L702x FULL HD AG Display flackert im Akkubetrieb!?

• Core:

Von wo hast Du denn die neuen Treiber geladen? Von Dell oder von den jew. Herstellern?

Ich habe meine Treiber direkt von Intel/Nvidia geladen.

Hi,
    also nach wie vor, kein Flackern :) Weder im Akku- noch im Netzbetrieb. Ich habe diesen Inteltreiber genommen:

Title: Video: Intel HD Graphics,HD Graphics 3000,Intel HD Graphic Driver
    Version : A05
    OEM name : Intel
    OEM Version: 8.15.10.2321
    Computers : XPS Notebook: L702X, XPS L511z
    OSes : Windows 7 64-bit Home Basic,Windows 7 64-bit Home Premium,Windows 7 64-bit Professional,Windows 7 64-bit Ultimate,Windows Vista 64-bit Business,Windows Vista 64-bit Home Basic,Windows Vista 64-bit Home Premium,Windows Vista 64-bit Ultimate
    Languages : Arabic, Brazilian Portuguese, Croatian, Chinese-S, Chinese-T, Czech, Danish, Dutch, English, Finnish, French, German, Greek, Hebrew, Hungarian, Italian, Japanese, Korean, Norwegian, Polish, Romanian, Russian, Swedish, Slovenian, Spanish, Slovakian, Thai, Turkish, English (UK)
    Created : Monday, May 23, 2011

und danach den neusten von Nvidia direkt von der Nvidia-Internetseite.
    Mein L702x läuft grad im Akkubetrieb und da flackert zum Glück nichts mehr. Ich fand das wirklich sehr nervig und das Mausbewegen ist doch nicht wirklich ein Workaround geschweige denn eine Lösung.

XPS L702x | i7-2630QM | 3GB NVIDIA GT 555M | Full HD AG Display | 8 GB RAM | 6230 WLAN | Backlit Tastatur | 128 GB C300 | Blu Ray | 2 Jahre VOS inkl. Unfallschutz

• Ich hatte vorher den akutellsten Treiber von Intel-Homepage und den aktuellsten Treiber von der Nvidia-Hompage geladen.

Ich habe nun testweise einfach den Intel-Treiber von der DELL-Homepage geladen. Bei der Installation wird man dann zwar darauf hingewiesen, dass dieser älter ist und ob man den aktuelleren überschreiben möchte. Was soll ich sagen...kein Flackern mehr. Es scheint also doch "wichtig" zu sein, denn Intel-Treiber von der DELL-HP zu nehmen.

Der Nvidia-Treiber ist weiterhin der aktuellste von der Nvidia-HP.

XPS L702x | i7-2630QM | 3GB NVIDIA GT 555M | Full HD AG Display | 6230 WLAN | Backlit Tastatur | 500 GB HDD | Blu Ray | 3 Jahre VOS

Bestellt: 26.04.2011
    In Bearbeitung: 27.04.2011
    In Produktion: 14.05.2011
    Versendet am: 17.05.2011
    Lieferdatum: 19.05.2011

• Hallo zusammen, kann das Flackern des FHD AG im Idle Modus auf Akku nur bestätigen, habe meine Maschine eben bekommen und neu aufgesetzt. Ich habe die neuesten Nvidia/Intel Treiber von der Herstellerseite genommen. Werde jetzt mal die Org. Dell Treiber verwenden. Ich finde das schon ziemlich nervig, dass Bild wird für ein paar Millisekunden dunkel getastet, wenn das so bleibt, geht das Gerät wieder zurück. Anscheinend ist die Technik mit Hybrid-Grakas noch nicht ausgereift.

XPS 17 L702x A17 | i7-2630QM | 8GB | Samsung 500GB 7,2k & Samsung 830 SSD 128GB | 3GB GT 555M GF106 | FHD AG WLED | Intel BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS

• es gibt einen neuen Status, mit den Originaldelltreibern scheint alles zu laufen, das Flackern ist im Idle-Modus weg. Gruß

XPS 17 L702x A17 | i7-2630QM | 8GB | Samsung 500GB 7,2k & Samsung 830 SSD 128GB | 3GB GT 555M GF106 | FHD AG WLED | Intel BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS

• Nur mal so nebenbei , egal mit welchem Treiber da sollte/darf nix Flackern Jungs!! ;)
    (Komisch das nur das AG Full Hd Dell dieses Problem hat? Würd mal drüber nachdenken...)

XPS 17 - 2630QM - GT555m - RGB Full HD - Bluray - 640 GB - SSD M4-128GB -N6230

• Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um das gleiche Problem handelt. Ich denke mal nicht. Aber seis drum:

Mein XPS 17 kam am Dienstag an. HD+ Display. Mir ging recht schnell auf die Nerven, daß anscheinend abhängig vom Bildschirminhalt die Helligkeit ständig gewechselt hat. Die Ursache war wohl die "Display Stromspartechnologie" In den Grafikeigenschaften des Intel HD Treibers.

Vieleicht stört sich ja das Full HD AG Display an dieser Einstellung und flackert statt die Hintergrundbeleuchtung zu dimmen.

