SSD möglich JA|NEIN

• kann man HIEReine 2. Festplatte einbauen(ssd). Wenn ja wie? Und wie schwer geht das? Könnt ihr mir nähere Infos geben ich würde, dann das erste mal an einem Laptop tunen. Und würdet ihr es empfehlen?
    Oder würdet ihr generell einen anderen Laptop empfehlen? Ich muss einen für Schule suchen.
    Also wenn ihr irgendwas wisst einfach schreiben :)

dankö

• Es gibt wohl die Möglichkeit, das DVD Laufwerk gegen eine SSD zu tauschen - dazu gibt es auch Threads hier im Forum.

// XPS L502x / Core i7-2630 / 4096MB DDR3 1033 / 1GB GF GT525M / 750GB HDD / 1920x1080 B+RGLED / Backlit Keyboard / 9-Zellen-Akku //
    bestellt am 24.05.2011 - erhalten am 03.06 / keine Probleme, glücklich!

• Exakt. Um es kurz zu machen. Man verliert seine Garantie dadurch. Braucht ein Caggy vom ebay und etwas handwerkliches Geschick(geht wohl manchmal was schwerer ab die Front...)
    Ich werde es auch machen, beides (XPS und Caggy) ist bestellt.... Wenn ich zeit hab werde ich dies Dokumentieren und online stellen, da die Frage sicher öfters kommen wird ;)

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Wie ist denn hier Stand der Dinge?

Ich würd meine XPS1530 auch gern umrüsten, das olle DVD Slotin braucht eh kein Mensch mehr.

Was hast du genau bestellt?

XPS 1530, T9300, 4GB, Samsung 500GB, 1440x900 AUO, Win7 und nLite XP Dualinstallation

• ACHTUNG: Hier geht es um das "Neue" XPS von Dell, also das XPS L502x (wohl im inneren Baugleich mit 501x) NICHT um das alte 1530er
    Das Problem beim alten ist, dass es keinen Sata Anschluss hat, sondern...P IDE? (Weiß es nicht mehr, auf jeden fall irgendwas eigenens mit IDE) ich bezweifle dass man dort etwas anderes anstöopseln kann, also evtl. noch eine HDD Mit entsprechenden Adapter.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))

• Ah, gibt es sowas mittlerweile zu kaufen =) Gut. Man sollte aber und ich denke das hat SUper7 auch gemacht, die SSD in den originale Slot für die HDD stecken und in den Caddy die HDD (wegen SSD auf Sata)

/Dev

• Wenn man beim neuen L502x die orignale Festplatte durch eine SSD austauscht, verliert man dann auch die Garantie?

Alienware 14 | 8GB RAM | 1GB nVidia Geforce GT 750M | Intel i7 4700QM (4x 2,4 - 3,4 GHz) | Full HD True Anti-Glare IPS Display | OCZ Agility 3 120GB SSD | 750GB 7200RPM HDD | Killer NIC | 3 Jahre Vor Ort Service und Unfallschutz

• Kurz und knapp: ja.
    Aber das ist immer viel "komplizierter", da Dell dir praktisch nur die Garantie auf das getauschte Teil nehmen kann.
    Unterm Strich kannst du sie tauschen, darfst aber nichts dabei beschädigen, dann gibts auch keine Probleme bzgl. Garantie.

DN41

• Wie schwierig wird sich der Umbau gestallten? Brauch ich noch irgendwas zusätzlich? Ich hab's NB noch nicht auf gehabt, komm ich da von unten ran, oder muß ich die Tastatur entfernen?

Warum soll die bestehende HDD in den Caddy und die neue SSD in den normalen HD Schacht?
    Wird das Bios die Platte im Caddy ohne Problem erkennen?

Gruß!

Khang

XPS 1530, T9300, 4GB, Samsung 500GB, 1440x900 AUO, Win7 und nLite XP Dualinstallation

• Für erfahrene Benutzer würde ich den Umbau als einfach einschätzen, ich kenne aber diene Kompetenzen nicht.
    Du brauchst lediglich einen Kreuzschlitzschraubendreher.
    Die Anleitung dazu findest du hier.
    Ich vermute, dass der HDD Slot höhere Datentransferraten liefert als das Caddy, das ist aber reine Spekulation.
    Trotzdem finde ich es wichtig, das Systemlaufwerk im dafür vorgesehenen Slot zu haben und nicht im Caddy.
    Die Platte sollte problemlos erkannt werden, ein kleines Restrisiko bleibt immer, das ist aber zu übersehen.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, geht mit dem Einbau aber (zumindest temporär) der Verlust der Garantie einher.

DN41

• Ich hab ja noch das "alte" M1530, da ist die Garantie eh schon lange abgelaufen.

Von unten aufschrauben ist nich das Problem, ich tu mich nur etwas schwerer wenn ich Tastatur und kleine Stecker entfernen muß, aber das wird schon.

Hab auch die richtige Anleitung gefunden.

Ich frag mich ob wirklich alle Steps nötig sind, denn die obere Steuerungsleiste bekomm ich schon man nicht so einfach ab - will keine Nase abbrechen.

Einmal editiert, zuletzt von Khang (14. September 2011 um 10:09)

• Das solltest du besser hervorheben bzw. direkt einen eigenen Thread erstellen.
    Die Schritte sind alle notwendig, sonst wären sie nicht in der Anleitung drin.
    Du musst dich nur trauen, gerade bei der Steuerungsleiste musst du einiges an Kraft anwenden.

DN41

• Ich habe die normale HDD ggn eine Intel SSD ausgetauscht. Die ausgebaute HDD kam dann in ein USB 3.0 Gehäuse und alles war wunderbar. Kann ich jedem nur empfehlen. Videos, große Spiele und Programme kommen eben dann immer extern. Funktioniert super.
    Mein Lap ist jetzt geräschlos und kühl!! und verdammt schnell!!
    Beim Einbau hatte ich mega Angst, hatte schwitzige Hände etc. Hab die Nasen mit einen Platiklöffel aus der Eisdile angehoben und gelöst XD Ging wunderbar. Man hatte eben nur immer Angst etwas kaputt zu machen.

Dell XPS 15 · FullHD · i5 2540M · BluRay · Bluetooth · DVB-T · Backlight Keyboard · Intel 510 120GB SSD!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!