Nimm die Crucial m4. Sehr sehr geile SSD.
Latitude E6520 - SSD
-
- [E6520]
-
Jamaicafeelin -
6. Juli 2011 um 00:57
-
-
Als Initiator dieses Thread melde ich mich mal kurz mit einem Statusbericht zurück:
Habe am 10.08. meine 120 GB SSD OCZ Vertex 2 Extended geliefert bekommen, kaum das erste mal am 14.08. mit dem Gerät auf Reisen gegangen, angemacht und einen wundervollen eingefrorenen Bildschirm bestaunen dürfen - Totalausfall! Die SSD wurde nach einem Neustart nicht mehr vom BIOS erkannt.
Nun warte gerade auf einen Ersatz aus der europäischen OCZ-Zentrale/Amsterdam.
Hoffe Hotzenplotz hat mehr Glück mit seiner. -
Meine V2 läuft seit Dezember 2010

-
Ich habe mir die M4 256 GB gekauft, inkl. Kabel und CD.
1. Das Kabel und die CD braucht man nicht, da bei DELL die Standard-Einstellung im Bios auf RAID on steht und man das im Nachhinein nicht mehr ändern kann (bei Windows 7). Daraus folgt, dass die Cloning-Software die interne Festplatte nur als IDE erkennt und nach dem Cloning wäre die SSD nicht im AHCI Modus und der Geschwindigkeitsvorteil dahin.
2. Das Ding ist der Oberhammer!
Einige Eindrücke:
-Windows-Start in 15 Sekunden
- Adobe CS 5.5 volle Installation in unter 10 Minuten.
- Start Visual Studio 2010 mit Connect zum TFS in unter 15 Sekunden
- Start Photoshop CS 5.5 64 Bit in unter 10 Sekunden (Kaltstart) (Warm in 3 Sekunden)
- Das Notebook ist jetzt nahezu lautlos
- Die Akkulaufzeit erhöht sich um ca. 40% (Im Office Betrieb bei mir auf ca. 6 Stunden)dasgunn
-
Liebe Leute,
ich habe ein Latitude E6420 und möchte die nervige langsame Original-HD mit der schnellsten erhältlichen SSD mit ca. 200GB ersetzen. ABER: sie sollte auch zuverlässig sein, sprich nicht - wie man liest - eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit wie die OCZ haben. Dazu nun ein paar Fragen an Euch Spezialisten:
- unterstützen unsere E6420 und 6520 nun maximal SATA 3.0 mit 6GB/sec, oder nur SATA II mit 3GB/sec? Dazu gibt es hier im Thread unterschiedliche Aussagen.
- welche Testberichte bzw. Quellen verwendet Ihr, um eine Auswahlhilfe für die besten/schnellsten SSD zu erhalten? Was ist von der Bestenliste von chip.de zu halten? Da taucht z.B. die Crucial überhaupt nicht auf, wird aber hier mehrmals empfohlen.
- Falls es vernünftige Alternativen zu Crucial, Intel und Kingston gibt, bitte ich Euch um Eure Meinung, welche die besten, schnellsten und zuverlässigsten SSDs sind. (Was nützt mir ein Quentchen mehr Speed, wenn Daten verloren gehen? Brauch die EDV beruflich, und Datenverlust ist so weit wie möglich zu vermeiden, trotz Backups 2-3 die Woche)Danke im Voraus! Liebe Grüße
Julius
-
Kurzes Update:
Hab mich letztendlich für die günstige OCZ SSD Vertex 2 entschieden - hat im Sommer fast den ganzen Juli überstanden. Im Urlaub - eingefroren und nicht mehr bootfähig.
Austauschplatte etwa einen Monat später erhalten, im Oktober eingebaut und lief bis heute, macht gute drei Monate.
Jetzt bleibt die Frage an die Jungs aus den USA ob die nächste logischerweise 6 oder 9 Monate durchhält, allerdings bestimmt nicht mehr bei mir.Gibt es eigentlich auch verlässliche SSDs, die Daten speichern und sich nicht nur wie ausdauerndere RAM-Module verhalten?
-
Die alte Corsair Force F120 hält bei mir schon ein Jahr und macht mir FW 2.0 auch keinerlei Probleme!
Bei den Neuen SATA III SSDs sind wohl die Crucial m4 oder die Samsung 830 empfehlenswert. Intel hat wohl gerade Probleme (8MB Bug,..)Leider sind manche SSDs nicht ohne Grund günstig, OCZ hat sich nicht gerade einen guten Namen im SSD-Geschäft gemacht...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!