Hallo, Community!
Ich bin am Kauf eines XPS L702x (so heisst der bei notebooksbilliger ; ich nehme an richtig wäre XPS 17 L702x) interessiert, der ja insgesamt überzeugende Daten hat, vor allem das display wird ja sehr gelobt.
An zwei Stellen habe ich noch Fragen, die ich lieber in der community als beim Händler stellen mag:
- Zur Geräuschbelästigung: ich wohne sehr ruhig und will häufig konzentriert ohne Musik arbeiten. Ein Kühlschrank würde mich da mit seinen Betriebsgeräuschen durchaus stören. Der häufige Fall ist, dass ich Office-Software, parallel vielleicht einen Dateitransfer, im Hintergrund E-Mail-Software, AntiVir, Google Desktop etc. laufen habe. Vor dem Hintergrund, dass ich echt ziemlich intolerant gegenüber Störgeräuschen bin: werde ich mit dem Gerät bei dieser Arbeit zufrieden sein?
- Zur Optimierung der Lüftertätigkeit (Geräuschbelästigung vermeiden): würde ein Aufständern des Geräts, so dass darunter und rundherum gut Luft zirkulieren kann, helfen, die Lüftertätigkeit zu reduzieren und das Gerät dadurch leiser zu machen?
- Ist der Betrieb von zwei HDD im Raid 0 empfehlenswert hinsichtlich Geräuschentwicklung und Energieverbrauch?
- Habe ich bei zwei Platten mit je 750 GB effektiv 750 GB oder 1.500 GB für Daten zur Verfügung (also: wird der Speicherplatz doppelt benötigt)?
Ich freue mich über kompetente Antworten!
Grüsse
Bernhard