Grafiker am verzweifeln

• ich gehe auf eine Schule für Grafik und Kommunikationsdesign, meine Hauptanwendungsprogramme sind Photoshop, Indesign, AfterEffect und als Hobby noch 3Ds Studio Max 2011

ich bin auf der Suche nach einem NB der meinen Anforderungen genügt:
    -) Display das den Adobe RGB Farbraum gut abfüllt, hoher Helligkeit, gutem Schwarzwert und vor allem Matt!
    -) der Akku sollte mind. 3 Stunden bei maximaler Helligkeit, Wlan und Photoshop halten
    -) es sollte gut verbaut sein
    -) es sollte min. ein Core i7 der 2. Generation sein
    -) unter 1600€ wenn möglich, für einen Aufpreis bin ich bereit wenn es sich wirklich lohnt

der Grund wieso es Dell sein soll ist das mein Vater Handelspartner bei ihnen ist und ich dadurch die NBs unter der Rubrik Mittelstand kaufen kann

ich habe mir schon dort einige Modelle angeschaut:
    -) Dell XPS 15'' und 17'': für relativ wenig Geld ziemlich gute Hardware, aber ich habe dort nicht die Möglichkeit gefunden einen Matten Display einbauen zu lassen, außerdem habe ich im Netz gelesen das die ziemlich laut sein sollen und das man bei der Hitzentwicklung Spiegeleier machen kann. Im Netz stand aber auch das der Display ziemlich gut sein soll, wenn der aber nur als spiegelnd erhälltlich ist fallen die beiden NBs aus.
    -) Vostro: Auch für relativ wenig Geld gute Hardware, aber ich finde keine Infos über die Grafikkarten, seit wann gibt es von AMD Grafikkarten der Serie 7000?
    -) Precision 15'': dort steht sogar das es ''Die Workstation für Grafiker'' ist, die sind teuer aber erscheinen ziemlich Edel und gut verbaut. Bei der Konfiguration hat es mich von meinen Sessel gehauen als ich gelesen habe das eine FirePro verbaut ist !! Nun aber das witzige bei der Konfig:
    -) Wenn man unten bei der Base die RGB-Base einstellen (um einen IPS-Bildschirm zu bekommen) steht das 96€ dazukommen, es kommen aber 700€ dazu. Beim näheren betrachten habe ich herausgefunden das auch die Graka verändert wurde auf die Quadro 2000m ._. , was soll ich bitte mit einer 2GB Graka wenn sie nur gDDR3 hat? :facepalm:
    -) Wieso kommen aber 700€ dazu wenn bei der Quadro steht das nur 250€ dazukommen? Ist der IPS-Bildschrim wirklich 450€ teuer? Lohnt es sich dann überhaupt einen IPS-Bildschirm zu nehmen?
    -) bei der 17'' Variante steht das es nur eine Base gibt, unten bei den Bildschrimen steht aber nix von IPS-Panel. Ist er nur bei der 15'' variante erhältlich? Fals das bei der 17'' Variante schon sofort drinnen ist dann würde die bevorzugen weil ich die M8900 behallten kann!

tja, klärt mich auf und so^^, welches NB soll ich nun nehmen, gibt es auch andere NBs bei Dell die für mich interessant wären?

• Wenn du dich mit dem spiegelnd doch noch anfreunden könntest, könntest du heute noch zum XPS 15 greifen, da es da bis heute enorme Rabatte gibt :)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Wenn du dich mit dem spiegelnd doch noch anfreunden könntest, könntest du heute noch zum XPS 15 greifen, da es da bis heute enorme Rabatte gibt :)

Grafiker + Spiegelnder Display = U kidding? X) (sry aber das musste einfach sein ^^)

also gibt es bei den XPSs Modellen keine Möglichkeit einen NonGlare Display einzubauen?

• Gibt doch so Folien zum Aufkleben oder?
    Wobei das wahrscheinlich nicht so prall ist wie ein "echter" non-glare.

Ansonsten, sehr gute Frage :)

Hast du dir die Latitudes schonmal angesehen? Die ham non-glare :)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Gibt doch so Folien zum Aufkleben oder?
    Wobei das wahrscheinlich nicht so prall ist wie ein "echter" non-glare.

Ansonsten, sehr gute Frage :)

Hast du dir die Latitudes schonmal angesehen? Die ham non-glare :)

ja die haben NonGlare, aber die Grafikkarten sind wirklich der letzte sh*** ^^

ich komme leider nicht um eine FirePro/Quadro oder immerhin eine starke Multimedia Graka rum :D

• ... das sind alles ziemlich ambitionierte Forderungen, die Du an ein Notebook hast.

