Bildschirm schwarz

• Hallo Leute 

Seit gestern bleibt mein Notebook M1730 beim Starten beim Dell-Schriftzug hängen oder der Bildschirm bleibt ganz schwarz. Schon seit einigen Tagen ist es ausserdem relativ regelmässig abgestürzt. Vor einem Jahr und fünf Monaten mussten schon mal die Grafikkarten gewechselt sein, könnte es wieder das gleiche Problem sein? 

Hardware-Reset und Bildschirmwechsel haben nichts gebracht… FN + Start gibt unterschiedliche Fehlermeldung: mal blinken alle Leds, mal nur das mittlere, mal nur die zwei ersten und das erste bleibt an… Zum Glück habe ich noch VOS und habe Dell bereits mal eine E-Mail geschrieben und warte jetzt auf die Antwort. 

Auch das Bluray/DVD-Laufwerk arbeitet seit einiger Zeit nicht mehr korrekt und müsste ersetzt werden. DVDs, die auf dem anderen PC ohne Probleme erkannt werden, können nicht mehr gelesen werden. 

Wie sehen meine Chancen aus, wenn ich bei Dell frage, ob ich statt einer Reparatur ein Ersatzgerät kriegen könnte? Müsste ich für einen „gleichwertigen“ Ersatz einen Aufpreis zahlen und wie viel so ungefähr? Oder ist eine Reparatur Preis/Leistungs-mässig sinnvoller? 

Gruss Krex

---------------------------

M1730
    GeForce 8800M GTX SLI
    T9300 @ 2.50 GHz
    400 GB HDD (RAID 0)
    4 GB RAM
    Vista Home Premium SP1 32 Bit

M1730
    GeForce 8800M GTX SLI
    T9300 @ 2.50 GHz
    400 GB HDD (RAID 0)
    4 GB RAM

• Wielange besitzt du das Book? Nach 2 Jahren ist normalerweise kein Austausch des Komplettsystems möglich.
    Einen gleichwertigen Ersatz gibts kostenfrei - willst du mehr, musst du entsprechend bezahlen.

DN41

• Das Notebook habe ich jetzt seit ca. zwei Jahren und sieben Monaten. Ein Austausch ist also eher unwahrscheinlich, oder? Eigentlich war ich bis jetzt ja auch zufrieden und ich will auch nicht mehr "herausholen" als mir zusteht. Ich habe mich nur gefragt, ob eine weitere Reparatur von was auch immer (z.B. Grafikkarte), ein Wechsel des Bluray/DVD-Laufwerk inkl. Arbeit sich für Dell und für mich noch "lohnt" oder ob dies der Anlass ist, über ein Ersatz nachzudenken...

M1730
    GeForce 8800M GTX SLI
    T9300 @ 2.50 GHz
    400 GB HDD (RAID 0)
    4 GB RAM

• ... es gibt hier Fälle, bei denen Dell mehr als ein dutzend mal angerückt ist - ich denke, das wird kein Argumemnt sein (aber versuchen kannst Du es natürlich).

Die LED-Codes weisen eher auf ein defektes Motherboard hin:
    alle drei = Systemplatine
    mittleres = Speicher / Systemplatine
    beide ersten: Systemplatine

Also aus eigener Kraft wird das wohl nichts mehr.

lg
    Deva

• Hallo zusammen

Am letzten Dienstag war der Dell-Techniker hier, hat das Mainboard und die Grafikkarte (und das Bluray-Laufwerk) ausgewechselt und seither funktioniert mein M1730 wieder. Statt den 2x 8800M GTX SLI hat er mir sogar 2x 9800M GTX SLI eingebaut. Allerdings ruckelt es beim Spielen jetzt trotzdem recht heftig und ist jetzt sogar mit der Fehlermeldung abgestürzt, es sei überhitzt (vlg. Anhang). Manchmal drehen auch die Lüfter sehr laut. Nach einer knappen Stunde zocken eine Temperatur der Grafikkarten von 97° und 82° an (vgl. Anhang). Ist das normal oder kommt mein Laptop mit den neuen Grafikkarten nicht klar?

Gruss Krex

M1730
    GeForce 8800M GTX SLI
    T9300 @ 2.50 GHz
    400 GB HDD (RAID 0)
    4 GB RAM

• Statt den 2x 8800M GTX SLI hat er mir sogar 2x 9800M GTX SLI eingebaut.

temperaturen sind definitiv für neu eingebaute grafikkarten zu hoch.
    wegen ruckeln: treiber aktuell und sli eingeschaltet? vorher liefen die spiele problemlos?
    hat der techniker was gesagt, wieso keine 8800er? haben denn die 9800er die gleiche performance bzw. eine leicht bessere, oder ist das wieder nur das typische zahlenwirrwarr von nvidia?
    ahja noch eine frage, von welcher firma war dein techniker? ^^

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• ... wie sind denn die Temperaturen im Idle?
    Und welche BIOS-Version hast Du aufgespielt (bei der A11 wurde nochmal die Lüftersteuerung angepasst, so daß diese dann zwar besser Kühlen, aber leider auch häufiger anspringen).
    Aber mal abgesehen davon, sind die Temps zu hoch. Ich weiß aber nicht, ob man mit dieser Grafikkarte überhaupt weniger erreichen kann unter Dauerlast.

Die 9800M GTX SLIhat 224 Pipelines/500 Mhz Kerntakt bei 1024 MB und 150 Watt. Hat also mehr Leistungsaufnahme und erfordert somit eine höhere Kühlleistung.
    Die 8800M GTX SLI hat zum Vergleich 192 Pipelines/500Mhz (bei 512 MB und 130 Watt).

Wenn die Ruckler nicht temperaturbedingt sind, können das auch die SLI-typischen Microruckler sein.
    Diese entstehen dadurch, daß die Bilder synchronisiert werden müssen, bevor sie ausgegeben werden können, da die gleichzeitige Bildberechnung beider Karten sonst nicht vollständig abgeschlossen ist.
    Das könnstest Du testen, ob Du ohne SLI auch noch die Ruckler hast. Oberhalb von 40 FPS sollten allerdings keine Microruckler erkennbar sein.

lg
    Deva

• Am letzten Dienstag war der Dell-Techniker hier, hat das Mainboard und die Grafikkarte (und das Bluray-Laufwerk)

cool, mein 1730 haben sie wegen dem fehlenden BD-LW getauscht. Ich krieg morgen einen m14x als austausch für den 1730 :D

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• danke Deva, aber auf notebookcheck war ich auch schon unterwegs, hätte vielleicht deutlicher sein sollen:
    merkt man als gamer einen unterschied beim zocken?

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!