hat schon jemand den Changelog oder Infos zum neuen Bios A11??
Neues Bios A11
-
- [XPS17]
-
odo-dell -
22. Juni 2011 um 14:08
-
-
Fehlerbehebungen und Erweiterungen (Nur Englisch):
USB legacy function has the chance to be disabled after upgrading the BIOS to at least A08 from A07 or older. -
kann man das auch von Windows aus installieren?
-
na klar, ist eine ganz normale .exe, NB muss nur am Strom hängen, im Akkubetrieb geht das nicht !!
-
na klar, ist eine ganz normale .exe, NB muss nur am Strom hängen, im Akkubetrieb geht das nicht !!
Danke, hat alles super geklappt.
-
Ehrlich gesagt werde ich hieraus nicht schlau:
"USB legacy function has the chance to be disabled after upgrading the BIOS to at least A08 from A07 or older. "Also ignorieren wir mal kurz die etwas verquere Einschränkung am Ende (ich meine, das ist A11, wie kann man also nicht auf mindestens A08 hochgehen...?).
Was ist die USB legacy function? Und warum sollte man sie deaktivieren?
YeOldHinnerk
-
Durch den USB legacy mode wird - z. B. unter Betriebssystemen ohne (direkter) USB Unterstützung eine angesteckte Maus z.B. zu ner PS/2 Maus emuliert, damit das Ding trotzdem nutzbar ist. Man berichtige mich, falls es nicht stimmt. Aber soweit ich weiß ist das der legacy mode. (legacy = engl. = 'altlast')
-
Ok, ich gehe mal davon aus, dass Windows 7 diese Altlast nicht braucht...?
Nachtrag: Wie heisst denn die Option zum Auschalten tatsächlich im Bios? -
Ähnlich denke ich mal. Hab kein XPS17 sorry.
-
... vermutlich, um der USB 3-Problematik zu begegnen.
Damit werden die USB-Geräte beim Booten deaktiviert.lg
Deva -
Sorry, ich stecke da einfach nicht so drin. Was ist denn an USB3 problematisch?
-
-
Habe keine Probleme mit USB bisher. Ist es trotzdem ggf. sinnvoll die Legacy-Funktion auszuschalten? Oder funktionieren die Anschlüsse dann nicht mehr mit USB 2.0 Geräten?
YeOldHinnerk
-
... never change a running system

Wenn Du keine Probleme hast, würde ich erst mal auch nichts verändern.
lg
Deva -
Danke, hat alles super geklappt.
schon irgendwelche Veränderungen gemerkt? -
Naja, Geschwindigkeit und Ressourcenhunger kann man ja beliebig optimieren

-
Ich persönlich musste feststellen, dass sich das Lüfterverahlten nach dem flashen auf A11 deutlich verbessert hat. Der Lüfter läut nun häufiger auf niedriger Drehzahl und ist daher kaum hörbar.
-
Ich habe heute das A11-Bios auch einmal aufgespielt und bin der Meinung, dass der Lüfter im Gegensatz zum A10-Bios bereits bei niedrigeren CPU-Temperaturen anläuft und somit öfter aktiv ist. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei einmal dahingestellt. Die Temperaturen sind momentan (in der Wohnung Lufttemperatur 22°C) bei 45-47°C (hwinfo32). Vorher sprang der Lüfter immer so bei ca. 56-57°C an, jetzt teilweise schon 5-6° früher. Das ist bei Spielen nicht viel, aber beim Surfen/Filme gucken oftmals genau der Grenzbereich zwischen Lüfter an und aus.
Meine Einschätzung z.Z, kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde und es lediglich an den gestiegenen Außentemperaturen liegt.

-
Ich konnte A11 erst gar nicht installieren da ich ein bestimmtes BIOS in der 1. Zeil auswählen musste. Dann habe ich etwas gegoogelt und eine BIOS.wph gepatcht.
Windows hat sich neugestartet und es ging. Jetzt starte ich mein NB und es kommt bei jedem Start eine Fehlermeldung: No text languages found. Bitte um Hilfe das zu entfernen
Sonst kann ich mich nichts über das Update beklagen. -
Ich konnte das A11 ohne Probleme installieren.
Kommt diese Meldung gleich beim Bios? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!