Vorinstallierte Programme sinnvoll JA / NEIN ?!

• HI,

für manche mag es ein sinnloser Thread sein aber dennoch möchte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Könnt Ihr sagen welche Programme man direkt deinstallieren kann bzw. welche sinnlosen Vorinstallationen Background Prozesse laufen haben, die man so nicht benötigt.

Mein XPS 17 wird bald geliefert, so dass ich warscheinlich erstmal Programme aussortieren muss, so wie eben immer bei Vorinstallierten Systemen. Ein paar Tips würden sicher die "Suche" erleichtern.
    Habe zudem gehört bzw. gelesen das beim XPS am Anfang relativ viele Prozesse laufen.

Danke. Gruß

Welche kann man direkt löschen bzw. könnte man ?

• Also du kannst den ganzen Dell Stage Kram löschen. Wenn du das BackUp Tool nicht benötigst (ich glaubve das ist auch vorinstalliert) kann das auch weg. Was noch drauf war weiss ich leider nicht mehr, da ich direkt neu installiert habe ;) Wenn du ein Virenschutzprogramm hast, kannst du McAffee auch löschen (falls das noch dabei ist).Und ob du Roxio als Brennprogramm nutzen willst musst du selbst entscheiden.

XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS

• Was ist dabei um zB Blu Rays abzuspielen. Ist ja mittlerweile auch immer Markenspezifisches Eigenprogramm. Nicht dass ich das mit den Dell Sachen eliminiere :D

• Das kann ich dir leider nicht direkt sagen, da ich kein Bluray bestellt habe.

XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS

• Ich habe McAffee nie genutzt. Ich nutze zur Zeit Kaspersky Security Suite CBE 11 (gratis von Comuterbild). Aber soweit ich weiss, haben es die meisten hier gelöscht (kann auch falsch sein)...

• McAffee war gleich nach dem ersten Start deinstalliert :D

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB RAM | Samsung SSD_830 256GB | Geforce GT555m | WLED HD+ Display | DVD | Intel 1000N

• coupe110

was hast du denn jetzt für einen virusschutz und firewall installiert? gibts da irgendeinen geheimtipp?

XPS 15 - i7-2630QM - 8GB RAM - GeForce GT540M 2GB - 640GB HDD - Backlit - FullHD Display - Centrino Wireless-N 1030 - DVB-T Tuner - Win 7 Home Premium DVD :D

• damn. dachte für 15 monate tuts das. keine lust mir was zu kaufen :D.
    Norton mag ich auch nicht da es alle 5 min. nach updates sucht und mans nicht ausstellen kann. Inet Verbindung wird belastet. blaa..

• Was Vorinstallationen angeht, war die von Dell sehr zurückhaltend:
    Keine aufploppende Werbung und "abonnier doch hier, dann kannst Du dort"-Blödsinn.
    McAffee flog auch sofort runter.
    Das "Ausmisten" der Installation war nach 20 Minuten durch - inklusive Neustart :)

Virenprogramme kaufen?
    Wie wäre es mit einer Kombination von Avira (Free AV) oder MS Security Essentials mit "Hirn anschalten" ... funktioniert bei mir gut.

• habe jetzt ein XPS mit gt 555 und OHNE 3D.

Warum ist bei mir der 3D Vision Treiber installiert ? man kann ihn aktivieren und deaktivieren. mit sonem 3D Brillensymbol ?

• habe jetzt ein XPS mit gt 555 und OHNE 3D.

Warum ist bei mir der 3D Vision Treiber installiert ? man kann ihn aktivieren und deaktivieren. mit sonem 3D Brillensymbol ?

Er wurde wahrscheinlich einfach nur so mitinstalliert.
    Aber um ganz ischer zu gehen hab ich mal ein Bild angehängt wie ein XPS aussieht wenn der 3D-Sender verbaut ist (rot umrahmt), wenn dieser bei dir nicht das ist hast du auch kein 3D und somit ist der Treiber nutzlos und kann entfernt werden.

XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner

• der 3d treiber ist in den neusten nvidia treibern immer integriert. wenn man diesen nicht benötigt (so wie ich z.b.), kann man ihn bei der treiberinstallation abwählen.
    glaub man muss benutzerdefiniert auswählen.

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!