Mein erster Dell, Konfig OK?

• Im Dezember bekommst noch 4 Jahre :)
    Man kann immer nur maximal 5 Jahre einen Service auf das Gerät haben.

Man kann aber jederzeit von normalem Collect&Return/Abhol-Reperatur-Service auf Vor-Ort-Service erweitern.
    Das wird einem sogar meist angeboten, wenn ein Collect&Return Fall eintritt.

Grüße

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Ich hab auch ohne VOS gekauft, ich finde es auch etwas merkwürdig das manche hier wirklich so tuen als ob man den unbedingt brauchen würde. Man sollte eigentlich schon erwarten können, das ein Gerät für über 1000€ länger als ein Jahr hält...

XPS 15 L502x

i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard

• genauso sollte man erwarten, dass man mit einem Gerät, das mehr als 1000 Euro kostet die nächsten 4 Jahre arbeiten wird.Und bei Dell würd ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• Es ist Technik und die kann nunmal kaputt gehen. Und das unabhaengig von dem Hersteller...

Ob nun ein 500€ PC oder ein 15000€ Server. Es kann immer was passieren und da bin ich lieber auf der sicheren Seite.

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• ... und es sind Erfahrungswerte hier aus dem Forum.
    Allzu oft kriegen wir hier zu lesen "hätte ich doch nur mehr Service gekauft", oder wahlweise auch "wie gut, daß ich gerade verlängert habe".

Bislang hatte noch jedes Gerät seine Achillesferse.
    Und wenn ich von den Problemen der USB3-Schnittstelle der neuen Geräte lese, würde ich nicht riskieren wollen, wie Dell sich da nach Ablauf der Garantiezeit verhält.
    Mal abgesehen davon, daß Hitze jeder verbauten Komponente auf Dauer schadet, und die Geräte nun mal auch viel Leistung bieten, also auch viel Abwärme produzieren. Und wie sich die Sandy-Bridges nach einem Jahr dabei bewähren kann noch niemand wissen (auch bei anderen Herstellern nicht).

lg
    Deva

• Also irgendwie verunsichrt mich diese Diskussion um den VOS doch langsam immer mehr.

Der XPS 17 den ich im März bestellt habe ist mein erster privater Dell. Der Grund für meine Entscheidung war zum einen das ich einmal einen ordentlich verarbeiteten Rechner habe wollte und zum anderen das ich während meiner 8 jährigen Aussendienstzeit nur die besten Erfahrungen mit DELL gemacht habe. Wenn ich die Beiträge hier so lesse war das wohl doch ein Fehler, ich habe auch keinen VOS dazu gekauft weil ich das einfach nicht mehr hätte bezahlen können. Der echner war für mich mit ca. 800€ schon echt an der Schmerzgrenze. Mein über 5 Jahre alter HP läuft immer noch ohne Probleme- das hatte ich mir von dem Dell auch erhofft aber scheinbar ist doch eher das Gegenteil der Fall ?( ?( ?(

Jetzt hilft wohl nur noch bangen und hoffen das alles gut hält, schöner Reinfall :(

• Jetzt sollten echt mal alle wieder von diesem "der geht bestimmt zu 100% bald kaputt" Trip runterkommen.
    Dell hat meines Wissens eine der niedrigeren Ausfallquoten (wenn nicht gerade nvidia böse mitspielt).

Ich seh da also überhaupt kein Problem und hier so eine Stimmung zu verbreiten, als müsse man definitiv mit einem Problem rechnen, halte ich schon für extrem fadenscheinig.

... und es sind Erfahrungswerte hier aus dem Forum.
    Allzu oft kriegen wir hier zu lesen "hätte ich doch nur mehr Service gekauft", oder wahlweise auch "wie gut, daß ich gerade verlängert habe".

