Touchpad streikt gelegentlich

• Hallo zusammen, hat jemand eine guten Tipp für mich, mein Touchpad reagiert ab und zu nicht auf meine Eingaben, habe mir bereits von der Synaptics-Page den aktuellsten Treiber gezogen, was leider auch keine Besserung gebracht hat. Bin für jeden Tipp dankbar, oder muss der Techniker ran??

XPS 17 L702x A17 | i7-2630QM | 8GB | Samsung 500GB 7,2k & Samsung 830 SSD 128GB | 3GB GT 555M GF106 | FHD AG WLED | Intel BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS

• Vielleicht ist der Stecker nicht richtig auf dem Mainboard drauf

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• ich lass jetzt den Techniker rauskommen, bin mal gespannt...

XPS 17 L702x A17 | i7-2630QM | 8GB | Samsung 500GB 7,2k & Samsung 830 SSD 128GB | 3GB GT 555M GF106 | FHD AG WLED | Intel BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS

• Bei mir "streikt" es auch öfters. Zumindest wirkt es so.
    In wahrheit war ich dann noch mit nem zweiten Finger, dem Handballen oder z.b. dem Kopfhörerkabel irgendwo auf dem Touchpad.

Da hats dann auch net mehr geklappt...Vielleicht isses ja bei dir ähnlich.

• Schaut euch [XPS15] Perfektes Two Finger Scrolling (Macbook like) das hier mal an. Bei mir hat es mit dem neusten Synaptics von deren HP auch eher schlecht als recht funktioniert. Häufiger hänger, bzw nicht erkennen von Gesten :/

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• leider geht das Touchpaddrama in die nächste Runde. Der Austausch hat leider nichts gebracht, es ist einfach manchmal nicht möglich über das Touchpad Eingaben vorzunehmen, ob mit oder ohne Multigesten. Wie gesagt der aktuellste Synapticstreiber ist drauf, der Dell-Treiber hat auch nicht wirklich gefunzt. Die Holtline sagt, dass das ein Softwareproblem ist, aber welches wusste er auch nicht, ich soll die Maschine platt machen und nur den Touchpad treiber drauf und dann gucken.....

• der hat ja auch nicht wirklich funktioniert, deswegen bin ich ja auf die Synapticspage gegangen, was jetzt noch sein kann, dass das alte Touchpad eine Macke hatte und mit dem Austauschpad und dem alten Dell-Treiber wieder funzt, aber ehrlich...... ich glaube nicht dran !!

• der hat ja auch nicht wirklich funktioniert, deswegen bin ich ja auf die Synapticspage gegangen, was jetzt noch sein kann, dass das alte Touchpad eine Macke hatte und mit dem Austauschpad und dem alten Dell-Treiber wieder funzt, aber ehrlich...... ich glaube nicht dran !!

Hi...habe ähnliche Schwierigkeiten mit dem Touchpad von meinem XPS 15. An einen HW-Fehler glaube ich auch nicht, da es rein technisch funktioniert z.B. wenn man den Windows Standard-Treiber nimmt. Allerdings ist der Cursor dann extrem träge. Diverse Treiber habe ich auch schon ausprobiert (Dell, Synaptics). Komischerweise geht es nach der Installation eines Treibers perfekt, aber irgendwann spinnt es wieder rum wie vorher und springt beispielsweise immer ein ganzes Stück nach unten, wenn ich einen Klick tätigen will. Das nervt tierisch.
    Interessanterweise hatte ich gestern Abend und heute morgen keine Schwierigkeiten. Nutze momentan aber auch nicht erweiterten Scrybe Treiber mit den Multitouchfähigkeiten, was auch schon sehr schade ist.

edit: Bei mir konnte das Problem durch Reparatur behoben werden... weitere Infos in post 260675

edit (by Frostbyte): Doppelposts bitte vermeiden! Wenn du den letzten Beitrag geschrieben hast dann bitte editieren! Der Thread wird dann auch wieder als aktiv angezeigt ;)
    Und wenn du schon auf einen Post verweist könnte man gleich einen Link einfügen. Innerhalb des Forums brauchst du nur die Adresse kopieren und einfügen, den Rest macht die Forensoftware selber! [XPS15] Touchpad spielt öfters verrückt.

3 Mal editiert, zuletzt von Frostbyte (30. Oktober 2011 um 10:02)

• Habe vorhin festgestellt, dass die Abschaltung des Touchpads (mittels Fn+F3) nicht funktioniert. Die Leuchte oberhalb des Pads geht zwar an, allerdings kann man dann das TP noch voll bedienen.
    Treiber ist der 15.2.20.0 von der synaptics Seite, Dell Quickset ist auch drauf.

Wenn ich auf dem Win-Mobilitätscenter (über die Einstellschnelltaste) beim Touchpad auf "Ausschalten" klicke, kann ich es nicht mehr bedienen (es leuchtet aber keine Lampe), leider ist eine Aktivierung mit der Fn+F3 nicht möglich.

• den Treiber werde ich nachher mal testen, gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Einstellungen des aktuellen synaptics 15.2.20.0 zu speichern und auf die Vorgängerversion zu übertragen?

edit sagt: mit dem Treiber von der Dell-Seite (15.1.15) klappt es

Einmal editiert, zuletzt von XPS17 SB (5. November 2011 um 13:54)

• Auch bei mir funktioniert das Touchpad mal und mal wieder nicht.
    Habe die aktuellen Treiber installiert, das hat aber nichts für das Touchpad gebracht.
    Deshalb habe ich jetzt den Synaptics Treiber deinstalliert.
    Aktuell funktioniert das Pad.
    Über den Gerätemanager->Maus->Zeigeroptionen habe ich die Geschwindigkeit des Mauszeiges erhöht, so dass ich damit gut arbeiten kann.
    Hoffentlich fällt das Pad in den nächsen Tagen nicht wieder aus.

• Ich habe bei Auslieferung Treiber Version 15.3.22.0
    Der ist neuer wie der bei Dell und bei Synaptics. hab halt leider Scrollprobleme aber Abschalten über Fn + F3 geht und aussetzter hab ich auch nicht.
    Ich habe den Treiber auch auf der Platte, könnte in also auch auf wünsch hochladen

wir, die willigen, geführt von den unwissenden, tun das unmögliche für die undankbaren.

wir haben so lange so viel mit so wenig gemacht, dass wir inzwischen in der lage sind, alles mit nichts zu tun

• Danke für das Angebot!
    Ich hatte aber auch den Treiber 15.3.22.0 installiert.
    Daran lag es leider nicht und auch bei deinstalliertem Treiber tritt das Problem auf.
    Nun muß der Dell Support ran.

• Dell hat das Touchpad problemlos getauscht. Mittlerweile gibt es von Dell auch einen noch neueren Treiber. Bei mrt läuft das Touchpad jetzt ganz problemlos. Ich bin mit dem Support von Dell sehr zufrieden! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!