Kaufberatung - Bisherige Kandidaten: XPS 15, Latitude E6520, Macbook Pro 15

• Hallo erstmal!
    Bin gerade dabei mir ein neues tragbares System zu beschaffen.
    Mein letztes Modell hieß XPS 1530, daher kenne ich die "Kinderkrankheiten" der älteren XPS-Serie ziemlich genau.
    Ob es diesmal wieder ein Dell wird, hoffe ich mit der Hilfe kompetenter Experten aus dem Forum zu entscheiden.
    Hier meine Kanditen:

Dell XPS 15
    Dell Latitude E6520
    Apple Macbook Pro 15

Meine Wünsche, kurz und knapp:
    - Sehr Leise im normalen Office/Internetbetrieb inklusive Youtube, Flash usw., also wirklich ohne Lüfterfunktion!
    - Rechenleistung zur gelegentlichen Videobearbeitung, Spiele usw. (mind, i5 + 512 MB Grafikkarte)
    - Design und Verarbeitung (so wenig Plastik wie möglich)

Nach meiner 2-Tägigen Recherche sind diese drei Notebooks in die engere Auswahl gekommen.
    Mein letzter Dell, also das XPS 1530-System kann ich objektiv nur loben, allerdings sind mir subjektiv in den vergangenen 3 Jahren einige Dinge auf den Nerv gegangen:
    - Lüfterbetrieb hat nicht lange auf sich warten lassen (trotz 9-Zellenakku und somit perfekter Luftzufuhr von unten)
    - 320 GB von WD hat geklackert wie ein alter Drahtesel mit zwischen den Speichen eingeklemmter Karo-Bubekarte (auch bei ausgeschaltetem Indizierungsdienst, sowohl bei Vista als auch bei Windows 7)
    - Kopfhöhrerausgang vorne, zum Anschluss an ein Soundsystem beim Arbeiten mehr als eine Unannehmlichkeit
    - Klavierlack genau an der Multimedialeiste am Bildschirm, trotz sehr guter Verarbeitung hätte man hier etwas mit der nervigen Spiegelung anstellen sollen

Zurück zur Kaufberatung. Ich hoffe ihr könnt jetzt mehr oder weniger nachvollziehen was mir wichtig ist bei meinem kommenden Nachfolger.
    Natürlich sind Neuvorschläge auch gerne gesehen.
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

Latitude E6520
    i5-2540M 2,6 GHz CPU
    8GB RAM
    120 GB SSD OCZ Vertex 2
    Intel HD Graphics 3000
    Nvidia NVS 4200 M
    1600x900 Pixel HD+ LED Display
    Backlit Keyboard
    9 Cell Akku

• Servus,

ich finde die Kandidaten, die du da ins Rennen schickst könnten fast nicht unterschiedlicher sein.
    Das XPS 15 sehe ich persönlich als "reine" Multimedia Maschine, das Latitude ist ein solides Buisness Gerät und das Macbook schon allein wegen seines Betriebssystems halt was "anderes"
    Da du auf hochwertig und Videobearbeitung aus bist würde ich persönlich zum Latitude greifen.
    Ich denke da musst du dir auch um Qualität und Haptik keine Sorgen machen.
    Zudem hast du die Möglichkeit stationär eine Dockingstation zu nutzen, an der meines Wissens auch 2 große Bildschirme betrieben werden können (korrigiert mich wenn ich falsch liege), was für Videobearbeitung und Office Gold wert ist.
    Hinzu kommt ein mattes statt spiegelndes Display.
    Beim Latitude kannst du so wie ich gesehen habe auch relativ leicht eine SSD nachrüsten, so dass du dir auch um klackernde HDDs keine Sorgen machen musst und Leistung satt hast.

Also wie du siehst wäre das Latitude in deiner Liste mein persönlicher Favouri, der zugegebenermaßen nicht der günstigste ist.
    Aber entscheiden musst du...

Viele Grüße
    Jo

...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...