Und wie oft ging es dabei um ein M1330 oder M1530 mit den beschissenen nvidia Grafikkarten? Fast immer! Das steht in überhaupt keiner Relation zu den üblichen Ausfallquoten bei Dell. Ich hab hier bis zu 7 Jahre alte Notebooks von Dell rumstehen, etwa 50 an der Zahl. Ganz genau einer ist davon bisher nach der Gewährleistung ausgefallen (nach 5 Jahren Dauerbetrieb).

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Ich finde es herrlich, wie sich manche Leute doch beeinflussen lassen und sich nun unnötige Gedanken machen. Dabei muss man nur mal logisch überlegen.
    Ein Defekt kann bei jedem Gerät eintreten, egal ob Dell, HP, Lenovo oder was weiss ich.
    BRAUCHEN tut man bei keinem Gerät den VOS. Aber es ist ein "Nice to Have" für den Fall der Fälle. Und Garantie ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Garantie. Anstatt Geld in eine bessere CPU oder mehr Arbeitsspeicher zu stecken, sollte man dieses Geld lieber in den Service inverstieren. Dieses macht sich dann auch bei einem späteren Verkauf bemerkbar. Ob nun eine 2630 oder 2720 CPU verbaut ist fällt im Produktiveinsatz gar nicht ins Gewicht, die Garantie zählt da schon deutlich mehr.
    Wenn das Budget natürlich nicht mehr hergibt, dann kann man sich halt die Garantie nicht leisten. Aber nur weil der HP nach 5 Jahren noch läuft, so heisst das nicht, das jeder HP nach 5 Jahren noch läuft. Es gibt sicherlich genug Personen die schon nach 1 Jahr das Gerät in Reparatur hatten, wo Du es 5 Jahre ohne Probleme genutzt hast.
    Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen, ändern tut es eh nichts. Entweder der Dell hält oder hält nicht. Da steckt niemand drin, ist bei anderen Herstellern aber genau dasselbe.

XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
    Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf

• Metallicum: Es waren aber nicht nur die "alten" sondern auch die XPS13 und XPS16 fallen immer wieder aus und bei den neuen weiß man noch nicht wie lang es gut geht... Sogar die normalerweise problemlosen Latitude fangen schon mit leichten Schwächen an (Gehäuse, Schaniere...) :huh:
    Du hast recht die alten Dell Geräte sind wirklich sehr langlebig, aber wer weiß wieviel von den jetzt gekauften XPS15/17 in 3 Jahren noch in Ordnung sind? Richtig: Niemand... Braucht nur wieder Nvidia ein Problem mit den GPUs haben -> mit VOS gabs beim M1530 + 1 Jahr auf die GPU, ohne hattest du Pech!
    Dell hat ja auch früher eine Stange mehr Geld für ihre Geräte verlangt und einiges war sicher auch für die Langlebigkeit dieser!
    Sicher in einem Forum melden sich 90% der User nur wenn mal was kaputt ist, das liest sich dann so als wäre das Gerät Müll. Ist es aber nicht... Man kann bei jeder Marke glück oder Pech haben bei der Lebensdauer
    (zb.: mein alter Toshiba läuft nach 6 Jahren noch immer wie am ersten Tag, dafür gibts Toshibas die nach 2 Jahren für die Tonne sind!)

Und Metallicum, wir raten den Usern hier zum VOS, da wir hier sonst wieder Threads lesen wie: "Jetzt muss ich mein Notebook schon wieder einschicken, bei anderen Usern kommt doch auch ein Techniker, warum nicht bei mir?!" "Danke für die tolle Beratung, aber mich auf den Service hinzuweisen habt ihr wohl vergessen!!! Wegen euch muss ich mein Notebook jetzt einschicken..." Die Sachen kamen zwar nicht, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, man erlebt ja in der Arbeit genug solcher Sachen :whistling:

Und der VOS ist auch ein gutes Wiederverkaufsargument, denn ein Notebook das <2 Jahre alt ist ohne VOS würde ich nie kaufen, mit VOS hat man zumindest eine kleine Sicherheit das es wenn was defekt ist schnell wieder repariert ist!

