Mein erster Dell, Konfig OK?

• Hallo Leute,

ich stehe kurz vor der Bestellung meines ersten Dell Notebooks :D

Habe mich für das XPS15 entschieden. Meine Preisgrenze liegt bei 1000€

Mein Haupteinsatzgebiet sind Officeanwendungen und Internet / Multimedia. Zum spielen werde ich es nicht benutzen.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das FullHD Display nehmen soll, das kostet 200€ und sprengt so mein Budget, würdet ihr das FullHD Display nehmen und auf etwas anderes verzichten? Wenn ja auf was?

Was meint ihr, ist die Konfiguration Okay und stimmt das Preisleistungsverhältnis?

Metalloid Aluminum Abdeckung

Intel® Core™ i7-2720QM Prozessor der zweiten Generation, 2,20 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,30 GHz

Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch

OS Media MUI Windows® 7 SP1 Home Premium (64 BIT) Resource DVD

Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.

1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC

Kein Support bei Unfallschäden

DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr

McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate

Mobiles Breitband nicht inklusive

40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768 )720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam

8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]

Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk

640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)

2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte

Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)

Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

TvTuner nicht enthalten

Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)

Preis: 993,59€ Inklusive MWST und Versand 8)

Was meint ihr?

XPS 15 - i7-2630QM - 8GB RAM - GeForce GT540M 2GB - 640GB HDD - Backlit - FullHD Display - Centrino Wireless-N 1030 - DVB-T Tuner - Win 7 Home Premium DVD :D

• Bevor ich das FHD Display nehmen würde, würde ich an deiner Stelle auf 3 Jahre Vor-Ort-Service aufstocken. Sollte nach einem Jahr und einem Tag was mit dem Gerät sein, hast du Pech gehabt. Und wenn du bei deinem Budget jetzt schon so aufpassen musst, hast du denke ich nicht nächstes Jahr im worst-case schon wieder Geld für einen Neuen.

Obwohl ein FHD natürlich auch zu empfehlen ist. Ich wollte z.B. nicht ohne, mir wäre das einfach alles zu riesig und zu wenig Platz :)

• An seiner Stelle würd ich 1 Jahr nehmen, das 2. Jahr ist ja sowieso durch die Gewährleistung abgedeckt (bei Privatkunden).
    Nach 2 Jahren dann um 3 Jahre verlängern. Oder aber verlängern, falls im 2. Jahr was passiert. Was dann auch kein Problem ist, weil man in der Gewährleistung ist.

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Statt 8 nur 2, falls das geht und dann selbst aufrüsten: Spart ne Menge Geld :)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• @matzkovski Danke für deine Antwort.

An die Garantie habe ich überhaupt nicht gedacht.

Ist es nicht so, das ich nach dem ersten Jahr Garantie noch ein Jahr Gewährleistung habe? Also Dell repariert bei einem Defekt, kostenlos, aber das drumherum (Transport etc) gehen auf meine Kosten? Und nach den 2 Jahren muss ich halt ALLES selber zahlen. ist dies richtig so?

habe grade nochmal meine Konfiguration geändert:

Habe vom i7 2720QM auf den i72630QM gewechselt. Ist der 2630QM noch akzeptabel?

somit habe ich 180 zu Verfügung. davon habe ich 140€ in die 3 Jahre Ganatie gesteckt und die restlichen 40€ in den DVB-T Tuner :D

Ist diese Konfiguraton besser? Ich komme somit mit Gratisversand und 10% Rabatt auch auf 993,60€

Man ist das alles schwierig ?(

Edit; @ Metallicum

Danke. Also habe ich das mit der Gewährleistung richtig verstanden und mit dieser Konstellation kann ich auch gut leben (1 Jahr Garantie + 1 Jahr Gewährleistung)

XPS 15 - i7-2630QM - 8GB RAM - GeForce GT540M 2GB - 640GB HDD - Backlit - FullHD Display - Centrino Wireless-N 1030 - DVB-T Tuner - Win 7 Home Premium DVD :D

• Das mit den RAM würd ich noch bedenken, selbst aufrüsten ist deutlich günstiger!

