CDs rippen geht seeehr langsam

• liebe forum-mitleser,
    ich hoffe ihr habt einen rat - habe jetzt schon so viel gegoogelt, bin aber bisher nicht weiter gekommen.

ich habe seit drei wochen mein dell xps 15 mit i7 und 8GB arbeitsspeicher - und bin auch sehr zufrieden damit. was mich aber sehr enttäuscht ist, dass das rippen von audio-CDs ziemlich langsam geht. ich komme mit itunes auf maximal 7-8fache geschwindigkeit beim importieren - mein alter desktop-rechner (pentium 4, 2 GB arbeitsspeicher) schafft bis zu 20fache geschwindigkeit beim importieren!!!
    ich habe bereits den aktuellen treiber fürs dvd-rw-laufwerk installiert, außerdem mcafee runtergeschmissen, was ja ein bisschen bremst. aber es hat nichts geholfen.
    auch an itunes, das ja viel RAM frisst, liegt es nicht - andere grabber (EAC, audiograbber, NERO) kommen auch nicht schneller voran.

mir ist schon klar, dass das interne notebook-laufwerk mit 24facher lesegeschwindigkeit weniger bringt als mein desktop-aufwerk (52fach? ich weiß nicht genau)... aber ein bisschen flotteres importieren hatte ich mir schon gewünscht...

was kann ich machen? ?(
    bin für eure tipps sehr dankbar.

gruß,
    gonzo

ps: das ist mein allererster forenbeitrat - falls er in der falschen kategorie steht, bitte verschieben.

• moin.

könnte an itunes selbst liegen (ich schaffe 2,4x :cursing: ). ich habe irgendwann mal einen externen LG-Brenner an mein xps geschlossen und auch mit dem ging es nicht wirklich schneller. ich vermute, dass es zur sicherung der optimalen quali so langsam importiert. du kannst ja testweise mal die automatische lesefehlerkorrektur und ggf. VBR ausschalten.

lG

Dell Studio XPS13 :love:
    Intel® Core™ 2 Duo P8600
    3GB DDR3
    nVidia® GeForce® 9500M
    Windows 8 Professional

• Hmm, ich benutze den Easy CD-DA Extractor , auf die Geschwindigkeit hab ich aber bei meinem Rechner nie drauf geachtet, wenn ich ehrlich bin.
    Vllt. magst das Proggy ja auch einfach mal ausprobieren... besitze leider kein XPS15 zum testen.

Ex-Dell-Techi
    Hat der Blitzer wieder seine Arbeit getan, ist der DELL-Techniker wieder zu schnell gefahren! ;(
    Postings/Angaben wie immer ohne Gewähr, das letzte Wort hat immer die DELL-Hotline.
    Acer h340 - 4x ST32000542AS - 8TB
    XPS1340 - P8700 - 1280x800 WLED - 4GB RAM - 320GB HDD (7,2k rpm) - 9500M - 6er Akku - w7u

• halli hallo,
    danke für die schnellen antworten!
    @cyb3r: ja, am ende der CD ist die geschwindigkeit 8x beim rippen. es geht los beim ersten track mit 4x, und schraubt sich dann langsam gegen ende der CD nach oben.
    @roqq: fehlerkorrektur ist ausgestellt - habe auch schon andere formate (aac, wav) probiert, es geht nicht schneller
    @darkphoenix: danke für den tipp, ich werde den easy cd extractor mal probieren.

falls ihr noch etwas hört lasst es mich wissen, ansonsten erstmal schönes wochenende!! und noch mal vielen dank!

• NACHTRAG:

yippieh! der easy cd extractor beginnt das rippen mit 10x und schraubt
    sich hoch auf immerhin 15x! das ist doch schon mal was! danke für den
    tipp - lohnt sich die vollversion? ich habe erstmal die freeware genommen...

• Das ist das erste mal, dass ich aktiv Mitlese, dass Leute CDs rippen :)
    Gott sei dank ripped man CDs nur ein mal, dass diese Zeit endlich ist :D Kann mich noch erinnern, dass ich mal mit meinem 24fach CD Laufwerk (was das schnellste am Markt war) geripped hab. Seitdem verwende ich quasi keine optischen Laufwerke mehr.
    Hast du nicht ein anderes optisches Laufwerk im Netzwerk, dass du freigeben könntest? Damit könntest du testen ob das Lafuwerk im XPS so "anders" ist.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• devvi, das ginge sicherlich - aber übersteigt etwas mein know how... ?(
    es ist ja auch nicht sooo lebensentscheidend - hatte mich einfach drauf gefreut, nun nicht mehr zwischen wohn- (dort steht das cd-regal) und arbeitszimmer hin und her zu gehen, sondern hier schön die cds rauszugreifen und mit dem laptop zu rippen. damit die sammlung (es sind leider recht viele) nun endlich mal komplett auf den rechner kommt.

aber immerhin, mit dem anderen grabber ist's ja nun 15fache geschwindigkeit - das ist doch schon mal was!

bin allerdings auch erstaunt, dass die internen dvd-laufwerke nur 24x lesen - wäre das bluray-laufwerk schneller gewesen? sicherlich nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!