SSD für das 15z selbst einbauen?

• Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eines von den neuen XPS 15z zu bestellen. Ich möchte aber unbedingt eine SSD in meinem neuen Notebook haben. Jetzt habe ich gelesen, dass es anscheinend für das XPS 17 kein Problem darstellt, selbst eine SSD (zB Intel 510) einzubauen (bitte ausbessern falls das nicht stimmt :) ).

Ist das für das dünnere XPS 15z ebenfalls leicht möglich?

Danke und lg!

• Das 17er hat unten eine Service-Klappe - man kommt sehr leicht an beide HDDs ran.
    Beim 15er ist es schwiriger - man muss das Palmrest öffnen, um an die eine HDD zu kommen, eigenlich ein Garantieverlust
    Laut 15z Servicehandbuch darfst den halben Hobel auseinanderbauen, da u.a. die untere Abdeckung und Akku raus müssen. Der Eingriff ist nicht ganz ohne, natürlich auch Garanieverlust

Gruß, Speedy24

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

• Moin

Das was das 15z hat ist keine "Serviceklappe" in dem Sinne. Bin mir nicht 100% sicher. Aber ich gehe davon aus das Du es nicht darfst ohne die Garantie zu verlieren. Absolute Sicherheit kannst Du nur bekommen, wenn Du bei Dell nachfragst.

Wie gesagt können kannst Du aber mit 99,9999% Wahrscheinlichkeit das die Garantie flöten geht.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Auch hier würde im Zweifel nur Garantie für die Teile entfallen, die du auch entfernst oder tauschst. Meiner Meinung nach, begründet auf der Erfahrung seit Beginn des Forums, bau die SSD selbst ein. Natürlich vorsichtig Arbeiten und auch nur starten, wenn du dir den Umbau zutraust.

• Soetwas ist mir nicht bekannt. Und auch wenn... Völlig egal.

• Vielen Dank für eure Antworten! (und vor allem auch für den Link zum Handbuch).

Echt schade, dass der Wechseln nicht so einfach wie bei XPS 17 funktioniert.

Ich weiß, ist vermutlich schwer einzuschätzen, da noch nicht so viele den 15z besitzen. Aber trotzdem meine Frage: Wie schwer ist der Umbau?

LG

• Ich glaub das er nicht wirklich schwer ist, da man ja eigentlich nur den Deckel unten runternimmt (8 Schrauben und etwas Gefühl), denn Akku raus (6 Schrauben) und dann die HDD tauschen kann (4 Schrauben)
    Mit etwas Geduld und wenn man gut Aufpasst kann eigentlich nix passieren, wenn man sich an die Anleitung hält ;)

Und sowas wie ein Garantiesiegel hab ich bei Dell noch nie gesehen! Offiziell ist zwar die Garantie warscheinlich futsch, aber wenn man nicht selbst daran schuld ist baut man im Notfall einfach wieder die alte Platte ein...

edit: WICHTIG: Man soltle sich merken / aufschreiben welche Schraube wo drin war, da es vielleicht verschiedene Schrauben für HDD, Akku und Deckel gibt! Das mag ich am XPS16, da sind in der Serviceklappe verliersicher Schrauben drin :D

• kann dazu auch noch nichts sagen. mein 15z befindet sich gerade in korea (laut ups paketverfolgung in Incheon)
    :D

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

• Ich glaube ich werde es riskieren. Jetzt mit 10% Gutschein bestellen und dann eine SSD einbauen. Die Anleitung ist eh sehr gut und werde mich auch an den Tipp mit den Schrauben halten.

Dero baust du auch eine SSD ein?

Zahlt es sich eigentlich aus eine SATA III SSD einzubauen statt einer SATA II. Ich mein, theoretisch ist es natürlich schneller, aber markt man das bei der täglichen Verwendung?

• also eigentlich ist mir sowas total wumpe bin mit der normalen platte total zufrieden :D

aber ich will aus wartungsgründen wissen wie man das ding aufbekommt xD

bei meinem 1530 hab ich auch erstmal das ganze ding auseinander gebaut xD

xps 15z

• Zur Not kommst du in einen XPS-Forum Tuningshop, den es in allen Großstädten gibt und wir bauen dir die SSD ein.
    :love:

• xps forum tuningshop??? das gibt's?? xD

ach ja,...btw großstädte,....gibts mal nen usertreff in köln oder so? :)

xps 15z

• Ich hab mir vorhin den XPS 15z mit 10% Gutschein bestellt. Dauert ein bisschen bis er da ist.

Ich werde aber dann die SSD einbauen (ich glaub das schaff ich) und kann euch dann berichten wie einfach es geht ;)

Danke nochmals für die Tipps und links

• ich mein beim xps m1530 ging alles so easy peasy,....aber bei dem inspiron 1370 meiner freundin wusste ich nicht wies auseinander zu bauen geht :D

deshalb dachte ich vllt hat hier schon jmd erfahrungswerte vorzuweisen xD

*edit*haha,...geil,....der letzte test :D http://www.youtube.com/watch?v=pJMGAd…embedded#at=201

xps 15z

Einmal editiert, zuletzt von Dero (13. Juni 2011 um 18:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!