Netzteil wird nicht mehr erkannt

• Hi,
    ich habe seit ca. 3 Tagen das Problem dass mein Netzteil für meinen XPS M1710 nicht mehr erkannt wird.
    Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung weß ich jetzt nicht mehr genau weil ich z.Z meinen Laptop einfach 24h laufen lasse da ich den vermutlich bald garnicht mehr an bekomme.

Fehlermeldung war irgendwas mit Netzadapter nicht erkannt schließen Sie ein 90Volt Adapter an bla bla.. oder Drücken Sie F1 zum Runterfahren

Wenn der Laptop aus ist und ich der Akku drin und das Netzteil angeschlossen ist bekomme ich Ihn nicht an.
    Ziehe ich das Netztteil bekomme ich Ihn an.
    Ich habe aber momentan nur noch ca. 2-3% Akk. Wenn ich nachdem das System gestartet ist, das Netzteil wieder anschließe, kann ich den Laptop wie bereits erwähnt 24h laufen lassen. Allerdings wird auch hier der Akku NICHT geladen

Jetzt meine eigentliche Frage, wass kann ich tun was könnte wirklich Kaputt sein?

Netzteil?

Mainboardbuchse?

Mainboard selbst?

PS: Nutze XP

• Die Info welches Netzteil angeschlossen ist liefert der mittlere PIN vom Netzkabel.
    Abhilfe kann ein (oder zwei) Stückchen Kupferdraht o.ä. schaffen, welche man in den mittleren Slot vom Netzkabel positioniert
    und dann das Netzteil einsteckt. Ist manchmal etwas fummelig. Damit sollte der Kontakt wieder vorhanden sein und das
    Netzteil wird erkannt. Kann sein, dass Du ein paar Versuche brauchst.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Hi

HAst Du nicht die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Einen Bekannten oder so. Schau mal in den Stecker der ins Book geht. In der Mitter sollte ein Pin sein. Ist der vorhanden??

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Nein habe/kenne leider keinen der mir mal eben ein passendes Netzteil für meinen XPS geben kann-leider.

Den Pin momentan zu überprüfen stelle ich mir fast schon riskannt vor da mein XPS jetzt schon zeit Montag durchläuft und ich wie gesagt nur noch ca. 2-3% Akk. habe um den neu zu starten.
    Klar wenn ich den doch mal dem nächst aus machen muß oder der ausgehen sollte checke ich das natürlich.

Denke aber schon das der Pin noch da ist da ich als mein XPS noch ging, abends daran gearbeitet hatte / danach runtergefahren / und am nächsten Tag beim Systemstart das Problem hatte (d.H keine Netzteil gezogen über Nacht)

• Verstehe ich jetzt nicht so ganz da mein XPS mit eingesetztem Akku und angeschlossenem Netzteil NICHT angeht sondern NUR im Akkubetrieb der nur noch ca 2% hat.

Oder meinst du es jetzt anders?

• Hallo liebe Comunnity,
    und zwar bezüglich meinem Problem. Ich habe nun im www gesehen das man seinen Akku auch extern laden kann was haltet Ihr von der möglichkeit? So könnte ich den wenigstens wieder laden um den Laptop zu starten

• Hallo.

Klingt nach einem Defekt am Mainboard. Derartiges lässt sich aber meist reparieren. Am besten einen Service aufsuchen, der sich mit solchen Reparaturen auskennt und auch eventuell an den Schaltplan rankommt.

Das externe Laden klingt ziemlich umständlich und ist sicher auch keine billige Lösung oder? Ich denke bei diesem Modell und dem Fehlerbild lohnt eine Reparatur.

Grüße

• Hallo Notebook-Expert danke für deine Antwort kannst du mir einen Notbook Service vorschlagen der bezahlbar ist und auch noch gute Arbeit macht. Macht der ARLT das auch?

