Neues Dell XPS 17" l702 konfiguriert. Ausstattung und Preis ok?

• Hallo Zusammen,

mein altes Dell Precision ist jetzt mittlerweile über 4 Jahre alt und schreit danach, ausgetauscht zu werden.

Da die Precision´s mittlerweile aber soooo teuer geworden sind, habe ich mich für ein XPS l702 entschieden und habe mir mal mit Hilfe eines freundlichen Dell Mitarbeiters eines zusammengestellt.

Ich bin mir allerdings entwas unsicher, ob die Ausstattung für meinen Verwendungszweck so ok ist und der Preis stimmt.

Ich benötige das Notebook hauptsächlich zur Bild- und Videobearbeitung mit anschl. Erstellung einer HD DVD. Des Weiteren sollte das XPS auch in der Lage sein, ab und an mal ein Spielchen zu verkraften ;)

Hier ist jetzt meine bisher gewählte Ausstattung:

Silber Anodized Aluminum Abdeckung 1
    Intel® Core™ i7-2720QM Prozessor der zweiten Generation, 2,20 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,30 GHz 1
    Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch 1
    OS Media MUI Windows® 7 SP1 Home Premium (64 BIT) Resource DVD 1
    Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook. 1
    3 Jahre Vor-Ort-Hardware-Support 1
    No Accidental Damage Protection 1
    DataSafe Online Backup 2GB - 1 year licence 1
    Ohne Sicherheit/Virenschutz 1
    17.3 FHD WLED AG (1920x1080) with 2.0 Mega Pixel Integrated Camera 1
    3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte 1
    8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096] 1
    DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben) 1
    Duale Festplatte mit 1,5 TB SATA (2 x 7500 GB - 7200 1/min) 1
    Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte) 1
    Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh 1
    Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz) 1
    Mobiles Breitband nicht inklusive 1
    Internal DVB-T TvTuner 1
    N05X7M07 1
    XPS L702x Order - Germany 1
    German Documentation 1
    Datasafe Local 2.3 Basic 1
    XPS L702x Resource DVD 1
    150W AC Adaptor 1
    Keine Tragetasche 1
    European 250V Power Cord 1
    Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC 1
    Abzueglich 30 Euro Online-Bonu s 1

Netto: €1.261,29
    Fracht: €24,37
    Netto Gesamt: €1.285,66
    MWSt (19.00%): €244,27
    Gesamt Brutto: €1.529,93

Dank Euch für Eure Einschätzung und Vorschläge.

Gruß
    Dirk

XPS l702 Core i7 2720QM || 8 GB RAM || 3 GB NVIDIA Geforce GT 555M || 17,3 FHD WELD AG || 2 x 640 GB Festplatte || Backlite Tastatur - 3 Jahre VOS

Einmal editiert, zuletzt von wupperwelt (20. Juni 2011 um 13:59)

• IMHO zu teuer.

ruf mal bei dell an und verhandeln mit denen.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• Das ist mit Dell am Telefon verhandelt :(

Letzte Woche hätte diese Konfig über € 1.850 gekostet glaube ich.

Gruß
    Dirk

XPS l702 Core i7 2720QM || 8 GB RAM || 3 GB NVIDIA Geforce GT 555M || 17,3 FHD WELD AG || 2 x 640 GB Festplatte || Backlite Tastatur - 3 Jahre VOS

• wie denn das?

wenn ichs mir heute im iNet konfigurieren, komm ich mit nur einer 500 GB Festplatte auf € 1750,00, ich habe aber 2 x 750 GB drin.

Wie kannst Du es so günstig im iNet konfigurieren ? Schick mir Deine Konfig dann doch mal bitte, dann muss ich mit meinem Dell-Berater nochmal telefonieren.

Danke und Gruß

Dirk

• gutschein 10% + vsk gratis

ja gut die fps sind nicht drinne. wärst schlau würdest auf 8Gb von Dell verzichten und selbst nachrüsten

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• selbst dann bist Du immer noch teuerer:

€ 1.750,00 ./ 10% 1.575,00.

Dann kommt aber noch die erste größere Festplatte (750 GB anstatt 500 GB) und die zweite 750 GB Festplatte dazu.

Ich sehe da nicht, dass die Bestellung im Internet günstiger sein soll.

Mit dem RAM hat Du natürlich recht.

Wie sieht es den generell mit der von mir vorgeschlagenen Ausstattung aus? Vom RAM mal abgesehen

Gruß
    Dirk

• tata

bestells halt, ist nur kein phänomenaler Preis und das XPS 17 wäre auch nicht meine erste oder zweite oder dritte Wahl bei laptops für Bildbearbeitung,
    aber wenn man das Geld nicht hat um da vernünftig ran zu gehen, dann musst du Kompromisse eingehen.

Edit: Bin mir der Festplattendiskrepanz bewusst.

Lenovo Thinkpad X220

• auch da ist nur eine "kleine" 500 GB Festplatte konfiguriert. Ich habe aber zum gleichen Preis 2 x 750 GB. oder übersehe ich da jetzt was?