Alleine die 3 Std Akkulaufzeit bei max. Helligkeit und Arbeiten mit Photoshop halte ich für unrealistisch.
    Du wirst Dich schon entscheiden müssen und Kompromisse finden.

Dir sollte klar sein, daß ein Notebook nur bedigt für Grafikarbeiten gedacht ist, und wenn, dann solltest Du auch das maximum an Grafikkarte reinstecken, was geht (es sei denn, bei Deinen Arbeiten am Notebook kommt es eher nicht aufs Rendern an).
    Das wird aber mit Deinen Preisvorstellungen kollidieren.

Instinktiv würde ich Dir eher zu den Precision-Geräten raten, habe aber leider keines je in Händen gehalten.
    Das IPS-Panel hat immerhin 1920 x 1080 Auflösung und darunter würde ich auch kein Display auswählen (das Standard Display hat nur 1366 x 768).
    Der Preissprung kommt scheinbar daher, daß Dell beim "Base"-Modell von einem Listenpreis (ohne Preisreduzierung) von 1.440,- ausgeht und beim RGB von 2.151,-), vermutlich springt hier die Auswahl von "Base" auf "Advanced" und ich nehme an, daß diese Option in der BAseKonfiguration nicht vorgesehen ist, man aber natürlich nicht beschränkt wird, nach oben hin mehr Geld auszugeben - das könnstest Du telefonisch vielleicht genauer erfragen.

Es gibt hier Threads mit einem Non-Glare Displays für das XPS17, wenn ich mich nicht täusche, welches man dann aber nicht bei Dell bekommt, und der Einbau erfolgt auf eigene Faust bei vollem Garantieverlust.

Eventuell könntest Du Dir auch noch mal die Alienwares anschauen. Das sind zwar keine Augenschmeichler, aber Leistungspakete.

Kehre am Besten noch mal in Dich und setz die Prioritäten neu - Du willst zuviel gegensätzliches wie:
    Leistungsstark UND lange Akkulaufzeiten
    Höchste Grafikleistungen UND billig

• >Leistungsstark UND lange Akkulaufzeit

ich dachte das bei den Workstation die Akkulaufzeit beträchtlich höher wäre^^ habe nähmlich bei einem Test eines Thinkpads W gelesen das er bei voller Helligkeit und Wlan auf 380 min. kommt (vllt hatte der auch magere Hardware)

Zitat

>Höchste Grafikleistung UND billig

nja so billig nun auch wieder nicht^^ für 1600€ kann man dem Precision einen Core i7 2nd, FullHD-Panel und 8GB Ram dazugeben aber halt ohne IPS :/

mich interessiert bei dem Precision am meisten der Farbraum, wenn der von Natur aus den Adobe RGB gut ausfüllt (muss nicht unbedingt wie bei HP Dreamcolor sein) dann bräuchte ich den IPS auch nicht

ich finde es aber ziemlich schade das man im Internet fast nichts über die Precision M4600 und M6600 nachlesen kann, obwohl es die schon seit Mai gibt, bis auf einige Verarbeitungs-Tests habe ich nix gefunden..

Zitat

>Es gibt hier Threads mit einem Non-Glare Displays für das XPS17, wenn ich mich nicht täusche, welches man dann aber nicht bei Dell bekommt, und der Einbau erfolgt auf eigene Faust bei vollem Garantieverlust.

ich weis das es sowas gibt ;)
    das Problem ist aber, wie du schon sagtest, der Garantieverfall, was mache ich wenn zB später der Display ruckelt oder er sich nicht mehr einschalten lässt? Der Service ohne Garantie ist ziemlich teuer soweit ich weis :(

fals irgendwer die neuen Precisions besitzt soll er bitte ein Bild mit dem farbraum posten, das interessiert mich am meisten ^^

edit:

Zitat

Dir sollte klar sein, daß ein Notebook nur bedigt für Grafikarbeiten gedacht ist, und wenn, dann solltest Du auch das maximum an Grafikkarte reinstecken, was geht (es sei denn, bei Deinen Arbeiten am Notebook kommt es eher nicht aufs Rendern an). Das wird aber mit Deinen Preisvorstellungen kollidieren.

im Standardpaket des Dell Precision ist schon eine FirePro M5950 verbaut ;)

• ... Du willst aber nicht nur WLAN, sondern auch Photoshop auf Akku 3 Std laufen haben, oder hab ich Dich falsch verstanden?
    Wahrscheinlich meinst Du diesen Test fürs Thinkpad - hier schreiben sie aber auch, dass das Book auf Akku stark in der Leistung gedrosselt wird (also wäre ich auch hier mit Photoshop vorsichtig), im Classic-Test bei max. Helligkeit landet das auch nur bei 90 min:

