Problem mit Speicher/Memory Party Error

  • Hi Leute,

    nach langer Zufriedenheit mit meinem XPS hab ich jetzt leider das erste große Problem. Ich bekomm seit geraumer Zeit, ca. 2 Wochen, regelmäßig Bluescreens, meistens während des Spielens. Das Problem tritt manchmal 2 mal täglich auf, dann hab ich wieder einige Tage Ruhe.

    In dem Bluescreens steht folgendes:

    -----
    Hardware Malfunction
    Call your Hardware vendor for Support.

    NMI: Party Check/Memory Party Error

    The System has halted
    -----

    Viel Ahnung hab ich von hardwaretechnischen Sachen nicht, aber ich vermute mal, es hat was mit dem Speicher zu tun :(

    Hat jemand das selbe Problem oder weiß weiter?

    MfG
    Kev

    :baby:

  • Original Microsoft


    Problembeschreibung

    Während des Windows-Startvorgangs reagiert der Computer möglicherweise nicht mehr, und die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung wird angezeigt:

    *** Hardware Malfunction (Hardware-Fehler) Call your hardware vendor for support (Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller.)

    *** The system has halted (Das System wurde angehalten.) ***


    Eine der folgenden Fehlermeldung wird möglicherweise ebenfalls angezeigt:

    NMI: Parity Check / Memory Parity Error (NMI: Paritätsprüfung / Speicherparitätsfehler)
    NMI: Channel Check / IOCHK (NMI: Kanalprüfung / IOCHK)
    NMI: Fail-safe timer (NMI: Abgesicherter Zeitgeber)
    NMI: Bus Timeout (NMI: Zeitlimit für Bus erreicht)
    NMI: Software NMI generated (NMI: Software-NMI wurde erstellt)
    NMI: Eisa IOCHKERR board x (NMI: EISA-IOCHKERR-Board x)


    Ursache
    Möglicherweise ist eine Hardwarefehlfunktion aufgetreten.


    Lösung
    Windows kann beim Auftreten von Hardwarefehlfunktionen nur grundlegende Fehlermeldungen anzeigen, so dass die Fehlerbehebung bei Geräteproblemen schwierig sein kann. Die meisten Geräteprobleme treten in Zusammenhang mit dem Motherboard (Hauptplatine), dem Arbeitsspeicher auf einem Motherboard oder einem Adapter oder dem Zwischenspeicher auf einem Motherboard oder einem Adapter auf. Gehen Sie nach einer oder mehreren der folgenden Methoden vor, um grundlegende Hardwareprobleme zu beheben:


    Überprüfen des Speichers
    Entfernen Sie alle zusätzlichen Speichermodule von Ihrem Computer, und behalten Sie nur den zum Starten und Ausführen von Windows erforderlichen Speicher. Je nach Computer sind dies meist 16 MB oder 32 MB. Starten Sie den Computer neu, um zu prüfen, ob die oben beschriebenen Fehlermeldungen weiterhin angezeigt werden.

    Wird die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt, so kann das Problem auf ein oder mehrere der vom Computer entfernten RAM-Module eingegrenzt werden. Fahren Sie fort, den mindestens erforderlichen Arbeitsspeicher zu entfernen und durch die vorher entfernten Speichermodule zu ersetzen. Wenn der Fehler erneut auftritt, haben Sie das Speichermodul gefunden, welches das Problem verursacht. Es kann erforderlich sein, dass Sie Ihren Computer während dieses Vorgangs mehrfach neu starten müssen, um so das fehlerhafte Speichermodul genau zu ermitteln.
    Lösung:
    Ersetzen Sie das fehlerhafte RAM-Modul.

    Überprüfen der Adapter
    Entfernen Sie alle Adapter, die zum Starten des Computers und zum Ausführen von Windows nicht erforderlich sind.

    In vielen Fällen können Sie Ihren Computer starten, wenn nur der Laufwerk-Subsystemcontroller und die Grafikkarte vorhanden sind. Wird die Fehlermeldung nicht angezeigt, so ist einer der entfernten Adapter die Ursache des Problems. Installieren Sie erneut jeden Adapter einzeln, und starten Sie nach jeder Installation eines Adapters den Computer erneut, um zu prüfen, ob der Fehler wieder auftritt. Tritt der Fehler nach dem erneuten Anschließen aller Adapter nicht mehr auf, musste möglicherweise die Position eines Adapters angepasst werden. Wenn Ihr Computer wieder in Betrieb ist, überwachen Sie den Computer während einer bestimmten Zeit, um sicherzustellen, dass der Fehler nicht erneut auftritt.
    Lösung:
    Wenn das Problem durch Zurücksetzen der Adapter nicht behoben werden konnte, müssen Sie möglicherweise den Adapter ersetzen, der den Fehler verursacht.



