Lüftergeräusch treibt mich in den Wahnsinn

• .......... hat irgend jemand eine Idee für mich, wie die ich die Investition von rd. 1.600 Euro noch retten kann?????

Das Lüftergeräusch bei meinem (fast nagelneuen) XPS 17 3D fullHd macht mich völlig irre.....

Wie um Himmels willen kann Dell nur so ein Gerät verkaufen - der Lüfter läuft fast permanent und ist IRRE LAUT, auch wenn man nur - wie ich gerade - Beiträge in einem Forum schreibt.

Ich kann das echt bald nicht mehr ertragen - mir krampft sich schon der ganze Magen zusammen, wenn ich mich nur zum Arbeiten an's Notebook setze.

Bitte Hilfe - was kann ich tun, damit ich kein Magengeschwür oder keinen Nervenzusammenbruch kriege?

Völlig verzweifelte Grüße

Juanita

• Manche haben hier im Forum schon geschrieben das das Anlaufen des Kühlers mittels einen Bios Updates besser wurde.
    Probier dies doch mal aus.
    Hier ist das aktuellste.

XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner

• Nur die Ruhe, es gibt ne Lösung (Übergangslösung)

also:
    1. gehe zu den Energieoptionen (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen)

2. Klicke auf Energiesparplan erstellen

3. Wähle als Preset "Energiesparmodus" aus und nenne deinen Energiesparplan wie du willst (ich habe ihn "Surfen" genannt)

4. Dann bist du wieder im Fenster der Energieoptionen --> Klicke nun auf Energiesparplaneinstellungen ändern

5. Ändere folgende Einstelllungen:
    a) USB Einstellungen --> Einstellung für selektives USB Energiesparen --> Netz und Akkku müssen aktiviert sein
    b) PCI Express --> Verbindungszustand Energieverwaltung --> Im Netzbetrieb muss auf "Aus" gestellt sein
    c)Prozessorenergieverwaltung -->Minimaler Leistungszustand --> Netzbetrieb auf etwa 30% (wenns dir zu langsam ist, dann geh in 5% Schritten hoch und schau ob es für dich ausreicht)

Versuch das mal, ich muss jetzt weg, schreibe später nochmal andere Lösungsvorschläge, falls das nicht bei dir funktionieren sollte!!!

Marvin

• Da kann doch aber was nicht passen.
    Ich habe das org. Dell Energieschema und damit läuft mein XPS super. Auch der Lüfter.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB RAM | Samsung SSD_830 256GB | Geforce GT555m | WLED HD+ Display | DVD | Intel 1000N

• mit Marvins Einstellungen wurde es schlagartig besser.

Der Lüfter hat sich sofort ausgeschaltet. Im Moment kann ich noch nichts über die Leistung sagen, da ich ja gerade nicht wirklich arbeite - aber zur Not kann man ja mehrere Energiesparpläne konfigurieren und dann - je nach Bedarf - umstellen.

vielen Dank - das war wirklich eine riesige Hilfe

Juanita

• Moin

Viele schrieben auch das eine saubere Neuinstallation Ruhe in den Karton gebracht hat.

Ich kanns leider nicht navollziehen, da mir das XPS hier fehlt zum testen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Da kann doch aber was nicht passen.
    Ich habe das org. Dell Energieschema und damit läuft mein XPS super. Auch der Lüfter.

unterschreib ...

Auch habe ich nicht neu installiert, sondern nur die Dell-Vorinstallation entrümpelt.

Da ich sehr geräuschempfindlich bin, hatten mich die verschiedenen Berichte über zu hohe Lautstärke des XPS17 sehr verunsichert.
    Umso erfreuter war ich, als ich schon direkt nach dem Auspacken merkte, daß es im Surf-/Office-Betrieb lautlos ist. Ziemlich genau alle 30 Minuten springt der Lüfter für ein paar Sekunden an und das war's dann.

Edit: Argh. Ich lese gerade nachtraglich den entscheidenden Punkt im Anfangspost ... "XPS 17 3D fullHd".
    Optimus funktioniert nicht in der 3D-Konfiguration, heißt: Statt der Intel-Grafik ist auch beim Surfen etc. der 3D-Beschleuniger aktiv und Ja, die nVidia-Karte erzeugt schon ne Menge Wärme und bei Spielen ist bei mir auch der Lüfter dauerhaft aktiv. Und das würde mich bei Office/Internet auch kirre machen.