Während der Gewährleistung musst du nicht mal den Transport zahlen, da wird das Paket kostenlos von DPD abgeholt. Dir enstehen keinerlei Kosten.
    Danach musst du wirklich alles selbst zahlen. Außer ein Teil ging in der Gewährleistung drauf und wurde getauscht, dann hast du ab Reparaturdatum noch 1 Jahr Gewährleistung auf das Ersatzteil.

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Statt 8GB RAM nur 4GB, dafür das FHD. ;)

DN41

ich kann "nur" noch 6GB auswählen, Dell hat Zur Zeit ne Aktion, statt 4GB kriegt man 6GB. Und 8GB kosten 80€ Aufpreis. und das FullHD kostet ja 200€ :(

Oh man, ich glaube ich muss nochmal komplett von vorne anfangen bei der Konfiguration

• Richtig, hat Metallicum ja schon was dazu geschrieben. Ich steh halt auf Vor-ort-Service am nächsten Arbeitstag ;) - hatte ihn einmal, möchte nie wieder ne Firma ohne. Deshalb bin ich auch jetzt wieder bei DELL gelandet. Aber das muss jeder selber wissen.

Sonst kann ich auch nur empfehlen, weniger Ram (aber ist aktuell glaub ich nicht möglich, nur 6GB wie bei mir vor 2 Wochen?) und dafür das FHD Display. Das 'muss' rein.

• Naja, wenn du jetzt die 6 nimmst passts denke ich ja, oder? ;)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• So, hier meine neue Konfiguration :D

Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch

Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz

OS Media MUI Windows® 7 SP1 Home Premium (64 BIT) Resource DVD

Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.

1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC

Kein Support bei Unfallschäden

DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr

McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate

Mobiles Breitband nicht inklusive

40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam

6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 + 1 x 4.096]

Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk

640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)

2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte

Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)

Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

TvTuner nicht enthalten

Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)

Metalloid Aluminum Abdeckung

Somit komme ich jetzt auf 939,60€

Was haltet ihr denn von dem 2630QM Prozessor? ist der Ausreichend? Hatte im Netz gelesen, wenn Quad Core dann der 2720QM :rolleyes:

• Also ich persönlich hab sowohl auf Quad als auch auf i7 verzichtet, da in den Benchmarks kaum merkliche Unterschiede zu erkennen waren - der i5 ist mir völlig ausreichend (und ich arbeite mit dem Gerät wirklich viel)

Aber da kommen bestimmt gleich noch ein paar Kommentare.

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Kommt eben darauf an was du willst.
    Für deinen Anwendungsbereich ist ein Quadcore nicht unbedingt nötig, aber nice to have :)
    Soweit kann man das Book absegnen, sofern du dann den Support noch verlängerst.

DN41

• Kannst du mal verlinken, wo du gelesen hast, dass man eher den 2720er Quad nehmen sollte, also den 2630er?
    Hab heute mein 15er bekommen, kann also zur Leistung quasi nichts sagen, weil ich keine Zeit hab (musste direkt in Produktiveinsatz das Ding :))

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Hi,
    also ich habe die gleich Konfiguration wir du und nutze den Notebook nun ca. 1,5 Mon und bin gut zufrieden!!

- Das Full HD Display habe ich auch genommen, weil ich in vielen Testberichten gelesen habe, das das andere zu sehr spiegelt etc. Das F-HD kann man sehr hell regeln und spiegelt auch wenn die sonne ins Fenster scheint aber es ist wirklich Top! ob sich dafür wirklich 200 € dafür lohnen, weiß ich nicht (ein echter Vergleich wäre interessant!)

- den Support habe ich auch nicht genommen. Mir haben auch alle dazu geraten, aber ich hoffe mal das das Teil nicht nach 1 Jahr und einem Tag kaputt geht. Bei vielen hört es sich so an, als ob dies immer der Fall wäre finde ich. Mein alter Acer hatte es bei mit wirklich nicht leicht, und lief/läuft nun 3,5 Jahre. Ich hoffe mal das es bei diesem auch so sein wird.

Viel Spass beim bestellen!

