Sound geht sporadisch nicht / Grafik ruckelt

• Moin,

ich bin eigentlich super zufrieden mit meinem Lappi, allerdings plage ich mich mit 2,5 Problemen:

1. Teilweise geht der Sound nicht. Starte ich einen Film, einen youTube Clip oder eine MP3 habe ich keinen Sound. Manchmal gehts, manchmal nicht. Manchmal hilft es, ein paar Minuten zu warten, manchmal klappt es auf Anhieb.

2. Ebenso habe ich das Problem, dass manchmal die Grafik ruckelt. Primär im Browser (Opera) tritt das Problem auf, dass z.B. ein youTube Clip ruckelt, oder das Umschalten zwischen mehreren Tabs via Strg+Tab rumzickt.

3. Hab ich teilweise W-Lan Probleme. Da ich W-Lan nur an der Uni nutze, kann ich das auch nicht vernünftig testen. Dort habe ich das Problem, dass an meinem Sitzplatz der Empfang unglaublich schwankt. Manchmal maximaler Empfang, paar Minuten später nur noch ein Balken. Neu einloggen resultiert dann prompt in maximalem Empfang.

Laptop ist brandneu, Win7 ist neu installiert, Treiber von DVD bzw. aktuelle Treiber von Dell-Hompage und von nVidia. Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Es nervt ein bissl ;)

Schönen Abend und schöne Feiertage!

Exxodos

// XPS L502x / Core i7-2630 / 4096MB DDR3 1033 / 1GB GF GT525M / 750GB HDD / 1920x1080 B+RGLED / Backlit Keyboard / 9-Zellen-Akku //
    bestellt am 24.05.2011 - erhalten am 03.06 / keine Probleme, glücklich!

• Vielleicht kann ich dir bei deinem Audioporblem helfen...

Es gibt in den Soundeinstellungen (über den softtouch Button recht oben am Laptop) unter "Erweitert", die Einstellung, dass sich die Audiogeräte automatisch abschalten wenn sie nicht gebraucht werden. Vielleicht löst sich dein Problem wenn du die Option deakivierst.

Ist jetzt mal das Erste was mir dazu einfällt ^^

XPS 15 L502x

i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard

• ... und ansonsten, wie immer, wenn was hakt:
    Die Hintergrundprozesse im Taskmanager -> Leistung -> Resourcenmonitor im Auge behalten und schauen, was da so alles Last zieht (Indizierung, Virenscanner, Updates, Superfetch, Defragmentierung, etc.)

Außerdem den passende Energiesparplan wählen.
    Und evtl. im Gerätemanager bei WLAN etc. schauen, ob dort Energiesparoptionen im Treiber aktiviert sind, und diese dann deaktivieren.

lg
    Deva

• Moin,

erstmal danke für die Antworten!
    Das mit dem Energiesparplan beim Sound habe ich auch schon überlegt. Aber dann müsste der Sound ja anspringen, wenn ich Musik höre. Als ich gestern gepostet hatte, lagen zwischen Filmbeginn und Beginn des Sounds 5-10min. Das sollte dann ja eher nicht daran liegen..?
    Mit den Hintergrundprozessen: Ich werd nachher mal drauf achten, gute Idee!

Gruß,
    Exxodos

// XPS L502x / Core i7-2630 / 4096MB DDR3 1033 / 1GB GF GT525M / 750GB HDD / 1920x1080 B+RGLED / Backlit Keyboard / 9-Zellen-Akku //

• N'abend,

also zum Sound: Hat nix gebracht.Habe es ausgestellt, aktuell läuft in einem Tab ein youTube Video und im VLC ein Film - kein Sound. :(

Achja, in den Soundeinstellungen ist Realtek HD Audio das Standardgerät, und dass Sound erkannt wird, wird am schwankenden grünen Pegel rechts daneben angezeigt...

Einmal editiert, zuletzt von Exxodos (12. Juni 2011 um 20:50)

• Nope, nix.
    Habe gerade (mal wieder) den Treiber deinstalliert und neu installiert - dann ging es auf Anhieb. Mal schauen, wie lange. Habe ich schon mehrfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!