SSD Einbau

• naja, also ich weiss ja nicht. man kann natürlich immer nach dem prinzip "hätte hätte fahrradkette" gehen. aber man sollte sich schon bewusst machen, das man mit dem öffnen des notebooks die garantie verlieren kann (und dell da juristische gesehen vollkommen legitim handelt, wenn se dann diese aberkennen).

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

• Zitat

Nach wie vor genau mein Problem - da ich wegen Garantiereparatur den Läppi wegschicken möchte - aber meine Festplatte bei mir daheim behalten will

Falls du "sensible" Daten drauf hast, mach eine Sicherung oder hau die Dateien auf eine andere Platte. Dann hast du die Festplatte doch getrost formatieren, oder nicht?

Zitat

Aber das muss man Dell ja nicht auf die Nase binden.

+1 - sehe ich genauso!

Zitat

(und dell da juristische gesehen vollkommen legitim handelt, wenn se dann diese aberkennen)

klar, aber wenn du nichts kaputt machst, kann dir auch nichts passieren.Wie sollen sie dann beweisen, dass du den Laptop mal eigenständig geöffnet hast? Sie sind doch dann in der Beweispflicht, oder irre ich mich da?

Aber hat man Angst oder ist sich unsicher, dann sollte man auch nur Experten ranlassen. Bei Bedarf kann ich dir auch gerne eine Anleitung für dein Festplattenausbau senden.

XPS15 L501x, Q740 i7, GT 435M 2GB, 8GB RAM, 128SSD M4 & 500GB Caddy, 1920*1080 Matt,

• ich sag mal, es kommt auf's gerät an. bei nem 1530 ist es zb einfach gewesen, da es eine wartungsklappe hatte. ich hatte sogar einen zettel damals dabei auf dem stand "öffnen sie die wartungsklappe und reinigen sie den lüfter ca alle 4-6 Monate".

aber beim 15z gibt es sowas nicht. man muss den ganzen unterboden abnehmen. und dieses "chromfinish" am rand ist sehr fragil. ich hab das erste nb aus der werkstatt bekommen und es waren einige pins abgebrochen. ausserdem sieht man sehr schön wenn das nb schon einmal geöffnet wurde. man sieht es an den "abnutzungsringen" am schraubengewinden und an der blauen färbung der schrauben da diese nach merhmaligen schrauben abblättert. aber klar. es gibt techniker die interessiert das reichlich wenig. ein techniker meinte auch mal zu mir. "solange sie nicht zwei linke hände haben und noch ihren vos haben, machen sie es. wenn sie ihr gerät lieben werden sie schon vorsichtig genug sein"

*edit* ein glück haben die das nicht wie bei der playstation. da habs nen garantie-siegel, wenn das hin war, war sense mit garantieanspruch :D

xps 15z

• Zitat

aber beim 15z gibt es sowas nicht. man muss den ganzen unterboden abnehmen. und dieses "chromfinish" am rand ist sehr fragil

also um die Festplatte abzunehmen, brauchst du den Palmrest (Chromfinish) abnehmen. (5 Handgriffe und das Ding ist für geübte Menschen in 1Minute ab)

...und ich liebe mein Gerät :D Diese blöden Garantiesiegel hatte ich auch schon bei Handys....blöd wenn man nicht weis, wann bzw wie das Siegel reißen kann :D

XPS15 L501x, Q740 i7, GT 435M 2GB, 8GB RAM, 128SSD M4 & 500GB Caddy, 1920*1080 Matt,

• redest du grad vom 15z oder vom 15?

denn das palmrest nimmt man beim 15z nicht ab, und mit chromfinish is dieser übergangstreifen zwischen palmrest und base-unit gemeint :D

xps 15z

• danke für die Aufklärung :) ....und wir haben wohl aneinander vorbei geredet. Ich meinte das XPS15, sorry :/

• nö, ich hab nirgends dran vorbeigeredet, ich hab mich stringent ans topic gehalten :D

xps 15z

• Ich sag mal so.

Jeder muss wissen was er mit seinem Gerät was ein paar Euro gekostet hat anstellt und ob es ihm wert ist. Wie ich das eben gelesen hab hast Du eine Schraube überdreht und es ist was abgebrochen. Hmmmmm tja was soll ich sagen ;)

Wo ich aber Probleme sehe ist folgendes. Wenn denn dann was passiert und der kommende Techi merkt das, gibts 10000% Diskussionen und rumgeheule alá Boah Dell hat meine Garantie abgelehnt weil ich ne SSD eingebaut hab und was kaputtgemacht hab.