    Überprüfen des BIOS/der Konfiguration des Computers
    Überprüfen Sie, ob Sie die aktuellsten Revisionen für das Computer-BIOS oder die Software für die Firmwarekonfiguration installiert haben. Legen Sie im BIOS Load Fail Safe Defaults oder BIOS Defaults fest, deaktivieren Sie ggf. Virenschutz im BIOS, und legen Sie NO für Plug and Play OS fest.

    Der Hardwaretyp, den Ihr Computer verwendet, und die Motherboardgestaltung bestimmen, welcher Teil der Firmware Ihres Computers aktualisiert werden kann. Unterschiedliche Hersteller stellen darüber hinaus verschiedene Diagnoseprogramme für das Beheben dieses Problems zur Verfügung.
    Lösung:
    Aktualisieren der BIOS-, Firmware-, und/oder EISA-Konfiguration.

    HINWEIS: Kann das Problem mithilfe der drei genannten Optionen nicht eingegrenzt oder behoben werden, kann das Problem auf das Motherboard, den Laufwerk-Subsystemcontroller, die Festplatte oder die Grafikkarte eingegrenzt werden. Hoch entwickelte RAID- oder sonstige Cachecontroller enthalten möglicherweise RAM-Chips und/oder Prozessorchips, die das Problem verursachen. Wenn eine einfache Konfiguration einen dieser hoch entwickelten Adapter enthält, ist zum Beheben des Problems möglicherweise weitere Problembehandlungs- oder Diagnosesoftware erforderlich (möglicherweise unter Verwendung duplizierter Hardware).


    Original DELL_XPS
    Tritt das Problem ständig auf :

    Wenn Du unter C:\Windows\minidump Dateien findest ,kannst du die jüngste ja mal anhängen.

    RAM Steckplätze tauschen externe Hardware entfernen.
    Load Bios Setup Defaults

  • Wow, danke erst mal für die umfassende Antwort.

    Morgen werd ich mich mal dransetzen und die ganzen Sachen ausprobieren. Ich meld mich danach nochmal. :)

    MfG
    Kev

    :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von KeV (23. Juni 2007 um 19:12)

  • Ist exakt mein Fehler..
    Trat sporadisch alle 3 Monate mal auf.

    Dell support angerufen, abgesprochen dass ich mal die Module einzeln teste und mich dann gemeldet, als der Fehler mit einem Modul drin wieder auftrat.
    Der Supportmann war dann coolerweise sofort bereit mir auf Verdacht ein neues Modul zu schicken (weil durch die Seltenheit des Fehlers weitere Tests sehr zeitaufwändig geworden wären..).

    Bis jetzt ist Ruhe 8)

  • Also, ich hab nun beide Module einzeln getestet und der Fehler tritt bei beiden nach ca. 20 Minuten BF 2142 auf. Seit wenigen Tagen bekomm ich täglich mehrere Bluescreens, es hat sich also ziemlich verschlimmert.

    Nun werde ich Dell Diagnostics durchlaufen lassen .. helfen wirds zwar nicht, aber vielleicht erleichtert das die Suche nach dem Fehler. Morgen ruf ich dann bei Dell an.

    Wenn noch jemand Vorschläge hat, würd ich mich freuen, wenn er das hier verlauten lassen würde :)

    MfG
    Kev

    :baby:

  • Guten Morgen,

    wollte euch noch schnell sagen, wie das alles geendet ist.

    Ein Mitarbeitet von Dell hat mir einige Tests empfohlen, zum Beispiel das testen der beiden RAM Blöcke (wie von Dell_XPS ja schon empfohlen), testen an einem externen Monitor, neue Videotreiber installieren, Dell Diagnostics durchlaufen lassen usw. ...

    Mit den Ergebnissen hat sich Dell dann dazu entschieden, die Grafikkarte auszutauschen, da anscheinend der Speicher darauf defekt oder was auch immer war. Nachdem die neue Karte eingesetzt wurde, läuft wieder alles perfekt und zu meiner Zufriedenheit. :)

    Super! :)

    MfG
    Kev

    :baby:

  • DELL HAT EINFACH DEN BESTEN SUPPORT!! :D

  • Hehehe jetzt hats mich auch erwischt...hat vor ca. ner Woche angefangen, dass der Lappi einfach mit eben diesem Bluescreen crashte...Ram habe ich bereits mit Memtest durchgetestet und der zeigt nach 5 Passes keinerlei Fehler.

