Gibt es jetzt endlich wieder Treiber von Dell für den XPS1730

• Hallo,
    ich war schon ein paar Monate nicht mehr hier.
    Beim letzten mal war es so, dass ich Win7Ulim64bit auf mein XPS1730 gesetzt habe und viele Treiber von Vista 64bit nehmen mußte.
    Jetzt habe ich gestern gesehen, dass Dell die 1730 entgegen der Behauptung von Dell doch nciht eingestampft hat und mit Win7 anbietet.

Gibt es denn jetzt wieder alle Treiber für die XPS1730?

Sorry, aber ich bin total uninformiert und will nicht nerven oder belustigen.

Ich kriege auf dell.de keine Treiber für Win7 angezeigt...

Grüße aus dem NOrden

Kev

XPS 1730
    Intel Core 2 Extreme 2,8 Gig
    | 4 GB DDR2 RAM (Dell ori)
    | DUAL Geforce 8800GTX SLI :D :D
    | 200GB 7200U/min + 300GB 7200U/min RAID 0
    | Dual Boot Vista Ultimate 32 Bit und Win7 Ultimate 64 Bit

| BlueRay BD-RE LW

| Es folgt: Solid State :thumbup: und Speichererweiterung auf 8GB

Einmal editiert, zuletzt von xps-forumFriend (1. Juli 2011 um 09:24)

• ich mußte auch viele treiber für vista64 nehmen, aber passt doch. Der unterbau von win 7 und vista ist exackt derselbe, nur hat jede version ein paar andere graphische spielereien drin. Also ist es völlig egal ob auf dem treiber win 7 oder vista draufsteht.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• hi,
    Win7 meldet mir immer ein Problem mit Ageia Physx 128 MB. Kannst Du mir mal Deinen Treiber dazu schicken.

Gruß kev

XPS 1730

| BlueRay BD-RE LW

• Die PysX-Karte bekommst Du nur mit einem Trick zum laufen (wenn´s überhaupt Sinn macht):

1. alte Treiber ggf. sorgfältig deinstallieren, notfalls im abgesicherten Modus Registry-Reste entfernen
    2. PhysX 8.09.04 WHQLinstallieren (dieser beinhaltet als letzte Version die Ageia PhysX-Treiber)
    3. PhysX 9.09.0814 WHQLdanach installieren (dies ist der letzte Treiber, der nicht über den Grafikkarten-Treiber installiert wird).
    4. PhysX in NVIDIA-Systemsteuerung deaktivieren - im PhysX-Kontrollcenter (Start-Programme-NVIDIA) die PhysX-Karte aktivieren
    5. bei Installation eines neueren Grafikkartentreibers von NVIDIA muß dieser zuerst manuell entpackt werden. Dann im Setup-Verzeichnis das PhysX-Setup von NVIDIA löschen, so bleiben die alten Ageia PhysX-Treiber erhalten.

lg
    Deva

• Danke, ich chk das.

Grüße aus dem Nordne

XPS 1730

| BlueRay BD-RE LW

• Die PysX-Karte bekommst Du nur mit einem Trick zum laufen (wenn´s überhaupt Sinn macht):

1. alte Treiber ggf. sorgfältig deinstallieren, notfalls im abgesicherten Modus Registry-Reste entfernen
    2. PhysX 8.09.04 WHQLinstallieren (dieser beinhaltet als letzte Version die Ageia PhysX-Treiber)
    3. PhysX 9.09.0814 WHQLdanach installieren (dies ist der letzte Treiber, der nicht über den Grafikkarten-Treiber installiert wird).
    4. PhysX in NVIDIA-Systemsteuerung deaktivieren - im PhysX-Kontrollcenter (Start-Programme-NVIDIA) die PhysX-Karte aktivieren
    5. bei Installation eines neueren Grafikkartentreibers von NVIDIA muß dieser zuerst manuell entpackt werden. Dann im Setup-Verzeichnis das PhysX-Setup von NVIDIA löschen, so bleiben die alten Ageia PhysX-Treiber erhalten.

lg
    Deva

In meiner Systemsteuerung sind überhaupt keine PhysX Komponente zu finden, woran kann das liegen:

M1730 8800M GTX

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Du hast die Treiber nicht installiert? ;)
    Schau mal im Gerätemanager (Start/Ausführen "devmgmt.msc").
    Gibt es unbekannte Geräte?

