Lüfterverhalten (Turbine)

• Hallo,

mein 15z wurde Montag am Abend geliefert, obwohl Dell geschrieben hat erst am 1. Juli, war sehr überrascht und habe mich gefreut.

Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, glaube aber nach ein paar Tagen wird das kein Problem mehr sein. Die Beläuchtung ist aber wirklich nicht so gut, wie schon Dero geschrieben hat, ist aber für mich nur ein sehr kleiner Kritikpunkt.

Wie gesagt, ich hatte ihn an zwei Abenden in Verwendung und keine Software ausgeführt, die höhere Leistung benötigt. Aber im normalen Betrieb finde ich ihn nicht störend (aber Geräuschlos ist er auch nicht).

Etwas störend finde ich persönlich, dass man beim Schreiben die Vibrationen der Festplatte spürt (an der Handauflage). Das ist bei meinem Latitude in der Arbeit nicht der Fall, ich schätze das kommt daher, dass der XPS sehr dünn ist.

Dero. Hast du deinen jetzt zurück geschickt? Ab wann hast du die Probleme mit dem Lüfter, direkt nach dem Start?

• Kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich schreibe mit meinem XPS 15z jeden Tag sehr viele Texte und das sehr schnell und fast ohne Fehler. Es ist halt auch eine Gewöhungssache, am Anfang war es auch für mich eine Umstellung aber mittlerweile finde ich den Anschlag sehr angenehm weil die Tasten nicht so viel Widerstand haben wie das bei anderen Notebooks der Fall ist. Zum Lüfter: Es stimmt schon, unter Last ist das XPS15z gut hörbar aber im Vergleich zu Apples Macbook Pro- seinem direkten Konkurrenten ist das XPS 15z unter Vollast leiser, von daher würde ich sagen dass das Lüftergeräusch angemessen ist. Man muss auch bedenken wie hoch die Performance heutiger Notebooks ist. Soviel Leistung produziert auch viel Wärme und wenn dann noch ein sehr flaches Design wie beim XPS 15z hinzukommt ist das eine grosse Herausforderung für die Ingenieure. Es ist halt nach wie vor ein Kompromiss. Ich behelfe mir damit indem ich bei den Energieoptioen unter Prozessorenenergieverwaltung die Leistung etwas drossle, d.h. ich habe verschiedene Energiesparpläne mit versch. Taktfrequenzen: Beispiel Dell Energiesparplan mit 99% Leistung, das entspricht 2.3 GHz und damit wird der Rechner schon deutlich leiser. Beim Modus Energiesparmodus hab ich die Leistung auf 70 % reduziert, ergibt 1.6 GHz und ein leiseres und wesentlich kühleres Notebook mit verlängerten Akkulaufzeiten. Nur wenige Anwendungen benötigen die volle Power von 2.9 GHz und da bietet sich diese Lösung wirklich an.

Es bleibt noch festzuhalten dass das XPS 15z im normalen Alltagsbetrieb gar nicht so laut ist, das Problem tritt nur auf wenn der Turbomodus über längere Zeit benötigt wird, erst dann erhöht sich die Lüfterdrehzahl auf bis zu 5300 RPM... Sobald nicht mehr soviel Leistung benötigt wird kühlt der Rechner sehr schnell wieder ab und wird auch wieder ruhiger.

Dell XPS 15z| Core i5 2410M | 8 GB RAM Kingston | OCZ Agility 3 SSD 256 GB

• Ich find es interessant, das die neuen Sandy Bridge CPU andauernd in den Turbo modus gehen. Mein "alter" Core i5 geht nur ab einer bestimmten Last in den Turbo Modus und bleibt demnach im Office Betrieb (Energieprofil: Ausbalanciert) sehr ruhig...
    Auch verbleibt er recht lange in einem runtergetakteten Modus (1,45Ghz) ohne das ich das im Profil extra einstellen muss?!

Aber gut das wir jetzt auch eine 2. Meinung zum XPS15z haben. Denn sonst könnte vielleicht ein komplett falscher Eindruck vom Gerät entstehen!

