XPS16 1647 Akku wird entleert, wenn Notebook ausgeschaltet

• Hallo XPS Kollegen,

mir ist leider erst jetzt nach einem Jahr etwas an meinem XPS 16 1647 aufgefallen.

Ich war vor einer Weile zwei Woche im Urlaub und zuvor hatte ich den Notebook voll aufgeladen.
    Jedoch hatte er danach nur noch 50% Kapazität.
    Das fand ich seltsam und dies bei keinem meiner Dell (angefangen mit Inspiron 510m über 630m und 6400) auftrat.

Ich habe versucht, das mal genauer zu untersuchen. Wenn ich den Akku rausnehme, habe ich auch nach einer Woche noch voll Kapazität. Immer wnn der Akku drin ist, wird er im Power-Off entladen.

Gibt es hier andere mit dem gleichen Problem? Würde hier Dell bei VO-Service was tauschen?

Gruß

Stefan

• hi

das selbe problem habe ich bei meinem 1640.

fahre ich es herunter und schalte es nach 2-3 tagen wieder ein, dann ist der akku bis auf 30-50 % entladen. zuerst dachte ich, ich hätte es versehentlich in den standby modus gesetzt -- hatte ich aber nicht.

eine ursache habe ich nicht finden können

----------------------------------------
    liebe grüße

chris

Dell SXPS 1640 aus 02.2010; 16" RBG E2E, P8700, 6 GB Ram, HD 4670, 80er SSD; DVB-T; Wlan 5300; Bluetooth; UMTS; Blueray Multi-DVD LW; Roter Deckel

• Hmm, ich habs nur im kurzen Zeitraum von 2-3 Tagen bemerkt das er sich etwas entladen hat! Vll liegts an dem Powered USB Port den das XPS16 hat, aber bei mir hängt dort max ne externe HDD...
    Und als das passiert ist war das Notebook ausgeschalten in der Notebooktasche -> keine extra Geräte angeschlossen!

Dem Phänomen sollten wir mal auf den Grund gehen...

• USB Powershare funktioniert nur, wenn du nach dem Ausschalten den Stecker einsteckst.
    Sonst kommt da (eigentlich) nichts raus, zumindest nicht die "normale/volle" Leistung.

DN41

• nabend

bei mir war nichts angesteckt.

am kommenden we werde ich es noch einmal testen. von sa bis mo. mal sehen was dabei rumkommt.

----------------------------------------
    liebe grüße

chris

Dell SXPS 1640 aus 02.2010; 16" RBG E2E, P8700, 6 GB Ram, HD 4670, 80er SSD; DVB-T; Wlan 5300; Bluetooth; UMTS; Blueray Multi-DVD LW; Roter Deckel

• Bei mir funktioniert das eigentlich immer, auch wenn ich während das Teil angesteckt ist das Notebook abdreh...
    Aja der Anschluss liefert einiges mehr als 500mA die USB 2.0 liefern müsste, mehr als 750mA konnte der "USB Tester" nicht :whistling:

• Danke für das viele Feedback.

Ja, das NB ist aus. Passiert sowohl bei Suspend to disk als auch wenn den notebook runterfahre.
    USB Powershare ist aus.
    Es ist auch nix angeschlossen.

• ... ich meine mich zu erinnern, daß auch im ACPI-Modus S4 (Suspend-to-Disk) dennoch Strom gezogen wird.
    Und auch bei ausgeschaltetem Zustand ist der Rechner im S5-Modus, bei dem das Motherbord dennoch mit Strom versorgt wird - z.B. um den Anschalt-Knopf mit Saft zu versorgen, oder Wake-on-Lan betreiben zu können.

lg
    Deva

• Jupp, richtig. Die Dinger verbrauchen immer Strom und wenns nur 0,5Wh sind.

Ist ja bei ATX am Desktop genauso, dort leuchtet z.B. ne LED auf dem Mainboard.
    Ich würde fast Entwarnung geben.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Naja wenn ich daran denke das sich mein altes Toshiba Notebook nach ca. 2 Monaten nur um 5-10% entladen habe finde ich das nicht ganz normal...

WakeOnLan, WakeOnUSB usw. ist alles abgedreht...

• Moin,

Euren Kommentaren folgend, habe ich mein "altes" TOSHIBA Satellite P200 Book nach einen 3/4 Jahr wieder herausgekramt und siehe da, der Akku ist noch zu 80%-90% geladen.

Nun werde ich mein SXPS 1640 auch einmal ein paar Tage ohne Netzteil ausgeschaltet stehen lassen, um zu sehen, ob der beschriebene Entlade- Effekt auch bei mir nachvollziehbar ist.

Jedoch halte ich eine Entladung von 30 - 50% nach 2 - 3 Tagen für sehr suspekt und völlig inakzeptabel.

Einmal editiert, zuletzt von Till (10. Juni 2011 um 08:46)

• Ist doch aber komisch ?( .

Ich kann mich nur hier anschliessen, denn sonst passiert NIX:

Also bei mir liefert nur der USB/E-Sata-Komboport Strom, wenn ich den Stecker erneut einstecke (sind bei mir ~1A).
    So sollte es laut Handbuch auch funktionieren ;)

DN41

• Hmmmmmmm wird irgendwo ein Kriechstrom sein.

Hab mal mein 1330 aus dem Schrank gekramt. Da war der Akku noch bei 30% und das liegt schon ein paar Wochen länger dort.

Irgendwas zieht dann wohl doch Strom bei Dir. Jetzt die Frage: Was genau? Ohne Book verliert der nix, eingesetzt viel in kurzer Zeit. Vielleicht irgendwo auf dem mobo ne Spannungsbrücke.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!