Dell sagt klip und klar zerlegste die Büchse ist Garantie/Gewährleistung/Service auf die KOMPLETTE KISTE weg, nicht nur auf die getauschten Teile, nein die ganze Kiste hat dann keinen Anspruch mehr.
    Das verhält sich genau wie mit gebrochenen Displays. Machste kaputt ist das ganze Gerät erstmal aus dem Service gelaufen. Nach der Reparatur durch Dell wird diese wieder gestartet.

So isses nunmal.
    Da kann man jetzt anderer Meinung sein wie man will aber jeder Hersteller zeigt Euch den Stinkefinger wenn ihr selber rumbastelt.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• wie verhält es sich dann mit upgrades. sagen wir mal, ich will mir ne ssd einbauen. kann ich mir dann nen dell--techni bestellen (und was kostet das?) und wo gibts alternativen?

xps 15z

• Den Preis willste nicht wissen ;)

KAnnst um die 100-150€ NUR für den Einsatz rechnen. Genau wird das aber nur Dell sagen können. Ich denke mal der Techipreis richtet sich auch ein bisschen nach dem Teilepreis.

Ach ja und Dell baut nur das ein was Du auch bei denen kaufst. Hast Du also Hardware zu Hause, wird das nix ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Ein Techniker-Einsatz kostet 160€, da es sich beim Austauch um keine Leistung im Rahmen des von dir gebuchten Services handelt.

Mein Tipp: Entweder du überlegst dir ganz genau was du upgraden willst, damit dieser Techniker nur ein mal kommt.....oder du verkaufst dein Laptop und holst dir einen neuen :)

Zitat

Wo ich aber Probleme sehe ist folgendes. Wenn denn dann was passiert und der kommende Techi merkt das, gibts 10000% Diskussionen und rumgeheule alá Boah Dell hat meine Garantie abgelehnt weil ich ne SSD eingebaut hab und was kaputtgemacht hab.

Aber wie schon erwähnt: Ich habe eine SSD eingebaut und dies auch beim Technikereinsatz erwähnt (Mainboardtausch). Das hat niemanden interessiert.

...also ich hatte keine " 10000% Diskussionen" :) Vielleicht auch nur Glück oder das Hitzproblem war einfach schon soweit bekannt, dass sie den Grund für den Fehler kannte.

• haha, das dachte ich mir schon. hab ja schon des öfteren hier gelesen, dass der reine einsatz ca 150ocken kostet.

hmm, das mit den eigens verkauften teilen kennt man ja. hätte mich gewundert wenn's anders wäre. ist ja generell bei technikartikeln so.

sonst kommen die ja nachher mit dem argument, dass ware von drittherstellen schäden verursachen können.

aber schon irgendwie doof. in amerika gabs das 15z direkt mit ssd zu kaufen. total hirnrissig das hier nicht anzubieten, denn beim 15z ist die hdd ein klarer grund gegen den kauf des notebooks.

xps 15z

• Mit den Diskussionen meinte ich auch Kunde vs. Techniker vor Ort. Was meinst Du was ich mir in 6 Jahren Dell alles reintun durfte ;) Wenn ich was gemerkt hab und gefragt habe "Der war aber schonmal offen, oder??" Da waren Mainboards nur reingelgt nicht verschraubt, CPU´s ohne WLP, Heatsinks ohne Pad´s und man sah Kratzspuren im Kupfer von runterkratzen und all solche Scherze :thumbup: Dann schaut man in große Bambi Augen und bekommt alles aus dem Kunden raus ;)

Man darf uns Techis nicht für zu sehr blind, blöd und naiv halten :whistling:
    Die am Telefon sehen ja das Gerät nicht aber Wir und Wir können über Top oder Flop entscheiden. Mal überlegen wieviele Kunden ich unglücklich gemacht habe....................................Viele sehr Viele.

Auf der einen Seite bin ich froh das das nun bald vorbei ist, auf der anderen Seite hat man viele Stammkunden die man vermissen wird.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• ich mein, man darf nie vergessen, die machen nur ihren job. ich mein ist schon klar, das man verärgert ist aber wer regel bricht, muss mit sanktionen bzw "bestrafung" rechnen.

was ich mich frage ist. was macht man wenn der techni mist baut? ich mein, da könnte ja quasi jeder kommen.

aber bei meiner freundin hat mal ein techniker 2 schrauben vom inspiron verschlampt. ich mein, der typ hat beim nächsten einsatz neue mitgebracht. aber hätte er das nicht gemacht, hätte ich das ja nicht beweisen können.

vor allem aber. muss der kunde nicht mehr den einsatz quittieren? ich hatte es beim alten nb so, das ich dem techni den einsatz quittieren musste und dann nen durchdruck bekommen habe. das war bei den letzten nicht so. kann es sein das es dann dell-externe techniker waren die das dann dell vorzeigen mussten?

xps 15z

• Moin

Also wenn Wir was versaubeuteln MÜSSEN wir bei Dell anrufen und es "beichten" dann wird ein neues Teil geschickt und wir kommen nochmal.