• Das mit 3D und Nvidia ist natürlich eine Erklärung

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB RAM | Samsung SSD_830 256GB | Geforce GT555m | WLED HD+ Display | DVD | Intel 1000N

• ..........

Wie um Himmels willen kann Dell nur so ein Gerät verkaufen - der Lüfter läuft fast permanent und ist IRRE LAUT, auch wenn man nur - wie ich gerade - Beiträge in einem Forum schreibt.

......
    Juanita

kannst du mir mal bitte erklären was bei dir "der Lüfter läuft fast permanent" heisst? Welche Programme laufen denn dann bei dir und schau mal bitte wie hoch deine CPU ausgelastet ist und welches Programm bzw. Thread die höchste Prozessorlast verursacht.
    Ich hab auch so ein 3D Teil und ich sag mal ,wenn er auf ebenen Untergrund steht mit 9 Zellen Akku, nur Internet aller 15 bis 20 Minuten geht der Lüfter ungefähr eine halbe Minute auf "hörbarer" Lautstärke, was sicherlich des Nachts wenn es ringsherum mächtig leise ist einem sehr stören kann, aber tagsüber bei den vielen Nebengeräuschen nicht so ins Gewicht fällt, bei Film anschauen ist mir das Lüftergeräusch noch nie störend aufgefallen.

• Einfach den Energiesparplan "Ausbalanciert" der in Windows 7 schon vor konfiguriert hat benutzen. Damit hörst du den Lüfter 95% der Zeit nicht. Und wenn du dann Sachen machst die die Hardware beanspruchen einfach auf "Höchstleistung" wechseln. So läuft es bei mir schon Wochen ohne Probleme. Das Problem bei Energiesparplan "Energiesparmodus" oder ähnliche konfigurierten ist, dass sie oft einfach zu wenig Leistung hergeben, so dass es sogar vorkommen kann das Website stocken wenn du am scrollen bist oder integrierte Videos anschauen möchtest.

• Hab auch den 3D und der Lüfter ist leise, das hat nix mit Optimus zu tun!!! Warum sollte er beim surfen auch die Grafikkarte zuschalten bzw. stark belasten?

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• .........kannst du mir mal bitte erklären was bei dir "der Lüfter läuft fast permanent" heisst? Welche Programme laufen denn dann bei dir und schau mal bitte wie hoch deine CPU ausgelastet ist ....

ich hab - um diese Frage beantworten zu können - den Energiesparplan wieder auf "ausbalanciert" zurückgestellt.

Im Vordergrund laufen gerade (außer dem IE) keine Programme. CPU-Auslastung schwankt permanent so zwischen 0 und 5%.

Wenn ich dann Incredimail, Excel und PPT öffne und damit arbeite geht die CPU-Auslastung etwas in die Höhe und schwankt dann extrem. Geht kurzzeitig auch an 30% ran und etwas drüber.

Der Lüfter springt dann sofort an. Er läuft zwar nur kurz, geht dann wieder aus, springt wieder an usw. usw..... - insofern war mein Begriff "permanent" nicht korrekt. Er springt in sehr kurzen Zyklen immer wieder an.

Beim Surfen, wenn ich im Wohnzimmer sitze stört's mich auch gar nicht - aber im Büro, wenn ich vernünftige Berichte und Auswertungen kreieren muss und wo es kaum Umgebungsgeräusche gibt, ist mein Laptop mit Abstand das Lauteste von 4 Geräten im Büro und leider oft wirklich die Konzentration behindernd und störend. Wobei ich dort halt meistens schon eine ziemlich volle Taskleiste habe :whistling: und auch noch SAP (in mehreren Sitzungen) offen habe - aber all diese Anwendungen (Office, SAP) sind doch eigentlich nicht wirklich belastend für das System, selbst wenn ich jeweils "zig" Fenster offen habe......

