CPU pfeift und Grafikkarte wieder lauter.

• Hallo Zusammen

Das mit der Grafikkarte ist ja keine grosse Sache,die wird Dell wieder Vorort tauschen wie schon einmal.
    Mein Problem ist die CPU , die scheint zu pfeifen. Ich selbst höre diesen Ton nicht. Aber Freundin und Besuch können Ihn hören. Sogar der Techniker beim erstenmal
    meinte die CPU pfeift. Reicht es nun aus, wenn ich Dell anrufe und das mit der CPU sage?
    Meine Sorge ist auch das das ewig dauern wird, da es ein " T7600G / 2,33Ghz " ist und ich schon bei der Lieferung damals über zwei Monate nur wegen der CPU warten muste.

Wie seht Ihr die Angelegenheit und wie soll ich am besten Argumentieren ? Sollte Dell wieder erwarten schon nach dem zweitenmal ein Anderes Gerät anbieten, was wäre den Aktuell vergleichbar damit ?
    Das XPS hat seiner Zeit fast 2400€ gekostet.

Grosses Dankeschön schonmal in voraus.

Der Muggel

XPS1710
    Intel®Core™ 2 Duo T7600G / 2,33Ghz
    4 GB Ram ,durch 32Bit nur 3,25GB
    200GB/7200
    nVidia® GeForce™ Go 7950 GTX m.512MB
    Windows7 Pro

Garantieverlängert auf 4 Jahre

• ... einen Gerätetausch gibt es in der Regel nur, wenn Du Dich auf die Gewährleistung berufen kannst, und hier sicher stressfrei auch nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf (Stichwort: Beweislastunkehr).
    Innerhalb der Garantie kann Dell (und wird auch meistens) bis zum bitteren Ende tauschen.

Whining ist so ne Sache: Dell betrachtete das in der Vergangenheit nicht als Reklamationsgrund zumindest nicht beim M1330 und M1530). Das ist bei einigen CPUs eben konstruktionsbedingt. Manche User haben das damals mir RMClock in den Griff bekommen (durch Undervolting).
    Hier kannst Du also nur ganz vorsichtig vorfühlen, was so alles geht (aber große Hoffnung würde ich mir nicht machen).

lg
    Deva

• Deva , danke.

Also mit der Grafikkarte müste mindestens dreimal was vorfallen, zumindest war es damals so als ich das Spielzeug gekauft habe.
    Seiner Zeit wurde bei dreimaligen Ärger mit der Grafikkarte meist das Gerät getauscht, oft sogar vom 1710 zu dem 1730. Naja das gibt es ja nicht mehr ;(

Das es für sowas auch ein eigenes Wort gibt ist mir neu, also nennt man das CPU pfeifen " Whining ". Da stellt Dell sich also an ? Aber eigentlich ja komisch, steht ja nicht in der
    Verkaufsbeschreibung. Ich werde es langsam angehen lassen mit dem meckern ;) , den bis jetzt hat sich Dell mir gegenüber grosszügig gezeigt.
    Weil damals meine Bestellung vom System gelöscht wurde, da die CPU ja ewig nicht lieferbar war und ich aber schon mehr als ein Monat gewartet hatte und insgesamt 75 Tage warten muste.
    Hatte Dell mir ~ 300€ Gutgeschrieben, was ich schon sehr ok war ;)

Da ich nicht mehr wirklich auf dem Laufenden bin, mit was kann man mein Gerät Heute überhaupt vergleichen ? Sofern das den noch Möglich ist.

Dankeschön der Muggel

XPS1710
    Intel®Core™ 2 Duo T7600G / 2,33Ghz
    4 GB Ram ,durch 32Bit nur 3,25GB
    200GB/7200
    nVidia® GeForce™ Go 7950 GTX m.512MB
    Windows7 Pro

Garantieverlängert auf 4 Jahre

• Hi

Geswappt wird bei Dell in der Regel nur innerhalb der ersten 24 Monate. Danach wirds schwer werden. Die Kulanz ist bei Dell, genauso wie der serienmäßige VorOrtService, geschrumpft.

