Wäre sowas wie DriverSweeper auch einen Versuch wert?
Ich habe dafür aber gerade auch keinen Nerv ![]()
Erstmal ein Spiel ausprobieren und mal gucken was der bei mir mit ner <1920x1080 Auflösung macht
Skalierungsproblem in Games (Nvidia GPU)
-
- [XPS15]
-
Slimie -
14. Juni 2011 um 20:52
-
-
Wäre sowas wie DriverSweeper auch einen Versuch wert?
Ich habe dafür aber gerade auch keinen Nerv
Erstmal ein Spiel ausprobieren und mal gucken was der bei mir mit ner <1920x1080 Auflösung machtEdit: habe jetzt mal bei Runes of Magic eine Auflösung von 1024x768 eingestellt und er skaliert das Bild aber auf den vollen Bildschirm.
Habe die neuesten Treiber von der Nvidia Homepage und KEINE Skalierungsoption im NVControlPanel.Edit2: Sorry, Doppelpost war keine Absicht^^'
-
Na... dann bin ich zumindest nicht alleine
Und interessant das wir alle das identische System haben.Ich hab jetzt noch 4x neu aufgesetzt, um alle möglichen Zusammenhänge einigermaßen zu testen
Nie hat's geklappt. Egal mit welcher Treiberversion und Installationsreihenfolge. Auch sonstige Tipps. Jetzt will ich nicht mehr und hoffe da einfach mal auf ein Update, dass das irgendwann fixed. Aber liegt ja nun vll. doch an der Hardware? -
Habe mir nun die halbe Nacht um die Ohren geschlagen... folgendes Ergebnis:
1. Zurücksetzten auf Werkseinstellungen mithilfe der Wiederherstellungspartition -> keine Skalierungsoptionen (der Standarttreiber, der am Anfang aufm Notebook drauf war hat noch viel weniger Optionen als der aktuelle nVidia Treiber)
2. Komplette Neuinstallation von Windows 7 mit anschließender Installation des Treibers 275.33 -> keine Skalierungsoptionen
Bin ratlos.
-
Ich hab die 266.39
-
Aber kein l502x mit FHD Display und GT540m, oder? Hier wird nämlich der Hund begraben liegen... Dass wohl bei verschiedener Hardwarezusammenstellung das Problem auftritt.
Hier noch einmal alles, was ich bis jetzt versucht habe, aber nichts gebracht hat:
- Allgemeine Neuinstallation des Treibers
- Neuinstallation mit Funktion 'Alte Treiber entfernen'
- Windows neu aufgesetzt mit (jeweils immer frisch neu aufgesetzt): 'Aktuelle' Treiber von der DELL Website, Treiber von der DELL DVD, aktuelle Treiber von NVidia, alte Treiber von Nvidia, alte Beta Treiber von Nvidia
- jeweils danach versucht den Punkt mit der Installation von den Nvidia System Tools zu bekommen -
Aber ist es bei dir denn auch so wie bei Slimie, dass du dann in Spielen kein skaliertes Bild hast?
Ich hab die Option im ControlPanel ja auch nicht, aber bei mir werden die Spiele auf den ganzen Bildschirm skaliert (also natürlich mit kleineren Auflösungen als 1920x1080).
-
Also bei mir skaliert er auch so, dass ich bei 4:3 Auflösungen , schwarze Balken hatte. Möchte ich ja auch so

Problem ist nur, als ich dann mal nen externen Bildschirm dran hatte, hatte sich das geändert => Bild war ab dann verzogen und das umstellen natürlich nicht möglich.
-
Wollte nicht irgendwer hier direkt mal bei Nvidia anfragen?
-
Habe jetzt wieder ein anderes Problem lol -.-
und irgendwie glaube ich, dass es mit DirectX10 zusammenhängt.Wenn ich ein Spiel (Flight Simulator X, Anno 1404; benutzen glaube ich beide DirectX10) mit einer niedrigeren Auflösung als 1920x1080 starte, dann habe ich auch ein, in der entsprechenden Auflösung, kleineres Fenster in der oberen, linken Ecke geankert.
So, aber bei Crysis 2 und GTA 4 (benutzen die nicht auch DirectX 10 ?? oder schon DX11? ) ist das Bild ganz normal.. -
Vielleicht liegts ja doch an dieser Intel Grafikkarte die wir zusätzlich zur Nvidia GPU haben.
Wenn ich nämlich in den Intel Control Panel gehen dann Grafikoptionen -> Bildschirmanpassung kommt Anzeigeskalierung beibehalten und da kann ich den Haken nicht entfernen.Hatte das Problem bei meinem neuen l502x nämlich auch. Heute kam ein Austauschgerät da ist das selbe in grün. Wieder fehlt dieser Einstellungspunkt in der Nvidia Systemsteuerung
-
Oh update zu meinem obigen Post.
Teamviewer war schuld!
Sobald das Ding aus ist, läuft nun auch Anno 1404 mit jeder Auflösung im Vollbild
Edit: von hier
-
Hey Männer...
ich habe genau das selbe problem wie oben beschrieben.
Gibt es denn momentan eine Lösung für das Problem?
Das komisch ist, dass ich bei manchen Games Vollbild habe und bei anderen wiederrum nicht.
Bei wc3,sc2 z.b. ist alles okay ...und bei Sof2 und Jedi Knight 2 geht es nicht. Hat das vllt was mit der sich öffnenden Konsole zu tun ????
Danke im vorraus.
LG Rabbit
-
Möp, möp.
4 Monate nach der Frage, weiß ich jetzt immerhin an was es liegt, dass es diese Option im NVidia Treiber nicht gibt: Optimus! Frag mich, wieso ich da noch nicht vorher drauf gekommen bin
Im Intel HD Graphics Treiber gibt es die ja, dort funktioniert es auch, aber natürlich nur wenn das Game auch über die Intel HD Graphics ausgeführt wird. Sobald es über die Nvidia Karte passiert, was es ja tun sollte, hat man die Möglichkeit der Einstellung wieder nicht mehr.Hat sonst wer vll. DIE Lösung? Ich geh jetzt mal auf die Suche, ob man das vll. in irgend nem Config File der Nvidia Treiber trotzdem einstellen kann. Vor allem Battlefield 3 würde ich gern in 1024x768 zocken :X
Okay, hier ist die Rätselslösung:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=206094Funktioniert bei mir nur leider trotzdem nicht so richtig. Wenn man die Seitenverhältnisse anpasst, dann ist das Game entweder im Fenstermodus oder streckt sich trotzdem wieder über den kompletten Bildschirm.
Liegt wohl in dem Fall dann aber eher an BF3. Sollte also bei dem ein oder anderem Game klappen :). -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!