Lüfterproblem und höhere Temperaturen durch BIOS A15 ???

• Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

ich habe vor ein paar Wochen das BIOS meines Notebooks auf A15 aktualisiert.

Erst seit der Aktualisierung auf BIOS A15 läuft der Lüfter so gut wie kontinuierlich, was ich als unangenehm empfinde.

Auch habe trotzdem den Eindruck, dass mein Book wärmer wird als vorher.

An Werten sehe ich bei der CPU Temperaturen von knapp über 60 Grad und bei der HDD knapp über 30 Grad ohne irgendwelche Aktivitäten gestartet zu haben.

Die Leistungsanzeige im Gerätemanager zeigt eine kontinuierliche CPU- Auslstung von 60% und der Verwendungsverlauf des physikalischen Speichers eine kontinuierliche Nutzung des Arbeitsspeichers von 1,58GB,

ohne das irgendeine Anwendung läuft.

Hat jemand vergleichbare Symptome ?

Einmal editiert, zuletzt von Till (8. Juni 2011 um 06:07)

• Hi

Ich denke das der Temptable "optimiert" wurde. Durch die immernoch sterbenden nVidia GPU´s wird quasi ständig gekühlt.

Ist Dein Heatsink sauber?? Zwischen Fan und Lamellen bildet sich mit der Zeit ein dicker Teppich.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Dell-Schrauber: Ich glaub das XPS16 hat keine Nvidia GPU :whistling:

Wär interessant um welches XPS16 es sich eigentlich handelt (1640, 1645 oder 1647)!
    HDD Temperatur ist "normal", die legt bei meinem auch bei 30°C im Idle und unter Dauerlast bei 39-40°C
    CPU Temp können wir nur abschätzen falls du uns sagts welche CPU und welches XPS16 Modell du hast! Beim 1640er wärs auch interessant welche GPU du verbaut hast ;)

• Verdammt. Hast Recht. :whistling:
    Die ATI Karten rauchen aber auch ab ;) Alienware, Studio und All in One sind die Beispiele.

ICh denke mal auch hier will Dell dem Tod vorbeugen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Also im Wesentlichen setzt sich mein System wie folgt zusammen:

SXPS 1640 (1 Jahr alt)

BS: Windows 7 Home Premium

Gesamtspeicher 4GB

Prozessor Intel Duo T9600@2,8GHz

Grafik ATI Mobility Radeon HD 3670 :thumbdown:

ansonsten Vollausstattung :) (Neupreis 2.300 Teuronen) 8o :

TV-DVB-T, Wireless WiFi 5100, Bluetooth370, Festplatte (erneuert) WD 500GB,Motherboard (erneuert), Broadband UMTS 5540,Display (erneuert) 1080p Full HD RGBLED Edge to Edge, Slot-in Blu-Ray Laufwerk (nur lesen), Kartenleser, Express Card 54 slot mit 2x USB 3.0 Karte bestückt etc.

3 Jahre Next Business Day service + 3 Jahre Accidential Damage Support :thumbup:

Heatsink und Fan sind sauber, zumal ich alle 3 Monate reinige und auch auf eine vernünftige Unterlage achte.

2 Mal editiert, zuletzt von Till (9. Juni 2011 um 05:49)

• Die dauerhafte Auslastung der CPU liegt ja nicht im BIOS..irgendwas wird sie da nutzen, schau mal im Taskmgr.
    Mit A15 läuft der Lüfter auch bei mir immer auf Stufe 1...da aber ein Zalman drunter steht und die Musik meist alles übertönt, ist mir das relativ egal.
    Mein i7 hat auch nie eine geringere Temp als 60°C, der darf das aber auch mit 45W TDP :D
    HDD geht bei ner Weile BFBC2 schonmal gegen die 50°C...also 30-40°C sind ohne Probleme zu ertragen.

DN41

• Die Core2Duo Serie im XPS16 waren auch nicht gerade die kühlsten...
    Meiner hat ja unter Volllast recht schnell seine 104°C erreicht, nur im Idle war er doch etwas kühler! Beim 1640er ist auch auch der Lüfter öfters gelaufen als bei meinem jetztigen 1647er da die C2D CPU doch etwas mehr Wärme produziert hat...