Solange ich keine bessere Idee habe werde ich die veränderten Einstellungen im Energiesparplan mal ein bisschen testen. Bei der Rechnerleistung, die mein bisheriges Notebook hatte, dürfte ich mit dem XPS selbst mit runtergeschraubter Leistung allermeistens klarkommen - und wenn die Tabellen und Verknüpfungen mal zu rechnerintensiv werden, kann ich ja vorübergehend wieder höherschalten.

• welche biso-version hast du drauf???

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• ... daß der XPS17 kein leises System ist, hätte Dir vorher in diversen Tests schon begegnen können, z.B. bei notebookcheck.

Es ist nun mal kein Firmenlaptop, der für Büros konzipiert wurde.
    Aber hoffentlich bekommst Du die Lautstärke dennoch auf einen für Dich erträglichen Wert heruntergeschraubt, die Schmerzgrenzen sind ja immer subjektiv (aber unter Last wird das nie ein leises System werden, die Lüfter werden rauschen).

lg
    Deva

• ... daß der XPS17 kein leises System ist, hätte Dir vorher in diversen Tests schon begegnen können, z.B. bei notebookcheck.

Es ist nun mal kein Firmenlaptop, der für Büros konzipiert wurde.

.............. deswegen ärgere ich mich auch ziemlich über mich selbst - aberIhr könnt mich jetzt erschlagen, ich Naivling habe einfach im Traum nicht damit gerechnet, dass ich - wenn ich mir ein sündteures Markengerät kaufe, auch nur im entferntesten damit rechnen muss, hier ein Geräuschproblem zu haben.

Ich dachte, wenn ich mir einen Mercedes kaufe, bekomme ich automatisch die Rahmenbedingungen eines Mercedes geliefert. Tja, das Lehrgeld ist nun erstmal futsch - alt wird dieses Notebook garantiert nicht bei mir.........

• .. naja, der Vergleich hinkt - jedes Notebook hat ja seinen Hauptverwendungszweck und daher auch unterschiedliche Anforderungen. Wenn Du beispielsweise einen Dell der Latitude- oder Precision-Reihe ausgesucht hättest, wäre es auch leise gegangen.
    Leise ist ja keine Frage des Preises, sondern der Konfiguration.

Passender wäre der Vergleich, daß Du Dich nicht wundern darfst, wenn Du einen Mercedes mit max. PS-Zahlen kaufst, daß der nicht mehr Spritsparend ist ;)

lg
    Deva

• Hab auch den 3D und der Lüfter ist leise, das hat nix mit Optimus zu tun!!! Warum sollte er beim surfen auch die Grafikkarte zuschalten bzw. stark belasten?

Oh, habe ich da eine Fehlinformation?
    Das hatte ich mir so aus verschiedenen Quellen zusammen getragen, eben weil ich Angst vor einem lauten System hatte, aber die Quellen habe ich jetzt nicht zur Hand :-/

Falls das also Mumpitz ist, bitte ich um Verzeihung.

Allerdings hatte ich auch im Zusammenhang mit Systemtemperatur und Lautstärke gelesen, daß es sinnvoll sei, den 3D-Part aus der Treiberinstallation vom nVidia-Treiber rauszuwerfen, wenn man ihn nicht benötigt.
    Das habe ich bei mir auch gemacht - der wird tatsächlich per Default auch bei Non-3D-Systemen installiert.

• Kann mich hier nur Deva anschließen - wer sich ein teures System kauft und vorher nichtmal in der Lage ist, einen ausführlichen Testbericht zu lesen, ist selber schuld. Die XPS-Reihe hatte noch nie den Anspruch, besonders leise zu sein. Vor ein paar Jahren ging es dabei um pure Leistung, heute ist es die Kombination aus gehobener Leistung und Design. Du kannst versuchen, mit den Tipps, die dir hier im forum gegeben werden das beste rauszuholen. Es wird sicherlich mittelfristig auch noch das eine oder andere BIOS-Update geben.
    Ein völlig leises System a la Macbook Pro etc. wirst du allerdings niemals dort raus kriegen, soviel steht fest.

Wie Deva bereits sagte, wäre die Investition in einen Latitude (welche mittlerweile auch zum Hingucker geworden sind) wahrscheinlich eher etwas für dich passendes gewesen.

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!