Wie ist die Geräuschbelästigung beim XPS L 702x?

• Hallo, Community!

Ich bin am Kauf eines XPS L702x (so heisst der bei notebooksbilliger ; ich nehme an richtig wäre XPS 17 L702x) interessiert, der ja insgesamt überzeugende Daten hat, vor allem das display wird ja sehr gelobt.
    An zwei Stellen habe ich noch Fragen, die ich lieber in der community als beim Händler stellen mag:

1. Zur Geräuschbelästigung: ich wohne sehr ruhig und will häufig konzentriert ohne Musik arbeiten. Ein Kühlschrank würde mich da mit seinen Betriebsgeräuschen durchaus stören. Der häufige Fall ist, dass ich Office-Software, parallel vielleicht einen Dateitransfer, im Hintergrund E-Mail-Software, AntiVir, Google Desktop etc. laufen habe. Vor dem Hintergrund, dass ich echt ziemlich intolerant gegenüber Störgeräuschen bin: werde ich mit dem Gerät bei dieser Arbeit zufrieden sein?
    2. Zur Optimierung der Lüftertätigkeit (Geräuschbelästigung vermeiden): würde ein Aufständern des Geräts, so dass darunter und rundherum gut Luft zirkulieren kann, helfen, die Lüftertätigkeit zu reduzieren und das Gerät dadurch leiser zu machen?
    3. Ist der Betrieb von zwei HDD im Raid 0 empfehlenswert hinsichtlich Geräuschentwicklung und Energieverbrauch?
    4. Habe ich bei zwei Platten mit je 750 GB effektiv 750 GB oder 1.500 GB für Daten zur Verfügung (also: wird der Speicherplatz doppelt benötigt)?

Ich freue mich über kompetente Antworten!

Grüsse

Bernhard

• zu 1. wenn das alles so ist wie du es schreibst, dann kauf dir kein XPS 17. Der Lüfter geht ab und zu mal an, und dann definitv lauter wie mein Kühlschrank, und wenn du intolerant bist kauf dir was leises, da hast du dann aber auch effektiv weniger Leistung.
    Kommt auch sicher drauf an was du für ein Prozessor samt Bildschirm nimmst., aber das schreibst du ja leider nicht mit hin.

zu 2. Meiner Meinung nach ein klares Nein, mit dem 9 Zellen Akku steht er auf ebener Fläche schon leicht angewinkelt für genügend Bodenluftfreiheit.

den 3. Punkt versteh ich nicht, jedenfalls kann ich dir sagen wegen der Festplatte springt der Lüfter nicht an.

• also ich würde sagen, du musst schon prioritäten setzen. wo gehobelt wird, fallen auch spähne. und wo leistung ist, gibts auch abwärme,...und die will gekühlt werden.

ergo wie mein vorredner schon sagte, du verzichtest auf auf leistung und hast ein leises nb oder du kaufst auf leistung und musst mit höheren emissionswerten rechnen.

und ich sags mal so. wenn du ein notebook suchst wo der lüfter nie anspringt, dann darfste das book entweder nur im ruhezustand laufen oder du belässt es bei ein bissl surfen :D

ich selber hab nen 15z, da ist das lüftergeräusch bei normalen anwendungen minimal, da nervt eher die festplatte.

und wenn du von gott mit einem fledermausgehör beschenkt wurdest, solltest du dir gedanken darüber machen, dir vllt ne ssd einzubauen :)

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

• zu 3: Zwei Platten sind schon lauter als nur eine - und Stromverbrauch und Wärmeentwicklung ist natürlich auch höher.

zu 4: Wie schon gesagt, hast Du die vollen 1,5TB aber beim Raid 0 (Stripe Set) auch eine verdoppelte Ausfallgefahr. Die Daten werden verteilt/abwechselnd auf beide Platten geschrieben und bei einem Crash einer der Platten sind die gesamten Daten hops.
    Wenn Dir das bewußt ist: nur zu.
    Ich würde in der Konstellation ein Raid 1 (Mirror) vorziehen oder - wenn ich den Platz wirklich brauche - eine JBOD-Konfiguration (dann sind nur die Daten der betreffenden Platte futsch im Falle des Falles).

• ... wurde hier schon oft angesprochen:
    das XPS 17 ist kein leises Notebook, auch wenn das persönliche Empfinden immer sehr schwierig zu vergleichen ist (die Suchfunktion wird Dir dazu etliche Threads ausspucken).
    Aber wenn das Deine Prämisse ist: Finger weg.