Wenns der Kunde nen Tag später merkt kannste auch bei Dell anrufen denen sagen passt uff der Techi hat was kaputt bekommen. Dann bekommen wir eine sogenannte Not Paid by Dell Anfrage und kommen auch nochmal vorbei.

Bei Dell gibts in Deutschland 3 sogenannte Dell Service Provider. Bei 2 von denen wird nix unterschrieben, bei Uns WWTS (früher Qualxserv davor Banctec und in Zukunft weg) wird noch unterschrieben und der Kunde bekommt den rosa Wisch.

Wie das bei den neuen Partnern ausschaut weiß ich nicht aber Dell möchte eigentlich das jeder Provider die Arbeit quittieren lässt, darum soll eigentlich irgendwann ein einheitliches Formular von Dell kommen.

Dell hat keine eigenen Techis rumfahren. Wir sind alle nur im Auftrag von Dell unterwegs. Die Zettel sind eigentlich nur für unsere Firma, wenn Dell ne Anfrage hat weil der Kunde behauptet das wir nicht da waren oder eventuell nicht alles getauscht haben. Dell bekommt die Zettel nicht.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Zitat

Da waren Mainboards nur reingelgt nicht verschraubt, CPU´s ohne WLP, Heatsinks ohne Pad´s und man sah Kratzspuren im Kupfer von runterkratzen und all solche Scherze

haha ich lach mich schlapp :D Also hier darf sich dann niemand wundern. Ich bin sehr sorgfältig mit meinem Schlappi, aber sowas geht gar nicht. Da ist jeder selber Schuld. Bin da ganz Deros Meinung.

Wenn wir schon bei den Dell Technikern sind: Bei mir war zwei mal der selbe Techniker, der sehr kompetent war und mir auch alle meine Fragen beantworten konnte. Ich habe ihn bei der Arbeit beobachtet und gemerkt, dass er weis was er tut. Da habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

Diesen Techniker habe ich auch mit einer Email an Dell sehr gelobt. Dell hat mir versichert, dass dieses Lob an die Technikerfirma weitergeleitet wird.....würde mich mal Interessieren, ob das wirklich so ist :D

• mir hat nen techni mal gesagt das er pro belobigung eine stunde pause mehr bekommt. ob das stimmt?? ich weiss es nicht :D

xps 15z

• um mal wieder auf die SSD an sich zu kommen. wollte mir ja gerne ne crucial c300 zulegen (die m4 ist nichts für mich, da sie bauweise-bedingt eine kürzere lebensdauer hat 24nm anstatt 32nm). aber wie schaut's mit samsung aus. http://www.amazon.de/gp/product/B00…&pf_rd_i=301128

wäre das ne gute alternative zur c300?

*edit*
    ah endlich mal ne ordentliche seite zum SSD-vergleich :)
    http://www.ssd-check.de/vergleich.html…CFRYf3wodsF5gWQ

xps 15z

Einmal editiert, zuletzt von Dero (30. Juli 2011 um 03:47)

• Hi,

wollte euch nur kurz ein Update liefern. Ich habe den 15z jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen mit SSD im Einsatz. Es ist 100:1, wirklich spitze! Keine Vibrationen mehr, der Bereich links bei Handauflage wird nicht mehr heiß und wenn der Lüfter nicht läuft ist das 15z leise (eigentlich kann man geräuschlos sagen).

Ich kann eine SSD nur jedem empfehlen (der nicht viele Daten am Notebook hat). Für mich sind 128GB vollkommen ausreichend (momentan verbrauche ich ca. 35GB, Daten liegen alle auf einem kleinen Server). Mit der m4 bin ich auch zufrieden, kann sie aber nicht emfehlen, da ich sie dafür 1. zu kurz im Einsatz habe und 2. keine Vergleichswerte kenne. Aber mir gefällt sie :)

Mein 15z gefällt mir jetzt viel besser, die Tastatur ist natürlich noch immer ein Mist, aber daran kann nicht einmal eine SSD was ändern, obwohl sie fast alles verbessert ;)

LG

• sei froh das du so glücklich mit deinem 15z bist :D

ich habe heute mein drittes gerät bekommen und bin total unzufrieden mit der verarbeitung. werde mich nun gänzlich von diesem modell verabschieden und mir eventuell nen hb envy oder doch ein mbp pro kaufen. ich hab keine lust mehr auf dieses fehlermodell.

hab grad mit dem support telefoniert und werd nu mein geld zurückfordern.

xps 15z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!