SSD Kaufberatung - Sata III/Sata 3

• Hat denn schon jemand eine neue Crucial m4 an einem XPS 15 laufen? Ich hatte vor mein heute bestelltes XPS 15 mit i7 Prozessor gleich mit einer m4 (256 oder 512 GB) zu bestücken.

• Einige warnen hier vor dem Einsatz einer OCZ Vertex 3, weil sie angeblich Probleme macht. Welche sollen das denn sein ?(
    Ich habe die die 120GB Version jetzt 4 Wochen als Systemplatte im Einsatz und es gab nicht das geringste Problem und sowohl
    Lese- als auch Schreibraten liegen knapp unter 500 MByte/s. Wer bietet mehr? :D

XPS17, i7 2630, Full-HD Display AUO V5, HDD1: OCZ Vertex3 120GB, HDD2: 640GB, Wlan 6230, Backlight-Tastatur

• Einige warnen hier vor dem Einsatz einer OCZ Vertex 3, weil sie angeblich Probleme macht. Welche sollen das denn sein ?(
    Ich habe die die 120GB Version jetzt 4 Wochen als Systemplatte im Einsatz und es gab nicht das geringste Problem und sowohl
    Lese- als auch Schreibraten liegen knapp unter 500 MByte/s. Wer bietet mehr? :D

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthre…6ccfc7673412836

http://forum.notebookreview.com/dell-xps-studi…ex-3-ssd-4.html

teste mal unter realen bedingungen mit AS-SSD.

• Also ich hab mir jetzt die Corsair Force 3 bestellt. Ist bereits auf dem Weg.

Am Freitag ist laut Dell das XPS da. Ich werde dann mal versuchen direkt zu installieren. (Die alte Platte gibt 'ne feine externe her ;) ) Ich berichte dann mal wie's gelaufen ist.

• Moin,

habe meine Corsair Force 3 nun in Betrieb.. (im Desktop8300)

Anfänglich ein paar Schwierigkeiten mit Systemhänger die durch den LPM-Patch (deaktivieren) eliminiert wurden.
    Der Rechner bootet sehr zügig (ca. 14sek. bis auf den Desktop inkl. MSN Messenger und MS Security Essentials)

Kann diese SSD uneingeschränk empfehlen.

XPS L702x: i7-2720qm - HD+ Display - 4GB - 500GB - 3GB GeForce GT555M - N 1030 - Backlit
    XPS Desktop 8300: i7-2600 - 8GB - HD6770 - SSD Corsair F3 120GB - 2x1 TB Sata 6GB/s

• Christian1971: werde mir wahrscheinlich auch in den nächsten tagen die force 3 bestellen. was meinst du mit lpm-patch? kannst du vlt eine genaue anleitung verfassen ? oder einen link posten? wäre echt super ... war nämlich in den letzten jahren was pc hardware betrifft nicht ganz auf dem laufenden und bin deshalb ssd technisch nicht ganz up to date ...

• Hallo,

LPM= Link Power Managment

Hier findest Du eine genaue Beschreibung des Problems (allerdings mit der Crucial300 aber der selben Problematik)

Häng hier nochmal das Testergebnis mit Atto an.

XPS L702x: i7-2720qm - HD+ Display - 4GB - 500GB - 3GB GeForce GT555M - N 1030 - Backlit
    XPS Desktop 8300: i7-2600 - 8GB - HD6770 - SSD Corsair F3 120GB - 2x1 TB Sata 6GB/s

• Auf den Test bin ich auch schon gestoßen, hört sich nicht wirklich berauschend an.... ich bekomme langsam den Eindruck man sollte lieber noch auf die 2. Generation von SATA III SSDs warten... die haben alle irgendwelche Macken

XPS 15 L502x

i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard

Einmal editiert, zuletzt von DaSchnee (3. Juni 2011 um 20:33)

• Zitat

Wer allerdings auf sehr hohe sequenzielle Leseraten nicht angewiesen ist, kommt auch mit der Force 3 super aus! Beim alltäglichen Arbeiten konnten wir im Vergleich mit zum Beispiel einer Crucial C300 120GB keine Unterschiede bei der gefühlten Geschwindigkeit sowie beim Starten von Programmen feststellen – weder Photoshop CS5, Adobe Premiere Pro CS5, Word, Outlook oder Nero starteten mit der Force 3 langsamer, der Windows 7 Systemstart ging sogar etwas schneller, ca. vier Sekunden, bei identischen Voraussetzungen - schließlich arbeitet man ja auch nicht mit Benchmarks, sondern mit realer Software.

4 Sekunden beim Systemstart ist nicht etwas schneller, sondern eine ganze menge schneller..
    Ab Bios bis zum Win7 Desktop brauche ich ganze 8-9 Sekunden..

Mein System läuft stabil und schnell.. bin sehr zufrieden und bereue den Kauf der F3 nicht

• Ich hab jetzt meine Force 3 auf Grund von Bluescreens die auf die von Corsair beschriebenen Fehler zurückzuführen sind zurückgeschickt.

Habt ihr sonst noch Empfehlungen für 128gb SSDs mit SATA3 um die 200€ rum, die bereits einwandfrei laufen?

• Was denkt ihr über Intel SSDs?

Sind etwas teurer (SATA III 510 Series für 120GB kostet ca. 230,-). Die 30,- sollten es aber wert sein, wenn es dann ohne Probleme läuft. Aber wie sieht es hier mit der Qualität aus? Die SATA II 320 Series soll ja ganz gut sein.

Merkt man in einem "normalen" Betrieb den Unterschied zwischen SATA II und III? Also für Office/Photoshop/Surfen/Spiele usw. KEIN Verschieben von großen Datenmengen (hier würde man es natürlich schon merken).

LG

• Die Qualität sieht man in ca. 1-2 Jahren ;)
    Fehler können jedem Hersteller mal passieren (auch Intel), nur wenigstens wurden die Corsair F3 zurückgerufen und nicht wie bei der OCZ Vertex 2 Serie (kenn 4 Leute bei denen die innerhalb von 1Monate - 1/2 Jahr eingegangen ist) unter den Teppich gekehrt...

Den Unterschied merkst du vll bei Photoshop, aber da auch nur wenn es große Datein sind! Aber ich würd trotzdem ne gute SATA III nehmen, da die ja nicht mehr viel mehr kosten als eine gute SATAII! Intel ist sicher ne gute Wahl, waren bisher alle Modelle recht zuverlässig.

• Ich hab seit wenigen Tagen die Crucial m4 mit 512 GB drin. Funktioniert bisher ohne Probleme. Bei einem ersten Test mit AS-SSD Benchmark war der 4k Wert allerdings nicht so berauschend. Aber wer guckt schon auf die Werte?!? Der Geschwindigkeitsrausch ist schon enorm gegenüber einer herkömmlichen HDD :)

• Ich hab jetzt meine Force 3 auf Grund von Bluescreens die auf die von Corsair beschriebenen Fehler zurückzuführen sind zurückgeschickt.

Habt ihr sonst noch Empfehlungen für 128gb SSDs mit SATA3 um die 200€ rum, die bereits einwandfrei laufen?

c300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!