Beim Fiepen ist das nicht die CPU selber, die verursacht das nur. Vielmehr sind es die verbauten Spulen die zu schwingen beginnen wenn die CPU in einen bestimmten Schlummermodus geht. Problem bei der Sache ist folgendes. Man könnte Mobos tauschen bis der Arzt kommt und es wird entweder ein wenig besser oder schlimmer. Dell nennt das WAD. Work as designed. Es ist kein technischer Defekt, es sind "nur" singende Spulen auf dem Mobo.

Aber tröste Dich. auch aktuelle Systeme i3, i5, i7 haben das gleiche Problem und das herstellerübergreifend.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Hi

Geswappt wird bei Dell in der Regel nur innerhalb der ersten 24 Monate. Danach wirds schwer werden. Die Kulanz ist bei Dell, genauso wie der serienmäßige VorOrtService, geschrumpft.

Beim Fiepen ist das nicht die CPU selber, die verursacht das nur. Vielmehr sind es die verbauten Spulen die zu schwingen beginnen wenn die CPU in einen bestimmten Schlummermodus geht. Problem bei der Sache ist folgendes. Man könnte Mobos tauschen bis der Arzt kommt und es wird entweder ein wenig besser oder schlimmer. Dell nennt das WAD. Work as designed. Es ist kein technischer Defekt, es sind "nur" singende Spulen auf dem Mobo.

Aber tröste Dich. auch aktuelle Systeme i3, i5, i7 haben das gleiche Problem und das herstellerübergreifend.

Hallo,

ich hab eher ein kratenzdes Fiepen und das erst seit dem letzten Grafikkartentausch, sowohl im Netzbetrieb also auch im Akkubetrieb (da ist es noch lauter). Ich vermute eher, dass die neu ersetzte Grafikkarte es schuld ist. Mich hat das meist nicht gestört will es aber jetzt doch vor Ablauf der Garantiezeit noch behoben haben, weil es meiner Meinung auch immer lauter wird.

Generell habe ich das Gefüll dass das Displaybacklight mit der Zeit (4 Jahren) deutlich nachgelassen hat, also der Bildschirm immer dunkler wird. Ist das normal oder auch ein Mangel?

Gruss
    PaddyX

XPS M1710 Core Duo-Prozessor T7200 mit openSuSE 11.3 ;

• Hi

Die Display wird immer nach Jahren dunkler. Ist normal. Das sind CCFL Röhren, ähnlich Neonröhren. Die werden mit de Zeit dunkler. Solltest Du noch Service haben kannst Du das LCD von Dell tauschen lassen.

Also weder CPU noch GPU verursachen Geräusche. Das muss was anderes sein. Kannst Du ungefähr sagen aus welcher Richtung es kommt?? Vorne links/rechts, hinten links/recht, mittig. Halt mal das Ohr an den XPS Schriftzug am Deckel. Also anmachen und laufen lassen. Wenn Du es hörst, dann Ohr an den Schriftzug. Wenn es von da kommen sollte hast Du einen sterbenen Inverter für die Hintergrundbeleuchtung.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Hi

Die Display wird immer nach Jahren dunkler. Ist normal. Das sind CCFL Röhren, ähnlich Neonröhren. Die werden mit de Zeit dunkler. Solltest Du noch Service haben kannst Du das LCD von Dell tauschen lassen.

Also weder CPU noch GPU verursachen Geräusche. Das muss was anderes sein. Kannst Du ungefähr sagen aus welcher Richtung es kommt?? Vorne links/rechts, hinten links/recht, mittig. Halt mal das Ohr an den XPS Schriftzug am Deckel. Also anmachen und laufen lassen. Wenn Du es hörst, dann Ohr an den Schriftzug. Wenn es von da kommen sollte hast Du einen sterbenen Inverter für die Hintergrundbeleuchtung.

