Notebook Coller/ Cooling Pad: Gibt es ein passendes für das L702x?

• Hi,

ich dachte mir, da ich nun ein schönesneues l702x hab, kaufe ich mir gleich einen Notebook cooler dazu, sodass es kühler lüft und der Lüfter nicht die ganze Zeit aufdreht.
    Ich hatte bis dato immer schlechte Erfahrungen mit Notebook Kühler Pads. Auf meinem Inspiron 9400 habe ich 3 Stück getestet, die nix gebracht haben (Preislich so um die 20€)

Also habe ich geadcht ich kaufe ein richtig gutes, geb n bissle mehr aus und hab dann dafür eins, das was bringt. Also hab ich mir Zalmann NC3000U bestellt (ca. 50€). Nur gutes drüber gelesen, also gekauft. Als es da war, dass die große Enttäuschung. Sowohl im Idle, als auch unter last kein einziges °C kühler als ohne.
    Dann hab ich gesehen, dass die RPMs des 3000U sehr gering sind und hab mir deshalb das 2500 Plus bestellt, weil da die RPMs deutlich höher waren. Leider waren die Lüfter selbst auch deutlich kleiner und es stellte sich heraus, dass der Luftzug des 2500+ noch schwächer war als der des 3000U.

Hab also beide wieder zurückgeschickt, weil sie nix taugten. Deshalb frage ich euch: Gibt es kein vernünfiges Colling Pad für das L702x, das die Temp von CPU und GPU um ca. 5-10°C verringert? Kann doch nicht war sein...

Thx,
    Marvin

• Servus,

Ich habe zwar kein XPS 17, aber ich habe mit diesen Kühlerunterbauten ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Ich habe dabei festgestellt, dass das Notebook lediglich unter Last etwas kühler wird, im Idle ist meines mit Kühlerunterstützung sogar wärmer.
    Ich vermute, dass es was mit dem Lüftermanagment zu tun hat und gerade der Sensor gekühlt wird, der für das Aufdrehen des Notebooklüfters zuständig ist gekühlt wird.
    Sobald der Notebooküfter dreht wirkt es aber tatsächlich unterstützend.

Hast du mal drauf geachtet, ob bei dir der Notebooklüfter mit Kühlpad später als sonst anläuft?

Viele Grüße
    Jo

...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...

• Im Idle ist das meist so, dass das Pad das Book so niedrig hält, dass der interne Lüfter garnicht mehr anspringt, weshalb die Temps (geringfügig) höher sein können.
    Wieviel ist dann aber effektiv unter Last bringt, kann man nie genau sagen.
    Das hängt vorallem vom Design des Books ab (Wo sind dort die Lüftungsöffnungen im Vgl. zum Book).

DN41

• Ich weiß was ihr meint, aber mein L702x hat sich mit Notebook Cooler genauso veralten wie ohne. KEin °C unterschied, egal ob der interne Lüfter lief oder nicht. Ich hab ihn sowieso immer mit Speedfan auf mittlerer rpm laufen. Das einzige was kühler wurde, war halt das Gehäuße auf der unterseite. Die Hardware im inneren wurde kein bisschen kühler. Man bräuchte einen Kühler, der relativ kraftvoll genau da Luftstrom erzeugt wo der interne Lüfter sitzt...

Thx,
    Marvin

• Jein... mit Speedfan kannst du den Lüfter auf volle rpm und ca. halbe (2800 rpm) forcieren. Wenn du das Programm dann beendest, behält er diese rpm-Rate bei bis er (z.B. beim gamen) zu heiß wird und wieder voll aufdreht. Aber selbst wenn ich den Lüfter laufen hatte, brachteen alle getesteten Cooler keine Verbesserung der Kühlleistung.... echt komisch eigentlich

• Könntest du erklären wie du das machst? Bei mir findet speedfan nämlich keinen Lüfter

XPS 15 L502x

i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard

• Vielleicht solltest beim XPS17 die untere Abdeckung entfernen, da wo die beiden Festplatten eingebaut sind...
    1. Du kühlst die Festplatten, die auch gehörige Abwärme produzieren,
    2. Liegt die Hauptplatine teilweise frei und der Luftzug kann auch tatsächlich was ausrichten...

Habe es aber bisher nicht probiert, da ich so ein Kühlpad beisher nicht einsetze.

Ich denke, bei überwiegenden stationären Betrieb braucht man die Abdeckung unten nicht und man kann sie ja jederzeit wie aufschrauben...

kannst das ja mal probieren, obs was bringt !!

• Ja, hätte ich machen können, aber jetzt habe ich beide schon wieder zurückgeschickt. Aber es bringt auch Nachteile... einmal kommt wahrscheinlich mehr staub ins book und andererseits ist es auch empfindlicher wenn die Platte weg ist... Ich werd mir jetzt keins mehr bestellen, bis ich nicht sicher bin, dass es eines gibt, dass das XPS 17 ordentlich kühlt, deshalb hoffe ich, dass sich jemand melden kann, der eines gefunden hat.

DaSchnee
    Auswendig weiß ich es nicht mehr so genau, aber es ging ungefähr so:
    1. DIe neueste BETA Version von Speedfan laden (glaub 4.44)
    2. Installieren
    3. Irgendwo in den Optionen den "Dell Support" einschalten
    4. Programm neu starten

...dann sollte es gehen

Einmal editiert, zuletzt von Marvin87 (31. Mai 2011 um 17:17)

• Yeah funktioniert mit der Beta! danke! Ich kann sogar in mehr als nur 2 stufen einstellen, es geht auch noch 70% ;)

XPS 15 L502x

i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard

• Damit ists auf jeden Fall angenehmer. Beim Browsen ist die Komplette Hardware bei (2800 RPMs) ca. 43°C warm und der Lüfter dreht nie höher auf. Wenn man dann spielt, wird der Lüfter lauter. Wenn man das SPiel dann beendet, muss man Speedfan wieder neu starten, weil das Notebook ansonsten den Fan wieder auf Normalbetrrieb stellt. Und das heißt: an-aus-an-aus-an-aus.

OK, Back to topic! Kenn jemandn gescheites Lüfter Pad? ;)

• http://www.amazon.de/Zalman-ZM-NC30…06860798&sr=8-1

Ich denke mit dem Zalman NC3000u machst du sicher nichts falsch, aber ich bin mir auch nicht sicher ob die Teile im Allgmeinen wirklich was bringen.

XPS 15 L502x

Einmal editiert, zuletzt von DaSchnee (31. Mai 2011 um 18:01)

• Lies mal den ersten Beitrag durch. Ich hab das 3000U schon ausprobiert und es hat echt nichts gebracht ;). Der Luftstrom war aber auch echt schwach...

• Ah sorry, hab den Beitrag noch gestern Nacht gelesen und heute nicht mehr ;)

Ansonsten hört man von der Coolermaster Notepal Serie (z.B. dem U3) eigentlich nichts schlechtes..

XPS 15 L502x

• Wie sieht es mit dem Logitech N700 Lapdesk aus? Ich habe jetzt keine Zahlen zu den Zalman Pads gefunden um mit dem Logitech zu vergleichen. Hier sind die daten für n700 Mindestens 6 Kubikfuß Luftstrom je Minute (1 Kubikfuß = ca. 0,0283 Kubikmeter) - 31 dbA. Also lauter ist es schon mal. Aber passt die Position des Lüfters auf dem Pad zu dem des XPS17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!