Verarbeitungs & Displayproblem XPS 15 l502x

• Hallo Leute,

Als erstes möchte ich hier als Neuling erstmal alle Mitglieder begrüßen!
    Zum Thema, weiss ich jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin oder ob dieses Thema schon einmal angesprochen wurde, aber ich konnte über die suchfunktion nichts genaues finden...

Aber jetzt zum eigentlichen Problem:

Habe am 20.06 mein XPS 15 l502x bekommen. Bin bis auf zwei Sachen auch wirklich zufrieden mit dem Gerät.

1. Die Verarbeitung:
    Ist im großen und ganzen wirklich gelungen. Nur bei meinem Gerät musste ich feststellen, wenn ich bei zugeklapptem notebook mit dem finger an der hinteren Kante des Displaydeckels entlangfahre plötzlich
    auf eine Beule stoße. Ist also an der hinteren Kante des Deckels etwar mittig und genau dort wo der Aluminiumdeckel mit dem Plastikrahmen zusammen kommt. Sieht so aus als ob dort irgendwie unsauber eine Leitung vom display verlegt wurde und das dort dann nicht genug Platz war um den Deckel sauber mit dem Rahmen zu verbinden. Der Rahmen steht also ein wenig ab, beult sich eben nach aussen.
    Hat jemand vielleicht das selbe Problem? Wenn Ihr die stelle nicht richtig finden könnt kann ich bei bedarf noch ein Bild hochladen. Habe jetzt noch nichts unternommen aber wäre das ein grund um mal den Support anzurufen? Könnte dafür ein Techniker kommen um das zu beheben oder bleibt mir nur das zurückschicken des Notebooks übrig?

2. Die Displayqualität:
    Habe das normale HD Display genommen mit der max. Auflösung von 1366 x 768. Habe jetzt nicht all zu große Erfahrung mit Notebookdisplays daher weiss ich nicht ob es normal ist. Für mich sieht das ganze Display sehr "grobkörnig" aus. Soll also heissen das z.B. Schriften und feinere Abbildungen auf dem Bildschirm eher verpixelt aussehen. Auch in Bereichen in denen größere Flächen farblich ausgefüllt sind mekrt man das der bildschirm wie gesagt so "grobkörnig" aussieht. Man sieht förmlich die einzelnen Bildpunkte. Habe noch kein neuen Grafiktreiber installiert und auch nicht den Support angerufen. Wollte erstmal einige Eindrücke von euch hören.

Hoffe das Ihr mir ein wenig helfen könnt und schonmal Danke im vorraus.

Gruss Stiff

• Zu Punkt 2, ist natürlich schwer einzuschätzen, wie das jetzt 'wirklich' aussieht, doch wenn ich mir denke dass ich fast identische Auflösung auf einem 10" Display habe, kann ich mir gut vorstellen, dass das auf 15" einfach nach nix aussieht.

Punkt 1 ist ganz klar ein Fall für anrufen und richten lassen ;) Hast du Vor-Ort-Support?

• Wie schon geschrieben, eine Beule sollte dort nicht sein. Das kann natürlich aufgrund des weichen, dünnen Aludeckels passieren, wenn - wie von Dir schon geschrieben - entweder Kabel darunter nicht sauber verlaufen oder aber bei dem Zusammensetzen der Abdeckplatte mit dem Displayrahmen nicht aufgepasst wurde.

Das 1366*768 Display ist schon grobkörnig. Der eine empfindet es mehr, der andere weniger. Deshalb würde ich generell von dem Kauf eines solchen Display abraten.
    Wie gesagt, manche finden es okay und empfinden es als angenehm, aber ich persönlich kann mich damit garnicht anfreunden. Dagegen ist das FULL HD Display eine wahre Augenweide. Aber wie gesagt, das kommt auf den persönlichen Geschmack an.

Zu Punkt 1: Einfach mal bei Dell anrufen. Selbst wenn Du keinen Vor-Ort-Service hast kann es sein, das Dell so kulant ist und jemanden bei Dir vorbeischickt. Allerdings glaube ich nicht, das dieses so einfach behoben werden kann. Ich vermute, wenn sich die Beule nicht wegdrücken lässt, dann muss das gesamte Display getauscht werden (ist eine Vermutung von mir).

XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
    Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf

• Naja... wenn ein Techniker kommen wird wird er halt das 'Displaygehäuse'' dabei haben und evtl. zur Reserve noch ein Display. Aber wahrscheinlich muss das Ding nur aus dem alten gehäuse raus, ins neue rein und das Ding eben 'ohne' Knubbel verlegt werden.

Ich hab übrigens keinen Knubbel an meinem XPS15 :)

@alsk - Welcher Aludeckel?

• Naja... wenn ein Techniker kommen wird wird er halt das 'Displaygehäuse'' dabei haben und evtl. zur Reserve noch ein Display. Aber wahrscheinlich muss das Ding nur aus dem alten gehäuse raus, ins neue rein und das Ding eben 'ohne' Knubbel verlegt werden.

Ich hab übrigens keinen Knubbel an meinem XPS15 :)

@alsk - Welcher Aludeckel?

Also bei meinem XPS15 besteht die komplette Display Abdeckung aus Aluminium..... und das sollte eigentlich bei jedem XPS15 so sein.... :whistling:
    Bis auf den Streifen an der Vorderkante, der ist aus Kunststoff, vermutlich wegen der Antennen ?

XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)

• ... normalerweise sollte auch ein Display mit einer max. Auflösung von 1366 x 768 ein scharfes BIld liefern können.
    Aber wir hatten hier im Forum schon einmal die Problematik, daß die verbauten Displays schlecht waren (Stichwort "Grainy"). Damals waren das welche vom Hersteller AOU.
    Diese wurden von Dell getauscht, wenn auch mitunter nur recht zögerlich.

Ich würde deshalb aber dennoch bei Dell anrufen und das reklamieren.

lg
    Deva

• Hey Leute!

Danke für die Superschnellen Antworten!

Also ich habe leider keinen Vor Ort Service. Wird Dell wohl das Notebook abholen und dann danach schauen. Naja mal sehen wie ich das geregelt bekomme. Kann man den Vor Ort service eig. noch nachträglich bestellen?

Deva: Also soll ich ruhig beim Support das Problem mit dem Display schildern. Also für mich siehts nach längerer Betrachtung wirklich so aus, das eben dieses normale HD Display an Qualität nicht viel mehr zu bieten hat. Kontrast und Helligkeitswerte sind btw auch nicht der bringer. Aber ich werde es wohl dennoch mal ansprechen.

matzkovski: Ist schwer zu sagen. Glaube aber das mein display eher wie das linke aussieht. Das rechte kommt ja schon irgendwie fleckig rüber.Mein Display ist ja auch nicht wirklich unscharf, es ist halt nur so extrem körnig was wohl an der größe und der max. Auflösung liegt. Denke das muss wohl doch Dell entscheiden ob da bei mir ein Fehler vorliegt.

Gruss Stiff

• Genrell sage ich, man ist heutzutage recht verwöhnt, gerade in Bezug auf Full-HD (Blu-Ray, DVD, digitale Sender). Du darfst die Qualität des 1366*768 z.B nicht vergleichen mit dem Bild, was Du auf Deinem Full-HD Fernseher siehst (bei Einspielung digitaler Quellen).
    Dazu kommt noch, das man ja sehr nah vor dem Notebook Display sitzt. Die 1366*768er Display sind alle irgendwie grobkörnig, ich habe noch keines gesehen, welches in meinen Augen scharf war. Und das bei allen Herstellern.
    Das mag aber daran liegen, das ich durch meine bisherigen Notebooks sehr verwöhnt war. Ich persönlich fand die HD+ Displays schon immer schlecht.
    Wenn nun jemand allerdings keinen Vergleich hat, dann mag er dieses für gut befinden. Das ist halt immer so eine Sache....

Ich würde auf jedenfall wegen der Beule und wegen dem Display mal bei DELL anfragen. Irgendeine Lösung wird da schon gefunden werden.

• Naja wenn es dem linken Display näher kommt, dann ist es kein 'grainy' Fall sondern dir ist einfach die Auflösung zu niedrig. Ist also kein Displayproblem.

• Hey,

Ja ich werde einfach mal nachfragen.

Das mit dem Verwöhnt sein stimmt schon. Aber es war halt wirklich komig, das erste woran ich dachte als ich das Notebook das erste mal startete war: "Das Display sieht jetzt aber nich so doll aus" habe mir ja auch vor dem Kauf im Saturn andere Notebooks angeschaut. Mit der selben Auflösung. Da ist mir das jetzt nicht so aufgefallen.