Okay, dachte mir das schon mit dem Display. Ja es nervt mittlerweile, da in einem hellen Raum es mittlerweile schon anstrengend wird.

Das fiepen klingt so vom Geräusch wie einer alter Nadeldrucker ;) . Bei jeder Tastenaktion oder scrollen kommt ein kratzen dazu. Ist aber unabhängig ob der Prozessor im Stromsparmodus, dynamisch oder fest auf 2GHz eingestellt ist. Im Akkubetrieb etwas lauter. Habe das mal mit dem Smartphone aufgenommen und hier verlinkt. Am Ende der Aufnahme habe ich noch paar Tasten gedrückt.

Was die Quelle angeht, ich glaube zu meinen dass es am lautesten unten dem Laptop ist in etwa da wo die Schnittstelle für die Dockingstation ist auf Höhe der DVI-Schnittstelle.

Gruss
    PaddyX

Einmal editiert, zuletzt von PaddyX (17. Juli 2011 um 09:21)

• Okay, dachte mir das schon mit dem Display. Ja es nervt mittlerweile, da in einem hellen Raum es mittlerweile schon anstrengend wird.

Das fiepen klingt so vom Geräusch wie einer alter Nadeldrucker ;) . Bei jeder Tastenaktion oder scrollen kommt ein kratzen dazu. Ist aber unabhängig ob der Prozessor im Stromsparmodus, dynamisch oder fest auf 2GHz eingestellt ist. Im Akkubetrieb etwas lauter. Habe das mal mit dem Smartphone aufgenommen und hier verlinkt. Am Ende der Aufnahme habe ich noch paar Tasten gedrückt.

Was die Quelle angeht, ich glaube zu meinen dass es am lautesten unten dem Laptop ist in etwa da wo die Schnittstelle für die Dockingstation ist auf Höhe der DVI-Schnittstelle.

Gruss
    PaddyX

das fiepen bzw. kratzen kommt von der grafikkarte oder bauteilen auf dem mainboard die mit der grafikkarte zu tun haben.
    kommt bei mir auch stellenweise vor, abhängig meistens von der auflösung (spiele) oder beim scrollen auf webseiten mit viel inhalt (also flash oder andere dinge bei denen die grafikkarte rechnen muss).

da ich bisher schon bestimmt 7-8 karten in meinem M1710 eingebaut hatte und bei jeder dieses phänomen auftrat kann man wohl von "das muss so" sprechen.
    es stört mich aber auch nicht da es wie gesagt nur temporär für kurze zeit (<10s) auftritt.

M1710 | T2600 | 7950 GTX | 2GB | FHD+
    M17xR3 | 2760QM | GTX 580M | 4GB | 3DFHD

• das fiepen bzw. kratzen kommt von der grafikkarte oder bauteilen auf dem mainboard die mit der grafikkarte zu tun haben.
    kommt bei mir auch stellenweise vor, abhängig meistens von der auflösung (spiele) oder beim scrollen auf webseiten mit viel inhalt (also flash oder andere dinge bei denen die grafikkarte rechnen muss).

da ich bisher schon bestimmt 7-8 karten in meinem M1710 eingebaut hatte und bei jeder dieses phänomen auftrat kann man wohl von "das muss so" sprechen.
    es stört mich aber auch nicht da es wie gesagt nur temporär für kurze zeit (<10s) auftritt.

Bei mir ist es permanent. Es sei denn die Kiste ist unter Last, da geht es meist weg. Aber wenn ich z.B. längere Dokumente tippe, ist es permanent da und nervt dann doch ziemlich.

Wie kommst Du auf 7-8 Kartenwechsel, alle kaputt oder genau wegen dem Fehler reklamiert?

Gruss
    Paddy

• Hi,

als Nachtrag, das pfeifen habe ich wegbekommen, nachdem ich im Bios den USB-Anschluss von Compatible auf High-Speed geändert hatte. (Google hat mir hier einen Tip gegeben).

Gruss
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!