Zitat

Im Classic Test (kürzestmögliche Laufzeit, max. Helligkeit, alles an) exakt 90 min Laufzeit. Für die relativ lange Laufzeit unter Last ist eine im Batteriebetrieb reduzierte Prozessorleistung verantwortlich (Battery optimized). Diese lässt sich im Bios zwar auf Höchstleistung ändern (Maximum performance), nach einiger Zeit reduziert sich aber auch mit dieser Einstellung die Taktrate.

lg
    Deva

• ... Du willst aber nicht nur WLAN, sondern auch Photoshop auf Akku 3 Std laufen haben, oder hab ich Dich falsch verstanden?
    Wahrscheinlich meinst Du diesen Test fürs Thinkpad - hier schreiben sie aber auch, dass das Book auf Akku stark in der Leistung gedrosselt wird (also wäre ich auch hier mit Photoshop vorsichtig), im Classic-Test bei max. Helligkeit landet das auch nur bei 90 min:

lg
    Deva

ja den meinte ich, also wird doch nix mit 3 Stunden gemütlich am Balkon arbeiten^^

dann nun auch das beantwortet ist hoffe ich auf einen baldigen Test der neuen Precisions von Notebookcheck

ahja und der Farbraum von dem Thinkpad wäre in meiner Liga :D hätte bloß irgendwer den Precision um mir den Farbraum zu posten^^

• Alienware M17X R3 in der standard-konfig (1499€, core-i7 2630qm, 4gb, amd hd6870m) + fullhd-display (85€, laut dell 72% von maximal möglichen 75% farbraum.abdeckung bei dieser art von display. b+rg/ips gibts für alienware nicht)

dazu dann antiglare-folie (http://www.amazon.de/dp/B002WPGUPU/…ASIN=B002WPGUPU ,wurde hier im forum schon mehrmals positiv erwähnt).

1499+85+25(versand) > 1609 euro

oder das angebot von awardspace für 1599+25 versand...da gibts dann ein fullhd 3d-display + nvidia 460m gtx

die version mit amd sollte dank umschaltbarer grafik und entsprechend eingestelltem energieschema die 3 std. photoshop packen.
    ob die variante mit der nvidia und 3d-display ebenfalls solange durchhält weiß ich nicht, der stromverbrauch ist aber auf jeden fall aufgrund des displays und der dauerhaft aktiven 460m gtx höher.

M1710 | T2600 | 7950 GTX | 2GB | FHD+
    M17xR3 | 2760QM | GTX 580M | 4GB | 3DFHD

• Wenn er jetzt noch über qipu bestellt, spart er sich nochmal 5% :)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• wenn nicht dell, würde ich das hier empfehlen http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/LX.RJ202.059 , ist sogar bei chip.de in der alten version im momentanen ranking auf platz 2! und die emissionswerte, verarbeitung,und komponenten sind top.

aber da es ein dell sein soll und ich mir das hätte sparen können, würde ich auch eher ein latitude oder percision nehmen. ich selber arbeite mit photoshop und lightromm und kann nicht verstehen warum man als grafiker ein non-glare haben will. das beisst sich doch total mit dem verlangen nach farbechtheit^^

ich selber habe mir ein 15z zugelegt, das displaytechnisch super ist. wollte halt was mobiles, schlankes mit top-display.

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

• um auf alle Antworten einzugehen:

-) ein Matter Display ist deswegen so wichtig weil bei einem Spiegelnden keine echten Farben dargestellt werden. Bei einem spiegelndem Display haben die Farben einen Eindruck als ob bei ihnen die Sättigung erhöht wurde, das interpretieren die meisten als 'knackige und schöne' Farben. Das ist für alle Multimedia Fans und Spieler interessant, aber für Grafiker nicht weil es am Druck dann total anders ausschaut, probiert es einfach selber aus, macht in Paint ein A4 auf und zeichnet einen Roten Balken und druckt es aus ihr werdet schon sehen was ich meine ;)

-) den Aspire Ethos würde ich wirklich niemandem und damit meine ich NIEMANDEM empfehlen weil er eine extrem miserable Helligkeit und einen niedrigen Kontrast hat. Ich vertraue Chip seit einigen Jahren grundsätzlich nicht, die Bewerten aussehen ziemlich Subjektiv und die Hardware testen sie auf Sachen wie "Das Touchpad hat witzige Gesten, wie süüüß". Schon fast so Apple-Mäßig aber damit will ich garnicht erst anfangen ;)

ich habe gestern nochmal intensiv geforscht und bin zu dem Schluss gekommen das für mich wirklich nur ein Precision in Frage kommt^^

ahja und zum Thema Alienware:
    -) ich weis das die Teile ordentlich Power haben, aber ich kann bei einem Kunden nicht mit einem 'offensichtlichem' Ultra-Profi-Gamer Laptop ankommen :(