Und der der Vergleich mit der Lüfterlautstärke zum MacPro ist auch gut, denn man kann ein flaches Designnotebook nicht mit nem 17" Desktopreplacement vergleichen!

• Ich find es interessant, das die neuen Sandy Bridge CPU andauernd in den Turbo modus gehen. Mein "alter" Core i5 geht nur ab einer bestimmten Last in den Turbo Modus und bleibt demnach im Office Betrieb (Energieprofil: Ausbalanciert) sehr ruhig...
    Auch verbleibt er recht lange in einem runtergetakteten Modus (1,45Ghz) ohne das ich das im Profil extra einstellen muss?!

Zum Vergleich vielleicht auch mal die max CPU Auslastung kontrollieren wie hier beschrieben: [XPS17] Temperaturen - was ist in Ordnung?

Also Max. Auslastung von 100% auf 99%

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB | 640GB | 3GB GT 555M | Intel N-6230 | Backlit | 4Jahre VOS | 1600x900

• Also ich habe mich 3 Monate lang mit 3 Geräte auseinandergesetzt. Und ich weiss auch das Leistung abwärme erzeugt. Aber es kann mir keiner sagen das der Lüfter permanent laufen muss wenn dias innenleben gerade mal die 30grad grenze knackt. (meine temps lagen bei ca 29grad.

zudem kann es nicht sein das man ununterbrochen die festplatte hört.

und was ich erst recht nicht einsehe ist, das ich mit energiesparprofilen rumhandwerkern muss nur weil das teil nicht wirklich das tut was es verpsricht. glaub mir ich habe so ziehmlich alles an tools, einstelleungen, tewaks etc ausprobiert.

das kombiniert mit der schelchten verarbeitung war ein klarer grund gegen das 15z. es ist nicht so, dass ich ein notebook erwartet hätte das 5x stärker ist als ein 2500teures mbp und dabei auch noch flüsterleise.

aber ich gebe dir mein wort drauf, dass sich die verarbeitungsmängel noch melden werden. vor allem wenn du das gerät öfter mit dir rumschleppst.

ich hasse dell nicht, oder will hier meinen frust allein ablassen. ich will nur leute warnen damit hier nachher das geheule nicht groß ist.

und ich hatte ja auhc gesagt, dass es für leute ohne ansprüche eine gutes notebook ist (ergo, powerpoint, surfen, word und filmchen gucken, wobei letzteres mit vorsicht zu genießen ist)

ach ja. findest du nicht, das wenn man das laufwerk benutzt es sich so anhört als würde das nb gleich in die luft gehen?e

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

• Zu Punkt 1: Eine Meinung ist keine Meinung und jeder nimmt ein Gerät auch wieder anders wahr. Man muss dazu auch sagen dass das XPS 15z eigentlich in allen Testberichten gut bis hevorragend abgeschnitten hat. Ich persönlich kann vorallem die Kritik wegen der Bauqualität nicht nachvollziehen, die ist ohne Fehl und Tadel, trotzdem kann es schon sein dass es bei einigen Geräten Aussreisser gibt. Mich stört aber persönlich am meisten dass viele Nutzer gleich eine komplette Notebookserie verreisen wenn gerade ihr Gerät eines derjenigen ist dass mit Mängeln behaftet ist. Ich denke wirklich dass es bei allen Notebookherstellern Probleme gibt und ich hab da meine Zweifel ob Dell in der Hinsicht schlechter abschneidet als andere Hersteller.

Zu Punkt 2: Dass die neuen Sandy Bridge Prozessoren den Turbo Modus viel häufiger benutzen stimmt tatsächlich, Intel schreibt ja dass die Taktfrequenz bis zu 200x pro Sekunde wechseln kann. Das hat natürlich den Nachteil dass dadurch der Rechner schneller warm wird aber auch den Vorteil dass die Performance besser wird. Intel hat den Turbo Modus bei Sandy Bridge 2 ganz bewusst deutlich aggressiver implementiert weil er eben beim Vorgänger fast schon zu selten aktiv war.

