RAM aufrüsten?

• Auslagerungsdatei bei Wikipedia.
    Ausschalten kan man sie wie folgt:
    Systemsteuerung → System → erweiterte Systemeinstellungen (links) → Reiter „Erweitert“ → unter „Leistung“ → Einstellungen → Reiter „erweitert“ → Virtueller Speicher → ändern → keine Auslagerungsdatei → Festlegen → neu starten

Und ob man das tun soll oder nicht ist einer der Gretchenfragen - es gibt zwei unversöhnliche Fraktionen.
    Ich halte es so, daß ich es schlicht teste, ob Windows bei abgeschalteter Auslagerungsdatei Probleme bereitet. Wenn ja, kann man sie wieder anschalten. Aber ich habe für meine Multimedia-Bearbeitung auch 8 GB RAM Speicher eingebaut. Bei 4 GB würde ich sie noch anlassen und ab 6 GB darüber nachdenken.

Zur SSD-Frage gibt es hier - gerade in letzter Zeit - haufenweise Threads. Einfach mal die Suchfunktion anschmeißen. Da gibt es leider auch mindestens soviele Meinungen wie SSD angeboten werden.
    Ich habe mir gerade die Intel 320series 2,5" SSD 120 GB für EUR 169,90 bei Alternate geholt (s. hier).
    Ich habe aber auch keinen SATA III-Anschluß und wollte das beste Preis-Lesitungs-Verhältnis.

lg
    Deva

• aber wenn ich die Dateien mit 4 gb auf die SSD auslagere ist die schneller kapuut?! Das ist ja gar nicht okay! Wie lange hält denn so eine SSD?

Notebook:
    Dell XPS 17 l702x, i7 2630qm,gt555m ddr3,500 gb HDD, 4gb RAM! :love:

• Was sagt das zu der Lebensdauer aus?

Zitat

Lesen unbegrenzt,
    Schreibvorgänge je Zelle:
    3.000 (MLC in 25-nm-Fertigung) 5.000 (MLC in 34-nm-Fertigung), 10.000 (MLC in 50-nm-Fertigung) und 100.000 (SLC in 50-nm-Fertigung) und bis zu 5 Mio. (selektierte SLC-Chips)

Notebook:

• ... doch das ist OK, denn die Lebensdauer einer SSD wird im wesentlichen von den Schreibzugriffen bestimmt. Wieviele das sind, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Intel gibt - glaub ich - 5 Jahre Garantie. Und welche Schreibprozesse ist auch egal, jeder beansprucht die Flashzellen der SSD, bis sie irgendwann keine Daten mehr aufnehmen können.
    Intern werden belegte Zellen durch das "Wear Leveling" zwar umgeschaufelt, so daß möglichst eine gleichmäßige Beanspruchung vorhanden ist, aber irgendwann ist das Lebensende erreicht.

Und wielange sie tatsächlich halten, kann Dir wohl noch keiner sagen, da die erschwinglichen SSDs noch nicht so lange auf dem Markt sind, und das eben auch von Deinem Umgang mit der SSD abhängt.

lg
    Deva

• 5 Jahre Garantie sind echt nice ;)
    ich werde das Notebook vermutlich nur 2-3 Jahre haben weil ich später entweder besser Leistung brauche oder ein leichteres 15 Zoll Notebook!
    und dann werde ich es in der Familie weitergeben und wenn die SSD noch 2 jahre hält bin ich zufrieden ;) HDD ist ja auch nicht schlecht!
    Ich habe jetzt ca. 5 Threads gelesen und habe mir 2-3 Hersteller herausgepickt!:
    Intel
    Corsair
    Crucial
    könnt ihr mich da beraten?
    Sie sollte billig sein aber trotzdem gut, so biillig wie möglich am besten ;)
    Und ich habe gesehen es gibt da verschiedene Versionen mit der Lesegeschwindigkeit... Gilt da je mehr desto besser? und wie viel ist sinnvoll`?

Notebook:

Einmal editiert, zuletzt von magicmerlin22 (9. Juli 2011 um 20:41)

• ... hier gibt es einen "SSD-Kaputtmach-Test", bin aber gerade zu faul, um ihn auszuwerten - vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung ;)

Was sinnvoll ist, und was Du brauchst muß Du allerdings wohl selber rausfinden, das hängt eben auch stark von Deinen Gewohnheiten ab. Wenn Deine Ansrüche da niedrig sind, nimm halt die günstigste, die in Tests gut abschneidet und fertig. Wenn Dir aber andere Kriterien wichtiger sind, halte eben danach Ausschau. In den angesprochenen Threads werden ja einige beim Namen genannt.

Meiner Meinung nach, kann man sich auch tot lesen, bis man lieber doch gar keine SSD kaufen mag. Es gibt eben leider sehr viele Kriterien, die eine Rolle spielen, und die beste SSD gibt es nicht. Jede hat ihre Vor- und Nachteile (meine Wahl hab ich auch schon verkündet - ich bin hier also raus). ;)

lg
    Deva

• Hi

Ja klar kannst Du das. Hauptsache die Spezifikationen sind identisch.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Gut danke für die schnelle Antwort ;)
    Ich habe leider 2x2 gb verbaut, wenn ich jetzt ein 2g riegel rausnehm und ein 4gb einbaue, was soll ich mit dem 2 gb machen? verkaufen???

Notebook:

• du solltest doch theoretisch 4 bänke für ram zur verfügung haben, kann man nich 2x4gb oder auch nur 1x 4gb kaufen und die anderen teile drinlassen? ich stehe nämlich gerade vor genau der gleichen entscheidung :)

• Nein,
    nur wenn man FHD 3d display genommen hat hat man 4 bänke.
    Am besten schraubst du unten die "Serviceklappe" mal auf! da siehst du auch den RAM... und vorsicht wenn du ihn rausnimmst ;)

Notebook:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!