Blau Lilia Stich

• Hi, ich sitze hier und stelle gerade meine 3d Vision ein. Nun versuch ich den ganze Zeit den Monitor auf 120 Hz zu stellen aber er springt nach übernehmen immer wieder auf 110Hz zurück. Ebenso kann ich auch keine andere Hertz einstellen wenn ich z.b. auf 60 Hz klicke und übernehme springt er wieder zurück auf 110Hz. Einer einen Tip?

Auch habe ich gerade mal einige Bilder und Videos getestet. Bei allen das selbe haben einen Blau lila Stich besonderes wenn man Lippen oder Haut sieht, egal wie sehr ich den Bildschirm kalibriere es ist immer ein Blau lila Stich vorhanden. Dies fällt nicht so auf wenn man auf dem Desktop arbeitet, wenn man sich jedoch Bilder oder Videos anschaut wird es extrem. ISt doch nicht normal oder? Wer hat einen 3d Bildschirm im XPS 17 und kann ähnliches berichten.

Edit:

Ok das mit den 120Hz hab ich hin bekommen. War ein wenig blöd versteckt die Option die man anschalten muss und ein wenig irreführend, aber ok. Bleibt noch das Bildschirm Problem.

3 Mal editiert, zuletzt von donos (15. Juni 2011 um 16:15)

• Ich hab das 3D-Display auch und kann die Farbverfälschungen nicht bestätigen. Die Farben sind sowohl auf Bildern wie auch in Videos kontrastreich und natürlich. Wobei ich annehme, du sprichst von 2D-Bildern und -Filmen. Im 3D-Betrieb sind die Farben halt etwas dunkler, die Brille klaut schon einiges an Helligkeit, aber als natürlich empfinde ich sie schon auch.

Ich versteh auch das 120hz-Problem nicht so ganz. Ich hab meine Bildwiederholfrequenz weiterhin auf 60 Hz stehn. Die 120 Hz bringen ja nur im 3D-Betrieb was, und da schaltet das Display automatisch um, sobald du einen 3D-Film oder eine 3D-Anwendung im Vollbildmodus startest. Ich seh da keinen Grund, dauerhaft auf 120 Hz zu schalten

• Danke für die Antwort. Mit den 120 hz hat sich ja erledigt. Aber ich hatte halt das Problem das er immer mit 110Hz gearbeitet hat egal ob im 3d und 2d Betrieb.

Zu der Farbverfälschung, ja ich meine 2d Betrieb. Also du hast keine lila blau Stich wenn du dir einen Film anschaust? besonders bei Lippen und haut. Hmm dann muss ich wohl Dell kontaktieren. Denn wie gesagt ich kann so viel rum kalibrieren wie ich will entweder ist es lila blau oder aber wenn ich rot blau niedriger einstelle geht es ins grünliche. Ist wirklich ärgerlich.

• Hier aus einem Trailer. Das Problem ist jedoch es wird bei euch wahrscheinlich normal aussehen. 2 Bilder mit verschiedenen Farbeinstellungen. Man achte auf die Strin, Lippe, Haut. Aber wie gesagt wird bei euch wahrscheinlich normal aussehen.

Edit:

Wie ich mir gedacht habe und eigentlich auch klar war. Wo anderes sehen die Bilder halt so aus wie der anzeigende Monitor die Farbe wieder gibt. Hab sie daher raus genommen und mit meinem Iphone mal ein Bild gemacht. ISt zwar extrem lila, so sieht es natürlich nicht aus, aber man sieht das es ins lila geht.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110611/temp/c657nrdm.jpg]

Und hier wie es auf einen anderen Monitor aussieht. Hautfarbe und alles passt.

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110611/temp/mzd7gqru.png]

Die Qualität der Blder ist natürlich mehr als Mies, aber 1. Das Iphone macht nicht wirklich super Bilder und 2. ist es immer ein wenig schwer direkt vom Bildschirm abzufotgrafieren. Aber ich hoffe man sieht den Farbunterschied.

