Kaufberatung

• Hallo Experten,

ich möchte mir ein neues XPS 15z zulegen und hab noch einige Fragen, wobei ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich werde das NB hauptsächlich für den normalen Office-Gebrauch und für Spiele verwenden. Bin kein Profi und hoffe daher auf einigermaßen verständliche Antworten ;)
    Momentan schwanke ich zwischen der mittleren Konfiguration mit i5-2410M und 4 gb Arbeitsspeicher und der mit i7-2620M und 8 gb Arbeitsspeicher. Da ich schon iwo gelesen hab, dass der größere Grafikspeicher keine merkbare Verbesserung bei Spielen liefert, wollte ich wissen, ob bzw. welche Verbesserung der i7 Prozessor und/oder der doppelte Arbeitsspeicher bei Spielen und im normalen Betrieb liefern würde. Gerechtfertigt das den Aufpreis von 200 €? (1299 € wären aber im Budget). Außerdem wollte ich mir nachträglich eine SSD einbauen bzw. einbauen lassen. Dabei hätte ich an eine Speichergröße um 256 gb gedacht, wobei der Preis bei max 400 € liegen sollte. Gibt es für dafür empfehlenswerte Modelle und kann man jede 2,5 Zoll SSD verwenden?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe

Pepe

• Für den normalen Office Gebrauch reicht der i5 vollkommen aus.

Für die Spiele reichen heute noch die 4GB. Solltest du in nem halben Jahr merken, dass es doch nicht genug sind, kannst du immer noch günstig selber aufrüsten.
    Es kommt aber auch darauf an, wie dein Nutzungsverhalten so ist.
    Bsp: Ich hab bei mir wenn Windows gebooted hat, schon mal 2GB/6GB belegt, und da ich auch gern den Browser immer an hab, Thunderbird(Mail), Instant Messenger, Xfire usw. werden daraus ganz schnell 3GB.
    Wenn ich also jetzt nur 4GB hätte, würde das Laden eines großen Spiels einige Zeit länger brauchen, da er den RAM erstmal frei bekommen muss.

Bei der Nvidia GT 525M ist die Speicheranbindung zu langsam als dass 2GB VRAM von großem Nutzen sein könnte
    (vllt einfacher gesagt: Viel Speicher zur Verfügung, aber zu lahm um diesen überhaupt effektiv zu füllen/nutzen)
    Was für Spiele werden denn so gespielt? ;)

Zu SSD kann ich dir nichts sagen, aber da wird sich hier bestimmt noch jemand anderes finden ;)

• für 400€ bekommst du in der Größenordnung maximal eine Kingston SSD.
    Ich würde eine bessere kleine nehmen (OZ, Intel)
    lg

Desktop: Intel x58 i7-980x & GeForce GTX480
    Sony Vaio W11S1E
    Toshiba Qosmio X770-107
    Medion Akoya P4010D
    Dell XPS 15 L502x

• Hallo,

Cyb3rfr3ak: Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe eigentlich schon immer ziemlich viel parallel laufen :whistling: und möchte mangels Erfahrung auch so wenig wie möglich nachträglich am NB rumschrauben. Wenn das mitm 10% Gutschein heute noch funktioniert, werd ich dann wohl beim "stärkeren" Modell noch zugreifen. Die ersten geplanten Spiele aufm neuen NB sollen Civilization 5 und The Witcher 2 werden. Hauptsächlich spiele ich Strategiespiele (Ab und zu Rennspiele und Actionspiele).

Klexi: Haste Recht! Ich habe mich da bisher noch nicht so eingelesen. Mit 300-400 € komm ich da leider noch nicht so weit. 200 GB+ solltens allerdings schon sein, ich könnte dann 100 € mehr noch verschmerzen (max 500€). Auf ssd-test.de findet man ja schon mal ein paar mit 240-256 GB unter 450 €. Ich hätte da an folgende Modelle gedacht:

-OCZ Agility 3 mit 240 GB
    http://www.ssd-test.de/solid-state-ss…b-2-5-zoll.html oder

-OCZ Vertex 3
    http://www.ssd-test.de/solid-state-ss…gb-25-zoll.html

-Crucial m4
    http://www.ssd-test.de/solid-state-ss…l-m4-256gb.html

Könntet ihr mir welche davon oder andere Modelle empfehlen und was sollte man beachten? Ist zum Einbau zusätzliches Zubehör erforderlich oder kann man die 2,5 Zoll Platte direkt austauschen und direkt "anstöpseln"? Sorry, hab damit leider keine Erfahrung ?(