Zu Punkt 3: Ich hoffe natürlich dass mein Gerät von Mängeln verschont wird, gerade weil ein Umtausch bei Dell etwas schwieriger ist als wenn man ein Notebook im nächsten Elektronikfachmarkt kauft. Ich werde aber auch davon berichten falls es tatsächlich dazu kommen sollte damit ein ausgewogenes Bild entsteht. Hoffen wir das Beste, ich bin davon überzeugt dass man auch beim XPS 15z Glück haben kann und das Notebook jahrelang ohne Probleme durchhält- also TOI, TOI, TOI..

Zum Lüfter und Festplatte: den Kritikpunkt kann ich schon nachvollziehen, weil es stimmt dass der Lüfter viel zu spät wieder ausgeschaltet wird wenn wenig oder keine Last anliegt, selbst wenn der Lüfter passiv eingestellt wurde, das ist wahr. Der Nachteil ist hier ja auch dass darunter auch die Akkulaufzeit leidet. Vielleicht gibt es ja noch ein BIOS Update dass etwas Besserung bringt. Ich finde aber trotzdem dass der Lüfter insgesamt wirklich recht leise ist und mich persönlich stört das Geräusch nicht, da ich es meistens gar nicht höre. Die Festplatte ist aber tatsächlich recht laut und das sagen sehr viele Nutzer, ich kann mich da nur anschliessen! Am Anfang hab ich sogar gedacht dass sei der Lüfter der da ständig im Hintergrund rauscht. Mittlerweile stört mich aber dieses Geräusch eigentlich nicht mehr da man es nur in einer sehr leisen Umgebung wahrnimmt- ich zumindest. Wenigstens bietet Dell nun auch Versionen mit SSD an und die sind für lärmempfindliche Nutzer sicher die bessere Variante auch wenn es natürlich zu lasten der Speicherkapazität geht. Ja das DVD-Laufwerk ist auch nicht von der leisesten Sorte, zum Glück hat mein XPS bislang noch nie abgehoben aber der Klang ist schon sehr turbinenmässig, eigentlich hätte aber Dell auch gleich auf ein DVD Laufwerk verzichten können, wirklich vermisst hätte ich das wohl nicht.

Zur Performance muss ich sagen dass ich vom Notebook begeistert bin. Ich hab mich aber in den letzten Jahren auch mit recht lahmen Rechnern herumgeschlagen und da ist das XPS natürlich ein Segen. Ich finde aber dass der Rechner auch mit dem i5 mehr als ausreichend schnell ist, im Alltag wird man es kaum je schaffen den Prozessor an seine Grenze zu bringen. Mir persönlich gefällt auch die hervorragende Akkulaufzeit von 4-6 Stunden, das ist ein echtes Highlight.

Einmal editiert, zuletzt von Denkmaschine (19. September 2011 um 09:00)

• Ich werde mir Anfang Dezember ein XPS 15Z kaufen (ja ich hab mich endlich entschieden :D ) und freue mich über solche Erfahrungsberichte. Wenn die Qualität nicht das hergibt, was sie verspricht, dann geht das Teil halt zurück und ich kauf mir doch was anderes 8)

Finde es nur schade das ich bisher noch keinen gefunden habe, der meine (geplante) Austattung hat (teuerstes Model mit 256GB SSD). Hätte gerne mal einen Erfahrungsbericht wie gut/schlecht das Ding mit der SSD ist.

Wärme bin ich vom XPS16 gewöhnt, damit komm ich klar :D

2011 MacBook Air 13" // 2011 iMac 27" // 2011er TimeCapsule 2TB // iPhone 4S 32GB // iPad 2 16 GB Wifi + 3G // Apple TV3 1080p // http://www.rist-parkett.de

• Ich bin derzeit noch dabei einen sehr ausführlichen Testbericht zu verfassen den ich im Lauf dieser Woche im Blog veröffentlichen werde, da kann ich natürlich auch noch etwas mehr auf die Stärken und Schwächen des Rechners eingehen. Der Bericht wird allerspätestens Ende Woche erscheinen, ich muss nur endlich noch ein paar gescheite Bilder und warte auf günstigeres Wetter da die Lichtverhältnisse draussen einfach besser für solche Fotos geeignet sind.