Aber das sich die Temperaturen verschelchtert haben obwohl der Lüfter häufiger läuft liegt wohl daran das sich entweder die Kühlrippen zugesetzt haben, oder in deinem Fall das Wärmeleitpad oder die Heatpipe einen Fehler hat 8|

Und wieso hast du bei nem 1 Jahr alten XPS1640 noch eine 3670er ?! Ich hab mein XPS1640 damals im September 09 bestellt, das hatte aber schon die 4670!

• "Eigentlich" ist mein Book ja auch schon 2 Jahre alt (Erstbestellung März 2009), aber ich habe im März 2010, nach etlichen Reparaturversuchen, ein neues Book bekommen und da geht wohl nur die gleiche Ausstattung seitens DELL.

Allerdings habe ich statt 2,53 GHz die 2,8 GHz Prozessoren bekommen, weil es die anderen angeblich nicht mehr gab. Auch hat man mir den 3 Jahre Service um 1 Jahr verlängert

und zusätzlich den 3 Jahre Accidential Damage Support geschenkt.

• OKIDOKI,

habe jetzt prime 95 ca. 2 h laufen lassen, wobei die CPU einen max. Wert von 73 Grad und die HDD 44 Grad anzeigt.

Ist das so OK ?

• Hi

Das ist 1a. Mein M2300 fängt schon beim start von Prime an zu schreien.

Temperaturen sind völlig ok.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Ich fürcht eher das 77°C zu wenig sind (Auslesefehler?) , das schafft das XPS1640 Kühlsystem bei nem T9600 niemals...
    Meiner ging ja mit 4 verschiedenen Heatpipes immer auf die 90-100°C zu und bei anderen mit P8600 geht er auch auf 80-90°C :huh:

Probier mal Hardware Monitor oder Open Hardware Monitor aus, und lass Prime95 nochmals mit 2 Threads und SmallFFT laufen, ich glaub dein Programm liest was falsches aus...

• Also ich habe bei 100% CPU- Auslastung mit BatteryCare und mit SiSoftware Sandra Lite 2011 die Temperaturen ausgelesen, wobei die Werte deckungsgleich waren.

OK, ich habe jetzt Prime nochmals gestartet und werde berichten.

Anfangswerte

CPU: 55 Grad

HDD: 42 Grad

• Ok dann sind die Temperaturen echt super bei dir! Wieso er aber dann im Idle so warm wird versteh ich nicht ganz...
    Im Idle hat sich auch bei meinem Hitzköpfigen XPS1640 der Lüfter nur alle 5-10min aufgedreht?!

• ... vielleicht läuft dann was im Hintergrund.
    Manche Prozesse warten den Idle-Zustand ab, um dann loszulegen z.B. die automatische Defragmentierung, Indizierung, Superfetch, Virenscanner, etc.

lg
    Deva

• Ich habe jetzt mal im Sytemstart (über Task Manger) alle Programme deaktiviert und neu gestartet.

Das gleiche Ergebnis.

CPU- Auslastung 50 - 60%

Verwendung Arbeitsspeicher 1,45 GB kontinuierlich

CPU Temp. um 58 Grad

HDD Temp. 42 Grad

Lüfterstufe 1 kontinuierlich, der Lüfter hat nur beim Stresstest Prime aufgedreht.

• Du wirst nicht alle Prozesse im Autostart finden.
    Manches wird z.B. über die Aufgabenplanung gesteuert. Oder als eigener Prozess aus dem entsprechenden Programm heraus.
    Interessanter ist der Taskmanager und dort sichtbaren gestarteten Prozesse oder der Ressourcenmonitor

lg
    Deva

• Ich vermute du meinst die Programme, die unter Dienste aufgelistet sind.

Wie kann ich denn diese Liste zur Bewertung mal hier hineinkopieren ?

Einmal editiert, zuletzt von Till (9. Juni 2011 um 05:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!