Dero
    du arbeitest ja mit Lightroom? benutzt du dafür eine High-Performance Grafikkarte? wie wirkt sich die OpenGL optimierte Grafikkarte auf Spiele aus?

edit: ich habe mir nun einen Precision 17''auf dell zusammengestellt für 1660€

http://configure.euro.dell.com/dellstore/conf…precision-m6600

das Display ist ein B+RG Display soweit ich das mitbekommen habe, die Busniess Grafikkarte sollte laut NB-Check auf dem Spiele-Niveau einer 6970m sein(mit dem bin ich voll und ganz zufrieden)

das ist die variante mit Core i5 2nd, würde sich die Leistung viel verbessern wenn ich auf einen Vierkerner umsteigen würde? Wenn das der Fall sein sollte dann nur mit so einem Rabatt bei Qipu, wo ich für einen Precision 8% bekommen würde, aber wie geht das nun mit dem Rabatt? ich meine niemand gibt mir einfach so 8% her?

Einmal editiert, zuletzt von Senator (14. Juli 2011 um 11:44)

• naja, ich muss sagen, das ich als fotograf ein mattes display als nachteiliger sehe. habe während des studiums mit versch. display-typen gearbeitet. du hast schon recht. auf glossy displays sehen die farben "knackiger" aus und das reultat ist meist anders. jedoch kommt dies meiner meinung nach dem original am nahesten. denn das matte suggeriert einen sättigungsverlust. und man kennt das ja. es ist einfacher die sättigung rauszunehmen als welche reinzubringen. qualitativ ist das schon ein unterschied.

aber will dir nichts aufzwängen. du musst ja damit spass haben :)

hmm, also ich hab mit dem 15z noch nicht wirklich gearbeitet. habe bisher auf meinem 1530 gearbeitet und auf dem inspiron meiner freundin. da mein 15z andauernd ärger macht, wollte ich mich davon trennen sobalt dell mir die option frei gibt. meine überlegung war, das aspire zu kaufen und in selbstregie ein anderes panel einzubauen :D

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

• tja alienware hat natürlich eine eigene optik. allerdings, abggesehen vom front-design, ist das M17x in schwarz relativ dezent.

zum precision:
    wenn ich den link von dir benutze komme ich auf eine zu zahlende gesamtsumme von 1913€...dafür hast du "nur" einen core-i5 dualcore (ob du einen quadcore brauchst hängt von den von dir benutzen anwendungen ab), kein fullhd-display (auch kein b+rg!)...dafür allerdings 3 jahre nbd-service.

wäre mir als privatkauf definitiv zu teuer für die gebotene leistung

edit: gerade nochmal deinen eingangspost gelesen:

Zitat

[...]Photoshop, Indesign, AfterEffect und als Hobby noch 3Ds Studio Max 2011

bei indesgin weiß ich es nicht, aber alle anderen anwendungen profitieren von einem quadcore

M1710 | T2600 | 7950 GTX | 2GB | FHD+
    M17xR3 | 2760QM | GTX 580M | 4GB | 3DFHD

• keine Ahnung wieso der Link dann zur Anfangs-Konfiguration führt, ich habe den auf 1660€ konfiguriert (ohne i7), u.A. bin ich beim Kauf von der Steuer befreit, eigentlich nicht ich aber mein Vater

also hat der kein B+RG soweit ich es von dir entnommen habe? wenn dann Quad-Core besser für die Anwendungen ist dann muss ich mich wohl mit dem 15'' und ohne IPS-Panel abgeben

letzte Frage:

auf der Qipu Seite steht das ich für den Precision 8% bekommen kann, nun interessiert mich das wie das genau geht? im Qipu-FAQ steht das ich ganz einfach über sie bestellen muss und dann 8% bekomme, ohne für das 'Cashback' noch etwas zahlen zu müssen. Ich finde das jetzt etwas merkwürdig das ich einfach so 8% geschenkt bekomme, das wären in meinem Fall ~100€ 8|

• In meinem Fall sind es 47,xx€ gewesen :)
    Das funktioniert wirklich so :)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Ja, habe auch schon mal was über qipu bestellt. Bestellst so gesehen durch QIP in dem Shop deiner Wahl (steht dann oben in der URL noch was davor z.B.) oder ein Frame oben zeigt dir an, dass du bei qipu drin bist.
    Ist eigentlich ne nette Idee (um Geld zu sparen)

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• "einfach so" ist es ja nicht, da du ein vielfaches vom Erstattenen ausgibst.

Ist seriös und funktioniert.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!