Garantie - Gewährleistung - Vor-Ort-Service

• Hallo,

nachdem ich mit meinem bisherigen Notebook ziemlich auf die Nase gefallen bin (u.a. einmal Mainboard kaputt, 480,- für die Reparatur aaargh), würde mich interessieren, wie ich
    bei Dell einen möglichst guten Service bzw. Garantie erhalten kann?

Bekanntlich kann man den Vor-Ort-Service individuell bestimmen - das heißt aber nur, dass der Techniker kommt und schnell repariert, aber zahlen muss ich das schon?
    Wie sieht es mit der Garantie aus, standardmäßig und ist die ggf. verlängerbar?
    Gibt es hier deutliche Unterschiede zur Gewährleistung (soweit ich weiß was den Nachweis eines Schadens betrifft?)
    Was passiert nach Ablauf des Vor-Ort-Service? Kann ich diesen auch noch verlängern? Oder muss ich dann das Notebook jeweils einschicken? Nur zu Dell möglich oder nur bei anderen Werkstätten möglich oder beides?

Ich denke es wäre auch für andere nicht schlecht, wenn diese Fragen hier zusammengestellt, beantwortet und diskutiert würden!

(Hoffe jetzt mal, dass es so ein Thema nicht schon tausendfach redundant hier gibt!)

• Den Vor-Ort-Service kannst du direkt beim Kauf abschließen.
    Man kann ihn allerdings auch verlängern. Das kostet dann:
    3 Jahre 200€
    2 Jahre 180€
    1 Jahr 150€
    Beim Kauf sind die Preise je nach Aktion immer noch etwas unterschiedlich.

Gewährleistung hast du immer 2 Jahre als Privatperson. Bei einem Defekt wird das Gerät dann abgeholt und kostenlos repariert.
    Innerhalb dieser 2 Jahre kannst du jederzeit gegen obige Gebühren deine Gewährleistung auf Vor-Ort-Service erweitern. Service kann man maximal 5 Jahre auf dem Gerät haben.
    Wenn kein Service/Gewährleistung mehr auf dem Gerät ist, kannst du auch noch verlängern. Kostet dann aber eine sogenannte "Wiederaufnahmegebühr" von ca. 40€ +/-.

Garantie hat man 6 Monate, danach Gewährleistung, d.h. du müsstest beweisen, dass der Schaden bereits bei Kauf vorhanden war. - So die Theorie - Bei Dell erhälst du aber in den 2 Jahren immer problemlos eine kostenlose Reparatur.

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Hallo!
    Der bester Service für Privatkunden bei Dell ist der VOS mit Service am nächsten Arbeitstag (+ Unfallservice)!

Bei einem VOS Einsatz musst du nichts zahlen, außer das Teil wurde von dir zerstört (Wasserschaden, Runterfallen usw. das würde aber der Unfallservice beinhalten -> vorher aber bitte AGBs lesen ;) )
    Standardmäßig ist meistens 1 Jahr Collection + Return Service dabei -> auch gratis

Den VOS und alle anderen Serviceverträge kannst du auf bis zu 5 Jahre ab Lieferdatum verlängern! Nachträglich kann man der Serviec natürlich auch verlängern (am besten kurz vorm Ablaufen des alten Services, danach kann eine Wiederaufnahmegebühr fällig werden!)
    Nach dem Ablauf der Garantie hast du entweder noch die Gewährleistung (gilt bis 2 Jahre nach Kauf) oder du musst die Reperatur selber zahlen...

Beim VOS kommt ein Techniker samt Teile zu dir nach Hause, kostet dich nur Zeit und wenn du nett bist einen Kaffee :D
    Beim C&R musst du das Teil einschicken, dauert dann ca. 1-2 Wochen bis du ihn wieder hast (Versand und Abholung zahlt Dell, Verpackung vom Notebook solltest du dir Aufheben...) Dell schickt dir dann nen Paketdienst vorbei der das Notebook abholt und dir repariert wieder bringt! Das geht natürlich nur in der Dell Werkstätte.

Bei der Gewährleistung musst du nachweisen können das der Defekt schon seit der Lieferung bestand (Materialschwäche...), ist aber recht mühsam sowas!

Ich glaub das war mal alles, falls was fehlt bitte sagen bin heute nicht voll da ^^

• Und auf die genannte Zeit ist es natürlich möglich Unfallschutz ebenso hinzuzukaufen, allerdings NUR bei Kauf!!! Nicht nachträglich.

