USB 3 Probleme XPS 15 / 17

• Wiso theorie!!
    Dell wollte doch mein board tauschen.Also stimmt damit etwas nicht.
    Wenn Dell seine usb 3 anschlüsse nicht im griff hat,sollen sie eben usb 2 einbauen.Besser funktionierende usb 2 anschlüsse als ewige probleme.
    Und wenn der zulieferer der Platine -den Dell ja bestimmt-nicht in der Lage ist vernünftige sachen abzuliefern muß man sich eben trennen.
    Aber das ist eben eine sache des Preises.Immer schön billig.Der user richtet es schon...
    An meinem Desktop rechner funktioniert usb 3 perfekt. :rolleyes:
    Zum glück bin ich kein Fanboy von Dell..

• Jaaa, die USB 3 Ports. Meine gehen auch nicht am L702x. Um genauer zu sein, funktionieren sie nach dem booten, installieren der Renesas Treiber und dem flashen des BIOS für eine Minute, dann sind sie tot. Neuinstallation von Windows, etc. alles schon probiert. Dann bin ich in Kontakt mit dem Support getreten, dieser hat dann nach zwei Wochen Emailverkehr und unzähligen Fragen mein Laptop endlich abholen lassen. Guter Service muss man schon sagen. Verpackungsmaterial brachte DPD mit und nach einer Woche war er wieder da.
    Laut Reperaturschein wurden das Display ( mir unerklärlich, hab mich nicht beschwert ), Palmreste ( nach googlen fand ich heraus, dass es sich hierbei um die Handballenauflage handelte ) und das Dooterboard ( kenne ich nicht und auch Google konnte mir nicht helfen, aber es kann das einzige sein, was USB 3.0 reparieren soll ) ausgetauscht.
    Ich habe dann gleich mit dem Dell Support Center ein PC Checkup gemacht und mich gefreut, denn vor der Reparatur wurde ermittelt, dass ein fataler Gerätefehler bei einem PCI Express Steckplatz aufgetreten ist und danach hab ich den Checkup bestanden. Auch als ich darauf meine Maus in den USB 3.0 steckte freute ich mich nach zwei Minuten, denn meine Maus ging immernoch. Nach 5 Minuten dann waren die Ports wie vorher tot und liesen sich vor einem Systemneustart nicht mehr benutzen. Es ist mir unerklärlich, wie es passieren kann, dass das Problem bestehn bleibt und nur etwas später einsetzt.

Nach weiterem mailen mit dem Support wurde dann behauptet ich müsse mein Laptop erneut einsenden, um das Motherboard zu tauschen. Das konnte ich nachvollziehen, aber mit der nächsten Email änderte der Support seine Meinung und bittete mich Geduld zu haben. Mein Problem werde bald mit einem BIOS oder Treiber Update gelöst. Das war das letze was ich von ihnen hörte.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem Laptop und habe mich vor allem in die Backlighttastatur verliebt. Nur die Pfeiltasten haben gelitten, da ich Rennspielfan bin, allerdings kann ich nicht auf Controller ausweichen, weil USB 3.0 ja nicht geht. :(

Das war meine Seite des USB 3.0 Problems....

• Dell wird schon wissen warum ihre Latitude business Notebooks keine usb 3 ports haben.Bei solchen problemen könnte mal schnell die Firma xy mit einem dicken rahmenvertrag abspringen.Und das wird dann teuer.
    Der otto normal user kann ja vertröstet werden..Labile technik einbauen und mal sehen was passiert..
    Tja.Alles kostet eben seinen Preis..

• Zitat von »DN41«

USB 2.0 Ports hat das Book auch noch.

DN41

Auf 2 zylinder fährt ein auto auch noch..Kann ich das so verstehen?

Seit wann braucht man für n Gamingpad USB.3 ?? ;)

XPS 17 - 2630QM - GT555m - RGB Full HD - Bluray - 640 GB - SSD M4-128GB -N6230

• Also ich betreibe an meinem XPS17 (l702x) zur Zeit meine Maus und mein Coolpad an den hinteren USB 3.0 Ports ohne Probleme. Ich habe dort auch schon testweise meine USB-Sticks angeschlossen und auch beim Datentransfer keinerlei Probleme gehabt. Wobei es sich hier natürlich alles um USB 2.0-Geräte handelt, da ich noch keine 3.0-Hardware besitze :)

Entweder a) ich hatte Glück, oder b) einige wenige hatten Pech, oder c) es tritt nur bei 3.0 Hardware auf.

