Tach zusammen,
da ich aktuell auf ein bestelltes Alienware M17x mit nVidia GPU (580M) warte habe ich mich die letzten Tage mal etwas genauer mit der Optimus-Technologie beschäftigt.
Was mir vorab bekannt war ist die prinzipielle funktionsweise dieser Technik und das es im Bezug auf die automatische Umschaltung (vor allem bei neuen Anwendungen die vom Treiber noch nicht unterstüzt werden) zu Problemen kommt.
Was ich bisher nicht wusste: (vielleicht können hier die Leute mit neuen XPS-Systemen (soweit ich weiß haben alle XPS15 und XPS17 Optimus) etwas dazu sagen)
- Man kann Optimus nicht generell deaktivieren (weder über das Bios noch über den Treiber)
- Trotz manueller Zuweisung einer Anwendung an eine bestimmte Grafikkarte (in diesem Fall die IntelGPU) kann sich Optimus über diese Einstellung hinwegsetzen und die nVidia Karte aktivieren obwohl sie rein Leistungstechnisch überhaupt nicht benötigt wird ?!
- Da das Videosignal bei aktivierter nVidia-Karte über die IntelGPU zum Video-Ausgang (Display) geschleift wird kommt es hier zu Verzögerungen (nVidia spricht von 0.2 Frames pro gerendertem Frame...eine komische Angabe mit der ich nichts anfangen kann ).
Meine Frage: Macht sich das in irgendeiner Art bemerkbar?
Und die abschließende Frage (und zugleich wichtigste!):
Durch Einsatz der Optimus-Technologie (bzw. die Art und Weise wie sie von nVidia implementiert wurde) führt zu einem Messbaren Performance-Verlust der nVidia-Karte im Vergleich zu einem System wo das Display (bzw. der Video-Ausgang) direkt an die nVidia-Karte angeschlossen ist und die IntelGPU deaktiviert ist. Laut nVidia bis zu 5%. Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Noch etwas zum Lesen bzgl. Optimus (basiert größenteils auf dem englischen Whitepaper von nVidia selbst http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Optimus…st.25430.0.html