Auslagerungsdatei bei Wikipedia.
Ausschalten kan man sie wie folgt:
Systemsteuerung → System → erweiterte Systemeinstellungen (links) → Reiter „Erweitert“ → unter „Leistung“ → Einstellungen → Reiter „erweitert“ → Virtueller Speicher → ändern → keine Auslagerungsdatei → Festlegen → neu starten
Und ob man das tun soll oder nicht ist einer der Gretchenfragen - es gibt zwei unversöhnliche Fraktionen.
Ich halte es so, daß ich es schlicht teste, ob Windows bei abgeschalteter Auslagerungsdatei Probleme bereitet. Wenn ja, kann man sie wieder anschalten. Aber ich habe für meine Multimedia-Bearbeitung auch 8 GB RAM Speicher eingebaut. Bei 4 GB würde ich sie noch anlassen und ab 6 GB darüber nachdenken.
Zur SSD-Frage gibt es hier - gerade in letzter Zeit - haufenweise Threads. Einfach mal die Suchfunktion anschmeißen. Da gibt es leider auch mindestens soviele Meinungen wie SSD angeboten werden.
Ich habe mir gerade die Intel 320series 2,5" SSD 120 GB für EUR 169,90 bei Alternate geholt (s. hier).
Ich habe aber auch keinen SATA III-Anschluß und wollte das beste Preis-Lesitungs-Verhältnis.
lg
Deva