• ... das muß Dich nicht verunsichern, Du kannst ja später noch nachkaufen. Meiner Meinung nach sollte man das eben auch auf jeden Fall im Hinterkopf haben.

Metallicum:
    gerade Du hast doch den Service bis zum biegen in Anspruch genommen (und weviel von Deinen 50 Top-Geräten ohne Ausfälle sind XPS?) ;)
    Mir fallen schon noch ein paar mehr Kinderkrankheiten ein, als nur die beiden genannten, und 100% Ausfallquote hab ich nie behauptet.

Als jemand mit den anfälligen Zwillingen im 1730 möchte ich die Sicherheit, die mir der Service bietet nicht missen.
    Natürlich kriegen wir hier im Forum mit Vorliebe gerade die Ausfälle mit, aber wie gesagt: wer weiß heute, wie sich die Prozessoren mit Sandy-Bridge in einem Jahr machen?

lg
    Deva

• Da geb ich euch wiederum vollkommen Recht.

AWas ich sagen wollte: Man sollte sich nicht schon beim Kauf total verunsichert fühlen müssen. Wenn man jederzeit (in den ersten 2 Jahren und sogar danach) den Service Upgraden und erweitern kann :)

Grüße

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• ihr habt mich alle überzeugt und ich werde dann, sobald ich mein XPS habe , die Garantie um 4 Jahre verlängern. Sicher ist sicher :thumbup:

XPS 15 - i7-2630QM - 8GB RAM - GeForce GT540M 2GB - 640GB HDD - Backlit - FullHD Display - Centrino Wireless-N 1030 - DVB-T Tuner - Win 7 Home Premium DVD :D

• Es muss jeder selber wissen.
    Ich finde es ganz schön happig für sone Garantieverlängerung nochmal knapp 20 % der Kaufpreises drauzulegen... Da geht es auch nicht ums nicht haben sondern 200 € können auch gut woanders investiert werden oder man behält sie einfach :D Bei nem Auto für 25 000 € kostet ne Garantieverlängerung 5000 € (jaja man kann es nicht vergleichen ;) )
    und wenn er in 2 oder 3Jahren kaputt geht, dann bekommste nen vergleichbaren neuen Notebook wenn du nochmal 200 drauflegst...
    Ich finds schlimm das man davon ausgehen soll das ein Notebook nach 1 oder 2 Jahren verecken könnte. Und wenn Dell das nicht auf Garantie erledigt dann können die was erleben :D (ist auch eine Sache von hartnäckigkeit??)

Naja, so sehe ich das. Aber ich übernehme natürlich auch keine Garantie das es nicht passiert. Ein bisschen Risiko ist halt immer da.

XPS 15 Intel Core i7-2630QM 2.00 GHz
    Full HD

• man aus das ja auch mal so sehen:

Wie hoch ist die Ausfallquote von Dell in der Regel? 1%, 2% irgendsowas wird es sein.

Also hab ich eine Warscheinlichkeit von 2/100 das mein Gerät verreckt... Mir ist diese geringe Warscheinlichkeit das Geld einfach nicht wert. Da investiere ich die 200€ (oder was auch immer der 4 Jahres VOS kostet) wenn mein XPS in 2 Jahren hops gehen sollte lieber gleich in eines von dieses schicken Win8 ARM Notebooks :thumbup:

EDIT: Mal ganz abgesehen davon hab ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass wenn etwas kaputt geht, das dann doch meistens im ersten Jahr passiert...