Ausserdem sehe ich gerade, dass die meisten mit dem Problem das L701/L501 besitzen.

XPS L702x | i7-2630QM | 3GB NVIDIA GT 555M | Full HD AG Display | 6230 WLAN | Backlit Tastatur | 500 GB HDD | Blu Ray | 3 Jahre VOS

Bestellt: 26.04.2011
    In Bearbeitung: 27.04.2011
    In Produktion: 14.05.2011
    Versendet am: 17.05.2011
    Lieferdatum: 19.05.2011

• c) kannst du meiner Erfahrung nach auch ausschließen. Und um sich zwischen a) oder b) zu entscheiden, müsste man wohl rumfragen, was häufiger vorkommt....

• Magster

Kannst du mal bitte sagen Wann dein letzter Kontakt und die Info von Dell bezüglich des BIOS / Treiber Updates kam ?

I hab noch kein Kontakt aufgenommen da ich nicht 10 Tage auf das gerät verzichten will:(

XPS 17 L702x, i7 2630QM, GT555M, HD+ Display, 4 GB RAM, 640GB HDD, Win7 64bit Ultimate
    Vorher:
    2. DELL XPS M1530
    1. Inspiron 9400/E1705

• Hier meine Erfahrungen zum Thema Usb3.0 an meinem L702x. Meine Mouse (G500) beendet regelmäßig den Betrieb, wenn sie an einem der USB3.0 Anschlüsse steckt. Meine Usb3.0 festplatte (WD my book 2 TB) wird ewig nicht erkannt und beendet auch sporadisch den Betrieb. Wenn ich die externe Platte beim Notebookstart angeschlossen habe, so fährt der Echner garnicht erst hoch und verweigert das booten.

Alles in allem sehr unausgereift - man sollte die Technik nicht verkaufen wenn sie nicht einwandfrei funktioniert. In Konsequenz muß ich meine USB3.0 Festplatte über einen USB2.0 Steckplatz betreiben und meine USB Anschlüsse veringern sich effektiv von 4 auf 2.

• habt ihr mal versucht windows zu verbieten die usb 3 ports zum stromsparen zu deaktivieren? Windows hat manchmal ganz eigene ansichten darüber wann ein gerät benötigt wird und wann nicht :D

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• ?? ich hab keine probleme mit meinen 3.0ern (ausser ehemalig ein verzögertes starten und stehenden neustart, wenn platte drann. hab die emulation im bios deaktiviert und nie wieder probleme gehabt)
    ich hatte mir dann nen 15eus 3.0er plattengehäuse für meine 1TB platte gekauft (ca. 100MB/s) die sogut wie immer am rechner ist und immer erkannt wird wenn die gerade rannkommt.

bei mir läufts wie gewollt :thumbup:

• Nachdem ich im Bios die USB Emulation ausgestellt hatte, gabs keine komplett Ausfälle mehr. Ich muss aber immer mal wieder ~alle 3-4 Tage Maus aus- und einstecken weil das Mausrad nicht mehr so wirklich die Befehle übernahm. Also es laggte ein wenig und nach dem einstecken ging alles wieder problemlos. Ich musste dafür nicht das Spiel verlassen und habe es direkt gemerkt. Woche später, einfach mal wieder angemacht und mitten im Spiel fiel die Maus aus... Habs jetzt jedenfalls wieder deaktiviert.

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• Zwar schon älter, aber mir kam grad das Mittagessen hoch :cursing:

Laut Reperaturschein wurden das Display ( mir unerklärlich, hab mich nicht beschwert ), Palmreste ( nach googlen fand ich heraus, dass es sich hierbei um die Handballenauflage handelte ) und das Dooterboard ( kenne ich nicht und auch Google konnte mir nicht helfen, aber es kann das einzige sein, was USB 3.0 reparieren soll ) ausgetauscht.

Das "Dooterboard" ist ein Daughterboard welches eine Erweiterung des Motherboards ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!