Mein neuer XPS 15 und seine Krankheiten

• Hallo ihr alle :)

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab seit ein paar Tagen einen Dell XPS 15 mit i7 2630QM, 6 GB Arbeitsspeicher usw.
    Bios, Grafikkarten- und Synapticstreiber sind aktuell.

Und zwar erstes Problem der Lüfter dreht unnötig beim nichts tun hoch. Wie kann ich den unter Kontrolle bringen. Das frisst bestimmt unnötig Strom und vor allem ist das peinlich laut in der Bibo oder Vorlesung. (haben anscheinend viele)

Dann friert er für 2-3 Sekunden manchmal ein, wenn er am Netz hängt. Erkennbar an der stockenden, verzerrten Musik bzw. Film.
    (hab das auch schon bei einigen gelesen)

Dann das Scrollen in pdf Dateien oder im Browser ist wirklich furchtbar. Nach kurzer Zeit greift man lieber zum Balken. Hab darauf TwoFingerScroll drauf gemacht, was es manchmal in Firefox etwas angenehmer macht. Ruckelig, springend, 0,5-1 Sekunde verzögert reagierend oder schlicht weg nichts tuend, tritt trotzdem ab und zu noch auf bzw. im neuesten Internet Explorer immer und in den PDFs auch.

Dann fienst meine Leertaste beim drücken XD kann man die selbst ausbauen und wieder einbauen, die scharrt anscheinend irgendwo am Rand.

Dann frage ich mich wieso der Laptop trotz sehr guten Prozessor relativ verzögernd reagiert und langsam ist. Kennt ihr da Tricks, wie man den flott bekommt? Funktioniert der Prozessor nicht richtig? (Ist auf Hochleistung gestellt) Desktop brauch beim Anmelden mind. 30 Sekunden um alles zu laden. Etwas lang für nen neuen PC mit solcher Hardware? 10 Sekunden um Firefox, Itunes etc. zu öffnen.

Akkulaufzeit ist mit 9 Zellen Akku und Sparflammeneinstellungen mit WLAN in der Lage etwa 4 1/2 Stunden zu laufen. Ist das normal? Wie kann man da noch mehr raushauen?

Dann zeigt kein Windows Gadget die Core Temps an...auch die i7 kompatiblen nicht

Und letzte Frage ^^ welche Autostartprogramme kann ich entfernen ohne alles kaputt zu machen?

Ich weiß, dass is jetzt bisl viel...aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
    Ich finde die Verarbeitung und den Sound spitze! Aber das ich dann mit solchen Problemen konfrontiert werde und auch noch nen Deckelaufdruck mit weißen Flecken geliefert bekomme ist schon ne Frechheit. Immerhin hab ich 1300 Euro für das Ding gezahlt. Aber naja...^^ich versuch jetzt erst mal das Beste daraus zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Trigger (13. Juli 2011 um 13:20)

• Sofort Windows CD reinschieben, formatieren und neuinstallieren! ;)

Für den Lüfter gibt es einige Workarounds..
    Nimm den Energiesparplan "Ausbalanciert" und stelle dort in den erweiterten Einstellungen -> Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand -> auf 99%. Das verhindert den Turbo Boost -> ergo weniger Abwärme.
    (wenn du volle Leistung brauchst, nimmst du dann halt wieder "Höchstleistung")
    Dann noch im Nvidia Control Panel ->3D-Einstellungen -> 3D-Einstellungen verwalten -> Reiter: Globale Einstellungen -> Bevorzugter Grafikprozessor -> Integrierte Grafiken.
    Alle Spiele/Programme, die die Nvidia Grafikkarte benötigen entweder unter dem Reiter Programmeinstellungen eintragen oder beim Starten mit Rechtsklick auf die Exe/Verknüpfung -> Mit Grafikprozessor ausführen -> NVIDIA Hochleistungsprozessor.