• In deinem Fall würde ich auch zum Latitude greifen. Der Lüfter im XPS15 springt zur Zeit nach einigen Berichten hier auch im Idle immer wieder an ohne das eine wirkliche Last auf CPU und GPU kam!
    Das MacPro 15 fällt dadurch auch flach, da dort zumindest beim Late 2010 der Lüfter ziemlich dauernd läuft wenn man nicht grad vor abgeschaltetem Display ohne irgendwelche Anwendungen im Hintergrund sitzt...

Videobearbeitung / Spiele können wohl alle halbwegs gleich gut (MacPro mit Windows 7).
    Nur glaub ich gelesen zu haben das das MacPro noch immer das Problem mit dem CPU Throtteling hat, wenn GPU und CPU voll ausgelastet sind. Apple baut das Teil halt noch immer (mind. 3 Generationen lang) mit einem zu schwachen Netzteil (It's not a bug, it's a feature!)

Beim XPS15 gibts hin und wieder noch Probleme bei Spielen wegen Optimus, aber das bessert sich in letzter Zeit recht deutlich.
    Die Latitude sind halt eher Businessnotebooks.... Die Leistung der NVS4200 liegt auf der Höhe der GT520M, also eher bedingt zum Spielen (welche eigentlich?) geeignet..

Eine alternative wäre noch das Precision M4600!
    Vorteile:
    +) komplett leise im Officebetrieb (war beim M4500 so)
    +) sehr gute Verarbeitung (war beim M4500 so)
    +) Basisgrafikkarte (FirePro 5950M) ist auf der Höhe einer GT555M
    +) 3 Jahre VOS Servie am Nächsten Tag inklusive

Nachteil:
    -) Preis

• da kann ich mich nur anschliessen. da macbook würde bei mir auch definitiv rausfallen da es keinem preis-leistungs test standhält und der durchgehende lüfter und das throttling zimmich auf'n keks gehen können. ich bin selber dipl fotodesigner und würde auch eher zum latitude oder besser noch zum percision greifen.

das xps15 ist auch ned so schlecht, aber da du so wenig plastik wie möglich haben willst, frage ich mich warum es in deiner auswahl auftaucht :D
    hier hast du aber die möglichkeit mit kleinem geld viel rauszuholen.

wie gesagt, kann mich nur wiederholen und sagen das ich frostbytes meinung teile.

edit (by Frostbyte): Bitte keine Volltextzitate, überhaupt wenn es den Post über dir betrifft! Zitate sind in Ordnung wenn man zu gewissen Textpassagen Stellung nehmen will und/oder der Post schon etwas weiter weg ist. ;)

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

2 Mal editiert, zuletzt von Frostbyte (16. Juni 2011 um 09:02) aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

• Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Zu der etwas skurrilen Auswahl:

- das XPS15 ist 1. als jüngerer Bruder meines alten XPS1530 aufgetaucht und bietet 2. für den Preis eine ordentliche Leistung, beide Argumente spielen aber je objektiver ich an die Auswahl herangehe trotzdem kaum eine Rolle mehr, da es mir wirklich um ein qualitativ hochwertig verarbeitetes Notebook geht, dass wirklich zum arbeiten den "Mund hält". Daher streiche ich das XPS15 vorerst aus der Liste.

- Apple Macbook Pro: Habe zur Zeit ein älteres Macbook 13 mit Intel Core Duo 1,83, welches ich mal relativ günstig erstanden habe und zur Zeit im Unialltag benutze. MacOSX finde ich an sich als Alternative zu Windows 7 für meine Tätigkeiten gleichwertig und natürlich ein bisschen hübscher. Also am OS wird es schonmal nicht scheitern. Habe mich mittlerweile aber durch etwaige Foren durchgearbeitet und muss immer wieder feststellen wie gespalten die Aussagen zum Thema Lautstärke sind. Natürlich muss man Allgemeine Aussagen mit Vorsicht genießen, da dass Unibody-Gehäuse seit der Einführung mit verschiedensten Komponenten vollgepackt wurde. Und da muss man halt Abstriche machen im Bezug auf die Kühlungsleistung bei steigender Performance = Wärmeentwicklung.
    Weiß einer von euch genau wie groß sich die Core 2 Duo und i5 Prozessoren von der Lautstärke unterscheiden?
    Zudem bin ich beim OSX ziemlich enttäuscht von dem bekannten Flashproblem. Bei meinem kleinen Apfelbuch ist es auf Grund der fehlenden Prozessorleistung ein absoluter Albtraum. Damit fallen kurze Youtube-Abstecher ins Wasser ohne das der Lüfter aufheult, als ob er um sein Leben drehen würde.