• :thumbup:

kann den tip von mentanah bestätigen - die reduktion auf 40hz hat das problem auch bei mir gelöst.

danke dafür, war echt nervig!

gruß

Watten

XPS 17 L702x | i7-2670QM | 8GB | Intel SSD 180GB + 500GB HDD | 3GB GT 555M | Intel N-6230 | Backlit | Full HD AG

• So nun steh ich vor genau dem selben Problem.
    Neues XPS17 (2. Swap Gerät) besseres Display als das letzte AG Full HD Display....
    .ABER:
    Display flackert beim surfen sporadisch, äbnlich wie hier bereits mehrfach beschrieben.

Bios A14, Graka Treiber :

8.15.10.2455, A10 Intel (von DELL HP)
    8.17.12.6959 NVIDIA (von Dell HP)

Was ist das nun wieder? Habe langsam genug von dem Mist, ständig ärgert man sich mit neuen Problemen herum...

XPS 17 L702x | i7-2670QM | 8 GB RAM| 120GB SSD | 500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD AG | Backlit |Sony-Optiarc-BD-5750H | W8.1P64 :thumbup:

• also den intel Treiber hab ich grad aktualisiert, den Nvidia find ich für Notebooks nicht.
    Was mir auffällt, der Bildschirm dunkelt nicht ein bisschen ab, wie es bei den anderen Geräten nach einigen Sekunden idle der Fall war.

XPS 17 L702x | i7-2670QM | 8 GB RAM| 120GB SSD | 500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD AG | Backlit |Sony-Optiarc-BD-5750H | W8.1P64 :thumbup:

• Danke, ich lad ihn mal, wobei ich befürchte, dass es nicht hilft...
    Frage mich ob die Display Ansteuerung irgendwie schuld ist. mein letztes XPS hatte ein AG DIsplay anderen Herstellers, das hatte diese PRobleme nicht. INstallation ist identisch (CLone)

• Hm gemacht, leider flackerts noch immer :// Die 40Hz Methode geht garnicht, das muss so funktionieren. Wenn nicht bekommt DELL auch Gerät nummer 3 zurück.

• NAchdem nun die Helligkeit des Displays im AKku Betrieb auf 52 steht, scheint das PRoblem behoben zu sein. Es muss wohl wirklich mit der Stromversorgung zutun haben, besonders wenn man Internet Seiten öffnet,die einen grossen Weissanteil haben...

• Ich hatte das Problem jetzt auch. Mein Problem wurde scheinbar durch eine Einstellung in den Energie Profilen verursacht.

In den Energie Profilen kann man ja unter Display einmal die Helligkeit einstellen und die Helligkeit beim Abdunkeln.

Da das FHD Display sehr hell ist, habe ich die Helligkeit im Büro (Raum) auf 30% runtergesetzt. Dabei hatte ich übersehen, dass die Helligkeit im Energiesparmodus fürs Abdunkeln immer noch auf 50% stand.

Da ich dieses Problem im Augenblick nicht habe, könnte ich mir vorstellen, dass die Regelung etwas durcheinander gekommen ist, wenn die Helligkeit beim Abdunkeln höher sein sollte, als sie während der Nutzung sein sollte.

Jetzt habe ich das Abdunkeln auf 20% gesetzt und das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten.

VG

Dell XPS 17 L702X - i7 2760 QM - Nvidia GT555M - FullHD - 8 GB Ram - 500 GB

• Das kann IMHO eigentlich nur an LVDS liegen, das ist ein Stromsparmechanismus bei dem unter gewissen Umständen zu diesem Problem kommen kann, hauptsächlich tritt das Problem bei Spielen auf.

Such mal beim Akkusymbol die "Dell Akku Anzeige" und dort den Punkt "Dell Extended Battery Life" wenn ich mich recht erinnere müsste man diesen Stromsparmechanismus dort deaktivieren können- kann auch sein dass es ein Wenig anders heisst, es müsste aber beschrieben sein- (der Punkt wird bei meinem XPS seit einiger Zeit merkwürdigerweise nicht mehr angezeigt, deshalb erinnere ich micht nicht mehr genau wo der Punkt zu finden ist)

Wenn LVDS nicht dort deaktivierbar ist sollte es beim Reiter "Energie" in der Systemsteuerung unter "Intel Grafik und Medien" zu finden sein, hoffe dass hilft!

Dell XPS 15z| Core i5 2410M | 8 GB RAM Kingston | OCZ Agility 3 SSD 256 GB

• Sorry, aber muss den Thread nochmal "hoch" holen.

Habe seit langer zeit auch ein XPS 17, mittlerweile hat das Baby auch ne SSD (M4 von Crucial :) )
    Habe auch mit FHD Display Flacker-Probleme.
    Eine Reklamation bei Dell läuft auch schon seit Ewigkeiten, Dell versucht allerdings ständig diese "abzuwürgen" in dem man mich per Mail auf andere Treiber, etc. vertröstet.

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es ne Möglichkeit dieses Displayflackern zu testen, also reproduzierbar?
    2. Treten die Probleme bei euch nur unter Windows auf? Dann wäre das Treiberproblem ja möglich.

Meine Vermutung ist die Intel DPST Technik, die Stromspartechnologie seitens Intel.

Gibts mittlerweile andere "Vermutungen" bzw. Lösungen?

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!