SSD Kaufberatung - Sata III/Sata 3

• Hi,

Ich habe mir ein Dell XPS 15 bestellt. Laut dem Kundenservice verfügen die XPS mit Sandy Bridge Prozessoren über eine SATA III Schnittstelle. Die anderen über eine SATA II (für andere Fragen im Forum).

Gibt es hier eine allgemeine Kaufempfehlung für SATA III SSDs (120GB), die keine Komplikationen aufweisen?

Sollte ich bei diesen beiden SSDs eher zur Agility greifen, da diese günstiger ist oder sollte es besser die Vertex 3 sein?

http://www.amazon.de/OCZ-Technology…6481863&sr=1-22

http://www.amazon.de/OCZ-Technology…06481808&sr=1-1

Lieben Gruß, ThinkSmart

• Da OCZ immer wieder Probleme macht, sei es inkompatibilität oder dieses mysteriöse klackern einer anderen Festplatte, oder aber eben das Glücksspiel welche NANDs verbaut sind usw.

Rate dir daher zu ner Crucial C300 in der 128GB Ausführung. Selber habe ich problemlos die 64GB Version, die sich nur in den Schreibraten unterscheidet. Klar die Vertex3 ist noch schneller, aber zum einen deutlich teuer + die oben genannten Nachteile. Hoffe, dass ich dir helfen konnte ^^

C300 bei Anazon

Fakten, die für Crucial SSDs sprechen:

Zitat

1. Weil keine Probleme im Internet zu finden sind
    2. Der Kontroller seinen eigenen Speicher hat
    3. Der Hersteller Speicherchips selber herstellt (Micron ist die Mutterfirma von Crucial)
    4. Die Platte SATA3 unterstützt und somit Zukunftssicherheit besteht.
    5. Die Platte die schnellste SSD-Platte ist zu einem moderaten Preis.

• Da die C300 ca. 180€ kostet:

Wie sieht es mit der Crucial CT128M4SSD2 aus? Quasi das neuere Modell. Die für 30-35€ mehr bekomme ich einen Schreibgeschwindigkeitsschub von ~30%. Lohnt sich das?

• Schau Dir mal die neue Corsair Force 3 an..

LInk

Kapazität: 120GB
    Modelname: Force Series 3
    Schnittstelle: SATA 6Gb/s
    Lesegeschwindigkeit bis zu: 550 MB/s
    Schreibgeschwindigkeit bis zu: 510 MB/s
    Controller: SandForce SF-2200
    Chiptyp: MLC
    IOPS (Random 4K schreiben): 85.000

Preislich schwankt die 120GB Version zwischen 185-220€

Ich hab sie mir für 185,03 vorbestellt

XPS L702x: i7-2720qm - HD+ Display - 4GB - 500GB - 3GB GeForce GT555M - N 1030 - Backlit
    XPS Desktop 8300: i7-2600 - 8GB - HD6770 - SSD Corsair F3 120GB - 2x1 TB Sata 6GB/s

• wie ich das jetzt so mitbekommen habe, machen die ocz ssd's probleme.

sind die Crucial oder Corsair ssd's da besser ? würde mir sehr gerne auch ne ssd holen, habe aber keine lust da dann ewig rumzumachen bzw. keine lust dass das ding nicht mehr richtig läuft ....

• Ich selber hab mich für eine Intel der Serie 320 entschieden. Wollte einfach keine Experimente da machen und etwas einbauen das einfach funktioniert und nen gutes Stück flotter ist als eine herkömmliche Notebook-HD. Also ist es die 300GByte Variante der besagten Intel geworden. Und bisher gabs genau 0 Probleme damit ....

• Hab die Corsair Force F120 seit 2 Monaten drin und die lief bis jetzt problemlos.

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• Ich selber hab mich für eine Intel der Serie 320 entschieden. Wollte einfach keine Experimente da machen und etwas einbauen das einfach funktioniert und nen gutes Stück flotter ist als eine herkömmliche Notebook-HD. Also ist es die 300GByte Variante der besagten Intel geworden. Und bisher gabs genau 0 Probleme damit ....

+1 allerdings habe ich die 160GB Vaiante. 5 Jahre Garantie sprechen für sich

allerdings können die nur 3GB/s

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Wenn mein XPS geliefert wurde, was empfiehlt sich da: Erst einmal mit der eingebauten Platte durchinstallieren (OS) oder direkt die SSD einbauen und sofort auf der SSD installieren (unter Beachtung der Hinweise zur Nutzung von SSDs)?

So wie es jetzt aussieht wird meine Wahl auf die Corsair Force 3 fallen.