Fürs Scrollen empfehle ich dir das Scrollen mit einem Finger mal auszuprobieren.
    Systemsteuerung -> Maus -> Geräteeinstellungen -> Einstellungen -> Bildlauf -> Blättern mit einem Finger
    Hier Vertikalen und Horizontalen Bildlauf aktivieren sowie Blättern durch Kreisbewegungen aktivieren.
    Am besten klickst du dann noch auf Video anzeigen und schaust dir an wie das funktioniert.
    Ich find die Methode super bequem ;)

Welche Tastatur hast du? Mit oder ohne Backlit?
    Ausbauen kannst du die auf jeden Fall (also ich meine die Tastatur; bei den einzelnen Tasten hab ich auch noch keine schlaue Antwort bekommen)

Akkulaufzeit von 4 1/2 Stunden ist ok.. Hast du darauf geachtet, bei der ersten Benutzung den Akku mind. 12 Stunden lang aufzuladen (also hauptsache am AC; ob Laptop an/aus war ist egal)?
    Laut Notebookcheck: 9h13m Idle (kein Wlan, Helligkeit auf minimum) -- 4h48m mit Surfen

Für die Temperaturen nehme ich Speedfan. Aber(!) sobald Speedfan bei mir an ist, spielt der Lüfter wieder verrückt (auf/ab)

Autostartprogramme.. hm auf Anhieb würde ich sagen die Dell Stage Geschichte; McAfee kannst du auch deinstallieren (vorher aber eine Alternative suchen)
    Naja da fällt mir jetzt nicht viel ein, da ich meinen XPS sofort neu eingerichtet habe, was ich dir bei deinen Beschwerden auch schwer empfehle ;)
    [...]

• würde aber vorher abklären, ob man die tastatur selbstständig entfernen darf;
    ansonsten kann es zum garantieverlust führen.
    ( hat man aber ein klein wenig handwerkliches geschick, dann wird man den eingriff durchführen können,
    sofern man keine gebrauchsspuren hinterlässt; sollte aber was kaputt gehen, dann wird dir dell das nicht ersetzen. )

zu den temps:
    hwmonitor ist auch ein sehr gutes programm, um die temperaturen auszulesen.

wie Cyb3rfr3ak schon geschrieben, würde ich auch ganz neu aufsetzen, einige treiber findet windows 7 selbstständig;
    die restlichen treiber holst du dir von der dell-hp, wobei ich den chipsatztreiber und den grafikkartentreiber von der jeweiligen herstellerpage laden würde, da aktueller.

wie sieht es mit deinem bios aus? neuste version installiert? sry, überlesen

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

2 Mal editiert, zuletzt von dopex (13. Juli 2011 um 14:18)

• Oha,
    vielen Dank für die schnellen Antworten :)
    Echt gute Tipps. Ich werds mal ausprobieren.

Ja ich hab ne Backlit Tastatur^^
    Und hab vergessen 12 Stunden den Akku zu laden. Ich werds heut Abend noch mal machen^^

Wo kann ich die Energieoptionen so einstellen/finden? Wenn ich auf den Knopf beim XPS 15 für Einstellungen drücke, kann ich sowas net machen.

Nvidia Treiber is aktuell und von Hersteller. Hab eigentlich schon dafür gesorgt.

Und was fürne Windows CD ^^? Hab keine von Dell mitbekommen oô

• hätte man bei der bestellung für 5€ mitbestellen können.
    hol dir eine win 7 cd vom kumpel oder eine legale iso übers internet.
    deinen lizenskey hast du ja.

rechtsklick auf das akku/netzteilsymbol und dann dort auf energieoptionen.

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• Energieoptionen:

Unten rechts im Systray ist doch dein Batteriesymbol.
    Linksklick --> weitere Energieoptionen --> Energiespareinstellungen ändern

DELL XPS17: i7-2630QM; nV GT555M; HD+ 1600x900; 6GB-DDR3; 500GB HDD; 64GB SSD

• Ahhhh
    ok...danke...ich depp^^
    gut hab alles eingestellt außer das mit dem Scrollen seh ich noch nicht so ein xD
    und danke Cyb3rfr3ak :) für den chip link. Echt spitze!

naja...wenn ichs mim Akku versaut habe, hol ich mirn neuen ^^...irgendwann...

ich habs Gefühl der Prozessor langweilt sich und die Festplatte is einfach nur zu langsam.
    Was haltet ihr von einer SSD?

• Bei Youtube gibts nen Vergleich zwischen HDD u SSD (XPS17)
    HDD: 1,30min
    SSD: 25s

Oder 1,25min vs. 30s, nicht sicher

Ich hab mir vor einem Jahr ne SSD für meinen Desktop (die jetzt in meinen XPS kommt) gekauft und es war die Beste Investition der letzten 2 Jahre :D
    Wenn du einmal dein OS auf ner SSD hattest willst du es NIE wieder auf ner HDD haben!