Hier gibt es ein (zugegeben etwas mäßiges) Video vom Lüfter und der Geräuschentwicklung, und hier einen ausführlichen Test.

Ein Kühlschrank wird so bei ca. 50 dB angenommen und ungefähr da landet der XPS 17 unter Last auch (47 dB). 35 dB wären so unngefähr ein Zimmer-Ventilator bei geringer Umdrehung, und das ist der Wert, der ca. für den Idle-Betrieb getestet wurde (33 dB) - s. z.B. hier. Die als leise eingestuften 30 dB überschreitet er im Idle.

Natürlich kann man das sicher noch etwas runterschrauben, eben dadurch, daß man die Leistung wieder beschränkt, oder auch durch den Einbau einer SSD, aber es wird dennoch kein Leisetreter werden. Ein RAID mit zwei großen Festplatten mit 7200 Umdrehungen entwickeln natürlich auch wieder mehr Geräusche. Und sicher hängt das auch von Deiner Konfiguration ab (je mehr Wumms, umso mehr Kühlung wird benötigt).

Oder Du traust Dich, bestellst und testest ihn und ziehst eine Rücksendung innerhalb der 14 Tage in Betracht (vorausgesetzt Du kommst aus Deutschland und bestellst ihn nicht als Firmenkunde).

lg
    Deva

• also mit nem 2D i5 + 9 Zellen Akku sollte das XPS17 im Ofiice BEtrieb leise laufen.

Habe hier den I7qm und selbst der ist im im normalen Betrieb sehr leise. (nur Festplatte zu hören)
    Allerdings wird er, wenn denn mal Leistung gebraucht wird eigentlich zu laut. Das kann auch nur mal ein Programm sein, dass die Grafikkarte fordert oder ein intensiveres Falsh Produkt.

• Ich habe die Erfahrung gemacht, das der 9 Zellen-Akku die Lüftergeräusche reduziert, da die Luftzirkulation deutlich besser wird.
    Im Officebetrieb ist der Lüfter zu 90% aus, das Notebook also völlig geräuschlos. Zwei normale Festplatten machen natürlich auch Geräusche.
    Wenn du ein wirklich leises Notebook haben willst, nimm das XPS 17 mit 9-Zellen Akku und als Systemplatte eine SSD.

XPS17, i7 2630, Full-HD Display AUO V5, HDD1: OCZ Vertex3 120GB, HDD2: 640GB, Wlan 6230, Backlight-Tastatur

• powerewoq
    Ich stelle dir Frage mal anders herum. Was für einen PC/Notebook hast du denn jetzt, welches deine oben aufgeführten Ansprüche erfüllt.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB RAM | Samsung SSD_830 256GB | Geforce GT555m | WLED HD+ Display | DVD | Intel 1000N

• Ich habe die Erfahrung gemacht, das der 9 Zellen-Akku die Lüftergeräusche reduziert, da die Luftzirkulation deutlich besser wird.
    ....
    Wenn du ein wirklich leises Notebook haben willst, nimm das XPS 17 mit 9-Zellen Akku und als Systemplatte eine SSD.

Naja kann ich dann wieder nicht so unterschreiben, hab eine SSD und die 500er Seagate die drin war, aber 3D wo nur die Nvidia läuft, das mit dem 9 Zellen-Akku ist auch sicher so gewollt, mehr Power und besserer Luftdurchsatz. Selbst die 500er Seagate ist mir im Geräuschpegel noch nicht aufgefallen nicht mal bei Nacht und totaler Stille. Das der XPS 17 leiser wie ein Kühlschrank ist halte ich übrigens für ein Gerücht (beim Kühlschrank sitze ich übrigens nicht 50 cm vor der Geräuschquelle und da sind Lautstärkemessungen ungefähr so wie in China hebt ein Düsenjet mit 120 dB grad ab und stört meine Ruhe....) ausser der Lüfter geht nicht oder minimal, sobald er ordentlich kühlen soll, geht er 20 Sekunden auf Vollast, um dann wieder eine ganze Weile ruhig zu sein. Und wie vor mir schon geschrieben, sobald du auf eine Seite gehst die eine sinnlos programmierte Flashanimation beinhaltet, hat sich das gegessen mit der Ruhe vorm Lappi, da hilft nur weg von der Seite. Im Hintergrund Programme mit kontinuierlicher Auslastung von insgesamt 5 - 10% stören ihn dagegen kaum, sobald etwas längere Belastungsspitzen auftreten, hebt der "Düsenjet" ab. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!