Systemstart Einstellungen

• Meiste zeit surfe ich nur mit meinem Notebook. Hab jetzt mal versucht in Systemstart alles zu deaktivieren. Windows ist jetzt in 35 Sek. fertig mit dem Hochfahren (vorher ca. 1 1/2 min).
    Gibt es Dienste die man besser nicht abstellen sollte?
    Ich habe mir für den Test ein zweites Benutzerkonto eingerichtet, aber die Einstellungen werden auch im anderen Konto übernommen. Ich dachte mir so könnte ich mir (wenn ich wirklich nur surfe) ein Konto mit den mindest-notwendigen Einstellungen einrichten. Schade, geht wohl nicht.

Lg

Desktop: Intel x58 i7-980x & GeForce GTX480
    Sony Vaio W11S1E
    Toshiba Qosmio X770-107
    Medion Akoya P4010D
    Dell XPS 15 L502x

• ... die Dienste werden global und damit Sytemweit gesteuert, da nützt ein anderes Benutzerkonto in der Tat leider nicht (evtl. ginge das über eine Server Installation)
    Man könnte höchstens noch die Autostart-Ordner für jeden User gesondert einrichten.

Oder Du könntest für jeden User die Dienste per Batch starten und stoppen lassen und die Batch dann entweder in den Autostart packen, oder per Verknüpfung ausführen:
    net start "dienst"
    net stop "dienst"

Aber es wird sowieso keinen großartigen Performance-Schub bringen, Windows 7 geht schon recht vernünftig mit seinen Diensten um.
    Nur bei einigen möglichen Quälgeistern (Indizierung, automatische Defragmentierung, Systemwiederherstellung, etc), muß man sich meiner Meinung nach entscheiden, ob man sie abstellt, oder hinnimmt

Und es gibt ein paar "Ausreißer" in der Aufgabenplanung, die evtl. im Hintergrund den Idle-Prozess in die Höhe jagen (s. hier), aber ansonsten kann man die Deinste so lassen, wie sie sind.

Aber wenn Du doch welche deaktivieren willst, solltest Du auf Wechselbeziehungen achten. Z.B wird gerne der Dienst "Tablet PC-Eingabedienst" zum Deaktivieren vorgeschlagen, aber dann funktioniert auch das Snipping-Tool nicht mehr, auf das ich z.B. nicht verzichten wollte...

Also: Augen auf beim Deaktivieren ;)

Und hier und hier findest Du z.B. Beschreibung en der Dienste mit Einschätzungen zur Deaktivierung.

lg
    Deva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!