Absturz 1-5 Minuten nach Ereignismeldung

• Hallo Zusammen :)

Jetzt zocke ich ja eigentlich nicht oft, wenn, stürzt das System aber leider irgendwann ab.

In den Ereignismeldungen taucht dann vorher immer folgendes auf:
    "Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 50 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung." <- Taktet also runter?

Kurz danach hängt sich das Game (z.B. CSS) auf, ich kann zwar noch raustabben - die Auflösung stellt sich nicht mehr zurück, der Prozess lässt sich auch nicht mehr killen. (Auch nicht per /F und cmd). Und man kann ihn nicht mehr runterfahren, ausschalten oder neustarten. macht man das, wird der Bildschirm schwarz und es tut sich gar nichts mehr. Hilft nur noch jeweils hart ausschalten.

Hat von euch schon einmal wer ähnliches Problem gehabt?

• Mist, dachte, da würde er vielleicht abschmieren... Dann zeigt dir das Tool auch keine vorhandenen Bluescreens an oder? Die du vielleicht mal hattest beim Herunterfahren (die sieht man auch nicht auf dem Bildschirm)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Das Gerät ist 1 Woche alt. Da ich hier in nem Bürozimmer sitze in dem oft gestaubsaugt wird :) So verstaubt kann er noch nicht sein. Ist übrigens ein l502x.

Temperaturen passen eigentlich. Zumindest hab ich hin und wieder mal unterm Zocken gecheckt (CSS ist jetzt ja nicht so hardwarelastig, vor allem da ich 800x600 und alles bis auf Schatten auf low hab ;) ).

Zum Absturzzeitpunkt checken geht halt nicht so direkt, außer jemand hat ein gutes Tool zur Hand das protokolliert? Wenn ja, Name? Aber eigentlich dürfte es auch nicht an den Temps liegen.

Was mich halt wundert das ja wohl die CPU immer kurz davor runtertaktet...

Metallicum
    Ich hatte mit dem identischen Tool schon direkt gecheckt gehabt, bevor ich hier gepostet hatte. Nada, nix BlueScreen :/

• Das mit dem Runtertakten hatte ich auch und hing mit nem fehlerhaften Treiber für die Netzwerkkarte zusammen. War der Treiber neu, war das Runtertakten vorm Abstürzen auch weg :)

Aller klar :)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Hmm okay... werde ich mal testen... der WLAN Treiber ist der neuste, der fürs normale LAN-Modul ist glaub ich nur über die Win7 Update Funktion gesaugt :) Gleich mal machen. Mal sehen...

EDIT: Jetzt ist es wieder passiert :/

Alle 4 Kerne laufen auf 2,9 GhZ zum Absturzzeitpunkt. Temps sind okay :( Argh, ich checks nicht.

Einmal editiert, zuletzt von matzkovski (20. Juni 2011 um 21:59)

• Hab per hwinfo gecheckt :) Die liegen alle mehr als im grünen Bereich <80... Da darf sich gar nix fehlen. :( Ich hasse es das arme Ding hier einfach so abwürgen zu müssen, darf ich nicht mehr zocken :X

• BIOS gibt's ja noch nix neueres als A05 für das l502x oder?

Intel HD Graphics Treiber von der Intelseite. Was komisch ist, vorher habe ich HWMonitor noch gestartet, als das Problem wieder aufgetreten ist. Das hat sich genau so aufgehängt wie das Game. Auch bei hwmonitor konnte und konnte ich den Task nicht killen. Genau so wie das Game. Auch nicht per /f. :/ hwinfo ging dagegen. Ich verstehs nicht.

• So, jetzt hab ich das Problem auch.

Und zwar wenn ich aus dem Ruhezustand komme, dann kann ich nur noch die Maus bewegen, aber nichts mehr anklicken oder sonstwas....

Vielleicht ein schrottiges Windows Update?

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• ... also das Phenomen mit Bildschirm schwarz, bzw. hakendem Ruhezustand hatten wir hier ein paar mal aufgrund des Graphikkarten-Treibers.

Also würd ich diesen mal komplett runter schmeißen, und erst mal schauen, ob mit dem von Windows installierten Treiber das Problem auch noch besteht.
    Vielleicht auch mal den Chipsatz-Treiber aktualisieren.

Schrottiges Windows-Update müßtest Du evtl. im Update-Verlauf sehen können, was in letzter Zeit aufgespielt wurde. Einfach mal eins naach dem anderen deinstallieren und schauen, ob der Fehler verschwindet.

Unter Umständen ist das auch ein "Abfallprodukt" der USB 3-Problematik...

Ich bin mir nicht sicher, woher aus der Ereignisanzeige die Fehlermeldung stammt, aber schaut auch mal hier nach (vielleicht steht da mehr):
    Benutzedefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse oder -> Anwendungs- und Dienstprotokolle ->Mircosoft -> Windows -> Diagnostics-Performance-> Betriebsbereit

lg
    Deva

• Ah, ich glaub ich habs schon.
    Hab mir heute vormittag OpenVPN installiert, seitdem is das Problem.

Zumal der Netzwerktreiber auf dem E6420 sowieso nicht rund läuft und sehr selten nen Bluescreen verursacht...

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• So, jetzt hab ich das Problem auch.

Und zwar wenn ich aus dem Ruhezustand komme, dann kann ich nur noch die Maus bewegen, aber nichts mehr anklicken oder sonstwas....

Vielleicht ein schrottiges Windows Update?

Dein Problem auch ca. 1-5 Minuten nach der Ereignisanzeige? Glaube eher bei dir liegt's an was anderem, da es ja auch nur Auftritt wenn der Rechner vorher unter Last steht. Jetzt noch einen zusätzlichen US Forenbeitrag gefunden der das gleiche schildert. Am Grafikkartentreiber liegt es glaub ich nicht und wenn es daran liegt, haben es aktuell alle Treiber. Da es schon mit dem DELL Treiber passiert ist, mit dem 2. neusten NVIDIA Treiber und mit dem Neusten ;)

Des weiteren könnten wir ja nicht einmal mehr klicken sobald man auf Herunterfahren oder Abmelden oder Neustarten geht. Sondern es geht gar nichts mehr, außer nem schwarzen Bildschirm :(

Unter den administrativen Ereignissen steht bei mir übrigens selbiges ;)
    "Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung." - Nur etwas anders formuliert.

• Wenn dieser "Black Screen of Death" nicht Treiberbedingt ist, sondern von Windows selbst stammt, gibt es noch folgenden Versuch:

Die Firma Prevx hat einen kostenlosen Fix veröffentlicht (damit werden viele, aber wohl nicht alle möglichen Gründe abgegriffen):
    Fix

Um den Download auf den betroffenem Rechner ausführen zu können muß man folgendes machen:

nach dem Blackscreen gleichzeitig Strg+Alt + Entf. drücken
    Taskmanager starten → Anwendungen → neuen Task starten → Befehl eingeben:
    C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" "http://info.prevx.com/download.asp?GRAB=BLACKSCREENFIX%22Ausführen und Neustarten

Siehe auch hier

lg
    Deva

• Aber das ist doch gar nicht unser Problem? (Der Leute mit dem l502x) - wir kriegen das Ding ja nicht beim Anmelden, sondern beim Abmelden/Herunterfahren/Neustarten, bevor der Rechner ausgeht. Des weiteren erkennt man ja daran, dass ich die Tasks nicht mehr killen lässt - das es mit irgendwas zu tun hat, was auf die Hardware zugreift. Bzw. eben mit selbiger :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!