- Zum von Frostbyte vorgeschlagenen Dell Precision: Design ist ehrlich gesagt ziemlich altbacken (erinnert an ein Thinkpad, aber wie stehts eigentlich mit einem Lenovo?) und der Preis ist dann doch mit einer ordentlichen Konfiguration ein bisschen zu weit vom Latitude entfernt, wobei das Macbook natürlich auch in der gleichen Liga spielt (das kommt auch ehrlich gesagt nur in dem Fall in Frage, wenn mir jemand sagt, dass es doch nicht so schlimm ist mit der Geräuschkulisse, was wohl nicht der Fall sein wird.)
    Ist der Preisunterschied des Preises zwischen Latitude und Precision gerechtfertigt?

- Und nun zum Favoriten Latitude: Weiß jemand ob man die Grafikkarte NVS 4200M auch nachträglich noch einbauen kann? Hab nämlich ein günstiges Modell entdeckt, bei dem jedoch die zusätzliche Grafikkarte fehlt.
    Zu meinem Spielverhalten: Gehöre nicht zur Spielefreakfraktion, aber würde mir von meinem Notebook wünschen, dass ich mir mal so was wie GTA IV, Pro Evo und Fifa, dann auch die kommenden 2012er Versionen problemlos spielen kann. Was wäre denn so die grafische Leistungsgrenze beim Precision? Battlfield Bad Company 2 zB ist noch machbar?

Latitude E6520
    i5-2540M 2,6 GHz CPU
    8GB RAM
    120 GB SSD OCZ Vertex 2
    Intel HD Graphics 3000
    Nvidia NVS 4200 M
    Backlit Keyboard
    9 Cell Akku

• Zum Latitude: Die Grafikkarten sind meines Wissens nach am Motherboard fix verlötet -> kein Nachrüsten möglich!
    Die NVS4200 wird BF BC2 vielleicht bei min. Details spielbar darstellen können! Siehe: Notebookcheck NVS4200M
    GTAIV kannste zu 100% am Latitude vergessen, wenn du nicht nen Pixelbrei haben willst wo dann sogar GTA SA besser aussieht!

Mein Arbeitskollege hat ein 15" MacPro mit i5-540M und ich muss sagen, das der Lüfter wirklich laut wird, das M1530 ist dagegen eher leise... Bei meinem XPS1647 läuft der Lüfter etwas häufiger als der vom MacPro, dafür aber in ner angenehmeren Tonlage -> leiser :)

Die Precision schaun auf den Bildern schlechter aus als in Wirklichkeit. Die Gehäuse von denen sind halt wirklich robust und auch sehr langlebig!!
    Der Preisunterschied Latitude - Precision ist halbwegs in Ordnung.. Verarbeitung, Leistung kosten halt einiges, und das gute Kühlsystem welches im Officebetrieb eigentlich lautlos agiert ist wohl das bester an dem Gerät.
    Zur Spieletauglichkeit: Notebookcheck FirePro M5950 bzw. gleicher kern nur als nonbusiness Variante: Notebookcheck HD6770M
    Die teuerere Nvidia: Notebookcheck Quadro 2000M

Mit nein CoreDuo mit 1,83Ghz kannst du auf dem MacBook keine Flash Videos anschauen ohne extreme CPU Last anschauen 8| Das schafft sogar mein altes Toshiba mit CoreDuo 1,66Ghz ohne große Anstrengung in HQ oder HD
    Tja Apple.. Würdst iFlash bzw. iTube/iGoogle heißen würds sicher gehen :whistling:

