Hallo,
bei meinem neuen XPS 17 flackert das Display im Akkubetrieb unregelmäßig!?
Woran kann das liegen?
L702x FULL HD AG Display flackert im Akkubetrieb!?
-
- [XPS17]
-
Sashalala -
1. Juni 2011 um 09:13
-
-
Hi
Das hab ich Gestern zum erstenmal bei einem Kunden auch beobachtet.
Ich kann mir nur vorstellen das der Akku alleine, je nach Austattung, nicht genug bums rüberbringt und dann die Graka hin und her schaltet.
Da gabs beim SXPS16 damals auch Probleme wo dann potentere Netzteile an Kunden verschickt wurden.
Das Netzteil beim XPS17 ist ja schon ein 130Watt und der Akku bringt max 2,8Ah und 90Whr wenn es der 9 Zeller ist.Ne Lösung dafür wüsste ich erstmal nicht. Könntest natürlich mal bei Dell anfragen ob da eventuell mittels eines zukünftigen Bios Update abhilfe geschaffen werden soll.
-
ich war der kunde

-
Och verdammt

-
geiler zufall

-
Jupp da haben wir Gestern noch drüber gesprochen das er im XPS Forum ist und ich Mod bin Muahhh was ne kleine Welt :D:D:D
-
so ist das leben

-
Das Netzteil beim XPS17 ist ja schon ein 130Watt und der Akku bringt max 2,8Ah und 90Whr wenn es der 9 Zeller ist.Bei einer 3GB Grafikkarte wird doch schon ein 150W Netzteil mitgeliefert!
-
Verdammte unvolständige Materialien. Hast Recht. 150Watt sind dabei.
Es wird schon mit dem 9Zeller 90Watt Akku zutun haben. Wie gesagt vielleicht kommt mal ein Biosupdate mit verbessertem Energiemanagement.
-
Hallo Sashalala,
kannst Du mir bitte die Service Tag# über eine private Nachricht senden? Bin von Dell und würde dies gerne von unseren Technikern prüfen lassen. Es könnte sein, dass Markus da Recht hat, mal schauen. Auf jeden Fall würden wir das gerne behoben haben.
LG
MiroBatDell -
Ich habe genau das gleiche Phänomen bei meinem XPS17 mit AG Display. Ab und an flackert es kurz, manchmal ist stundenlang Ruhe. Ist schon seltsam. Das Optimus-Symbol zeigt logischerweise nichts an, da es sich um Milisekunden handelt.
Update:
Ich habe einen Hinweis herausgefunden, woran liegen könnte. Solange ich die Maus regelmäßig benutze, oder etwas Schreibe, oder das System anderweitig "arbeitet" gibt es kein Flackern. Öffne ich jedoch z.B. den Firefox und lese einen Artikel, so flackert es kurz. Bewege ich dann die Maus wieder, flackert es erneut. Es scheint also in der Tat an den Energiesparoptionen zu liegen.
-
Auch mein FHD 3D Display im neuen XPS17 flackert gelegentlich ohne sichtbaren Grund. Und das sowohl im Akku als auch im Netzteilbetrieb also daran wird es sicherlich nicht liegen. Und da ich ja das 3D Display habe kann es auch nicht am Optimus liegen. Hat jemand eine Idee was es noch sein koennte. Hab vor wenigen Wochen mal ein GraKatreiberupdate gemacht. Kann mich nicht entsinnen dass das Display von anfang an geflackert hat. Also womoeglich ist es ein Treiberproblem. Hat das problem noch jemand mit dem 3D Display mit aktuellem treiber?
-
Hi Leute,
hab mein XPS17 auch bekommen
Im Akkubetrieb flackert es ebenfalls
Habe das Dell FullHD AG. Wie lange wird Dell an einer Lösung arbeiten? -
Hi,
habe bei mir ebenfalls das Problem festgestellt. Ist auch Full HD und nur im Akkubetrieb. Wobei mir aufgefallen ist,
dass mein angeschlossener TV (über einen AV-Receiver via HDMI) ebenfalls flackert. Ist aber im Netzteilbetrieb und kann auch
an was anderem liegen. Teste noch
Gruß
-
Also es flackert hier wirklich das Display selber? Also das LCD und NICHT die Hintergrundbeleuchtung?
Das der Akku nicht genug "Bumms" bringt halte ich aus Elektrotechnischer Sicht für nicht richtig, da die Spannung so oder so immer aufs gewünschte Niveau gehoben/gesenkt wird (mittels Step up/down Wandler).
Leider kann ich nichts weiteres zur Problemlösung beitragen
/Dev
-
N'Abend!
Seit dem ich den Intel HD Treiber erneut installiert und den neuen Nvidia Treiber installiert habe, ist das flackern verschwunden
Hoffentlich bleibt das auch so. So ist alles tip top und mein XPS17 läuft super 
-
Ok also war meine Annahme es sei ein "Hardwareproblem" wie fast gedacht falsch

Dann viel Spass mit deinem nun nicht mehr flackernden Display./Dev
-
Core:
Von wo hast Du denn die neuen Treiber geladen? Von Dell oder von den jew. Herstellern?
Ich habe meine Treiber direkt von Intel/Nvidia geladen.
-
Mit der Neuinstallation der Treiber hab ich es gestern auch erfolglos probiert. Als ich den Intel HD Treiber installieren wollte wurde mir als Fehlermeldung gesagt das mein System nicht die noetigen Vorraussetzungen hat. Komischerweise auch als ich den von der Dellhomepage neu installieren wollte. Woran kann das liegen? Trotzdem habe ich gestern den neuen Treiber von Nvidia installiert allerdings ohne eine Verbesserung. Monitor flackert immer noch ab und zu.
-
Ich bin mir sicher, dass das am Bios, bzw. an den Energiespar-Einstellungen des XPS17 liegt, wenn das Notebook nicht am Netzt hängt. Am Strom habe ich keinerlei "Flackern".
Das Flackern im Akku-Betrieb lässt sich nämlich unterdrücken, in dem man z.b. ständig die Maus bewegt. Steht diese dann 5 Sek. still, flackert es regelmäßig kurz. Und unmittelbar, nachdem man die Maus dann wieder bewegt, flackert es kurz erneut. Solange, bis man wieder eine Pause einlegt.
Das Flackern tritt z.B. dann nicht auf, wenn man z.B. Videos anguckt oder man einfach eine Suchmaske/Textdokument geöffnet hat und den Cursor so geklickt hat, dass er blinkt (der blinkende Strich, den man auch hier beim Schreiben sieht).
Edit: bei Programmen wie Prime95 tritt das "Flackern" auch auf und da kann man ja nicht wirklich von Energie-Einsparungen reden.
Schon seltsam...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!