DN41

Die treiber für die PhysX karte sind über die neuen Graka Treiber mit installiert, doch die karte ist im Gerätemanager nicht zu finden

nein es gibt keine unbekannten Geräte

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

Einmal editiert, zuletzt von CdH401 (2. Juli 2011 um 00:11)

• ... oder meinst Du in der NVIDIA-Systemsteuerung?
    Wenn ja, welchen Grafikkarten-Treiber hast Du denn installiert (noch den original-Dell-Treiber)?

lg
    Deva

Nein ich meine nicht die NVidia -systemsteuerung

es sind die neuesten treiber drauf.

ich kann mich erinnern, dass unter XP die PhysXKarte erkannt und angezeigt wurde, doch unter Win7 bei mir nicht

Gruß
    Horst

Win11

Einmal editiert, zuletzt von CdH401 (2. Juli 2011 um 00:10)

• ... aber Du bist sicher, sie mitbestellt zu haben (sie war ne Zeitlang abwählbar) - also in Deiner Gerätekonfiguration auf der Dell-Homepage wird sie aufgeführt?

[Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/2954/physxkonfig2.jpg]

Kann natürlich sein, daß die Karte hinüber ist. Am besten, Du machst mal einen Screenshot vom Gerätemanager.

Ansprechbar ist sie nur, wenn Du die Reihenfolge aus meinem Tip einhälst; sobald schon mal ein neuerer NVIDIA-Treiber installiert ist, wird die Karte nicht mehr gefunden. Und das berühmte gelbe Ausrufezeichen erscheint ("Unbekanntes PCI Gerät").

Wenn die Karte jedoch mit der richtigen Software eingerichtet wurde, sieht der Gerätemanager so aus:

[Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/2334/physxh.jpg]

Allerdings hat die Karte mit den Treibern ab 200er-Versionen sowieso seinen Sinn verloren. Hier werden nur noch Karten mit 256 MB unterstützt, und die GPU-Unterstützung ist in der NVIDIA-Systemsteuerung nicht mehr auswählbar..
    Also, wenn man sie betreiben will, muß man die alten 190er Grafikkarten-Treiber dazu in Kauf nehmen.

Zudem erhöht sie die Temperaturentwicklung im Gerät und somit auch die Lüfteraktivität.

lg
    Deva

[Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

2 Mal editiert, zuletzt von Deva (2. Juli 2011 um 10:46)

• ich habe ja den Läppi gebraucht gekauft, so nun weiß ich Bescheid, habe auf der Dell- Homepage die systemkonfiguration nachgeprüft.

Leider war keine AGEIA dabei. ;(

Na was solls, nur keine unnötigen Gedanken machen :D

Gruß
    Horst

Win11

• qxps-forumFriend

Bitte verkleinere noch deine Signatur. Diese nimmt mir zu viel Platz weg, danke.

ok...

Sag mal bitte, ich habe auch das Problem im Gerätemanager, das dort ein unbekannte pci steht. Du schreibst, dass es aktuell gar kein Sinn mehr macht, die Karte zu betreiben.

Soll ich jetzt die ErrMld im Gerätemanager stehen lassen, oder die karte (wie) rausschmeissen?

VG Kev

XPS 1730

| BlueRay BD-RE LW

• ... also ich hab sie eigentlich nur zu Testzwecken noch mal reaktiviert, da ich gerade mein System nach einem Festplattenwechsel neu aufgesetzt hatte und schauen wollte, wie sich die Karte Leistungstechnisch niederschlägt.
    Mit den heutigen NVIDIA-Treibern übernimmt die Graka die Physx-Berechnung, und ich kann somit keine Vorteile der Ageia-Karte feststellen.

Man kann also getrost mit dem Ausrufezeichen im Gerätemanager leben, ohne einen Nachteil zu haben - im Gegenteil: die Nachteile der aktivierten Karte habe ich ja beschrieben.
    Ich werde sie auch demnächst wieder deaktivieren. ;)

lg
    Deva

• ok, vielen lieben dank.

XPS 1730

| BlueRay BD-RE LW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!