Grafikleistung nicht in Ordnung ? und andere kleine Leistungsthemen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe am Montag mein neues XPX l702 erhalten und bin soweit auch ganz zufrieden damit.

    Allerdings habe ich als erstes das System komplett neu aufgesetz.

    Da ich ja neugierig bin, habe ich mal das Windows Leistungsmesstool laufen lassen und siehe da, ich war schon etwas enttäuscht.

    Prozessor: 7,5
    RAM: 5,8 (bei 4 GB)
    Grafik Desktop: 5,8 ?(
    Grafik Spiele: 6,1 ?(
    Festplatte: 5,9

    Gerade diie "Grafik" Werte finde ich beide extrem schlecht. Habt Ihr eine Erklärung dafür, warum meine Grfafikleistung so extrem schlecht ist? Ich benutze den neuesten Nvidia Treiber. Wenn ich Testberichte von dem XPS 17 L702 lese, hat die Spielegrafik immer eine 6,9 und die Desktopgrafik immer eine 6,1 bis 6,2. Meine Energieeinstellungen ist "ausgewogen" und getestet habe ich im Netzbetrieb.

    Kann ich eventl. in den Einstellung irgendwas falsch haben ? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Außerdem habe ich bei meinen 4GB Ram schon eine Auslastung von 47%. Ist das normal? Ab nächster Woche habe ich 8GB, aber komisch finde ich es schon, dass ich jetzt schon, ohne irgendwelche Anwendungen laufen zu haben, ca. 2 GB belegt habe.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Windows extrem lange braucht, um vollständig hoch zu fahren. Unter 2 Minuiten geht da gar nichts. Für ein neu aufgesetztes System finde ich das extrem lang. Wenn ich mir die gestarteten Dienste ansehe, sind da Massen drin. Ich weiß aber nicht, welche ich davon unbedingt benötige und welche nicht. Was ist z.B. mit dem Intel TurboBoost Manager, brauche ich diesen, oder kann ich den Dienst deaktivieren, und TurboBoost funktioniert dann immer noch ?

    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß

    Dirk

    XPS l702 Core i7 2720QM || 8 GB RAM || 3 GB NVIDIA Geforce GT 555M || 17,3 FHD WELD AG || 2 x 640 GB Festplatte || Backlite Tastatur - 3 Jahre VOS

    Einmal editiert, zuletzt von wupperwelt (29. Juni 2011 um 09:21)

  • das ist ja seltsam, bei meinem alten M1730 habe ich 6,9 Grafikleistung bei Aero

    Den neuesten Chipsatztreiber drauf. Aber bedenke, erst den Chipsatz dann den Graka-Treiber

    Gruß
    Horst

    ________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

    Win11

    Einmal editiert, zuletzt von CdH401 (29. Juni 2011 um 09:32)

  • das ist ja seltsam, bei meinem alten M1730 habe ich 6,9 Grafikleistung bei Aero

    Den neuesten Chipsatztreiber drauf. Aber bedenke, erst den Chipsat dann den Graka-Treiber


    Hallo,

    besten Dank für die Antwort.

    welchen Chipsatztreiber muss ich vor dem Nvidia Treiber installieren?

    Also, Nvidia Treiber deinstallieren, Chipsatztreiber installieren, und dann den Nvidia Treiber wieder installieren, oder wie löse ich das Problem?

    Danke und Gruß

    Dirk

    XPS l702 Core i7 2720QM || 8 GB RAM || 3 GB NVIDIA Geforce GT 555M || 17,3 FHD WELD AG || 2 x 640 GB Festplatte || Backlite Tastatur - 3 Jahre VOS

  • hast Du überhaupt einen Cipsatz-treiber installiert, wenn nicht schau in der systemsteuerung nach was du für einen hast z.B. wie bei mir einen Intel PM 965 und ICH8 family

    Gruß
    Horst

    ________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

    Win11

  • genau so kannst du es machen

    Gruß
    Horst

    ________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

    Win11

  • Aber die drei Intel Chipsatztreiber habe ich direkt nach der Windowsinstallation installiert, danach erst den Nvidia Treiber ?(

    XPS l702 Core i7 2720QM || 8 GB RAM || 3 GB NVIDIA Geforce GT 555M || 17,3 FHD WELD AG || 2 x 640 GB Festplatte || Backlite Tastatur - 3 Jahre VOS

  • da fehlt ein wenig Power, da du ja auch die schnellere CPU hast, bei Grafikspiele solltest du schon eine 6,9 haben, die Desktopleistung ist normal, lass doch mal 3DMark06 laufen, da solltest du um die 11.000 Punkte haben, siehe mein SysP..lies mal mit dem GPU-Z Tool deine Graka aus, ob die Frequenzen deiner Hardware in Ordnung sind.

