Grafikkarte (vmtl) defekt, Reparatur?

• Hallo zusammen,

seit nun wirklich einigen Jahren ist mein Dell XPS M170 defekt (Kaufdatum Ende 2005), da es aber an sich eine gute Maschine ist und ich ihn wieder brauchen kann, würde ich ihn gerne reparieren. Er hat ein/das Dell-typische Problem: nach einiger Zeit (thermisch) "zerfallen" die Pixel und das System friert ein, sicher ein GraKa-Fehler.

Weiß jemand, wo ich das Gerät einigermaßen günstig reparieren lassen kann? Vielleicht gibt es Firmen, die vertragsmäßig für Dell arbeiten und derartige Services auch außerhalb anbieten.

Ich danke Euch für Ideen,
    Beste Grüße!

-adrian

• ui, ist das so eine Backofen-Idee? :)
    Was genau muss ich mir darunter vorstellen? Könntest Du mir einen Link empfehlen?

Was ist denn der elektrotechnische Hintergrund? Dass kalte Lötstellen wieder verschmelzen?

Dankeschön soweit,

-adrian

• ok, danke, ich schau' mal.

ich stelle gerade fest, dass dieser kleine Rahmen für die 2,5"-Platte, in welchen man die Platte einbaut und dann ins NB schiebt, fehlt.
    Ist das irgendein Standard-Teil, dass man gängig bestellen kann?

Danke!

• Für den Rahmen kannste mal bei ebay schauen.

Aber vorsicht, es gibt Händler die meinen nur weil Dell draufsteht muss man auch einen Preis nehmen bei dem es einem schwindelig wird.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Danke, bin bei Ebay schon fündig geworden. Bis 20 € ist vermutlich OK.

Das Service-Manual habe ich ebenfalls schon organisiert, dann werde ich mal fröhlich schrauben und den Ofen vorheizen :)
    Ich habe gelesen, dass das "Backen" möglicherweise nicht von langer Dauer sein könnte, gibt es denn eine finanziell vernünfige Möglichkeit, diese Karte komplett neu zu erwerben, als Ersatzteil?

Soll ich das Teil mitsamt der Heatpipe in den Ofen packen? Und: ist irgendwo Wärmeleitpaste im Spiel oder brauch ich da nix, weil Kühlkörper und Pipe dran bleiben würden?

Beste Grüße!

• Hi

Alles muss runter von der Karte. Also wird auch neue Paste fällig.

Man bekommt nur noch refurbishte Karten. Meist sind die auch nur gebacken und werden dann als repariert verkauft. Wenn Du Glück hast hält es wenn nicht dann nicht ;) Dann hast Du aber auch zum Teil 100 -150€ rausgeschmissen.

Das lohnt sich nicht. Auch Dein backen könnte nur von kurzer Dauer sein. Aber ein Versuch ist es wert, kaputtmachen kannste ja nix mehr.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• erfolg gehabt?

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• gute Frage, genau *im Moment* stellt sich raus: leider überhaupt nicht. Nicht mal annähernd. Ich hatte diese vielenn Pixelfehler schon im Bios, und jetzt immer noch. Nicht mal annähernd eine Besserung. Kann man so eine (passende) Grafikkarte nicht auch "neu" erwerben? Das Notebook hat damals echt viel Geld gekostet und ist eigenlich noch gut... :(

• mach mal ne stunde aber unter hundert grad .. das hat meinem dann auch geholfen... :)

XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
    Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
    DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet

• Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
    Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
    Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
    Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. [Blockierte Grafik: http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/biggrin.gif]

XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner

• tja, die Stunde bei 100 hat leider auch nichts gebracht... genau derselbe Fehler... direkt nach dem Einschalten, wenn das große Boot-DELL-Logo erscheint, treten schon die Pixelfehler auf...

Hat jemand noch Vorschläge? :(

• wenn möglich ausschlachten und ein neues besorgen, falls das nötige kleingeld vorhanden ist

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• hm... das Kleingeld für eine neue GraKa wäre vielleicht eher vorhanden... wo kann mann denn eine funktionierende, ggf. mit Garantie, erwerben? Welche würden passen? Eigentlich isse ja schon gut austauschbar, mit diesem Steckslot...

//edit: was haltet ihr denn bspw. hiervon: http://cgi.ebay.de/Dell-Grafikkar…=item5645464d17
    Ich habe gelesen, dass der Anbieter hier keinen besonders guten Ruf hat, die ebay-Bewertungen sprechen jedoch für sich. Auch Personen, die bereits andere NB-GraKas gekauft haben, waren zufrieden. Und der Preis sieht gut aus.

Ich habe parallel auch an Dell angefragt, was ein ET kosten würde.

Einmal editiert, zuletzt von afoeder (5. August 2011 um 08:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!