nVidia Optimus - Fluch oder Segen

• Tach zusammen,

da ich aktuell auf ein bestelltes Alienware M17x mit nVidia GPU (580M) warte habe ich mich die letzten Tage mal etwas genauer mit der Optimus-Technologie beschäftigt.

Was mir vorab bekannt war ist die prinzipielle funktionsweise dieser Technik und das es im Bezug auf die automatische Umschaltung (vor allem bei neuen Anwendungen die vom Treiber noch nicht unterstüzt werden) zu Problemen kommt.

Was ich bisher nicht wusste: (vielleicht können hier die Leute mit neuen XPS-Systemen (soweit ich weiß haben alle XPS15 und XPS17 Optimus) etwas dazu sagen)

- Man kann Optimus nicht generell deaktivieren (weder über das Bios noch über den Treiber)

- Trotz manueller Zuweisung einer Anwendung an eine bestimmte Grafikkarte (in diesem Fall die IntelGPU) kann sich Optimus über diese Einstellung hinwegsetzen und die nVidia Karte aktivieren obwohl sie rein Leistungstechnisch überhaupt nicht benötigt wird ?!

- Da das Videosignal bei aktivierter nVidia-Karte über die IntelGPU zum Video-Ausgang (Display) geschleift wird kommt es hier zu Verzögerungen (nVidia spricht von 0.2 Frames pro gerendertem Frame...eine komische Angabe mit der ich nichts anfangen kann ).
    Meine Frage: Macht sich das in irgendeiner Art bemerkbar?

Und die abschließende Frage (und zugleich wichtigste!):
    Durch Einsatz der Optimus-Technologie (bzw. die Art und Weise wie sie von nVidia implementiert wurde) führt zu einem Messbaren Performance-Verlust der nVidia-Karte im Vergleich zu einem System wo das Display (bzw. der Video-Ausgang) direkt an die nVidia-Karte angeschlossen ist und die IntelGPU deaktiviert ist. Laut nVidia bis zu 5%. Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Noch etwas zum Lesen bzgl. Optimus (basiert größenteils auf dem englischen Whitepaper von nVidia selbst http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Optimus…st.25430.0.html

M1710 | T2600 | 7950 GTX | 2GB | FHD+
    M17xR3 | 2760QM | GTX 580M | 4GB | 3DFHD

• Zitat

Was mir vorab bekannt war ist die prinzipielle funktionsweise dieser Technik und das es im Bezug auf die automatische Umschaltung (vor allem bei neuen Anwendungen die vom Treiber noch nicht unterstüzt werden) zu Problemen kommt.

Dafür kann man ja im Nvidia Control Panel beliebigen Exe Dateien die gewünsche GPU zuweisen.
    Oder man starten das Programm mit einem Rechtsklick und der Auswahl der gewünschten GPU.
    ..................................................

Zitat

Man kann Optimus nicht generell deaktivieren (weder über das Bios noch über den Treiber)

Nein.. nicht direkt... aber man kann im Nvidia Control Panel (wie oben schon beschrieben) die Programme auf eine bestimmte GPU einschränken.

Zitat

Trotz manueller Zuweisung einer Anwendung an eine bestimmte Grafikkarte (in diesem Fall die IntelGPU) kann sich Optimus über diese Einstellung hinwegsetzen und die nVidia Karte aktivieren obwohl sie rein Leistungstechnisch überhaupt nicht benötigt wird ?!

Kann ich nicht bestätigen. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Spiele die ich gerade erst drauf installiert habe, und direkt loszocken wollte, haben erstmal nur vor sich hingedödelt, da sie mit der Intel HD GPU liefen.
    (ich habe es aber halt auch so eingestellt, dass alles über die Intel GPU laufen soll, es sei denn ich habe dem bestimmten Programm die Nvidia GPU zugewiesen)

Zitat

Da das Videosignal bei aktivierter nVidia-Karte über die IntelGPU zum Video-Ausgang (Display) geschleift wird kommt es hier zu Verzögerungen (nVidia spricht von 0.2 Frames pro gerendertem Frame...eine komische Angabe mit der ich nichts anfangen kann ).
    Meine Frage: Macht sich das in irgendeiner Art bemerkbar?

Hm... nein ich merke nicht, dass die Anwendungen irgendwie... meine Eingaben verzögert anzeigen. Alles ganz normal :)

Zitat

Durch Einsatz der Optimus-Technologie (bzw. die Art und Weise wie sie von nVidia implementiert wurde) führt zu einem Messbaren Performance-Verlust der nVidia-Karte im Vergleich zu einem System wo das Display (bzw. der Video-Ausgang) direkt an die nVidia-Karte angeschlossen ist und die IntelGPU deaktiviert ist. Laut nVidia bis zu 5%. Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Zitat
  • Habe bis jetzt nichts gehabt wo Optimus ein Nachteil wäre. Schaue mal von wann dieser Roundup ist. In dieser Zeit hat sich viel getan im Optimus sektor. Früher ging es z.B nicht alles über die Interne und dann per Profil einzelnen Anwendungen die Nvidia zuzuweisen (oder so etwas). Auch gab es früher fehlinterpretationen welche GPU für was zuständig war. Heute ist das allerdings nicht mehr der fall, zumal Nvidia automatisch die Profile nachlädt (=! Treiber Version!)
    Ich bin bisher eher der Meinung SEGEN, weil ich damit den Spagat Schaffe zwischen Leistung und Langlauf :) Mein alter Laptop ein Asus UL30 VT hatte auch eine GF210 und eine Intel IGP drin. War echt super mit der Umschaltung (nicht Optimus, sondern manuell) hatte allerdings den haken, das man laufenden Anwendungen beenden musste wenn man mal eine andere GPU brauchte. Also ich will spielen, muss aber erst Firefox beenden, wo bei mir grade ein Youtube Video Buffert, oder Jdownloader schließen, indem ich gerade ein DL laufen haben. Da ist diese Methode schon echt ein Segen :)

/dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!