Des Weiteren könnt ihr den Techniker (VOS - VorOrtService) nicht nur an die ursprüngliche Lieferanschrift kommen lassen, sondern auch auf Arbeit/Uni/Homeoffice/etc., so wie manche glauben.
    Die Adresse etc. muss man dann halt direkt bei Auslösung des Serviceeinsatzes angeben, sowie Kontaktdaten.
    (kann ja auch sein, das man keine Zeit hat, aber ein Kumpel Zeit hat für die Reparatur)

Ex-Dell-Techi
    Hat der Blitzer wieder seine Arbeit getan, ist der DELL-Techniker wieder zu schnell gefahren! ;(
    Postings/Angaben wie immer ohne Gewähr, das letzte Wort hat immer die DELL-Hotline.
    Acer h340 - 4x ST32000542AS - 8TB
    XPS1340 - P8700 - 1280x800 WLED - 4GB RAM - 320GB HDD (7,2k rpm) - 9500M - 6er Akku - w7u

• Natürlich kann man den nachkaufen!
    Solang du in Gewährleistung bist absolut kein Problem und danach eben mit Wiederaufnahmegebühr :)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Interessant...

Bei nem Bekannten ging das nicht mehr?! Der hatte nur 1 Jahr Standard genommen, und wollte dann auf 3 Jahre VOS upgraden und das ging dann nicht mehr 8|
    Ich sag ihm mal das er nochmal dort anrufen soll...

• Welches Modell? Irgend ne Serie kann man nicht mehr verlängern, zumindest war das vor paar Monaten mal so.

Ansonsten, nochmal anrufen, die sind teilweise richtige Pflaumen wenns um Verlängerungen geht :D

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Gut möglich ;)

Also ich habs erst letzte Woche bei nem 1 Jahr alten XPS 15 verlängert für nen Freund. Er hatte 1 Jahre Abhol&Reparatur und ich hab 3 Jahre VOS nachgeschoben ;)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Ich dachte bislang auch immer, daß Privatkunden die gebuchte Service-Art nicht mehr wechseln können.
    Bei den Geschäftskunden sieht das allerdings anders aus - hier geht das.

Vielleicht zucken die auch nur schon immer zusammen, wenn Du anrufst, und geben Dir, was Du willst :D

lg
    Deva

• Interessant, vielen Dank für die Beteiligung!

Demnach kann ich davon ausgehen, wenn ich jetzt kaufe und 3 Jahre VOS beantrage, fürs erste gut "geschützt" zu sein und nach bzw. vor Ablauf verlängern zu können.

• Hier noch ein kleiner aber feiner Link zum Thema Garantie und Gewährleistung -> Unterschiede Gewährleistung und Garantie

Wie die Vorredner bereits geschrieben haben steht dir die Gewährleistung per Gesetz im Umfang von 2 Jahren gegenüber dem Verkäufer zu. Die Gewährleistung unterstellt immer, dass das erworbene Gut nach dem Gefahrenübergang (sprich nach der Übergabe des Gerätes vom Händler an den Lieferservice oder den Kunden) frei von Mängeln ist.
    Zeigen sich innerhalb der ersten 6 Monate Mängel an dem Gerät, so tritt die sog. Beweislastumkehr ein, welche unterstellt, dass das Gerät eben nicht frei von Mängeln geliefert wurde und der Händler somit beweisen müsste, dass kein Mangel zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs vorlag.

Nach diesen 6 Monaten liegt die Beweislast wieder beim Kunden und dieser muss darlegen, dass der Mangel bereits von Anfang bestand, was sich in der Praxis als äußerst schwierig erweisen dürfte.

Die Garantie hingegen wird vom Hersteller als freiwillige Leistung erbracht im Vertrauen auf die Mangelfreiheit seines Produktes und der darin enthaltenen Komponenten. Die Garantie hat gegenüber der Gewährleistung den Vorteil, dass der Kunde nicht den Mangel zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs beweisen muss, jedoch schwankt je nach Hersteller und Produkt die Länge der Garantie.
    Dell geht hier den Weg, dass sie den VOS als eine Art Garantie flexibel ausgestalten und es mehr oder minder dem Kunden überlassen wie lange die Garatie ausfallen (1 bis 5 Jahre) und welche Leistungen sie umfassen soll (Collect and Return oder VOS).

Inspiron mini v10:
    Windows XP Home SP3
    Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
    Intel(R) GMA 950
    2 GB DDR2 Ram
    160 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!