Hallo
Also ich bin 16 und das ist das erste forum in dem ich angemeldet bin und weiß auch nicht wie das funktioniert ich hoffe ihr könnt mein Problem lösen bzw. erklären was ich machen muss.
Ich habe seit kurzem den Alienware M15x und gleich habe ich Linux darauf installiert weil ich es für meine Schule brauche.
zum problem: Ich habe die Distribution von Linux Open Suse 11,2 auf meinem Alienware installiert und alles funktioniert eigentlich perfekt bis auf das scrollen da merk ich nähmlich das der grafikkarten treiber nicht aktuell oder nicht installiert ist, ich habe gegoogelt was ich in der shell eingeben muss und war auch teilweiße fündig mit "UXA" und "EXA" oder wie das heißt ich kam in die sogenannte Systemsteuerung von Linux und konnte die Auflösung nicht ändern von 1400x1050 auf die höchste Auflösung.
Ich kenn mich bei Linux eigentlich ganz schlecht aus, wir in der Schule machen zur Zeit nur die Grundbefehle und das System ist auch ein ganz anderes als Windows...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Fals es dieses Thema schon gibt entschuldige ich mich das ich ein Zweites erstellt habe, brauche ganz dringend eure Hilfe.
Danke ![]()