2 Mal editiert, zuletzt von donos (11. Juni 2011 um 18:34)

• Dito. Bläuliches Lila. Und zwar auf dem XPS und auf meinen beiden 24-Zöllern (Dell und Samsung).

Und der Anzug (wenn du Tim Allen meinst): Tja, ein kräftiges taubenblau würde ich sagen. Aber die Haut- und Lippentöne sehen sehr natürlich aus, finde ich.

Einmal editiert, zuletzt von cgd (11. Juni 2011 um 23:56)

• Alles klar, danke für die Antworten. Mein bildschirm hat also doch einen weg alles was bei euch blau ist, ist bei mir lila und graue sachen erscheinen blau lila, dazu kommt noch das mir mehrere programme anzeigen, dass der akku knapp 5% verschleiß hat. Momentan bin ich also nicht wirklich happy mit meinen neuen laptop. Mal schauen ob mir dell am dienstag einen vernüftigen vorschlag macht, da ich nur 1 jahr pick up service habe und nicht vor ort service. Ansonnsten geht das Ding zurück. ich kenne mich nämlich, würde mich die nächsten 2-3 jahre nur immer wieder ärgern über den Bildschirm.

• Danke für die links. Hat leider nicht viel gebracht. Ich bekomme zwar den blaustich weg und grau wirkt dann auch wie grau. Ich habe aber dann das Problem, dass alles grünlich wirkt, besonderes haut bei filmen. Kalibriere ich dann grün runter, wirkt alles rötlich. Ich hab auch etliche einstellung versucht aber keine chance, bestimmte farbbereiche wirken immer verfälscht. Hab heut mit dell gesprochen. Ich sollte bilder machen und dann schicken, sie melden sich dann.

So sieht mein xps nicht kalibriert aus. Nicht ganz so extrem da wie gesagt iphone bild.

http://www.flickr.com/photos/61594791@N08/5836501456

Und so müsste es normalerweise aussehen http://www.schader.net/Kunstdruck/img…Testbild4x3.png

Einmal editiert, zuletzt von donos (15. Juni 2011 um 16:31)

• Sieht schon nach einem Problem mit deinem Display aus, wenn deine Bilder auch nur annähernd stimmen.

Auf deinem Foto sind alle Grauflächen blau, und auf dem Referenzbild sind die Flächen wirklich grau. Beides auf meinem FHD 3D-Display überprüft.

• Mein Display ist nicht kalibriert, die Farbeinstellungen sind die, die nach einem Neuaufsetzen des kompletten Systems halt so eingestellt waren.

Die Grundeinstellung der Farbtemperatur beim Display ist da schon auf der eher kühlen Seite (ich hab einen Dell und einen Samsung 24-Zöller, der Dell ist recht ähnlich wie das XPS, vielleicht einen Hauch mehr rot, während der Samsung mehr zum gelblich-grünen tendiert), aber die Unterschiede sind nicht sooo gewaltig. Ich kann beispielsweise das Testbild auf dem Dell und dem XPS sehr ähnlich machen, indem ich den Gammawert im Blaukanal auf 0,85 bis 0,9 vermindere. Ob das "ähnlicher" dann auch "besser" bedeutet, ist ein wenig Geschmackssache.

Vielleicht ist dein Eindruck auch wirklich ein wenig von der Gewöhnung an andere Farben geprägt. Dein Referenzbild von Post 5, auf dem du die Hauttöne ok findest, empfinde ich zum Beispiel als sehr sehr gelb. Andererseits ist dein Foto vom Testbild in Post 12 blau, wo es grau sein müsste. Und das ist keine Geschmacksfrage mehr, finde ich.

• So, habe heute ein neues Display bekommen und einen neuen Akku. Display ist nun super, kein Vergleich zum vorherigen und der Akku hat nun auch 0% Verschleiß. Ich hoffe das war nun der letzte Techniker Einsatz. Ich danke alle hier im Thread für ihre Mühen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!