• Vielen Dank, Frostbyte!
    Mittlerweile habe ich mich so gut wie sicher für das Latitude E6520 entschieden. Abstriche bei den Spielen nehme ich um einiges lockerer hin, als dauernd von einem nervtötenden Rauschen und Aufheulen gestört zu werden. Das Precision hingegen ist mir dann doch, mit den Features, die ich will zu teuer. :thumbdown:
    Werde mir dann evtl. zusätzlich ne SSD in Aussicht stellen, falls mir die Festplatte wie bei XPS 1530 rumklackert. So ein fast lautloses Notebook im Officebetrieb wäre es mir wert. Kann man jede beliebige 2,5" SSD einbauen? Habe damit nämlich noch gar keine Erfahrung.
    Zusätzlich bitte ich nochmal um Rat: Weiß jemand ob in das Latitude E6520 auch eine 1 TB, 2,5" Festplatte mit der Höhe 12,5 mm passt? Oder ob es so etwas evtl. als Modul anstatt des optischen Laufwerks gibt? Hab mich da versucht schlau zu machen - leider erfolglos! ;(

P.S.: Zu deiner Verwunderung bezüglich des Macbooks: Eine echte Sauerei das Gerät, trotz kleinen Helferlein,, wie Coolbook, mit dem es durch den Zugriff auf die Prozessorspannung gelang den Officemodus wirklich angenehm hinzubekommen, jedoch durch das Öffnen von iTunes, <4 Tabs im Browser, oder eines ominösen im Hintergrund laufenden Updaterozesses, welches aus dem Nichts auftaucht und wieder verschiwndet zu nichte gemacht wird! Ganz zu schweigen vom besagten Flash - du sprachst über HD-Videos: diese sind bei den zwar hochwertigen, aber relativ leisen Lautsprechern kaum zu hören, da sich der Lüfter bereits beim Laden eines Videos in einen Apache-Kampfhubschrauberrotor transfomiert und zusätzlich versucht mit Hilfe des zu dem Zeitpunkt bereits in ein iNduktionsfeld verwandelten Prozessors unser Planetensystem, durch eine exorbitante Energie- und Hitzequelle, aus den Fugen und somit, von der Milchstrasse in die Form eines angebissenen Apfels zu bekommen! Willkommen in der iWorld, bald auch endlich mit iOS 5! :thumbup:

Latitude E6520
    i5-2540M 2,6 GHz CPU
    8GB RAM
    120 GB SSD OCZ Vertex 2
    Intel HD Graphics 3000
    Nvidia NVS 4200 M
    Backlit Keyboard
    9 Cell Akku

• Zur "Geräuschlosigkeit" bei den Latitudes... mein E6510 war eigentlich nie ruhig. Es hatte immer so eine Art Grundrauschen die ich irgendwann einfach als gegeben hingenommen habe. Nach dem Umbau auf eine SSD war es dann plötzlich flüsterleise und ich schaute nochmal auf die ausgebaute Festplatte - es war eine Western Digital Black die penetrant laut rauscht.
    Will sagen, wenn du eh eine SSD in's Auge fasst wirst du anschließend sehr glücklich damit sein :)

Ach ja, Drivebays für HDDs als DVD Ersatz gibt es für die Latitudes auch. Die kann man auch sehr leicht umstecken, sollte man plötzlich doch mal ein DVD Laufwerk benötigen.

• Mein E6420 macht eigentlich nie Geräusche, nur unter voller Last :)
    Und damit meine ich voll.

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Hey, ein E6420 hab ich noch ned abgefackelt :D

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• q_no, weißt Du denn ob in das Latitude die größeren 2,5" Festplatten, welche 12,5 mm hoch sind, rein passen? Hab nämlich die WD Scorpio Blue 1 TB und frage mich ob ich die direkt verbauen kann, oder falls das nicht klappt, diese im Drivebay als zweite Festplatte nutzen kann.

Latitude E6520
    i5-2540M 2,6 GHz CPU
    8GB RAM
    120 GB SSD OCZ Vertex 2
    Intel HD Graphics 3000
    Nvidia NVS 4200 M
    Backlit Keyboard
    9 Cell Akku

• Soweit ich mich erinnern kann, klappt das platztechnisch nicht :)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Da hat Metallicum wohl recht

Features:

• Works in E-Modular Bay of Latitude E6320, E6420 and E6520
    • Uses 2.5" SATA hard drives 9.5mm-high or less
    • Also compatible with 2.5" SSD
    • Built-in eject / lock mechanism to work with modular bay of laptop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!