• Gibt es da SSD Empfehlungen, welche der xps voll unterstützt und selber einbauen oder dell machen lassen ?
    Muss dann die alte Platte raus? oder is da noch Platz. So dick wie der XPS is...dürfte da ja ne menge reinpassen. Wunder mich eh dass bei der Dicke er Kühlprobleme hat.

Danke für den video Tipp :) computerblicker. Ja ich glaub ne SSD is echt eine seeeehr gute Investition ^^

• In den XPS15 bekommst du nur eine HDD/SSD, soweit meine Infos (in den XPS17 zwei)
    Viele verwenden ne Crucial SSD (wenn man mal die Foren Einträge überfliegt)
    Musst also die HDD austauschen...ne vergleichsgroße SSD kostet halt wirklich ne Stange Geld.

• KANNST du auch selber einbauen.. Anleitungen poste ich dir gleich nochmal.
    Empfehlenswert (das hab ich zumindest vor, sobald mein Geldbeutel es mir erlaubt :P) ist ein HDD Caddy.
    Ich will dann das DVD Laufwerk rausnehmen und dort die 750GB HDD reinmachen.
    Und da wo die HDD vorher war halt eine SSD.

Edit:
    Entfernen des Palmrests
    Entfernen der Festplatte

Dell baut nur SSDs ein die du auch bei denen kaufst.. ich würds mir selber einbauen -> mehr Auswahl.

Kühlprobleme hatte bis jetzt nicht. Bei Anno 1404 (sehr gute Multicoreunterstützung!) hatte ich max. 87°C
    Und vorgestern mit TrueCrypt die ganze Festplatte verschlüsseln lassen, brachte die Festplatte auf 52°C (ist eigentlich nicht so gut) aber im Normalbetrieb erreicht die 45-46°C.+

• Du hast erfolgreich den Flaschenhals eines so ziemlich jedem PC System erkannt :)

Alles wird erstmal von der HDD geladen. Die ist nunmal im vergleich zu Ram, Cache (L3,2,1) extremst langsam. Kommen dann noch fragmentierte Daten hin zu ist die HDD nur am schaufeln :/
    Eine SSD lohnt sich auf jedenfall meiner Meinung nach. Habe auch direkt meine vorhandene SSD eingebaut und die HDD als Ersatz fürs Optische LW genutzt.

Zum Thema scrolling hatte ich hier im Forum unter HowTos ein kleines Programm gepostet dass den Scrollvorgang extrem verbessert. Das solltest du dir mal ansehen. Ich habe es UND zusätzlich noch die 1 Finger Scroll geschichte. Je nachdem was man möchte kann diese oder jene Möglichkeit genutzt werden.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Mh ja die großen SSD Platten sind schweine teuer. Aber ich hätte schon gerne eine mit über 200 GB.
    Das ich mein Laufwerk ausbaue um zwei Platten einbauen zu können, kannste bei mir vergessen :D
    ich kauf mir doch net extra nen bluerayplayer um ihn dann gleich wieder auszubauen ^^ nenene ich nutz dann die HDD extern mit esata. Das geht doch oder?

hey devvi^^ ja ich glaub ich hatte auch deinen post gelesen gehabt. Ich hab das TwoFingerScroll Programm drauf...aber es ruckelt und sprint ab und zu trotzdem noch. In Firefox funktioniert es noch am besten, aber im Internet Explorer oder in einer PDF ist es das Grauen. Megaverzögerung usw.

• jetzt in diesem Moment springt wieder das Scrollen in Firefox wie verrückt, trotz TwoFingerScroll. Ist echt ne Kunst da den richtigen Bereich zu erwischen.

Danke für die Einbau-Links Cyp3rfr3ak :)

• jap habe ich. Ich hab auch beim Synaptics Treiber eingestellt dass er nur 1 Zeile sich bewegen soll damit es weniger ruckelnd aussieht. Aber wie gesagt, bei Firefox geht es noch. Da springt er seltener, reagiert aber auch etwas verzögert und nachhallend. Also für meinen Geschmack sehr unpräzise. Als wäre der PC zu schlecht bzw. zu langsam um die Befehle umzusetzen. aber die normale Mausbewegung is dagegen sehr präzise. Warum verbaut Dell sonen Rotz? Scheint mir sehr unkompatibel zu sein oder unausgereift.
    Das macht ja Acer sogar besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!