• Wenn mein XPS geliefert wurde, was empfiehlt sich da: Erst einmal mit der eingebauten Platte durchinstallieren (OS) oder direkt die SSD einbauen und sofort auf der SSD installieren (unter Beachtung der Hinweise zur Nutzung von SSDs)?

So wie es jetzt aussieht wird meine Wahl auf die Corsair Force 3 fallen.

Warum die Arbeit 2mal machen? Steck die SSD rein und auf geht's. Ich hoffe du hast die DVD Medien mitbestellt. ;)

• Die DVD Medien hab ich (leider) nicht mitbestellt. Kann man die DVDs irgendwo als Paket herunterladen? Oder könnte man diese zur Verfügung stellen (Wenn das Lizenztechnisch vertretbar ist)?
    Windows Original DVDs sind vorhanden.

• Also ich weiß ja nicht wie es lizenzrechtlich aussieht, allerdings kann man die ganze normalen Windows 7 (z.B. bei CHIP offiziell von Microsoft) Versionen ja gratis als 30 Tages-Testversion laden. Die Lizenz-Keys gehen ja soweit auch und man hat direkt ne Version ohne von DELL gefütterte Software sowie Branding. Ob das soweit erlaubt ist, weiß ich nicht. Denke aber mal schon?

• Wie gesagt. Windows Original DVDs sind vorhanden. Aus dem MSDN. Das ist vertretbar. Ich meinte eher ob die Treiber DVD irgendwo als Download zur Verfügung steht. Sonst such ich mir die einfach zusammen.

E:

Nochmal zum Thema SSD. Stellt Windows 7 beim Formatieren automatisch die richtigen Einstellungen bzgl. Alignment gesetzt (bwz kann ich das nachträglich machen) oder sollte ich die SSD diesbezüglich erst einmal manuell Formatieren?

Einmal editiert, zuletzt von ThinkSmart (30. Mai 2011 um 22:22)

• Windows 7 sollte das Alignmet normalerweise gleich richtig machen!

Die Treiber DVD ist meistens schon wenn man sie bekommt veraltet, aber man kann die Treiber über die Dell Seite runterladen. Wenn man dazu den Downloadmanager den Dell anbietet verwendet dann kann man am Schluss eine .iso Datei erstellen lassen. Und die kann man dann einfach brennen ;)

• ... richtig, Windows 7 kann mit einer SSD vernünftig umgehen (anders als XP).

Ansonsten, lies Dich mal hier ein - das sollte alle offenen Fragen zur Einrichtung beantworten.
    Und hier gibt es dann nocht Tips zur Otimierung.

lg
    Deva

• Windows 7 sollte das Alignmet normalerweise gleich richtig machen!

Die Treiber DVD ist meistens schon wenn man sie bekommt veraltet, aber man kann die Treiber über die Dell Seite runterladen. Wenn man dazu den Downloadmanager den Dell anbietet verwendet dann kann man am Schluss eine .iso Datei erstellen lassen. Und die kann man dann einfach brennen ;)

Ja, SOLLTE! Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das 4 von 5 Installationen von W7 64 bit auf eine SSD (siehe Signatur) korrekt war mit dem Alignment. Bei einem male musste ich dies nach justieren.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Die sind aber oft genug auch veraltet. Garantiert die aktuellsten bekommt man immer beim Hersteller direkt. Warum über einen Drittanbieter gehen wenn es nicht nötig ist?

naja, zum Teil muss man sogar auf die Treiber-CD zurückgreifen da die von der Homepage nicht funzen, z.B. beim UMTS-Modem => 'authentication failed' kommt da beim Versuch dessen Treiber von der Webseite zu installieren ... zumindest wars bei mir so.

• Die m4 lohnt sich nicht wirklich zur c300..ocz 3 hat große probleme mit aktuellen sandy bridge chipsätzen.bzw tauchen grad bei notebookchipsätzen von intel Sandy bridge probleme mit den sata 3 schnittstellen auf.Einige abhilfen tauchen im netz auf.
    Auch die c300 hat streckenweise probleme mit aktivierten LMP.Besser nicht den intel RST Treiber benutzen.

• Die sind aber oft genug auch veraltet. Garantiert die aktuellsten bekommt man immer beim Hersteller direkt. Warum über einen Drittanbieter gehen wenn es nicht nötig ist?

Welche leider nicht immer einwandfrei funktionieren... zb. läuft der Dell Treiber für meine Intel 6300 WLan Karte besser und schneller als der neueste direkt von Intel!

Das ein Treiber von der Dell Homepage nicht funktiniert hat, hatte ich noch nie und wenn bekommt man ältere Versionen davon sicher auf dem Dell FTP Server ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!