wird über 50 Grad heiß... wahnsinn!!!

werd mal eine neue und andere Wärmeleitpaste ausprobieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!