• Zu Punkt 2: Dass die neuen Sandy Bridge Prozessoren den Turbo Modus viel häufiger benutzen stimmt tatsächlich, Intel schreibt ja dass die Taktfrequenz bis zu 200x pro Sekunde wechseln kann. Das hat natürlich den Nachteil dass dadurch der Rechner schneller warm wird aber auch den Vorteil dass die Performance besser wird. Intel hat den Turbo Modus bei Sandy Bridge 2 ganz bewusst deutlich aggressiver implementiert weil er eben beim Vorgänger fast schon zu selten aktiv war.

Hmm, mein alter schaltet auch schnell zwischen Turbo und nicht Turbo um, aber nimmt ihn nur wenn er gebraucht wird!
    Denn ob die CPU zb. 25% Auslastung bei 2,53Ghz oder 20% Auslastung bei 2,8Ghz hat, ist von der Arbeitsgeschwindigkeit "vollkommen" egal (da gehts vielleicht um das Zehntel einer Nanosekunde!!), Dafür bleibt der Lüfter aber bei 2,53Ghz um einige Minuten länger aus als bei 2,8Ghz!
    Viele Notebooks mit den alten CPUs hatten das Problem, das sie für den Turbo Modus ein zu schwaches Kühlsystem oder auch Netzteil hatten und somit ihn somit fast nie verwendeten... Ich hab das 130W Netzteil und sobald die CPU mehr ausgelastet wird ist sie durchgehend im Turbomodus.

Agressiverer und schnellerer Turbomodus hört sich zwar toll an, aber man hört ja das Ergebnis ^^ Ich kenns ja vom Desktop, der schaltet auch wie wild hin und her, aber dort ist es mir ziemlich egal, da der CPU Kühler trotzdem einfach ruhig bleibt ;)

Ich bin derzeit noch dabei einen sehr ausführlichen Testbericht zu verfassen den ich im Lauf dieser Woche im Blog veröffentlichen werde, da kann ich natürlich auch noch etwas mehr auf die Stärken und Schwächen des Rechners eingehen. Der Bericht wird allerspätestens Ende Woche erscheinen, ich muss nur endlich noch ein paar gescheite Bilder und warte auf günstigeres Wetter da die Lichtverhältnisse draussen einfach besser für solche Fotos geeignet sind.

Würdest du den Bericht auch vielleicht hier im Forum veröffentlichen? Wär echt super von dir :thumbup:

• naja, es ist nicht einfach nur eine meinung. und ich habe sogar mti dem techniksupport telefoniert und da wurde seitens dell kalr eingeräumt das die serei "generell" die bisher höchste störanfälligkeit hat. wenn jmd möchte kann ich sogar den namen und durchwahlnummer geben wenn er mir nicht glaubt.

und klar gibt es leute die das teil gut finden. aber man sollte nicht nur die guten berichte lesen, denn es gibt mehr schlechte (weitaus mehr) berichte über das 15z.

und ich war mit der leistung überhaupt nicht zufrieden. die hdd ist der flaschenhals des systems und bremst alle anderen komponenten aus. zudem fängt die cpu schnell an zu throttlen weil durch die bauweise bedingt nur eine mangelhafte belüftung erfolg.

und ja ich habe alle DREI xps 15z wieder zurückgeschickt. das otebook hat vllt nen wert von 500euro. dafür über tausend zu verlangen ist lachhaft.

habe jetzt umgesattelt und habe mir für's gaming einen pc gekauft und für unterwegs ein macbook air.

habe ja sonst immernoch mein xps m1530. welches gerade mal 2000benchmark punkte weniger liefert (das gerät ist 3 jahre alt) und performance-mäßig besser abschneidet.