    XPS 17 L702x A17 | i7-2630QM | 8GB | Samsung 500GB 7,2k & Samsung 830 SSD 128GB | 3GB GT 555M GF106 | FHD AG WLED | Intel BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS

  • Der Leistungsindex scheint bei dir wohl mit der Intel GPU zu laufen.
    Weise die "WinSat.exe" in der Nvidia Systemsteuerung mal der Nvidia GPU zu und das Problem sollte gelöst sein.

    RAM: Kommt ganz drauf an, was eben alles läuft. Vielleicht solltest du den Autostart mal aufräumen und ggf. Dienste abschalten.
    "Richtlinien" was du i.d.R. nicht brauchst, findest du zu genüge mit Onkel Google ;)

    Verzögerter Start: s.o. - Windows hast du selber SAUBER neuinstalliert? Also ohne die ganze Software von Dell usw.?

    DN41

  • Naja, ich habe "eigentlich" gedacht, dass ich alles sauber neu aufgesetzt habe. Allerdings habe ich dafür die von Dell mitgelieferte Windows 7 DVD genutzt. Ich denke, da wird trotzdem noch ein wenig "Müll" von Dell mit installiert, oder?

    Im Autostart habe ich nichts, es sind nur jede Menge Dienste gestartet. Mal sehen, ob ich irgendwo eine saubere Win 7 Version her bekomme und dann setzt ich das System nochmal auf.

    Welche der Dienste ich abschalten kann, weiß ich ja leider nicht. Hab dann Angst, dass ´dann eventl. einige Programme wie z.B. Intel TurboBoost, der WLAN bzw. Bluetooth nicht mehr laufen. Da bin ich mir echt unsicher.

    Danke und Gruß
    Dirk

    XPS l702 Core i7 2720QM || 8 GB RAM || 3 GB NVIDIA Geforce GT 555M || 17,3 FHD WELD AG || 2 x 640 GB Festplatte || Backlite Tastatur - 3 Jahre VOS

  • Du merkst ja dann, wenn du was falsches abgeschalten hast ;)
    Aber wie gesagt, da gibt es diverse Datenbanken ;)
    Nein, die Installation DVD's von dell sind identisch zu den Originalen von Microsoft, haben nur ein anderes Label drauf.

    DN41

  • Hallo,

    nachem ich mein System nun nochmals kompl. neu aufgebaut habe und die Treiber gemäß Reihenfolge von Bountyhunter22 (besten Dank nochmals dafür) installiert habe, sind nun die Werte bei der Grafikleistung in Ordnung. Allerdings habe ich nun bei beiden Werten die 6,9 stehen. Heißt das nun, das Optimus bei mir inaktiv ist? Was habe ich jetzt noch falsch gemacht? Im Gerätemanager sind beide Grafikkarten drin und scheinbar auch aktiv.

    Ansonsten habe ich aber immernoch die Problematik es langen "Hochfahrens". Mein System braucht immer noch knappe 2 Minuten ist es vollständig hochgefahren ist. Das ist doch nicht normal für ein frisch aufgesetztes System, oder?

    Außerdem ist mein Firefox 5 extrem "schwerfällig". Erstmal dauert es ca. 7 Sekunden, bis er überhaupt startet, und dann nochmals ein paar Sekunden bis die Seite geladen ist. Woran kann das liegen?

    Meine RAM Auslastung liegt übrigens nach dem Systemstart noch immer bei 45%. Ist das bei 4 GB RAM normal. Gestartet sind nur Skype, WLAN und 2 Widges.

    Danke und Gruß

    Dirk

    XPS l702 Core i7 2720QM || 8 GB RAM || 3 GB NVIDIA Geforce GT 555M || 17,3 FHD WELD AG || 2 x 640 GB Festplatte || Backlite Tastatur - 3 Jahre VOS

    Einmal editiert, zuletzt von wupperwelt (30. Juni 2011 um 08:37)

  • Beide Werte bei 6,9 ist in Ordnung und das mit der RAM Auslastung auch. Zum Firefox kann ich dir nichts sagen.

    XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB RAM | Samsung SSD_830 256GB | Geforce GT555m | WLED HD+ Display | DVD | Intel 1000N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!