    Werde nun mal Dell Diagnostics reinschieben, denn ich tippe entweder auf die Festplatte (tendiere am meisten hierzu, da gestern nach der Installation von XP, auch mal ein defekter Bootsektor gemeldet wurde...) oder die Graka (auf die hoffe ich, da ich mir so sehr ne 7950 GTX wünsche *g*)...

    Ich geb danach mal Rückmeldung (könnte ja anscheinend auch die Wlan Karte sein, wenn ich das beim Leen diverser Threads richtig gesehen habe)

    EDIT: So hab jetzt mal den normalen Diagnostic von Festplatte ausführen lassen und der rennt durch ohne jegliche Probleme, da mir der Test aber zu kurz war hab ich mal den Extended Test von CD gemacht und da kommt bereits beim 2. Test folgende Meldung:

    System_Error Required service, Service_Get_L2_Cache_Size, not found

    Wenn ich den Trst skippe läuft soweit alles normal durch, aber mich würde schon interessieren an was das liegt...hatte einer von euch schon mal dieses Problem bzw. ist es überhaupt ein Problem?

    Inspiron mini v10:
    Windows XP Home SP3
    Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
    Intel(R) GMA 950
    2 GB DDR2 Ram
    160 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Firestarter (4. September 2007 um 11:30)

  • So hab gerade die Nachricht erhalten, das morgen ein Techniker kommt und die Graka tauscht...bin mal gespannt ob ich wieder ne 7900er bekomme oder ne 7950er, da ich Pessimist bin geh ich von einer 7900er aus, aber schau mer mal

    Inspiron mini v10:
    Windows XP Home SP3
    Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
    Intel(R) GMA 950
    2 GB DDR2 Ram
    160 GB

  • Hallo zusammen,

    habe seit Sonntag ein Problem mit meinem Inspiron 9400.

    Angefangen hat es am letzten Sonntag mit einem deutlich verzerrten Bildschirm.
    Sah aus wie wenn im Abstand von 5mm das Bild ähnlich einem Blitz verlaufend versetzt dargestellt würde.

    Habe dann das Notebokk ausgeschaltet und neu gestartet.
    Dabei kam dann die Meldung wie am Anfang des Threads zu lesen (mit Bluescreen).

    NMI: Parity Check / Memory Parity Error (NMI: Paritätsprüfung / Speicherparitätsfehler)

    Diese Meldung war zu lesen.

    Habe mir zunächst ein RAM Modul aus der Firma geliehen und eingebaut.
    Da es nur ein kleines 512kB Modul war, lief das Notebook zwar, aber nicht gerade so schnell wie gewohnt.

    Daraufhin habe ich mir einen 1GB Riegel gekauft und heute eingebaut.
    Rechner startet nun zwar und fährt auch hoch, jedoch "flimmert" das Bild in
    ähnlicher Darstellung wie zuvor beschrieben. Nun jedoch nur noch in kleineren Abschnitten.

    Leider ist der Bildschirm dann nach etwa 5 Minuten komplett schwarz und verbleibt auch so :(

    Am Arbeitsspeicher wird es also nicht nur gelegen haben oder benötige ich zwingend 2 Riegel wie
    ursprünglich auch verbaut?

    Berfüchte leider, dass es doch die Grafikkarte ist und ich eine neue brauche, was meint ihr?
    Garantie ist übrigens schon abgelaufen!

    Einmal editiert, zuletzt von tomdo (30. September 2010 um 19:26)

  • Hi
    Definitiv die Graka. Du brauchst nicht zwingend 2 Riegel.
    Kannst natürlich versuchen die Karte zu backen.
    Anleitung dafür findest Du hier im Forum.
    Gruß

    Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

    Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

  • Hallo Fischerbohne,

    verbaut habe ich die GeForce Go 7900 Gs.

    Bin mir nicht sicher ob sich das lohnt - so 100€ aufwärts müsste ich für eine
    gebrauchte rechnen, wobei mir Neuware dann schon lieber wäre...

  • Naja, oder das Book verkaufen, bei eBay gehen die noch für gutes Geld weg und nen Neuen holen.

    Die Graka wirst Du neu nicht mehr bekommen, dafür ist die schon zu alt.

    Gruß

    Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

    Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

  • moin

    ich habe heute eine neue karte bekommen - verbaut war eine 7900 - bekommen habe ich eine 7950. ist zwar heutzutage nicht mehr aktuell aber somit hat sich garantie schon gelohnt

    beste grüsse

    tma666

    XPS 1710
    Windows 7
    NVIDIA® GeForce® Go 7900GTX
    Intel® Core™2 Duo T7400
    Hitachi Travelstar 7100 RPM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!