Danke nochmal und viele Grüße

Pepe

• Evtl. würde ich hier lieber den XPS15 (nicht 15z) vorziehen..

hm.. bin erstmal essen xD

War ich auch lange am überlegen, da es einfach mehr Power und eine bessere GK hat. Bin jedoch viel unterwegs und wollte daher ein kompaktes NB, das trotzdem noch einigermaßen Power hat. Außerdem find ich das 15z optisch sehr schön :love:

• möchte mangels Erfahrung auch so wenig wie möglich nachträglich am NB rumschrauben.

RAM nachrüsten ist eigentlich das einfachste was geht ;)
    Einmal hier und hier
    Sind wohl ein paar mehr Schrauben als beim XPS15 seh ich gerade.. naja auf jeden Fall wäre das trotzdem nicht schwer ;)
    Aber gut.. wenn du das teurere Modell mit dem i7 nimmst sind die 8GB Ram ja fest dabei.

Joa das klingt ja schon sehr nach festem Entschluss^^
    Ich hätte auch gerne den 15z genommen aber bei meinen ~1200€ hab ich beim XPS15 mehr bekommen..
    Was die Mobilität angeht, muss ich sagen, ist man mit einem Rucksack besser dran als mit einer Schultertasche :)

Edit: vielleicht auch noch lesenswert

• Ja, Umrüsten wär glaub ich machbar :D
    Aber aus Garantieansprüchen bin ich mir da nie sicher. Mit dem 10 % Gutschein gehts dann schon.
    Eigentlich hab ich auf den Nachfolger vom Sony Vaio VPC F21 hingespart (F22, gefällt mir vom Design aber nicht und is mir ein bisschen zu klobig) und da schon 1500 € eingeplant plus zzgl. SSD, von daher ist das XPS mit jetz 1173 € ja ein Schnäppchen :thumbup:

Das mitm Rucksack ist ein guter Tipp, hätte meiner Freundin vor kurzem eine teuere Reparatur erspart, weil ihr der Gurt gerissen ist.

• heyho, also ich bin glaub ich der erste der hier da 15z hatte :D

ich hatte dazu auch einiges gepostet.

um dir das suchen zu ersparen hier mal ne zusammenfassung.

- das design ist ganz nett, aber die tasten gewöhnungsbedürftig (geben auch recht schnell nach, was das ganze etwas schwammig macht - jedoch nicht für's zocken geeignet)
    - zum spielen eignet es sich performance-mäßig schon, leider sind die emissionswerte jenseits von gut und böse. der untere displayrahmen wird enorm heiss, auch der hintere teil des palmrest wird sehr sher heiss. zudem wird das notebook so laut wie ein handelsüblicher handstaubsauger(siehe http://www.youtube.com/watch?v=9wNA1af6lXE ) - man sollte dem notebook einen ständer gönnen, da durch die hitzeenstehung throttling auftritt.
    - das gewicht ist nicht gerade wenig. es wiegt immernhin noch 2.5kg, also genausoviel wie ien xps 1530 (welches 3 jahre alt ist).
    - die festplatte ist im idle sehr laut (7200rmp halt). hier sollte man eine ssd nehmen. tendiere gerade zu einer crucial c300 (die bauweise der m4 überzeugt mich nicht).
    - soundtechnisch sehr schlecht. die speaker haben zu starke höhen die auch nicht per equalizier geschönt werden können. jedoch über den kopfhöhrerausgang gibts einen satten sound.

wenn du wirklich einigermaßen auf zocken wert legst und mehr als 15 mins am stück zocken willst, ohne das dein notebook schmilzt und dir die ohren abfallen, kauf dir lieber nen xps 15

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

• Hallo,

mein XPS 15z hab ich jetzt seit ca. 3 Wochen in Verwendung, habe es ein paar Tage nach Dero bekommen.
    Ich habe aber den i5 genommen mit "nur" 4GB. Ich spiele zwar auch sehr gerne, aber lege nicht viel Wert auf Graphik und spiele sehr gerne ältere Spiele. Also dafür reicht der i5 allemal.