XPS 15 L502x

i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard

Einmal editiert, zuletzt von DaSchnee (21. Juni 2011 um 16:55)

• Die Ausfallswarscheinlichkeit liegt wohl unter 1%! 1% ist schon recht hoch bei einer Firma ;)

Die Arm8 Books werden wohl genauso schnell sein wie die jetztigen Intel Atom Renner... Ich arbeite mit Arm9 CPUs und die Teile sind echt schnell, aber NUR in dem Einsatzbereich für den sie konzipiert wurden und dabei schön stromsparend!
    Vielleicht ändert sich bis dahin noch was, aber bis dahin werden wohl auch Intel und AMD einige nette CPUs rausbringen :)

• Naja ihr müsst euch halt überlegen was ihr wollt. Sobald eine Graka im Lappi im Spiel ist wird auch mehr Hitze erzeugt, wird. Wenn ihr recht viel Geld für die Konfig investiert und es länger benutzt werden soll, dann ist der Support doch zu empfehlen. Wenn ihr es viel mitnehmt kann sich leichter ein Teil lockern oder falls ihr es im Bett benutzen wollt - wäre der Service doch recht Sinnvoll.

Ein anderer Aspekt ist der Wiederverkaufswert, nach 2 Jahren mit einem Jahr Rest Service werdet ihr bestimmt 100,-€ mehr für das Gerät bekommen als ohne. Dann schaut mal in die Statistiken wann Elektro Geräte kaputt gehen. Entweder gleich am Anfang oder nach einem Jahr. ;)

lg

XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
    Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
    DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet

• Naja, für mich ist die Sache recht einfach, ich bin zum Glück nicht auf das letzte bischen Leistung der XPS angewiesen.
    Wenn das Book echt nach 2 Jahren seinen Geist aufgeben sollte dann hatte ich eben gleichzeitig 2 Dells,
    meinen ersten und auch meinen letzten.
    Dann kommen wieder Mediamarkt und die anderen üblichen Verdächtigen zum Zug, dir bieten ja teilweise auch schon tolle Garantien ;)

• @ disem

Das ist so korrekt. In der Technik spricht man von "Badewannenkurve". Man betrachte die Silhouette einer Badewanne und übertrage sie in x/y Diagramm (x=Zeitachse, y=Ausfallrate).

D. h. Die Ausfallrate ist zu Beginn der Lebensdauer (Rand der Badewanne-Kopfteil) - vielleicht das 1. Jahr bei einem Notebook - am höchsten,

dann kommt der Haupt-Lebenszyklus (Boden der Badewanne) - vielleicht 2. bis 5 Jahr - geringe Ausfallrate

und zum Schluss das Ende der Lebensdauer (Rand der Badewanne-Stöpsel ) - 6 Jahre und mehr - kontinuierlicher Anstieg der Ausfallrate..

• Es gibt Fälle, in denen Elektroramsch fünf Jahre problemlos läuft und Fälle, in denen sich teure Highendhardware einen Tag nach Ablauf der Garantie ins Nirvana verabschiedet. Natürlich kann man jetzt statistische Überlegungen darüber anstellen, was wie häufig was der Fall. Letztlich hilft Statistik aber wenig, wenn man der eine von tausend ist, den es trifft. Entscheidend in Hinblick auf die Frage ob VOS oder nicht ist eigentlich nur, ob man willens und in der Lage ist, im Falle eines Defekts noch mal soviel Geld für ein neues Gerät zu investieren. Freilich kostet VOS nicht unerheblich Geld. Wenn ich mir aber den TO anschaue, der sich für Office, Internert und ein wenig Mulitmedia einen i7 verbaut, dann aber auf Service verzichtet, frage ich mich, ob die Prioritäten richtig gesetzt sind. Aber das muss ja jeder selber wissen.

XPS M1530 - Core 2 Duo T7500, Geforce 8600M GT, 3GB DDR667, 320GB HDD

A64 X2 4200+ (@2,75Ghz), Radeon HD 4830 (@690/990Mhz), 3GB DDR400, 500GB & 320GB & 250GB HDD

• Oftmals sind es gerade die Highendmaschinen, die aufgrund der vielen (teils nicht ausgereiften) Technologie häufiger abschmieren als 0815-Books.
    Wie man die Prioritäten setzt, muss jeder selbst wissen - auf jeden Fall sprichst du einen wichtigen Punkt an, Tarantyno.

DN41

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!