Es wäre schön, wenn ich auch noch Meinungen zur generellen Konfiguration bekommen könnte. Ist diese für meine Ansprüche und Anwendungsgebiete i.o., oder ehr etwas überdemensioniert ?

Danke und Gruß

Dirk

Einmal editiert, zuletzt von wupperwelt (20. Juni 2011 um 16:05)

• Hallo Wupperwelt,
    zunächst eine Nachfrage: Eine Angabe scheint mir mißverständlich:
    Oben in Deiner Konfig schreibst Du, dass Du

3 Jahre Vor-Ort-Hardware-Support 1

bestellt hast.

Weiter unten ist angegeben:

Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC 1

Ja, was denn nun?
    Hinter diesen Angaben verstecken sich trotz Angebot immer noch 180 € (sonst sogar 250 €!)!

Lieben Gruß,
    didi-o

• Nochmal Hallo,

ich habe da grad mal bei Dell Deine Konfig nachgestellt und komme mit 4GB Arbeitsspeicher und 500 GB Festplatte und ohne FHD AG auf zunächst 1389 €. Dann bestellst Du per Chat das FHD AG (105 €), macht zusammen 1494 €. Ziehst nochmal 10% ab, kommst´ auf 1344,60 € (inclusive 3 Jahre Service). Kostenfreie Lieferung gibt´s im Internet per Gutschein auch noch, anders als i.dR. am Telefon.

Mein Tipp:
    Verhandele per Chat (habe ich auch gerade gemacht), dass Du statt 2x2 GB 1x4GB bekommst. Dann brauchst Du nur noch 1X 4 GB zu kaufen.

Dann bestellst Du im Internet (Hoh, Computeruniverse, cyberport, oder sonstwo) 1x4GB zusätzlich (ab ca 25 €) und eine Festpaltte mit 1TB (ab ca 75€)

Dann hast Du - glaube ich ziemlich genau Deine Konfig für ca 90 € weniger.

Anders als z.B. beim Tausch des Displays, was hier im Forum nicht selten empfohlen wird, berührt der nachträgliche Einbau von 2. FP und Ram übrigens nicht die Garantie bei DEll!

Und zum Schluss habe ich noch zwei Fragen und einen Hinweis zu Deiner Konfig:
    Glaubst Du wirklich, dass Du den stärkeren i7 brauchst? Der kostet immerhin 180 €?
    Und 1, 5 TB ist auch sehr viel: 2 x 500 würden mir bei ähnlichen Ansprüchen ausreichen, nochmal 40 € weniger (wenn du´s so machst, wie oben beschrieben: 2. Festplatte bei Hoh ...)
    Und außerdem hat mir ein Dell-Verküfer am Tel. gesagt, dass der DVBT nicht besonders empfehlenswert ist. Wenn Du fernsehen willst, gibt´s für weniger Besseres bei MM, Conrad oder den o.g. ...

Soweit ...

Ich hoffe , es hat ein wenig geholfen.
    Gruß
    didi-o

• Ich benötige das Notebook hauptsächlich zur Bild- und Videobearbeitung mit anschl. Erstellung einer HD DVD.

Bei diesen Anforderungen kann es meiner Meinung nach gar nicht überdimensioniert sein.
    Kommt natürlich auch immer auf Dein HD Material an, und auf das Programm, mit dem Du arbeiten willst.
    Auch die Auflösung, der Codec oder die Bitrate können die Arbeitsgeschwindigkeit beeinflussen.

Bei der Grafikkarte sind die CUDA-Cores fürs Rendern, die Timeline, Farbkorrektur etc. interessant und die Multi-Threads zum Rechnen beim Prozessor (ist aber auch Programmabhängig).
    Aber ein Quad-Core sollte es schon sein. Die GT555M spielt dabei eher im Mittelfeld (da mobile), kann aber immerhin CUDA 2.1.
    Es gilt bei der HD-Bearbeitung: je mehr, je besser.
    Auch die Festplatte sspielt ihre Rolle beim Rendern, hier kommt es halt auch darauf an, wie groß Dein Ausgangsmaterial ist.
    RAM solltest Du mind. 6 GB (besser 8GB) einplanen, aber bei Dell nur das Minimum konfigurieren und dann selbst nachkaufen (hier ist Dell einfach zu teuer).

Ein Gefühl, ob es ausreicht, könntset Du bekommen, wenn Du die Hardware-Anforderunegen des verwendeten Programmes raussuchst und noch was drauspackst für die Angleichung an die Realität (Premiere Pro CS5 brauchst Du dabei allerdings gar nicht erst raussuchen ;-).

Und dir sollte klar sein, daß das beim Arbeiten kein leises System mehr ist.
    Außerdem wird die ganze Geschichte auch ziemlich heiß, daher sollte ein möglichst langer VOS ebenfalls dabei sein:
    Hitze ist nun mal der Killer aller Bauteile, die zu erstetzen auf eigene Kosten ansonsten richtig weh tun.

lg
    Deva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!