Von der Verabeitung, dem Display, dem Aussehen usw kann ich dir das 15z bedenkenlos weiterempfehlen. Es ist wirklcih ein sehr schönes und gut verarbeitetes Notebook.
    1920x1080 ist übrigens spitze für 15,6" (war skeptisch mehr als 1600x900 zu kaufen, aber das passt).

Ich finde das Gewicht stört überhaupt nicht, für 15,6" sind 2,5 kg in Ordnung, also schwer ist es nicht. Es ist aber recht groß (größer als mein Latitude E6510 in der Arbeit). Das stört auch nicht, hab nur noch nicht nachgesehen ob es dafür passende Sleeves gibt :)
    Dafür ist es sehr dünn!

Zu den Boxen kann ich nicht viel sagen (verwende fast immer Kopfhörer)

Was mir nicht so gut gefällt:

Wie Dero schon beschrieben hat, vor allem in dem anderen Thread, ist das Notebook alles andere als leise. Ich habe das Problem nicht (wie im anderen Thread zu lesen ist), dass der Lüfter ständig an ist. Kann auch ganz gut eine Zeit lang laufen ohne Probleme. Aber wenn er an geht, dann ist es wirklich sehr laut... Das kann schon sehr nervig sein.

Aber wirklich stört mich nur die Tastatur. Auf den meisten Seiten ließt man, dass die Tastatur so toll sein soll. Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich musste etwas programmieren für die Uni und da habe ich erst gemerkt wie sehr mit die Pos1 und Ende Tasten fehlen... Die gehen mir wirklich ab.
    Ich habe mir gedacht, daran wird man sich gewöhnen, aber ich konnte es bis jetzt noch nicht. Meiner Freundin habe ich das 15z kurz geborgt weil sie Windows benötigte (hat selbst ein Macbook Pro). Sie ist zum Beispiel begeistert von der Tastatur. Also ist es vermutlich Geschmacksache. Ich werde mir jedenfalls für zu Hause eine USB Tastatur kaufen (soll eh ergonomisch besser sein als am Notebook zu tippen :) ).

SSD will ich mir eigentlich auch einbauen aber hab ich noch nicht gemacht, jetzt ist auch schon alles eingerichtet. Spätestens beim nächsten Aufsetzen ;) Aber wie gesagt, da kann ich dir leider keine Tipps geben.

• Danke für eure Beiträge!
    Meint ihr, dass man Temperatur- und Lärmentwicklung durch eine SSD stark reduzieren könnte oder auf ein akzeptables Level bringen könnte?
    Oder könnte man durch Softwareeinstellung oder ggf. mit einem Firmwareupdate das Lüfterproblem etwas eindämmen?
    Bei dünnen und windowsbasierten NBs dieser Größe gibts halt kaum Alternativen. ;( Würdet ihr es trotzdem vom Preis/leistungsverhältnis weiterempfehlen?

• also, im idle nervt das geräusch der platte schon. mag sein das im xps15 der lärmpegel nicht so stark ist. aber das ding ist nunmal ein plastikbomber und absorbiert eher geräusche als nen magnesium-aluminium body. hatte das gleiche problem mit dem 1530 damals. da es ein alu-palmrest hatte, hat man jedes klackern und rattern wahrgenommen.

zur ssd kann ich nur sagen, dass das nb im idle flüsterleise sein wird solang du nur surfst und vllt en bissl musik laufen lässt. aber unter last wirste die gleichen emissionswerte haben.

durch die flache bauweise erhitzt sich das notebook natürlich stark, da die komponenten dicher verbaut sind.
    also einen vergleich zwischen 15 und 15z zu ziehen ist ein bissl zu viel des guten, vor allem im bezug auf die hdd.

wie gesagt, das display und design sind gut. aber zum zocken eher das 15. mit dem 15z kannste browser-spiele spielen. das preis-leistungsverhältnis stimmt meiner meinung nicht ganz, da man die power des books nichts nutzen kann ohne dabei taub zu werden oder sich die finger & die komponenten zu verbrennen.

in amerika kostet das book in konfig1 999dollar, da stimmts schon eher.

ach ja, das book hat usb 3. aber leider nur 2 ports. wenn man maus, externe tastatur anschliessen will ist man schon am limit. ergo ist für den standard-user ein usb hub ein muss, denn sonst kann man drucker und co vergessen. oder man muss die ports wechseln.

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!