Gruss Stiff

• Hey Leute,

Kurze Frage, Hat jemand die Telefon Nummer für den Technischen Support? Habe auf der Dell Seite zwei gefunden. Eine steht unter Basisservice und eine unter erweiterter Vor Ort service.
    Beim Basis service kommt immer das sie meinen anruf nicht entgegen nehmen können. Irgendein fehler...
    Hab dann mal bei dem erweiterten Vor Ort service angerufen da genau das selbe 8|
    Die Nummern : 069 9792 7200 und 069 9792 7230

So hab nun einen Dell Mitarbeiter ans Telefon bekommen. Muss Ihm Bilder vom Gehäuse schicken. Und dann mal abwarten.
    Gruss Stiff

Einmal editiert, zuletzt von Stiff (24. Juni 2011 um 12:08)

• Die grainy-Problamatik hatten wir vor 3-4 Jahren beim m1530. Denke nicht, dass das heute noch ein Problem ist. Kann allerdings auch nur sagen, dass das 1366er Display nicht so das wahre ist... aber auch nur, weil man heutzutage einfach schon besseres gewöhnt ist (Jedes Telefon hat heute eine schärfere Darstellung...). Das hättest du aber auch vorher wissen können, wenn du mal einen Test gelesen hättest ;)

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• Habe mir einige Test´s durchgelesen. Kannst du mir glauben. Aber in den meisten die über den XPS 15 berichtet haben, war stets das FHD Display verbaut.
    Nunja schön ist es zwar nicht aber ausreichend. Werde mir demnächst auch noch einen FHD Monitor anschaffen. Dann sollte ich damit leben können. :D

Nochmal kurz zur Problematik mit der Beule am Displaydeckel. Habe ja leider den Vor ort service nicht gewählt, aber meint ihr die könnten mir dennoch einen Techniker herschicken. Kann eigentlich momentan nicht auf den Notebook verzichten. Wird dann wohl aber nicht gerade billig ?

Gruss Stiff

• Das kommt drauf an, wie höflich Du zu Dell bist und wie Du Ihnen die Sachlage erklärst, weiterhin natürlich auch auf den Mitarbeiter, auf den Du triffst.
    Ich habe aber schon öfter gehört, das DELL trotz nicht gebuchtem Vor-Ort-Service einen Techniker geschickt hat, vor allem dann, wenn es um einen Mangel geht, der direkt nach Erwerb gemeldet wurde. Die Regel ist es aber nicht. Es ist reine Kulanzsache von Dell und beruht mitunter auch darauf, wie man sein Anliegen herüberbringt und evtl. mal vorsichtig nachfragt, ob denn vielleicht jemand vorbeikommen könnte um sich die Sache mal vor Ort anzuschauen.
    Wenn man natürlich direkt lospoltert, dann darf man kein Entgegenkommen erwarten.

• Du solltest aber, wenn du eh auf dein Notebook nicht so einfach verzichten kannst, vll. sowieso mal überlegen, den VOS noch nachträglich zu bestellen. Denn wenn es mal nicht das Display ist, sondern Mainboard, Cpu & Co - so dass gar nichts mehr geht - müsstest du es ja dann auch einschicken.

• Hey Leute,

Wollte nur kurz mal Rückmeldung zum derzeitigen Stand des von mir geschilderten Problems geben. Vielleicht wirds ja den ein oder anderen interessieren. :rolleyes:

Habe also bei Dell angerufen und denen das Problem mit der Verarbeitungs des Notebooks bzw. mit der Beule am Displaydeckel geschildert. Wie schon erwähnt sollte ich dem netten Mitarbeiter einige Fotos zukommen lassen so dass der Technische Leiter sich ein Bild von der ganzen Geschichte machen konnte. Nun ohne viel drum herum hat Dell dann zurückgerufen und eben bescheid gegeben das ein Techniker vorbeikommen wird um den Fehler zu korrigieren. :D

Also der Service ist top. Zumal ich gestern nochmal angerufen habe und ein neues Netzteil eingefordert habe, da mein jetziges sehr seltsame Geräusche von sich gegeben hatte... heute kam das neue NT auch schon an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!