W7 - Sony Optiarc BC5600S - Erkennt Blu-ray nicht

• Hallo XPS'ler,
    ich habe folgendes Problem,
    ich habe kürzlich ein Sony Optiarc 5600S Blu-Ray Combo Laufwerk für mein Studio XPS 1640 erworben.
    Ich habe es verbaut, Win 7 hat es erkannt, die Treiber installiert und es "funktioniert" auch.

Es liest und brennt CD's und DVD's
    jedoch erkennt es keine Blu-Rays.
    Lege ich eine Blu-Ray ins Laufwerk wird im Explorer keine Struktur auf der Bluray angezeigt.
    Klicke ich doppelt auf das Laufwerk, kommt die Meldung "bitte Datenträger einlegen" und die Bluray wird ausgeworfen.

Ich habe bereits mit Sony Optiarc und auch Cyberlink telefoniert und dortige "nützliche" Ratschläge zur Kenntnisse genommen, jedoch erfolglos.

Ich habe keine Image-Laufwerke wie Deamon Tools und Antivir-Programme
    Die Grafikkartentreiber sind auf dem Stand, die Laufwerk Firmware ebenfalls.

Hat irgendjemand von euch mal ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja, wie war die Lösung ^^°?
    Liebe grüße Nicola

Einmal editiert, zuletzt von oOVeritasOo (26. Mai 2011 um 09:29)

• Hat niemand eine Idee? habe jetzt mitlerweile so ziemlich alle Foren durch ^^° und auch einiges versucht und schlussendlich auf einer zweitfestplatte ein Windows 7 komplett neu aufgesetzt, Chipsatztreiber installiert, aktuellste Grafikkarten-Treiber, Blu-Ray Player (Power DVD11) und zwischen jedem Schritt natürlich schön sauber durchgebootet, ordentlicher gehts nu echt net, trotzdem geschieht nichts.

Aber das Lauferk liest weiterhin keine Blu-Rays -.-, mit cd und dvd gibt es keine Probleme, wenn keiner mehr eine Idee hat, bau ichs glei aus =) aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Was mir einfällt wäre das es vielleicht ne neue Bluray war die das ding nicht lesen kann oder das ein Hardwaredefekt vorliegt.
    Hast du es mal in nem externen Gehäuse getestet, oder in einem andern LAptop?

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• hallo, was mir einfällt.
    wo hast du das gerät her, ist es neu oder gebraucht bei z.B.ebay.
    ich kann mir nur vorstellen, das dass gerät versucht wurde zu flashen um eine neue firmware drauf zu spielen.es hat nicht funktioniert. z.b. oem version
    da nun nicht mehr funktioniert, wurde es verkauft.
    bin auch schon mal reingefallen

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Hi, also ich habe es in keinem anderen Laptop oder externn Laufwerk testen können,
    das Gerät ist gebraucht gekauft, mit dem Käufer jedoch die einigung getroffen hälfte des Preises davor, andere Hälfte bei Erhalt und funktionsfähigkeit.
    Ich bin selbst ebenfalls der Meinung das ein Hardware-Defekt vorliegen könnte, mochte dies nur hinreichend getestet haben und hab das nu meiner Meinung nach.

Das Gerät hatte eine OEM Firmware drauf, nach einigem googlen kam raus das sie von Dell ist, dem release Datum der fw und dem Produktionsdatum des Geräts wurde zuvor vorher nix an der fw Rumgeschraubt. Das Update selbst habe ich natürlich bereits nach einigen Tests erst ganz zum Schluss gemacht.

Wenn eine Blu-Ray eingelegt wird, kommt das typische anlaufen, dann merkt man wie der Lesekopf bewegt wird, dann zurückfährt und dann erneut bewegt wird, das wars.
    Generelle Frage zu PC-BluRay:

Seit Ihr der Meinung das lohnt nicht ein neues Laufwerk zu kaufen, weil es damit am PC überwiegend Probleme geben wird (treiber updates, nur 9-10 blurays werden erkannt etc).
    Würde dann ggf. auf ein eigenständiges Blu-Ray Abspielgerät umsatteln. Das war für mich jetzt nur erstmal der "billigste" Weg -.- das zu testen.

Liebe Grüße und Danke für die Antwortn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!