das teil ist zudem sogar noch viel leiser.

und klar beim 15z kann man wirklich lange mit dem akku rumnudeln und das display ist auch ganz wunderbar. jedoch wurde an den falschen stellen zu viel plastik verwendet.

ich bereue es keine sekunde das ding zurückgeschickt zu haben.

und wenn du schlechte tests über das 15z brauchst, die kann ich dir liefern. ohne ende. oder vllt einfach google bemühen :)

xps 15z

• Hier noch mein testbericht:

Meine Konfig war die Base-Konfig 2. (Mittlerweile gibts nurnoch 2 Konfigs, am Anfag gab es 3.)

Details:

15z 2nd Config:

CPU: i5-2410M
    GPU: 1gb GT 525M
    HDD: 500gb (7200rpm)
    Display: FHD 1920x1080

Verarbeitung: Das 15z macht zuerst einen guten Eindruck. Jedoch bemerkt man, dass sich der Display-Decklel im Bereich des Dell-Logos relativ einfach und tief eindrücke lässt. Desweiteren macht die Chiclet-Tastatur einen nicht so hochwertigen Eindruck. Doch alles in allem ist es relativ gut verarbeitet.

Benutzung: Als aller Erstes fällt einem beim Tippen auf, dass die Tastatur sehr schwammig wirkt. Man hat das gefühl die Tasten besitzen kaum Hub. Dies wirkt sich auch negativ auf längeres tippen oder spielen aus. Angenehm ist jedoch die Magnesiumlegierung an der Handauflage. Das verbaute Touchpad ist relativ groß. Die zwei Tasten haben einen guten Druckpunkt und sind gut zu bedienen. Auch das multi-gesture ist relativ gut umgesetzt. Jedoch hapert es manchmal an der umsetzung, wenn es vor allem um schnelle Bewegungen geht. Auch ein leichtes streifen darüber wird nicht immer erkannt, sodass man mit etwas mehr Druck drangehen muss.

Emissionswerte: Das 15z ist im office-&surf-Betrieb relativ ruhig. Einziges manko ist heirbei die HDD. Diese ist ständig zu hören und macht den Eindruck als würde der Lüfter permanent laufen.

Unter Last wird das Notebook sehr laut und sehr heiss. Es wird beim spielen zum Beispiel so laut, das die Lüfterlautstärke bald die Speaker übertönt.

Der Hintere Teil des Notebooks wird zudem sehr heiss. Hier wäre es dienlich sich einen Notebookständer mit eventueller Lüftung zu kaufen.

Das Display allerdings überzeugt auf ganzer Linie. Schöne Farben, sehr hell, gute Helligkeitsabstufungen und eine super Auflösung.

Was das Backlit-Keyboard angeht so ist dies Leider weniger gut verarbeitet. Die LEDs beleuchten nicht jede Taste gleich, zudem sieht man die LEDs teilweise durch die "Schlitze" die jede Taste umgeben.

Beim Benchmark mit 3Dmarl06 erzielte das Notebook mit aktuellsten Treibern einen wert von 7435Punkten. (Mein altest xps m1530 erzielt bei dem Test ohne OC 4972Punkte, dieses ist nun 3 Jahre alt).

Auch ein wichtiges Kriterium ist die Akkulaufzeit. Hier erlangte ich im Surfen & Office-Modus eine Laufzeit von 7 Stunden. Unter last fiel diese auf ca 2 Stunden.

Der Sound: Hier ist die Enttäuschung leider sehr groß. Bauweisen bedingt sind die Speaker nicht die Besten. Und diese Aussage ist schon maßlos untertrieben. Die Höhen sind viel zu hoch, und zwar so hoch, das es für Leuten mit empfindlichen Gehör zur Qual wird. Der Blecherne Sound wird versucht mit Hilfe einer Equalizier-Software zu regulieren. Was jedoch eher schlecht als recht funtioniert. Wenn man jedoch via Klinekstecker über Kopfhöhrer hört, hat man aber einen schönen Sound mit guten Höhen und satten Bässen.