Wegen dem externen Ladegerät. Das würde so ca.60$ kosten das würde ich dann zu einem Freund schicken lassen der es mir dann beim nächsten DE besuch mitbringt.
    Zum laden müßte ich halt jedesmal den Akku rausnehmen.

• Hallo.

Gerne.
    Ich möchte mich was Empfehlungen angeht zurückhalten um nicht den Eindruck simpler Eigenwerbung zu erwecken. Weitere Infos gerne per pm oder Email.
    Es gibt aber bestimmt auch den ein oder anderen guten Service in Reichweite.
    Sollte auf jeden Fall ein Betrieb sein der sich auf Notebook-Service und Reparaturen auf Chip-Level spezialisiert hat und das nicht nur ab und zu macht.
    Mit etwas Glück liegt das Problem auch "nur" an einer kalten Strombuchse. Hier könnte dann sogar ein Fernsehtechniker weiter helfen.
    Auf eine kostenfreie Prüfung und kompetenten Kontakt achten, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Arlt und Konsorten reparieren derartige Defekte nicht. Neben fehlendem/r Fachwissen/Erfahrung haben die natürlich auch ein gewisses Interesse das Notebook als Totalschaden zu deklarieren um einem ein neues aufzuschwätzen.

Grüße

• Abhilfe kann ein (oder zwei) Stückchen Kupferdraht o.ä. schaffen, welche man in den mittleren Slot vom Netzkabel positioniert
    und dann das Netzteil einsteckt.

Auch wenn DeinTip gut gemeint ist. Als jemand der ständig Dell Netzteile unterschiedlicher Baujahre in Händen hällt aber ein Hinweis: Deine Ausführungen können Laien so gründlich mißverstehen, daß es schmerzhaft werden könnte. Vor allem wenn jemand "Netzkabel" wörtlich nimmt und dieses dann wirklich in das Netzeil schiebt. Nix für ungut. :)

Zum Fall an sich: Ob das Netzteil erkannt wird oder nicht entscheiden teilweise 0,3 V Unterschied in der Ausgangsspannung des Netzteils. Immer wieder lustig wenn die HP Jungs und die Dell Jungs bei uns ihre Netzteile verwechseln.

@Ich bin's: Mal messen lassen was das Netzteil noch bringt. Am wahrscheinlichsten ist sowieso das Netzteil defekt. Prüfen kann aber nicht schaden.

• Danke für deinen Beitrag Lefty ich werde das Netzteil nächste Woche mal mit in die Arbeit nehmen und da soll es mir dann einer prüfen.
    Ich schreib die Auswertung dann noch einmal hier rein

• Also ich habe das Netzteil von einem Monteur bei uns im Haus auf Spannung testen lassen.
    Netzteil bekommt Spannung.

Dann stand ich wieder genau so dumm da wie vorher. Dann habe ich mir gedacht "jetzt bringt dein Teil :pinch: halt doch zur Reparatur!"
    Der Computerheini hat mir meinen Laptop kurz durchgechekt und meine dann dass das Netzteeil defekt wäre 8| . Da kamm ich mir dann richtig dumm vor. Naja wie dem auch sei ich warte jetzt noch bis das neue da ist und dann kann ich euch nochmal 100% berichten ob es wirklich nur das Netzteil war :P

• Spannend wäre gewesen, wenn man wüsste wieviel Spannung der Ausgang des Netzteils noch hatte. 19,3 V sind unbelastet z.B. zu wenig. Das Notebook startet dann unter Umständen nicht. Es müssen bei Dell eigentlich zwingend > 19,6 V sein. Bei HP hingegen startet das Notebook mit einem Dell Netzteil meistens nicht, da die Spannung > 19,5 V ist. Musste ich selbst letztens leider ebenfalls feststellen. Obwohl die Netzteile von einem HP DV7 und einem neuen Dell E6420 fast identisch sind, machen diese geringen Unterschiede in der Ausgansspannung ein Netzteil (unnötig) für ein bestimmtes Modell unbrauchbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!