XPS 15 Intel Core i7-2630QM 2.00 GHz
    Full HD

• @ stege

Danke für deine Meinung, das hat mich jetzt endgültig in meiner Konfiguration bestätigt :D
    Ich denke das FullHD Display sollte man sich schon gönnen, der hier angesprochene bessere Betrachtungswinkel war eins ehr guter Hinweis.
    Auch das Mit der Garantie sehe ich genauso, Ich denke (und hoffe) nicht das die Dells ohne 3 jahre VOS nach einem Jahr und 1 Tag kaputt gehen :D

Aber wie hier auch schon angesprochen, hat man ja dann noch ein Jahr Gewährleistung. Das wird schon alles gut gehen

Habe es gerade eben nun bestellt:

das alles für 989,09 Euro also noch in meinem Limit :thumbup:

Ich möchte mich nochmal recht Herzlich bei allen hier in diesem Thread bedanken das ihr mir geholfen habt, echt super :thumbup:

Jetzt heißt es warten, Dell zeigt mir jetzt schon den 7.7.2011 an als Liefertermin 8)

Oh man das wird hart, aber naja die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :D

• ... die gesetzliche Gewährleistung hast Du vom ersten Tag an für zwei Jahre. Sie soll den Käufer davor schützen, versteckte Mängel gekauft zu haben.
    Innerhalb der ersten 6 Monate ist daher der Händler in der Beweispflicht. Diese kehrt sich nach Ablauf der 6 Monate um, und Du mußt beweisen, daß der Mangel bereits VOR dem Kauf existiert hat.
    Das kann sowohl teuer, als auch schwierig werden (im Zweifel nur mit Gutachter). Und Dells Kulanz ist in den letzten Jahren ziemlich runter gefahren worden.

Die Gewährleistung deckt also keine Schäden ab, die durch Hitze oder andere Beanspruchungen im laufernden Betrieb an den Bauteilen auftauchen. Und ohne Garantie steht ihr dann alleine da.
    Sich auf "wird schon gut gehen" zu verlassen, ist also gewagt.

Außerdem müßt ihr Euch überlegen, ob ihr im Falle einer Inanspruchnahme wirklich eine Woche auf Euren Laptop verzichten wollt/könnt.
    Das charmante am VOS (Vor-Ort-Service) ist ja, daß der Techniker am nächsten Arbeitstag zu Euch nach Hause kommt.

Am Service zu sparen ist die falsche Entscheidung.
    Aber wenn ihr doch nur erst mal ein Jahr bucht, denkt wenigstens daran, nach einem Jahr diesen zu verlängern. Das geht bis zu 5 Jahre, allerdings immer nur innerhalb der ursprünglich gebuchten Paketes.

lg
    Deva

• Ich muss Deva hier vollkommen zustimmen!
    Wieso sparen sich alle hier die paar Euro für den VOS? Wenn man das Geld nicht hat dann soll man halt mit dem Bestellen noch ein Monat warten, denn nachträglich kann man nur mehr das Service Paket verlängern das man von Anfang an hatte...

Niemand hofft das sein Notebook nach 2 Jahren und einem Tag defekt ist, ist es aber so kannst du beim 1 Jahres Standard Service entweder das Notebook in die Tonne kloppen oder dir das Notebook teuer (200-300€ fürn Motherboard) reparieren lassen.
    Der VOS kostet zwar auch einmal etwas mehr Geld jedoch, hat man halt den Vorteil das das Notebook innerhalb 1-2 Tage wieder komplett repariert ist und das bis zu 5 Jahre lang :D

Aber ihr müsst es ja selber wissen... Bitte dann aber keine heul Threads, warum Dell so böse ist und das Notebook in die Werkstatt holt oder nach einem Jahr gar die Reparatur verweigert...

• Also kann ich z.B. noch im Dezember (Weihnachtsgeld :D ) meine 1 Jahr "Standardgarantie" auf 5 Jahre verlängern? Das wäre ja super, und das würde ich dann wohl auch machen.

Der Vor-Ort Service ist nice to have aber ich kann damit leben, das Notebook wegzuschicken und dann 1-2 Wochen mich hier mit meinem Netbook abzukämpfen :)

Danke das ihr mir hier so helft :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!