Bin gerade vom M1530 auf Latitude E6520 umgestiegen. Nach zwei Tagen bin ich schon mal ebenso positiv gestimmt wie Du.
Leider muss ich aber meinen Fehler beim der eingesparten SSD eingestehen. Die muss jetzt doch nachträglich her! :]
Erste Erfahrung und Vergleich M1330
-
- [E6420]
-
MatzeXXX -
19. Juni 2011 um 09:20
-
-
Moin,
erst mal ein sehr guter Erfahrungsbericht von Dir, bin nämlich selbst auf der Suche nach einem guten Begleiter. Was mich heute nur sehr ueberrascht hat, war der Artikel in der neuen Chip (8/2011), okay ist nicht die c't, aber dort steht auf Seite 20: "Hitzeprobleme - Halbe Kraft statt volle Power". Ein relativ kurzer Artikel, in dem erwähnt wird, dass ein Fehler bei Acer und Dell besteht, wenn die GPU stark beansprucht wird, dann schaltet sich die CPU auf Sparflamme. Neben dem Acer Aspire TimelineX X830TG wird auch das Dell Modell Latitude E6420 erwähnt. Das Problem soll laut Artikel sein, dass die Abwärme der GPU über 2 Heatpipes zum Lüfter geleitet wird, diese jedoch vorher ueber die CPU laufen.
Nun meine Frage, ob Du mal einen Stresstest machen könntest, würde wahrscheinlich auch andere hier im Forum interessieren. -
Also wenn mir jemand einen "Stresstest" empfiehlt, und auch sagt, welche Einstellungen ich da verwenden soll etc., bin ich gern bereit, einen zu machen. Aber dieser Benchmark PC Mark Vantage, den ich mal drüberlaufen ließ, ist ja auch eine Art Stresstest, den er wohl ohne Probleme und mit gutem Ergebnis absolvierte.
Ansonsten: Habe schon viele Stunden Far Cry (ich spiele seit Jahren immer wieder dasselbe Spiel
) in voller 1600x900 Auflösung gespielt, ohne dass da was merklich "gethrottled" hat. Aber das ist sicher nicht sonderlich aussagekräftig... -
Kann man sich das E6420 eigentlich irgendwo vor Ort ansehen? Haben Ketten wie Saturn oder MM die Latitude Reihe im Programm?
Ist das 6420 ebenso solide wie das 6410, oder kommt beim 6420 mehr Plastik zum Einsatz?
Nach knapp 3,5 Jahren M1330 mache ich mir auch langsam Gedanken um einen würdigen Nachfolger.
-
Ja, komm zu mir

Das E6420 hat perfekte Materialien, Plastik ist zwar auch dabei, aber genau an den richtigen Stellen.
Ich bin immer noch begeistert

Aber wenn du einen M1330 Ersatz suchst, wäre vielleicht ein E6320 was für dich?
-
Nach knapp 3,5 Jahren M1330 mache ich mir auch langsam Gedanken um einen würdigen Nachfolger.
Hi!Bei mir war es genauso: suchte einen Nachfolger für meinen M1330, den ich wirklich als leistungsfähigen Multimediacomputer empfunden habe. Da sollte ein Nachfolger natürlich mithalten können.
Der E6420 ist größer und schwerer - aber immer noch Rucksackkompatibel und mobil. Dafür bekommt man eine viiieeel bessere Auflösung (1600x900 Pixel auf 16:10 14"), viel bessere Anschlussmöglichkeiten (4x USB, sogar ein Smartcard-Reader ist dabei, wie ich erst heute gemerkt habe) und bessere Verarbeitung (mir hat der Displayrahmen des M1330 nicht gefallen; auch nicht diese albernen Multimediatasten, die schon beim bloßen Anschauen einen Tastendruck feststellten; Tastatur des E6420 ist auch besser; etc.).
Andere Laptops kenne ich kaum - habe also keinen direkten Vergleich.
Dells gibts wohl nur im Versand!
-
Danke für die Antworten. In einer Stunde komme ich vorbei

Wie sieht es denn mit dem Lüfterverhalten des E6420 aus? Ist der Lüfter im Office- und Internetbetrieb über längere Zeit aus?
-
Meiner läuft nie, also ja

Aber die 14'' merkt man gegenüber den 13'' schon.
Überlegt euch also, ob der E6320 nicht auch was für euch wär

(Und die Aussage kommt jetzt nicht nur, weil ich einen zu verkaufen habe)Edit: Noch ein Argument für ein E6320, es gibt Ersatzteile dafür
Habe gerade eine Mail bekommen, dass ein oder mehrere Ersatzteile für mein E6420 nicht verfügbar sind und es wohl so schnell auch nicht werden... -
Habe gerade eine Mail bekommen, dass ein oder mehrere Ersatzteile für mein E6420 nicht verfügbar sind und es wohl so schnell auch nicht werden...
Was brauchst du denn für Ersatzteile? Die Kiste schon kaputtgespielt???

-
Displaydeckel/-scharnier, Palmrest, Bottom Base und Mobo

-
Displaydeckel/-scharnier, Palmrest, Bottom Base und Mobo

Alles defekt??? Dass du noch so wohlwollend über den Computer sprichst...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!