Erweiterbarkeit: Das 15z hat einen fest verbauten Akku. Und auch sonst ist das Notebook eher darauf ausgelegt, dass man es nicht öffnet um selber daran Hand anzulegen. Dies reslutiert auf der Schmalen Bauweise von 25mm. Im Gegensatz zu anderen xps Modellen die zum Teil eine Wartungsklappe besitzen, bei der man zB den Ram erweitern kann ohne die Garantie zu verlieren, ist dies beim 15z nicht möglich. Hier heisst es: Garantieverlust bei Eigenregie.

Fazit: Das xps 15z ist ein schickes, schlankes Notebook welches durch die Schmale bauweise eine hohe Mobilität garantiert. Mit seinen 2,5kg ist es jedoch kein Leichtgewicht (zum Vergleich: Das xps m1530, 2008, wiegt 2,5kg). Mit einer SSD wäre das Notebook vllt das leiseste auf dem Markt. Diese Konfiguration wird jedoch momentan nur in Amerika angeboten, sodass man hier nur eine SSD einbauen kann indem man sich der Garantie entledigt. Unter Last ist das Gerät leider eine Zumutung. Es ist sehr laut, sehr heiss, und der Sound ist schlecht.

Für Menschen die viel Surfen, office-Aufgaben bewältigen und ab und an mal spielen wollen und eine hohe Mobilität erwarten, ist dies die richtige Wahl.

Jedoch sollte man etwas warten, da man an meinem Beispiel sieht, dass es wohl noch ein Paar Fehler bei der Produktion gibt.

xps 15z

• Ich hab meinem 15z schon vor längerer Zeit eine SSD verpasst und hab das Ultrabook danach kaum wiedererkannt. Der Lüfter iläuft nun viel Leiser als vorher mit der (heissen und lauten Festplatte, die macht nämlich den Krach, der so störend ist, der Lüfter ist dagegen angenehm und heruntergetaktet auf 800 bis 100 MHz läuft der Rechner ohne Lüfter also unhörbar! wenn nötig regle ich den Lüfter mit Speedfan bis auf 0 wenn er mal wieder nicht ausschalten will, obwohl die Temperaturen schon weit unter 50 Grad liegen. Der Lüfter schaltet IMHO auch etwas zu spät ab, wenn das Notebook wieder abkühlt. Beim Lärm ist klar die Festplatte der wahre Übeltäter, nicht der Lüfter! Klar, wenn das Notebook richtig gefordert wird steigt durch die sehr kompakte Bauweise auch die Lüfterlautstärke deutllich an um der gewaltigen Abwärme überhaupt trotzen zu können aber der Unterschied HDD vs. SSD ist beim XPS 15z wirklich sehr gross und er wird zu einem Traumrechner, für mich jedenfalls.

Eine SSD produziert deutlich weniger Wärme, gerade im Vergleich mit einer HD mit 7200 RPM ;) und die Akkulaufzeit hat sich auch um mehr als eine Stunde verlängert. Mit der Zuverlässigkeit hatte ich bislang noch nicht die geringsten Probleme, vielleicht hab ich auch ein vorab getestetes Gerät erhalten, wer weiss..

Echt in Kombination mit 4, bei 64 Bit Betriebssystemen 8 GB (16 GB sollten beim 15z auch gehen) und einer guten SSD läuft (fast) jeder Rechner zur Höchstform auf und auch das XPS 15z zeigt damit Topwerte in entsprechenden Benchmarks. Die Festplatte ist heute das wirkliche Problem, die das System so stark ausbremst. Jetzt bootet der Rechner dagegen innert 15 Sekunden und ich kann bereits flüssig damit arbeiten, nach knapp 2 Sekunden erwacht er wieder aus dem Standby Modus- das sagt eigentlich alles, doch es gibt sogar noch deutlich schnellere SSDs!

2 Mal editiert, zuletzt von Denkmaschine (10. April 2013 um 15:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!